Intel i9 9900K Temperatur

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

hab mir mal den Intel i9 9900K (@stock) gegönnt und im Vorfeld gelesen, dass er ein Hitzkopf ist. Bin das "Risiko" eingegangen und habe ihn mal 30 Minuten mit Prime getestet. Restlichen Komponenten siehe Signatur.

Ergebnis: alle Kerne bei 100% Last, alle bei 4700Mhz und die Temperatur zwischen 68°C und 72°C. Nun habe ich ich nicht die stärkste Kühlung - habe den Dark Rock 4 (nicht Pro) mit "nur" einem Lüfter. In BFV ist die CPU bei 65°C.

Frage: wie kann es sein, dass er relativ kühl bleibt? Teste ich ihn überhaupt richtig? Teilweise wurde bei anderen (Artikel, Reviews, Youtube Videos) mit besseren Kühlern teilweise über 90°C erreicht, auch bei Stock.

Kann ich mich freuen oder mache ich was falsch? Bitte nicht falsch verstehen: ich freue mich dass die Temps relativ kühl bleiben, aber werde den Gedanken nicht los, dass ich ihn gar nicht 100% beanspruche.

Welche Prime Version nutzt du? Eventuell testet du nicht nur falsch sondern auch ohne AVX. Denn das ist der eigentliche Übeltäter für sehr hohe Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
mit prime95. was genau ist avx und wie teste ich damit?

Du machst nichts falsch, ist halt dummes Gelaber das er zu heiß wird, von Leuten die nicht wissen was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und StarAndi
Welche Version?
Und in Prime 95: mit welchem Test?

v29.4, build 7

hab echt lang gezögert wegen den ganzen Aussagen dass er zu heiß wird, aber aktuell unbegründet. komisch

Aktuelle Prime95 v29.5 nehmen und dann folgendes einstellen:

prime.jpg

Anschließend die Temperaturen hier Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Dome87
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Gortha, IBISXI und eine weitere Person
eazyeazy schrieb:
direkt auf 100°C gesprungen :D

andere CPUs verhalten sich doch bei genau diesen Einstellungen genau so oder?

Meine nicht, die liegt da tatsächlich bei knapp 70° 50° ist aber eine Wasserkühlung. Habe es gerade nochmals getestet. Die 70° hatte ich noch in Erinnerung, da hatte ich aber ordentlich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist heftig. aber zum glück zocke ich eigentlich nur, da kommt das denke ich nie zu hohen temps. Ok dann hat sich das ja geklärt, danke an alle. kann zu

Mein 9900k der seit 3-4 Std eingebaut ist wurde bisher nicht über 56 Grad auf dem wärmsten Kern (nach 10 min prime und ein paar cinebench durchläufen). Habe allleridngs auch ne top kühlung und flüssigmetall zw. Kühler und CPU. Damit ist er kühler als mein geköpfter 8600k ohne oc - kaum zu glauben. Werde morgen aber auch mal prime mit avx durchlaufen lassen wenn ich wieder am PC bin und den Beitrag hier editieren.

Grüße

Wir haben fast das gleiche System.
Ich habe auch den I9 9900K und komme bei Battlefield 5 nach ner Stunde zocken auf ca maximal 73 Grad
mit dem Noctua NH-D15.
Das du mit dem DarkRock4 und dem Fractal Designe 6 auf maximal 65 Grad kommst wunder mich etwas,
eigentlich sollte mein Kühler stärker sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Nagel mich bitte nicht fest auf 65°C. Vielleicht geht der auch mal auf 73°c hoch für paar Sekunden. Aber hab nach 30 min. Kurz auf die temps rübergeschielt und 65°c gesehen. Hab auch schon 68, 69, 70, 71 etc gesehen. Sind ja immerhin 8 kerne und jeder etwas anders. Aber über 75°c war er nie auf dem wärmsten kern.

D.h. dein kühler wird genau so gut wie meiner sein wahrscheinlich sogar etwas besser.

@eazyeazy Der NH-D15 spielt in einer anderen Liga als dein Dark Rock 4 ;) Lass mal neben dem zocken einfach ne Tempüberwachung mitlaufen und schau dir die max. Werte an. Da sind auch beim zocken sicher mal 80° dabei. Der Kühler ist halt nicht der stärkste.

Mit ner aktuellen Prime-Version, AVX, FMA3, FFTs inplace und 8k FFT-Size wirst du jeden 9900K Richtung 100° prügeln. Ohne FMA3 und AVX sieht das bei potenter Kühlung wohl schon anders aus. Ich werde nächste Woche ein System für einen Bekannten mit 9900k und relativ potenter Custom-Wakü aufbauen, erwarte aber nicht, dass selbst die die Wärme ordentlich abführen können wird. Zum zocken bei 5GHz wirds aber hoffentlich reichen, solange die CPU den Takt mitmacht.

Prophetic schrieb:
@eazyeazy Der NH-D15 spielt in einer anderen Liga als dein Dark Rock 4 ;) Lass mal neben dem zocken einfach ne Tempüberwachung mitlaufen und schau dir die max. Werte an. Da sind auch beim zocken sicher mal 80° dabei. Der Kühler ist halt nicht der stärkste.

Mit ner aktuellen Prime-Version, AVX, FMA3, FFTs inplace und 8k FFT-Size wirst du jeden 9900K Richtung 100° prügeln. Ohne FMA3 und AVX sieht das bei potenter Kühlung wohl schon anders aus. Ich werde nächste Woche ein System für einen Bekannten mit 9900k und relativ potenter Custom-Wakü aufbauen, erwarte aber nicht, dass selbst die die Wärme ordentlich abführen können wird. Zum zocken bei 5GHz wirds aber hoffentlich reichen, solange die CPU den Takt mitmacht.

Der noctua spielt in einer anderen liga, das stimmt. Sieht nur meiner meinung nach potthässlich aus. Deshalb der schwarze dark rock 4. Passt in mein case.

Und die 100° habe ich ja schon erreicht durch die prime einstellungen, die in paar posts davor gepostet wurden :)

Aber warum du nicht den Dark Rock 4 Pro genommen hast, weißt du selber nicht, oder? :D

Der ist nochmal besser als der Noctua NH-D15

Gortha schrieb:
Aber warum du nicht den Dark Rock 4 Pro genommen hast, weißt du selber nicht, oder? :D

Der ist nochmal besser als der Noctua NH-D15

doch doch, hab mir genügend videos etc angeschaut und zum entschluss gekommen, dass der dark rock 4 optisch am schönsten bei genügend leistung ist. der dark rock 4 pro ist ebenfalls schön, ist aber ein stück größer. das wollte ich nicht.

Prophetic schrieb:

Das maximale an Temperatur was ich bis jetzt bekam waren 73 Grad nach paar Stunden spielen.
Battlefield 5 ist ja auch das Game was gerade die CPU am meisten beansprucht.

Bei Prime 95 ist das maximum 95 Grad was schon grenzwertig ist,
dies ist aber natürlich ein Wert/Belastung der bei Spielen nie erreicht wird.

Prophetic schrieb:
knapp 40min das aktuellste prime mit den Einstellungen aus Post #7

Habe meinen 9900k wie gesagt gestern Abend erst eingebaut aber wie ich es einschätze sind die Temps nicht schlecht. Geköpft ist er nicht, lediglich LM zwischen Kühler und CPU.
Bin mal gespannt auf wie viel Ghz sich das Dingen stable für BF V unter ~80-85° prügeln lässt. Mein geköpfter 8600k wurde ohne OC jedenfalls auch ungefähr so warm - ziemliches crapmodell erwischt oder beim köpfen was schief gelaufen....

btw (da es auch für den TE interessant sein könnte): Gibt es einen Sammler für die 9xxx Reihe (oder speziell für den i9) was OC Ergebnisse angeht? Für Grakas sehe ich das öfters aber hier im Forum ist auf den ersten Blick bis auf den Thread "Mit was für einem maximal Takt bei welcher VCore läuft euer 9900k?" nichts zu finden / vlt. in anderen Foren?

Grüße

Zurück
Oben