Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Jetzt halte mich nicht für doof :D

Das Ding ist heute alles angekommen, gerade alles verbaut und aktuell wird Win8 installiert :)
Ich bin sehr gespannt.

Das beste:
Kurz zuvor habe ich mir noch mein Windows von meinem alten PC zerschossen, als ich geguckt habe, ob ich von der selbst gebrannten DVD booten kann und dabei - dämlicherweise - den PC ausgeschaltet habe.
Wollte nicht mehr hochfahren ;)

Edit:
So, alles verbaut, alles läuft :)

Seit rund 10 Minuten läuft auch der Everest Stability-Test
Heißester Kern bisher nur 57°C - bei fast 26° Außentemperatur!
(Kühler ist ein HR02-Macho)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch super an.
Wie sehen die temps denn ingame aus?

melemakar schrieb:
Seit rund 10 Minuten läuft auch der Everest Stability-Test
Heißester Kern bisher nur 57°C - bei fast 26° Außentemperatur!
(Kühler ist ein HR02-Macho)

Für Haswell nimmt man besser AIDA64 3.00 (momentan sogar besser noch die Beta 3.00.2505). Aus dem Changelog für 3.00:

- AVX2 and FMA optimized 64-bit benchmarks for Intel "Haswell" processors

Mit dem alten Everest hast du keine Vollauslastung.

Und was ist der CPU-Lüfter (Größe, Drehzahl)?

Version ist die 3.00.2500 (nicht die Beta) - meinst du einen bestimmten, anderen Test neben dem Stability Test?

Kühler steht doch oben, ist PWN gesteuert

Ach so, dann nennst du es nur Everest, aus historischen Gründen sozusagen. Alles ok.

Ich meinte auch nicht den Kühler, sondern den Lüfter. Ist also der standardmäßige 140er Lüfter mit 900-1300 U/min, PWM-gesteuert, ok. Das wollte ich nur wissen.

Oh man, sry, ja ;)
Für mich ist und bleibt es irgendwie immer noch Everest...bei AIDA muss ich immer an die Kreuzfahrtschiffe denken.

Hätte ich auch mal besser lesen sollen, sry.
Lüfter ist der Standard-Lüfter vom Macho, 140mm-PWM
Edit:
Im Leerlauf läuft er aber nur mit ~500rpm
Aktuell im Stresstest auch nur bei 900rpm, Temps siehe unten

CPU läuft momentan bei 3,8GHz (38er Multi) bei 1,02V, bei nur 1V ist er gerade nach ~10Min bei AIDA abgeschmiert, teste mich gerade ans Minimum dran.
Temps immer noch schwankend im Bereich von 50-55°C, bei 23,5° Innentemperatur im Zimmer.

CB muss ein wirklich schreckliches Modell erwischt haben.

Leider habe ich hier gerade kein lauffähiges Strommessgerät, das, was hier liegt, zeigt nix mehr an :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich so etwas ungerne mache ;)

Aber:
Als ich mit dem OC angefangen habe, habe ich zuerst ausversehen die Spannungsregulierung auf "AUTO" im UEFI stehen lassen.

Folge:
Bei 3,8GHz hat der bei AIDA mal eben knapp 1,2V angelegt, der lief rund 5 Minuten, bis ich das bemerkt hatte, Temps waren da bei rund 75°

Edit:
1,12V anliegen - Temps @ ~55-60°C, Lüfter dreht etwas schneller (980rpm), nach bisher nur 10Min AIDA

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard?

melemakar schrieb:
CPU läuft momentan bei 3,8GHz (38er Multi) bei 1,02V, bei nur 1V ist er gerade nach ~10Min bei AIDA abgeschmiert, teste mich gerade ans Minimum dran.

AIDA64 taugt ganz gut als erster Check, am Ende würde ich aber Prime95, LinX und OCCT nochmal länger laufen lassen. Auch Sachen wie Handbrake x264 oder den WinRAR Stability Test kann man mal etwas länger laufen lassen. WinRAR hatte bei mir z.B. damals als einziges Programm eine Instabilität erkannt, die lag am RAM.

Achtung, bei LinX die aktuelle Version verwenden, sonst werden wieder die AVX-Einheiten nicht angetastet...

Board ist ein einfaches ASUS Z87-C

@Naddel:
Jetzt habe ich extra für mal 1,3V bei 4,3GHz eingestellt.
Nach bisher nur 10 Min AIDA Stresstest Temps ca. bei 75°C (immer wieder kleine Ausreißer nach oben&unten)

Prime schafft sogar doch noch mehr (dachte AIDA würde die CPU mehr beanspruchen wegen AVX2 und so) - hier wird die 85°C Marke geknackt, vom Throtteln aber noch weit entfernt
Auch wenn es erstmal "nur" 20 Minuten waren.

Wenn die CPU wirklich die 3,8GHz auf Dauer bei 1,02V packt und dabei rund 50-55°C bei gerade einmal 900rpm erreicht, bin ich mehr als zufrieden.

also bei diesem schlechten prozessor kann ich ja noch bei meinem tollen amd phenom x955 bleiben,

ciao

Fazit? Wer seinen CPU auf 4GHz betreiben möchte, kauft sich lieber einen Ivy? Da die Haswell einfach zu warm werden?

Hab einen 1090T @ 3,6GHz und wollte eigentlich auf Haswell warten, aber bin bis jetzt laut Test mehr enttäuscht als alles andere. Da kann man lieber auf einen Preisfall des 3570K warten oder? Besonders ich weiss auch noch nicht, ob man Netzteil geeignet ist (weiss, dass man diese Option auch deaktiviren kann ;) ).

@melemakar

Deine 10min bis 20min Tests sind so naja. Okay, vielleicht reizt kein aktuelles Game einen quad core von Intel zu 100% aus. Aber wenn man solche Test macht, sollte man die Kiste mal 1h laufen lassen. Oder zockst du z.B. auch immer nur 10min am Stück?

@melemakar

Deine 10min bis 20min Tests sind so naja. Okay, vielleicht reizt kein aktuelles Game einen quad core von Intel zu 100% aus. Aber wenn man solche Test macht, sollte man die Kiste mal 1h laufen lassen. Oder zockst du z.B. auch immer nur 10min am Stück?

Die kurzen 20 Min Tests waren der Zeit geschuldet und dienten in erster Linie erst einmal den Temps - dass diese nach 1-2 Stunden noch etwas höher liegen, ist klar, aber das sind idR auch nur wenige °C, als die CPU von CB beim Prime Test mit 1,3V/4,3GHz ausgestiegen ist, sind bestimmt nicht erst 2-3 Stunden vergangen ;)
(Steht leider nicht dabei, ob das sofort passiert ist, oder erst nach 20-30 Min z.B.)

Mein 4760k läuft soweit stabil - 1,02V fest, 3,8GHz - 2 Stunden Prime, jeweils 1 Stunde AIDA/OCCTPT
Messgerät zeigt dabei rund 125 Watt (Prime) an (Ist aber kein Super Gerät, also 10% +- Spielraum ;) und eine HD6870, die auch gerne noch 15-20W@idle hat)

Wie gesagt, ich bin soweit eigentlich zufrieden, könnte sie auch mit 4,2GHz laufen lassen, braucht er knapp über 1,1V (genaue Werte müsste man noch ausprobieren).

Verglichen mit dem alten q9550 läuft jetzt alleine schon Diablo3 bei großen Gegnermassen absolut flüssig (vorher Geruckel...teilweise 10-15fps, CPU bedingt), mehr konnte ich noch nicht testen

Okay, danke für die Infos.

Mein Netzteil ist zu alt, aber da es eh mein Gaming-Rechner ist, bräuchte ich diese Option eh nicht so ganz.

Eigentlich sollte jeder Intel Quad mit über 3 GHz locker die Performance haben, die bis jetzt irgendein Game benötigt. Ich übertakte nach 1 bis 2 Jahren dann meinen CPU, wenn ich sehe, dass die allgemeine Performance nicht mehr reicht. Aber eigentlich sollte jeder Intel CPU ungefähr schaffen, ob Ivy oder Haswell.

Wenn man sich ein K-Model kauft, braucht man auch ein bestimmtes Motherboard oder? Es gibt nur eine Reihe, die das oc richtig unterstützen?

Ich habe heute meinen zweiten i7-4770k bekommen.

Nachdem der erste 4,4GHZ garnicht geschafft hat (selbst bei 1.35V nicht) schafft der zweite 4,4@ 1.275 (Benchmark läuft allerdings erst 5min).
4.5@ 1.3 war leider nicht stable. Die Temperaturen sind allerdings etwas höher als beim ersten CPU.

Haswell benimmt sich echt merkwürdig :S

PS: an all die Meckertanten. Haswell@4.5GHz = Ivy@4.8GHz = Sandy@5GHz

Darzerrot schrieb:
Wenn man sich ein K-Model kauft, braucht man auch ein bestimmtes Motherboard oder? Es gibt nur eine Reihe, die das oc richtig unterstützen?

Du brauchst eins mit Z87 Chipsatz um ordentlich übertakten zu können.

Eigentlich sollte jeder Intel Quad mit über 3 GHz locker die Performance haben, die bis jetzt irgendein Game benötigt.

Das stimmt aber leider nicht, sobald man Spiele hat, die sehr stark von der CPU abhängig sind.
Ich spürte das momentan einfach im Besonderen bei GW2 und Diablo3 - wenn ich in Situationen war, in denen einfach verdammt viel los war (große Mobs @D3, Events@GW2), dann sanken die FPS gerne einmal auf <15fps, teilweise sogar auf unter 10, während die GPU Auslastung bei nur 20-25% lag (-> CPU Limit).
Nur hatten Freunde, mit denen ich zusammenspiele in den gleichen Szenen noch absolut spielbare FPS-Werte mit ihren Sandy-CPUs.

Wir kommen momentan einfach in Regionen, in denen C2Qs und Phenom IIs absolut am Limit laufen

Zurück
Oben