Intel Haswell Refresh Namensgebung !

Ich find das sogar logischer. 4 für Haswell, 6 für Leistungsklasse und 90 > 70

Das sind die gleichen Prozessoren, nur jeweils 100MHz höher getaktet. Von daher nix wildes.

Passt doch, die CPUs passen ins alte Namensschema, sie sind einfahc nur 1-200 MHz höher getaktet. Ansonsten ändert sich nichts. Denen jetzt eine neue "Serie" zu geben wär wesentlich irreführender...

mfg

Und zwischen den Otto-Normal-Verbrauchern und dem Kenner, gibt es nur eine kleine Gruppe von Leuten, denen nicht egal ist, was drin ist, die aber wegen des Namensschemas trotzdem die Katze im Sack kaufen.

Die meisten werden doch eh nur fragen, was der Rechner kann und würden vielleicht nicht einmal den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen bemerken. Der Rest geht dann genau vor und schaut vielleicht auf die Anzahl der Kerne, Takt und evtl. noch Generation. Damit wäre man hier also schon gut mit dabei.

-jerico- schrieb:
für kenner kein ding ! aber was ist mit otto-normal-verbraucher der nicht 100% drin ist.

otto-normal-verbraucher wird wohl kaum ein Rechner selber bauen ;) Der geht eher in MM/Satun und kauft ein fertig Teil.

hmmmmmmmmm ! das würde ich nicht sagen, es gibt kunden die "meinen" die wissen alles und stehen dann dumm da oder beschweren sich warum es nicht das neuste ist sondern "der vorgänger" ob sinn oder nicht ist da ja egal aber die regen sich auf. auch wenn es nur der takt ist der anders ist.

Es ist aber nix neues. Es sind nur ein paar MHz mehr. Eine 5 würde eine neue Generation (Ivy -> Haswell) bedeuten, das ist es aber nicht.

Wie die CPU nun im Detail benannt wird/ ist, ist für die Kistenschieber-Werbung egal.

Da steht dann im roten Kasten drin 'Herausragende Leistung für alle Multimedia-Anwendungen, den Genuss von Filmen in HD-Qualität und ein Spiele-Erlebnis mit der Intel-CPU der neuen Generation mit 4 Kernen und 3,5GHz'.

Alles andere würde die meiste Kundschaft der Kistenschieber bei MM, Saturn, Aldi, Medion und Co. auch verwirren.

Mediamarkt und Saturn würden deine Beispiel CPU sicherlich mit 14GHz bewerben oder hat man das mittlerweile verboten?

@Smagjus

Das wurde noch nie so beworben weil es schlicht falsch ist. Nur die Kunden dachten das immer wenn 4x3,5 GHz da steht.

Zurück
Oben