Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Bin auch seit längerem am Überlegen.
Hab noch immer einen 3770k @ 4.5 Ghz am Start.
Cpu tausche ich eigentlich nur mehr alle paar Jahre und werde vermutlich auf einen ordentlichen 6-8 Kerner warten.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich noch von 4/4 Kerner auf neuere 4/4 Kerner upzugraden?

@SKU
Ich habe GTA V im Singleplayer/Multiplayer durchgezockt, trotzden sind viele Spiele im Test totale nische und auch teilweise schrott dabei. Und nur weil 6 Treads unterstützt werden muß das nicht bedeuten das das Spiel auch CPU Lastig wäre. Grade die Casual Schrott games von EA/Ubisoft die fast alle HT unterstützen benötigen kaum die CPU Leistung weil im vergleich zu richtigen Simulationen kaum was berechnet wird.

Und das du auch mal gerne Spiele mit mehr Kernen spielen möchtest... wir sind hier nicht bei wünsch dir was^^

m.Kobold schrieb:
Und das der Vcore auf ca. 1,35V bei den Kabylakes getrieben wurde, ist doch wohl ein schlechter Witz von Intel, sollen die CPU's nach 2 Jahren abrauchen oder was?
ich würde mich erst einmal informieren bevor ich hier Anfang Märchenstunde zu machen.
Laut Intel Datenblatt ist die max. VCore mit 1,54V angegeben, was im Luxx auch schon jemand mit seinem 7700K getestet hat.
Fragt man in OC Foren Leute die es wissen müssen, welche VCore als absolut ungefährlich auf die Lebensdauer bei Kaby Lake gesehen wird, dann bekommt man als Antwort: Man soll unter 1,4V VCore bleiben. Somit sind die genannten 1,35V VCore Peanuts.

Wenn man etwas Glück hat erhält man einen 7700K, der die 5Ghz mit 1,26V VCore macht (so einen hat jemand im Luxx) und damit sind dann die 5Ghz ganz ohne Streß 24/7 machbar, wobei man auch 5,2Ghz laufen lassen kann.

ronrebell schrieb:
Wie seht ihr das? Lohnt es sich noch von 4/4 Kerner auf neuere 4/4 Kerner upzugraden?

Kommt auf deine Graka an... und ob die viel EA/Ubischrott games zockst. Wenn nein dann lohnt sich auf jedenfall ein neuer 4 Kerner.

m.Kobold schrieb:
@SKU
Ich habe GTA V im Singleplayer/Multiplayer durchgezockt, trotzden sind viele Spiele im Test totale nische und auch teilweise schrott dabei. Und nur weil 6 Treads unterstützt werden muß das nicht bedeuten das das Spiel auch CPU Lastig wäre. Grade die Casual Schrott games von EA/Ubisoft die fast alle HT unterstützen benötigen kaum die CPU Leistung weil im vergleich zu richtigen Simulationen kaum was berechnet wird.

Und das du auch mal gerne Spiele mit mehr Kernen spielen möchtest... wir sind hier nicht bei wünsch dir was^^

Zeige mir mal, wie z.B. bei einem Casual-Schrott-Spiel wie Battlefield 1 von EA die CPU bitte nicht gefordert wird. Im Gegensatz zu dem, was bei Arma 3 abgeliefert wird, ist die Engine von Battlefield schon Premium.

mein 2500K@4,5 unter Wasser werkelt seit 2011? in meinem Rechner und ich kann gut und gern auf die paar Prozent IPC Leistungszuwachs verzichten. Ein fetter 8 Kerner mit etwas mit IPC und gutem Stromverbrauch würde mir dagegen gut reinlaufen. Aber da hat wohl AMD noch ein Wörtchen zu sprechen. Ansonsten lässt mich auch Kaby Lake kalt.

oldmanhunting schrieb:
ich würde mich erst einmal informieren bevor ich hier Anfang Märchenstunde zu machen.
Man soll unter 1,4V VCore bleiben. Somit sind die genannten 1,35V VCore Peanuts.

Lustig das bei Skylake OC nicht über 1,3Vcore empfohlen wurde, würde mal sagen das du dich auch noch informieren müßtest.

oldmanhunting schrieb:
Wenn man etwas Glück hat erhält man einen 7700K, der die 5Ghz mit 1,26V VCore macht (so einen hat jemand im Luxx) und damit sind dann die 5Ghz ganz ohne Streß 24/7 machbar, wobei man auch 5,2Ghz laufen lassen kann.

Geköpft und unter Wasser. Nicht jeder will sich beide Risikofaktoren und Arbeit antun.

habichtfreak schrieb:
i5-750 zu i5-2500K: +23%
i5-2500K zu i5-3570K: +8%
i5-3570K zu i5-4670K: +4%
i5-4670K zu i5-4690K: +2%
i5-4690K zu i5-6600K: +1%
i5-6600K zu i5-7600K: +10%
[...]
10% mehr leistung, bei gleichem preis und gleichen stromverbrauch sind 10% mehr für mich als kunde.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es sind +10% Leistung für +4% Stromverbrauch. Schau nochmal bei den Vorgänger-Sprüngen nach wie sich da der Stromverbrauch verhalten hat. Ein Teil des Grundes für die bessere Leistungsaufnahme und die magere Performance von Haswell (und letztendlich auch das Scheitern von Broadwell) war Intels versuch die Stromregulierung mit in den Die aufzunehmen.

Das die das wieder Rückgängig gemacht haben war eher ein Schritt nach hinten, um nach all den Jahren doch Fortschritt vortäuschen zu können, als eine Verbessrung im Sinne des Kunden.

Und ganz so gleich ist der Preis wohl auch kaum. Die Boards werden mehr Kosten, nicht zuletzt weil mehr PCIe Lanes, und der schnellere RAM kostet mehr.

habichtfreak schrieb:
völlig egal, ob der takt oder architektur dafür verantwortlich sind.

Ganz so egal ist es wie man sieht nicht. Mehr Takt wär prinzipiell kein Problem, nur müsste man dies dann entsprechend auch an anderer Stelle wieder irgendwie wettmachen ... damit dann am ende die CPUs nicht bei 100° verglühen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abschnitt "Immer noch nicht wieder verlötet" im Artikel sagt mir nicht zu. Es wird sich darüber beschwert, dass kein Lot zum Einsatz kommt, aber nicht erklärt, warum. Lot setzt eine Mindest-Die-Größe voraus, weil sich sonst entweder das Lot vom Die ablöst, oder den Die sogar Splittern lässt durch die thermische Ausdehnung. Es wurde hier einfach eine physikalische Grenze erreicht, da hilft auch kein Jammern.

Wer mehr lesen will, klickt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Schwach von Intel und Ende 2017 bekommen wir dasselbe als Refresh nochmal aufgetischt :(

Die meisten Leute, die so wie ich noch die gute alte Sandy im Rechner haben, fragen sich doch, wie hoch die Leistungssteigerung taktbereinigt in all den Jahren ausgefallen ist. Schließlich dürften nur die wenigsten ihre K-CPU mit den normalen Taktraten betreiben. Leider geht so gut wie kein Test auf diese Frage ein. Also habe ich mal selber etwas recherchiert und bin auf recht interessante Ergebnisse gestoßen. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also seht selbst.

24.png
25.png
26.png

Quelle: Comparing IPC on Skylake: Discrete Gaming
Da Skylake = Kaby Lake (was die Architektur betrifft), gelten die Ergebnisse des 6700K nahezu 1:1 für den 7700K.

Kaby Lake bietet also taktbereinigt gegenüber Sandy Bridge im besten Fall 12% mehr Leistung (die gute Sandy feiert heute übrigens ihren 6. Geburtstag, Happy Birthday!). Das ist in GTA V mit sehr hohen Einstellungen und einer GTX 980 der Fall. Also in einem realistischen Anwendungsszenario und nicht in irgendwelchen theoretischen Benchmarks in 720p. Das ist bei den Tests auf der Seite übrigens der Optimalfall, bei den anderen Spielen ist der Unterschied geringer, was natürlich teils auch einem GPU-Limit geschuldet ist.

Es kann sicher Szenarios geben, in denen die Unterschiede noch etwas größer sind, keine Frage. Aber grundsätzlich zeigen diese Benchmarks doch recht deutlich wie wenig sich in den letzten Jahren in Sachen CPU-Entwicklung getan hat.

Für mich heißt es damit weiter auf AMD Ryzen bzw. Intel Coffee Lake warten. Unter sechs Kernen kommt mir jedenfalls keine neue CPU mehr in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLP ist und bleibt eine Frechheit !

Was nützt dir ein toller Kühler oder Wasserkühlung wenn die wäre garnicht aus der CPU raus kommt!

Glaube das is nix ! Genauso wie früher 2600K zu 3770K

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man sagen, kann sich Intel dieses Geschäftsmodell und Gebaren leisten aufgrund fehlender Konkurrenz in diesem Leistungsbereich.

Glücklich können sich diejenigen schätzen, die einen Intel Core i5-5675C für günstig ergattert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur 15% höhere Leistung in der Spielegesamtperformance im Vergleich zu meinem Haswell-Xeon...
Leistungstechnisch ist das ziemlich erbärmlich, obwohl in 14nm+ gefertigt wird!

kiffmet schrieb:

Vielen Dank für den äußerst interessanten Link! Bisher konnte man ja nur die generelle Augenwischerei von wegen Umwelt lesen .. die dann scheinend für die HEDT Modelle irgendwie wieder kein Problem mehr war.

Aber auch das Argument in dem Artikel hier ist doch eher Mager .. Wenn eine Privatperson es schafft die Teile zu verlöten dann sollte es doch wohl auch für Intel im Rahmen des möglichen liegen.

Und davon abgesehen, Flüssigmetall-WLP liefert also vergleichbare Ergebnisse wie verlöten, aber wird nicht eingesetzt weil nicht tauglich für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?! Wieviele Leute betreiben denn ihre 6700ks unter dem Gefrierpunkt?

m.Kobold schrieb:
Lustig das bei Skylake OC nicht über 1,3Vcore empfohlen wurde, würde mal sagen das du dich auch noch informieren müßtest.
Was Du lustig findest bleibt Dir überlassen! Wir sprechen hier von Kaby Lake und NICHT von Skylake. Fakt ist: Ich habe mich informiert und Du erzählst hier nur dumm herum, was Du Dir denkst.

Die Kommantare hier sind so witzig, tausendmal interessanter als dieser CPU-Launch :).

Zurück
Oben