Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Kurze Zwischen frage.
Hat jemand schon user reviews gesehen ?

@Butter_b.d.F.

Jo seh ich auch so wenn wir mal bei 14nm sind wird das was geben. Ich bin echt mal gespannt wie se die Leckstöme und Hitze in Gtiff bekommen.

Übrigens, der integrierte Spannungswandler verhält sich manchmal etwas ungewohnt. So wird bei voller Last, wenn zusätzlich die AVX-Einheiten beansprucht werden (hauptsächlich in bestimmten Stresstests) mehr Spannung angelegt als im BIOS eingestellt. Es gibt also praktisch einen AVX-Zustand, der bei der Spannung und damit Stromverbrauch und Wärmeentwicklung über die "normale" Volllast hinausgeht.

Seitens HARDOCP wird vor AIDA64 als alleinigem Stresstest gewarnt. Vielleicht hat es wer gelesen, im ASUS Overclocking Guide wird AIDA64 empfohlen, weil es besonders auf Haswell ausgelegt ist und alle Einheiten auslastet. Bei HARDOCP hat man die Erfahrung gemacht, dass das System trotz bestandenem AIDA64-Stresstest nicht als stabil anzusehen ist:

This setting was "mostly stable" for this specific 4770K even using a high heat generating synthetic test like Prime95. I say "mostly" because after a couple of hours this setting would finally crash running Prime95. Conversely, you could run Aida64 Stress Test with 100% long term success.

[...]

I have seen a bit more throttling as the system gets heat saturated, but honestly I do not truly find value in this Aida64 "stress test." The fact of the matter is that even though Aida64 shows my system to be "stable," this is not true. All you have to do is start Handbrake, and use it to encode a Bluray rip at 1080P and the system will hard-lock. Your mileage may vary, but I am going to stay old school in terms of how we decide if hardware is "stable."

-> AIDA64 lief einwandfrei durch, Prime95 crashte nach ein paar Stunden. Es gab mehr Throttling, nachdem sich alle Bauteile aufgeheizt hatten und das System "hitzegesättigt" war. AIDA64 sagte, das System sei stabil, aber Handbrake-Encoding brachte es zum einfrieren.

Dann gibt es noch Neuigkeiten, was die Retail-CPUs angeht. Dazu schreibt PC Pro Magazine von der Insel, dass die PC-Hersteller gegenüber den Vorab-CPUs (ES) um mehrere 100 MHz im Takt runtergehen mussten, weil die Retail-CPUs weit schlechter übertakten und heißer laufen. Man müsse für die übertakteten PCs viel von Hand selektieren und sich auf 4.3-4.4 GHz beschränken, weil nicht sehr viele CPUs es darüber hinaus schaffen:

http://www.pcpro.co.uk/news/382267/intel-haswell-hotter-and-slower-than-expected

Dann noch Resultate eines weiteren geköpften Haswell (engl. "delidded"):

Parameters:
Speedstep disabled on manual Vcore 1.225V (1.236V on CPU-Z) @ 4.3ghz
Noctua NH-D14 with 2x NF-A15 fans on open test bench
Running Prime95 for 1 hour
Room temp ~25C

- Pre-delid
Idle temp: ~40C
Avg load temp: ~70C
Peak temps: 83C

- Post Delid
Idle temp: ~35C
Avg load temp: ~55-60C
Peak temp: 72C

Er hatte Speedstep aus, aber laut ASUS braucht man Stromsparmechanismen wie Speedstep, C-States etc. gar nicht mehr deaktivieren, das OC wird dadurch nicht beeinflusst bei Haswell. WLP ist PK-3, will er noch durch Coollaboratory Liquid Ultra ersetzen. Versuch von 4.4 GHz bei 1.285V:

Leider Prime95 verwendet, was ja anscheinend noch nicht alle Haswell-Einheiten auslasten kann und somit unter der echten Maximalllast bleibt. * Korrektur: Prime95 nutzt immerhin AVX und sollte so auch die "erweiterte Volllast" erreichen können.

Zu guter Letzt gibt es noch Spekulationen, dass gar nicht die Taubenkot-WLP die Hauptschuld an den schlechten Temps habe, sondern der große Abstand zwischen Die und IHS, verursacht durch den Kleber am Deckelrand. Darum war es auch wohl bei Ivy Bridge schon so, dass der IHS gar nicht wieder verklebt wurde, sondern nur lose aufgelegt wurde, bevor man den Sockel zumacht, er wird ja eh von der CPU-Halterung draufgepresst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine frage am rande.. wies stehts mit undervolting?? Schon wer die haswell mit getestet?? Geht das dann auch nurnoch mit den K.Prozer und Zbords??

Mit meinem H87 Board und dem 4770s kann ich auch undervolten. Bin mittlerweile bei 0.996V unter Prime angekommen. Verbraucht hat sich um ca. 7 Watt verringert und die maximale Kern Temperatur ist 50°C. Mit dem genannten Kühler + Silent Wings.
Prime läuft mittlerweile 15 Minuten und die Temperatur hat sich bei 48°C eingependelt, allerding ist der Luftzug durch die Lamellen jetzt auch leicht hörbar.

4770s @48°C hört sich schon ganz nett an.. würde da mein alter Ninja 3 rev a ausreichen?? wird langsam zeit mein system zu updaten...

Mein neuer i5 4670 ist bereits auf dem Weg, habe aber noch ein paar offene Fragen bevor ich den morgen einbaue:
Muss ich irgendetwas beim auftragen der WLP beachten bzw. beim Einbau allgemein?
Ich frage da ich schon in einigen News/Threads solche Beiträge gelesen habe:

"Köpfen und WLP drunter? Nicht lieber Lot? "

Werde da nicht ganz schlau draus...

Restliche Hardware:
Gigabyte GA-H87-D3H
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Be quiet BQT E8-CM-580W
Crucial M4 64GB
Western Digital WD20EARX Green 2TB

Vielen Dank schonmal ;)

@ Phil Taylor

Einfach nur WLP ... weitere Experimente sind für den Endanwender zu riskant.

@ThePower: Das ist Overclocker-Sprech. Köpfen heißt, den Deckel (Integrated Heatspreader) abzunehmen. Zwischen Deckel und eigentlicher CPU ist nämlich auch nochmal WLP. Für dich irrelevant.

Der Normaluser macht ja nur ein Reiskorn an WLP obendrauf, Kühler drauf (Anpressdruck verteilt sie), fertig. Bzw. halte dich da einfach an die Anwendungshinweise deines WLP-Herstellers.

edit: @aurum, wer ist Phil Taylor?

CiTay schrieb:
edit: @aurum, wer ist Phil Taylor?

Phil Taylor ist wohl der beste Dartspieler unserer Zeit, sein Spitzname ist "The Power". Daher kam wohl die Assoziation von aurum.

ThePower schrieb:
Ich frage da ich schon in einigen News/Threads solche Beiträge gelesen habe:

"Köpfen und WLP drunter? Nicht lieber Lot? "

Da du hier genau mich zitiert hast: Für den Normalanwender ist das irrelevant, den Heatspreader (IHS) abzunehmen.
Bis einschließlich Sandy Bridge hat Intel diesen mit dem Die verlötet; Metall leitet Wärme einfach am besten. Bei Ivy Bridge und Haswell steckt da aber statt Lot nur noch Wärmeleitpaste (WLP) drunter - analog zwischen Kühler und Heatspreader - , die zwar besser als Luft leitet, aber eben schlechter als das Lot. U.a. deshalb die schlechteren OC-Temperaturen.

Wenn man den IHS abmacht nennt man das auch "köpfen", dann kann man eine bessere WLP auftragen. Dies ist aber nur für Hardcore-Übertakter interessant (IMHO).

Ich kann sagen, ich habe Haswell seit gestern (Core i7 4770K) und der läuft @stock mit meiner Corsair H100i unter prime95 Vollast nach 3 Stunden mit AIDA64 gemessen auf max. 48C pro Kern.
OC 4.4 GHz (Nur Multi verändert) komme ich auf 54C pro Kern.
So schlecht finde ich daher Haswell nicht...

Ok, dann soll Intel die H100i als Boxed Kühler beilegen. Dann ist das nicht schlecht. ;)

Habe gelesen das prime95 den haswell nicht aufs maximum beingen würde.
Die user mit haswell haben super temps :)
Da freu ich mich aufs urlaubsgeld xD. Dann wird bestäääält xD

Mal eine andere Frage kann man Sockel 1155 bzw. 1156 Kühler auch für 1150 nehmen?

Ja sind laut gh.de kompatibel.

Also die Bohrungen sind identisch zu S1155/1156!

Soll das nun eine Frage oder Ausage sein? Im Fall einer Frage, ja sind sie.

Zurück
Oben