Die meisten Leute, die so wie ich noch die gute alte Sandy im Rechner haben, fragen sich doch, wie hoch die Leistungssteigerung
taktbereinigt in all den Jahren ausgefallen ist. Schließlich dürften nur die wenigsten ihre K-CPU mit den normalen Taktraten betreiben. Leider geht so gut wie kein Test auf diese Frage ein. Also habe ich mal selber etwas recherchiert und bin auf recht interessante Ergebnisse gestoßen. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also seht selbst.
Da Skylake = Kaby Lake (was die Architektur betrifft), gelten die Ergebnisse des 6700K nahezu 1:1 für den 7700K.
Kaby Lake bietet also taktbereinigt gegenüber Sandy Bridge im besten Fall 12% mehr Leistung (
die gute Sandy feiert heute übrigens ihren 6. Geburtstag, Happy Birthday!). Das ist in GTA V mit sehr hohen Einstellungen und einer GTX 980 der Fall. Also in einem realistischen Anwendungsszenario und nicht in irgendwelchen theoretischen Benchmarks in 720p. Das ist bei den Tests auf der Seite übrigens der Optimalfall, bei den anderen Spielen ist der Unterschied geringer, was natürlich teils auch einem GPU-Limit geschuldet ist.
Es kann sicher Szenarios geben, in denen die Unterschiede noch etwas größer sind, keine Frage. Aber grundsätzlich zeigen diese Benchmarks doch recht deutlich wie wenig sich in den letzten Jahren in Sachen CPU-Entwicklung getan hat.
Für mich heißt es damit weiter auf AMD Ryzen bzw. Intel Coffee Lake warten. Unter sechs Kernen kommt mir jedenfalls keine neue CPU mehr in den Rechner.