Intel i5 7600k nach reset hohe auslastung

GerOniiChan

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
78
  • Prozessor (CPU): Intel I5-7600K 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB
  • Mainboard: Asus Z170I Pro Gaming
  • Netzteil: Corsair HX-750
  • Gehäuse: Custom
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Samsung 860 PRO SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich bin mal wieder hier.. kurze vorstory, habe mir eine neue Maus geholt die mit meinem PC nur probleme gemacht hat und habe mich vor einem großeren teil meines lebens getrennt (DayZ server). Aufgrunddessen hab ich mich entschieden meinen PC neu aufzusetzen und neu zu starten. Jetzt habe ich das Problem das nach der Neuinstallation von Windows meine CPU bei den kleinsten aufgaben selbst wenn es nur ein fenster verschieben ist, absolut in die höhe geht mit der auslastung 80-90%. Mache ich etwas "anstrengendes" wie einen Browser zu öffnen, gnade mir gott werde ich sofort mit 100 bestraft. Die Temperatur ist aber im grünen bereich selbst wenn ich auf twitch streame. Das war noch nie so, vor dem reset habe ich Escape from Tarkov auf Streamlabs OBS gestreamt gleichzeitig im Discord gestreamt und war bei einer auslastung von etwa 70%. Jetzt verstehe ich das einfach nicht mehr, wie kann ein reset das machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Treiber geupdated
-Windows 10 Pro sowohl als Home ausprobiert
-XMP profil eingeschaltet
-Intel rapid technology eingeschaltet
und viele kleinere tweaks

4. Sidenote:
Ich habe nicht viel geld deswegen ist das system auch etwas älter, also nein ich kann mir nicht einfach etwas neues leisten ich frage mich nur ob jemand weiß ob ich einfach etwas vergessen habe beim reset.
Freue mich auf Anworten im voraus danke!
 
GerOniiChan schrieb:
[...] und viele kleinere tweaks

Sind diese 'Tweaks' konkret benennbar?

Klar sein muss dir, dass der alte i5 keine Wurst mehr vom Teller zieht, erst recht nicht, wenn du in OBS per x.264 encodierst.

Wurde vorher womöglich nVENC auf der 1060 genutzt?

Erfährst du auch konkrete Performance-Einbußen bei banalen Tätigkeiten (wie dem Verschieben von Fenstern), oder geht es dir lediglich um die hohen angezeigten Auslastungswerte? Lief das System vor dem Reset vielleicht in einem anderen Energiesparplan?

Bedeutet 'aufsetzen' für dich ebenfalls das Resetten des CMOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gerade nach einer frischen Neuinstallation laufen noch 2 Aktivitäten im Hintergrund weiter: Zum einen werden teilweise noch Apps installiert (oft aus dem MS Store) und der Virenscanner tobt sich aus. Nach 1-2 Stunden sollten diese beiden Tasks abgeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß das das nicht der beste prozessor ist deswegen die sidenote um solche kommentare zu sparen..... sorry falls das unhöflich rüberkommt. Wie gesagt es hat alles einwandfrei funktioniert vor dem reset.

Bin diversen YouTube videos und anderen Foren gefolgt, waren dinge wie Cortana deaktivieren, ganz genau hab ichs leider nicht mehr im Kopf ich mach hier jetzt schon seit 18 stunden reset nach reset..

nVENC wurde genutzt ja, aber wie gesagt er hat ddiese probleme nie vorher gemacht erst unmittelbar nach dem reset möchte nur nochmal wiederholen alles hat funktionert vorher wie ein top PC, aber jetzt nach dem reset nicht mehr.

Einbusen habe ich minimal wenn ich so gut wie nichts beispielsweise fenster verschiebe, starte ich allerdings irgendein programm oder ein spiel hängt der PC etwas nach und der Lüfter fährt auch hoch wie verrückt, Spielen ist plötzlich so gut wie unmöglich, selbst ohne streams an. Energiesparplan habe ich immer auf Leistung.
 
MyPVR schrieb:
Gerade nach einer frischen Neuinstallation laufen noch 2 Aktivitäten im Hintergrund weiter: Zum einen werden teilweise noch Apps installiert (oft aus dem MS Store) und der Virenscanner tobt sich aus. Nach 1-2 Stunden sollten diese beiden Tasks abgeschlossen sein.
Mein erster gedanke waren auch die ganzen Windows Updates. Die werden doch auch automatisch im Hintergrund geladen.
 
@MyPVR das läuft schon die ganze zeit so, hatte ihm mal einen tag pause gegeben nach dem reset nur filme geguckt immernoch das gleiche problem.
 
Für mein Verständnis: Du sprichst von "Reset" meinst aber eine komplette Neuinstallation? Oder drückst Du tatsächlich auf den Reset-Taster?

Sind die Chipset Treiber aktuell?
Intel rapid ist doch der Storage Treiber für RAID, oder? Sollte eigentlich keinen EInfluß haben (da auch kein RAID genutzt wird).
 
Habe eine komplette Neuninstallation von Windows gemacht und seitdem ist es, das meine ich mit reset.
Ergänzung ()

Chipset treiber sind aktuell ja, durch die bank alles durchgecheckt auch das BIOS ob er gedowngraded hat somehow aber ist auch nicht der fall..
Das mit der Storage wollte ich nur dazu schreiben falls das einen einfluss gehabt haben könnte
 
Hast Du die Chipsatz Treiber von der Asus Seite speziell für Dein Mainboard installiert?

Wenn es ein MSI Mainboard gewesen wäre, hätte ich nach dem MSI Center gefragt und dringend abgeraten es zu installieren. Ob es sowas bei Asus auch gibt und wie gut es ist weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du dein BIOS/UEFI mal komplett auf Default zurück gestellt? Hast du einen Virenscanner drauf und kannst diesen deinstallieren? Bzw. Defender testweise deaktivieren?
 
https://www.intel.com/content/www/u...cessor-6m-cache-up-to-4-20-ghz/downloads.html Treiber habe ich von hier bezogen, allerdings sagt er mir jetzt nach dem letzten reset das er keinen treiber gefunden hat der isntalliert werden kann?

BIOS war schon auf default ja, auch auf Performance und optimal, es ist alles komplett standart im moment nichts wurde extra installiert aber werde mal den defender ausschalten und sehen ob das was bringt.
 
Du solltest mal schauen, ob es was mit der Windows Xbox Game Bar zutun hat (Einstellungen -> Spielen -> Aus). Es gibt Spiele und Fullscreen-Anwendungen die bei eingeschalteter Game Bar an Performance verlieren.
 
Wurde im ursprünglichen Zustand eine Lüfterkurve im BIOS hinter- oder angelegt, welche jetzt auf default läuft?
 
GerOniiChan schrieb:
allerdings sagt er mir jetzt nach dem letzten reset das er keinen treiber gefunden
Laß Intel rapid weg und versuche erstmal die Chipset Treiber von der Asus Mainboard-spezifischen Seite.
 
Defender ist jetzt aus, Windows Game bar auch, müsste jetzt erstmal wieder ein spiel installieren um zu sehen was er macht.
Ich hab vorher nie irgendwas am PC geändert außer das XMP profil, heißt vorher (ursprünglicher zustand) war alles standart
was genau meinst du mit der letzten nachricht PVR? Wenn du die mainboard treiber meinst die sind schon drauf
aber alleine diese seite hier refreshen bringt ihn schon wieder auf 45%
 
MyPVR schrieb:
Den Virenscanner bitte nicht abschalten.
Was soll der Stress? Kann er natürlich testweise machen, um zu sehen, ob dann keine Leistungseinbußen entstehen. Das Gerät verwandelt sich ja nicht sofort in eine Virenschleuder.

@GerOniiChan Bitte Defender gleich wieder einschalten, wenn das Ausschalten keine Besserung gebracht hat.
 
War jetzt auch nur testweise aber scheint auch nicht wirklich zu helfen leider..
ich möchte jetzt keine werbung machen bitte aber hier ist nur ein video von meinem twitch von heute vielleicht hilft das irgendwas 01:35 sieht man das alles funktioniert 35:20 fängt es an zu hängen, temperatur der CPU war bei 72 Grad
Ergänzung ()

immernoch das gleiche.. 100% auslastung.. denkt ihr es ist zeit die CPU zu overclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der minimale Leistungsgewinn durch OC auf Kaby Lake wird nichts an deiner Problematik ändern, sollte sie zum Einen so ausgeprägt wie beschrieben und zum Anderen vorher nicht da gewesen sein.

Welche Prozesse verursachen denn die Vollauslastung, und zu welchen Teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die vollauslastung beginnt schon wenn ich nur ein video starte im browser, habe auch schon den prozessor auf fehler getestet, auch nichts
 
Zurück
Oben