News Xeon E3-1200 v3 „Haswell Refresh“ im Detail bekannt

White_Eagle schrieb:
...Intel gibt bekannt, dass die Server mit dem Xeon E3-v1200v3 ausgestattet sein, . Lage, schnell zu konvertieren High-Definition-Bilder, die auf den Bildern der niedrigeren Auflösung, und schicken sie dann über das Internet an PCs oder mobilen Geräten - See more at: http://www.computerworld.pl/news/396....npvPA2kP.dpuf...

Soweit ich verstanden habe, dient IrisPro rein es zur Visualisierung der Serverbeschleunigung in auf dem Mainboard aufgelötete CPU's,
kann jedoch nicht mit AMD und Nvidia für die GPGPU-Beschleunigung mithalten, soll jedoch aktuelle Spiel in HD-Auflösung und in 3D, auf kleineren Bildschirmen ruckelfrei wiedergeben können.

Das ist interessant. hatte mich schon gewundert, was eine Iris Pro auf einem Xeon soll. Scheinbar will Intel damit doch nicht in den Markt der Profi-GPUs einsteigen, sondern denkt an Streamingdienste bzw. "Cloud-Gaming".
Da hat Nvidia zuletzt ja auch die erste Maxwell-GPU GM107 (z.B. in der GTX750 genutzt) positioniert. Deren Videoencoder sind auch speziell darauf getrimmt. Da scheint man ein größere Geschäft zu wittern.

Was die Iris Pro-Grafik an sich angeht, das ist nicht direkt ein extra Chip auf dem Mainboard, sondern ein zusätzlich zum CPU+GPU-Chip ins Chip-Paket eingebautes eDRAM, das als schneller Zwischenspeicher für die Grafik (aber soviel ich weiß auch als Cache für die CPU) dient. Ist so ähnlich wie bei der XBox One.

@Herdware: Da der Xeon im Gegensatz zu den i7 Prozessoren die direkte Hardwarevirtualisierung unterstützt, liegt der Einsatzzweck doch quasi auf der Hand: Direkte GPU-Virtualisierung durch GVT-d, GVT-s oder GVT-g, je nach Bedarf. Natürlich nicht primär für die beschleunigte Grafikausgabe, sondern zum beschleunigten Rechnen auf Servern. Find ich auch sehr interessant.

die GPU virtualisieren kann bis jetzt nur intel?

Nein das können die anderen auch schon eine ganze Weile. Sowohl AMD als auch nVidia bieten spezielle Serien an, die z.B. für Cloud Gaming Anbieter oder auch schlicht Rechenleistungsverkäufer für virtualisierte Geräte ausgelegt sind.
Müsste es schon seit 1-2 Jahren geben.

Ein Xeon mit Iris-Pro-Grafikeinheit könnte ja mal richtig gut im HTPC mit mITX-Board werkeln.
Ob die CPU i7 oder Xeon heißt, ist egal.

wenn da nicht der preis wäre, eine CPU mit iris pro fängt bei ca. 450$ an, den xeon werden sie nicht verschenken.

finde den preis viel zu hoch, für so ein kleines prozent zahl. xD dann lieber auf die neue cpus warten die 2015 kommen

Zurück
Oben