Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

nitnoS schrieb:
Die Frage ist ja, ob er sich einen Ryzen-Sechskerner mit gleichen Taktpotenzial kaufen würde. ;)
aber klar doch. Wenn der Ryzen-Sechskerner mit HT auf 4,8 Ghz takten kann, dann kommt der genauso in die engere Wahl.
Danach entscheiden nur noch Preis, Schnittstellen und Stromverbrauch.

oemmes schrieb:
Wer sich so ein Teil jetzt zulegt ohne auf Ryzen zu warten und entsprechende Vergleichstests abzuwarten, der hat selber Schuld.

​Man bin ich froh, dass ich mich seinerzeit für den 1231v3 entschieden habe. Das Teil ist jetzt teurer als 2014. ;)

na ja....
mit eol zu vergleichen ergibt natürlich sinn.
mal schaun was die 4670k kostet.

die versuchen uns nicht mal mehr an der nase rum zu führen, man macht seid jahren das gleiche.

2600k - 2700k
4770k - 4790k
6700k - 7700k

kein grund sich aufzuregen über das was man im vorfeld schon wusste.

Toller K-Prozessor, der wirklich im OC noch was reißen kann * Ironie off
Trauriges Bild, so ab Werk kaum noch zusätzliches Potenzial, das K kann man sich sparen.

@ CB was habt ihr denn an Gurken von CPU's gehabt ?
Golem hat den I7 stabil auf 5 GHz bei 1,34V gezogen.
Bei CPU-Tests würde Benchmarks von MMO's ganz interessant finden, wo diese doch gerne CPU-Leistung frühstücken.

Wow ! 5% Mehrleistung dank mehr Takt. Noch 10 weitere Generationen und es lohnt sich wirklich mal aufzurüsten.

Bitte Ryzen führe uns in Versuchung und erlöse uns von dem Bösen :stacheln:

Ein wichtiger Punkt wäre allerdings, dass der 7700k seinen Turbo bei Last auf mehr als einem Kern halten kann; etwas, was der 6700k nicht kann und dafür auch nicht konzipiert war. Spricht somit mehr für den neuen, wenn man denn schon aufrüstet. Gerade die Min.fps sind ja das entscheidende, insbesondere bei so Engine-Gurken wie WoW oder Stellaris/EU IV

B&W
ryzen wird das rad nicht neu erfinden, amd ist auf dem richtigen weg.
das ist aber auch schon alles.

Naja, OC und AVX sind für mich bei dem 7600 (non K) den ich als Ersatz für meinen
6400 will (weil der 800 Mhz mehr hat im Turbo), völlig irrelevant, warscheinlich wie
für 9 von 10 Kunden auch. Der 6600 mit 3,9 statt 4,1 Ghz (7600) wäre 60€ billiger.
Krasser Aufpreis für 200 Mhz mehr und damit ~5% mehr Takt. Kein Verhältnis.
Auch die paar Watt weniger oder paar Grad kühler sind da kein Argument mehr.

Es erhärtet sich nicht der Eindruck, dass Intel den Ryzen als Gefahr sieht, denn
sonst hätte man mit den BIOS Updates und der Paste nicht so geschlampt, denn
die Zeit vom ersten Sample mitte 2016 bis jetzt war ja wirklich lang genug.

Wenn der Ryzen mehr als 400€ kostet, was gut möglich ist, wäre der 250€
teure und in Spielen gleich schnelle 6600K die deutlich bessere Wahl dank
besserem Preis/Leistungsverhältnis. Für Enocding/WS etc wäre es wieder
anders. Bin mal auf finalen Benchmarks gespannt. Wird sicher spannend.

B&W
ryzen wird das rad nicht neu erfinden, amd ist auf dem richtigen weg.
Natürlich nicht, wenn er aber in Schlagdistanz kommt und preislich konkurriert, holt Intel vielleicht mal andere Pläne aus der Schublade als so ein "Refresh".
Die neuen Prozessoren laufen heute schon alle am "limit". Wann kommt mal sowas schönes wie die Sandy/ivy Bridge raus ? 3,3GHz @ Stock & über 4,5Ghz mit guter Kühlung. Sowas würde ich mir wünschen 6/8 Kerne mit HT -> wäre sofort gekauft, scheiß auf den Preis :D

Ist alles nicht so der Hit. Scheinbar lohnt ein Upgrade vom 3770K immer noch nicht.
Nun ja, dann noch eine Generation abwarten.

Palmdale schrieb:
Ein wichtiger Punkt wäre allerdings, dass der 7700k seinen Turbo bei Last auf mehr als einem Kern halten kann; etwas, was der 6700k nicht kann und dafür auch nicht konzipiert war.
Wo haste das denn her? :freak:

Falls AMD auch verkackt, muss ich wohl noch n Jahr auf die 6 Kerner für Normalsterbliche von Intel warten :)

StefVR schrieb:
Wo haste das denn her? :freak:

Stand so im Test von PCGH. Die Min.fps wären mir beim aufrüsten nämlich immens wichtig, da ich solche "alten" Spiele überwiegend zocke

"Zieht man den Speichervorteil ab, bleibt in dem i7-7700K in Spielen (inklusive der hier nicht abgedruckten!) noch ein Performance-Plus von durchschnittlich 6,1 Prozent gegenüber dem i7-6700K, was sehr gut zum Taktunterschied von 5 bis 7,1 Prozent passt - je nachdem ob man den Basis (4,2 zu 4,0 GHz) oder den Turbo-Takt (4,5 zu 4,2 GHz) zugrunde legt. Es sollte allerdings erwähnt werden, dass der i7-7700K seinen Takt per Turbo auch bei Last auf mehr als einem Kern erhöhen kann - das gelingt dem Core i7-6700K so gut wie nie und ist laut Intel auch nicht vorgesehen."

http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-7700K-CPU-264844/Tests/7700K-vs-6700K-1217266/

Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt inwiefern AMD konkurrenzfähig ist, mein Sandy Bridge wird noch ein Weilchen für die "Hall Of Fame" Vitrine warten müssen.

The_1st_Knight schrieb:
Hui da habe ich 2014 mit meinem 4790K ja alles richtig gemacht. Im Vergleich gibt es selbst bei den eher theoretischen Benchmarks nur eine Mehrleistung von 10%. Na klar ist das Ding vermutlich deutlich effizienter hinsichtlich des Stromverbrauchs und bietet mit den neuen Plattformen auch andere Vorteile, aber in der Rechenleistung hat sich ja nicht so sonderlich viel getan.

Mich freut es, dass ich auch heute noch nicht das Gefühl haben muss, leistungstechnisch hinterher zu hängen. Und natürlich freue ich mich über mein gutes Händchen bei der Auswahl der CPU damals. :D

Diesbzgl. haben alle seit Sandybridge i5-2500k/2600k alles richtig gemacht...

Taktsteigerung von 200 bis 300 Megahertz

Wieder kann ich Intel für die arge Enttäuschung Feiern :schluck: die machen hier echt nur noch halbe Sachen ;)

Kann nur hoffen das der rest von Seite 4 wirklich am Microcode liegt und sich per neues Bios beheben lässt sonnst siehts schlecht aus für Intel...

Liebe CB PC Tester Freaks bitte nimmt mal andere CPU Kühler als nur diesen Noctua NH-U12 mit NF-F12-Lüfter :p

sowas hier gerne getestet

http://www.thermalright.de/kuehler/7/macho-rev.a-bw
https://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/akasa-nero-lx-ak-cc4011ep01-a920636.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-bigtyp-revo-clp0602-a850499.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-bigtyp-revo-clp0602-a850499.html?hloc=at&hloc=de

Köpfen und unter Wasser. Job done. Rest egal. Immernoch sinnvoller als irgend ne X-Version oder nen Sechskerner zum Spielen kaufen.

...ich fürchte, die Enttäuschung wird noch viel größer, wenn ZEN so floppt wie Duke Nukem forever ;)

Zurück
Oben