Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Ich find grad den Artikel nicht mehr, aber ich hatte in einem Test gelesen, dass das geht. Die Bohrungen sind identisch, also sollten die Kühler auch funktionieren - ist ja im Endeffekt nur n Leitblech.

Edit:
Hier, ist zwar nur Gamestar, aber trotzdem: http://www.gamestar.de/hardware/pro...k/test/intel_core_i7_4770k,627,3012864,3.html
Gamestar "Intel Core i7 4770K im Test" schrieb:
Wenigstens sind die Maße und Befestigungsbohrungen identisch, sodass Sie vorhandene Sockel-1155-Kühler auch mit Sockel-1150-Platinen verwenden können. Beim Arbeitsspeicher ändert sich ebenfalls nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ach blub hier stand misst :X

Also ich hab mein Haswell-System jetzt. Das ist schon recht übel wenn ich alle Cores auf 100% auslaste. Die Temperaturen steigen nach 10 Minuten auf 93° C an. Hierzu muss gesagt sein der CPU wird im Moment noch von dem Standardkühler "gekühlt" und das Gehäuse ist ein mATX-Gehäuse in dem nur noch ein weiterer Lüfter steckt. Luftfluss nenn ich was anderes.
Ich nehme mal an das der CPU bei Volllast mit einem guten Kühler bei 70° C hängen bleibt. Was die OC's hier nicht freuen wird.

Im Idle bleibt er bei 38° C.

PS:
Der Referenzkühler hat nicht mal so etwas was man Rippen nennen kann, Rippchen trifft es wohl eher :D

Zuletzt bearbeitet:
@somasu
Ist der denn übertaktet und wenn wie viel?

@somasu, kannst du mal den AIDA64 Stresstest benutzen, http://www.aida64.com/downloads

Gibt's ne 30-Tage-Testversion von. Der lastet zum Einen die AVX-Einheiten aus, und zum Anderen zeigt er an, ob die CPU ins Throttling geht. Was ich bei deinen Temps nämlich schon fast vermute.

grenn schrieb:
@somasu
Ist der denn übertaktet und wenn wie viel?
Der ist überhaupt nicht übertaktet...der CPU ist nen i5-4760 @ 3.40ghz ^^

CiTay schrieb:
@somasu, kannst du mal den AIDA64 Stresstest benutzen, http://www.aida64.com/downloads

Gibt's ne 30-Tage-Testversion von. Der lastet zum Einen die AVX-Einheiten aus, und zum Anderen zeigt er an, ob die CPU ins Throttling geht. Was ich bei deinen Temps nämlich schon fast vermute.

Habe auf dem Rechner nur Linux. Benutze aber cpuBurn mit 4x Prozessen. Jeder Kern ist zu 100% ausgelastet.

Für alle die keine Hardcore-OC sind oder beruflich mehr Power brauchen, ist das doch eine gute Nachricht...

HongKong Fui schrieb:
Für alle die keine Hardcore-OC sind oder beruflich mehr Power brauchen, ist das doch eine gute Nachricht...

Wie das der CPU bei Volllast mit Referenzkühler der eigentlich nen Witz ist fast explodiert :D?

somasu schrieb:
Habe auf dem Rechner nur Linux. Benutze aber cpuBurn mit 4x Prozessen. Jeder Kern ist zu 100% ausgelastet.

Nicht wirklich. Das Tool ist ja über 10 Jahre alt. Die AVX-Einheiten werden überhaupt nicht ausgelastet (AVX2 erst Recht nicht). Bisher lasten sogar nur wenige aktuelle Stresstests die AVX-Einheiten aus, AIDA64 gehört dazu. Sobald bei den AVX-Einheiten eine Vollauslastung registriert wird, schaltet Haswell beim VCore noch einen Gang höher und das Ding wird noch heißer.

Heute Versandbestätigung bekommen, mein 4670k ist auf dem Weg :)
(btw - Intel ist in Namensregionen angelangt, wo man aufpassen muss, sie nicht mit alten AMD-GPUs zu verwechseln ;))

Sollte er morgen (hoffentlich!) noch ankommen, bin ich mal auf die Temps gespannt - 25-26° im Zimmer ist eine Hausnummer, aber wenn er das packt, ist alles in Ordnung.

Was hasn du fürn kühler?

Da bin ich gespannt :)
Viel glück

Hehe, danke ;)
Momentan sogar nur 23°C draußen wie drinnen.

Laut DHL Webseite müsste es heute sogar ankommen

"Sa, 08.06.2013 07:55 Uhr XYZ Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen." :D

Andere Frage:
Habe mir dabei noch eine Tuba Arctic MX-4 bestellt, weil ich die u.A. noch für einen anderen PC brauche.
Was ist sinnvoller?
MX-4 bei dem Macho benutzen, oder aber die, die an dem Kühler schon dran/dabei ist?

die mx4 kenn ich nicht, aber die wlp beim macho ist nicht so der burner

somasu schrieb:
Der ist überhaupt nicht übertaktet...der CPU ist nen i5-4760 @ 3.40ghz ^^

Mich würde mal interessieren wie warm der im Idle ist?
Wäre schön wenn du darauf eine Antwort geben könntest.

@TeasiT
Habe ich jetzt übersehen bzw. vergessen das es da stand, mein Core i5 2500 hat im Idle auch immer 37-38°C.:)

melemakar schrieb:
Andere Frage:
Habe mir dabei noch eine Tuba Arctic MX-4 bestellt, weil ich die u.A. noch für einen anderen PC brauche.
Was ist sinnvoller?
MX-4 bei dem Macho benutzen, oder aber die, die an dem Kühler schon dran/dabei ist?
Eine ganze Tuba voll? :D Naja, auch die normale Tube reicht für mehrere CPUs.
Nimm lieber die MX4, die mitgelieferten sind meist OK, aber die MX4 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser.

Zurück
Oben