Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Was regen sich denn alle auf :(. Kauft euch doch ein 2011-3 cpu wenn es nötig ist. Normalerweise braucht man nicht mehr als 4kerne und vllt ht. Das reicht und man muss nichts neues kaufen. 5-6ghz sind auch nicht nötig, bringt nicht viel mehrleistung. Also macht sich Intel kein stress und die Game Devs welche mehr als 4kerne nutzen kann man an der hand abzählen. Also was solls.

Für gaming zählt immer noch zu 95% die graka.
Ich würd mir auch Wünschen das mehr spiele besser optimiert werden und die cpu mehr nutzen...aber so läuft es eben nicht.

Hmmm eigentlich wollte ich Mitte des Jahres 2017 aufrüsten und hielt Kaby da für eine gute Wahl...da ich aber nun die Kommentare hier lese weiß ich nicht so recht ob es nicht besser wäre mir nen Skylake zu gönnen wenn er etwas weiter reduziert wird/gebraucht zu holen ist...Hab halt immernoch nen Q6600...da ist dann sowieso noch die Frage im Raum welche Graka (ich tendiere derzeit zu einer 1070...hoffe aber, dass sich das preisliche Feld etwas nach unten verschiebt wenn die 1080 TI rauskommt...ist es realistisch, dass die 1080 dann auf den Preis der 1070 rutscht und dann der Rest nach unten rutscht, so dass dann die 1060 dann auch preislich das Mittelfeld einnimmt?!...denn dann würde es bei mir wohl die 1080 werden...)

Und wozu braucht man bei selber anzahl von kernen 5 10 oder 50% mehrleistung? Das sind doch casual cpus welche für youtube bisschen arbeit und gaming eingesetzt werden.

Cytrox schrieb:
Aber auch das Argument in dem Artikel hier ist doch eher Mager .. Wenn eine Privatperson es schafft die Teile zu verlöten dann sollte es doch wohl auch für Intel im Rahmen des möglichen liegen.

Und davon abgesehen, Flüssigmetall-WLP liefert also vergleichbare Ergebnisse wie verlöten, aber wird nicht eingesetzt weil nicht tauglich für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?! Wieviele Leute betreiben denn ihre 6700ks unter dem Gefrierpunkt?

Der Privatmensch hat zwar das Verlöten geschafft, aber das Lot ist relativ schnell kaputtgeworden im Stresstest. Bei normalen Bedingungen hält es vielleicht 3 Jahre, bis man die CPU entsorgen muss. Denke an die Temperaturspikes bei AVX und FMA - da hast du auch für ne kurze Zeit ein sehr großes Differenzial und das sorgt dann dementsprechend auch für "wear and tear" am Lot. Eine vernünftige Haltbarkeit ist dann also nicht mehr wirklich zu garantieren.

Deine Einstellung zum Flüssigmetall teile ich - würde schon toll sein, wenn dessen Verwendung Standard wäre. Auf 3dcenter hab ich mal ein Gerücht gelesen, dass AMD Ryzen mit Flüssigmetall kommen soll. Das wäre mal was - eine CPU die man nicht vorher zerlegen muss, um sie bis zum Anschlag zu übertakten xD

Zuletzt bearbeitet:
Wüßte einmal gerne ob man Ryzen überhaupt köpfen könnte. Hat schon einmal jemand eine AMD CPU geköpft?

Wieviele Leute betreiben denn ihre 6700ks unter dem Gefrierpunkt?
Lol,vor langer Zeit habe ich Leute gekannt, die Ihren Computer im Winter auf der Terrasse übertaktet haben und dann die screens ins Forum gestellt haben. Da wurden auch Eiswürfel in der Ausgleichsbehälter der Wakü geschmissen.

kiffmet schrieb:
Bei normalen Bedingungen hält es vielleicht 3 Jahre, bis man die CPU entsorgen muss.

Ich glaub das könnte man so trotzdem irgendwie auch auf den Markt bringen als entsprechende Enthusiasten-Version und mit evtl. etwas engeren TDP vorgaben - Dann Taktet das Teil halt etwas langsamer hoch und Taktet auch nicht gleich wieder runter wenn die Last vorbei ist. SSDs haben ja auch nur mehr noch ~2k Schreibzyklen und die Leute lassen sich das Zeug trotzdem andrehen.

Oder sie verbauen einfach mehr L3/L4 cache (gegen entsprechenden Aufpreis) um die Die-Größe auf einen vernünftigeren Wert zu bekommen.

Und die Kaby Lake Dies sollen ja auch so schon ein Stückchen weit größer sein als die Skylakes.

Davon abgesehen, 3 Jahre deckt sich perfekt mit der Gesetzlichen Abschreibedauer xD.

kiffmet schrieb:
Das wäre mal was - eine CPU die man nicht vorher zerlegen muss, um sie bis zum Anschlag zu übertakten xD

Alternativ könnte man das ganze ansonsten ja auch als Bausatz verkaufen. Anstatt die Leute dazu zu zwingen die Garantie zu verlieren könnte man CPU, WLP-Plättchen und IHS einfach losgelöst voneinander verkaufen .. ebenfalls wieder nur für ausgewählte Enthusiasten Modelle. Früher hat man den Leuten ja auch Jahrzehntelang zugetraut einen "nackten" Die nicht gleich zu zerdrücken.

Lösungen gäbe es also wie man sieht denke ich genug, wenn Intel denn nur motiviert genug wäre. Was man an deren Preisgestaltung so sieht macht der Markt hier auch einiges mit. Von daher ist es wohl durchaus gerechtfertigt Intel vorzuwerfen das sie hier einfach zu faul/gierig/billig sind.

@habichtfreak was Jucken die 10% bitte die wie bemerkbar sind? ;)
Wielange will Intel noch paar Mhz hoch drehen und 2 - 4 Kerner verkloppen? :rolleyes:

Intels Problem bleibt allerdings bestehen, dass es für Normaluser kaum einen Grund gibt einen PC der letzten 5 Jahre aufzurüsten.

So ist es so schauts aus 1+ :D

Läuft Kaby Lake nun jetzt unter Windows 7 oder nicht?

http://www.3dcenter.org/news/intel-...indows-78-treiber-mehr-zur-verfuegung-stellen
https://www.heise.de/newsticker/mel...upport-fuer-Skylake-PCs-bis-2020-3293553.html

MaW85 schrieb:
Man beachte die Leistung eines i5-5675 in den Spiele Benches, der 128MB eDram L4 Cache bring es.:evillol:
Schade das da kein i7-5775 mitgetestet wurde...warum nur.:D
Auf welchen Benchmark beziehst du dich?
Frage rein aus Interesse, da ich einen i5-5675C verbaut habe :)

Nutze einen 4790 und bin sehr zufrieden. Mein PC@Home ist fast nur zum spielen da.

Also wird in eine dicke GPU investiert: 1080 GTX taugt dafür wesentlich mehr,
als ein Upgrade vom Sockel, CPU und RAM. Was im Endeffekt sogar noch mehr kosten würde :freak:

Natürlich hätte ich gerne so Dinge wie DDR4 oder einen M2 Anschluss mit NVME/PCIE_Express Unterstützung. Aber bevor ich die CPU wechsle, warte ich lieber auf Coffee-Lake. Ein Update eines 6 Kerner, mit der Geschwindigkeit eines Kaby-Lakes, lohnt sich definitiv mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stillstand bei Intel spiegelt sich auch in deren Aktienkursentwicklung wider, Stagnation pur, währenddessen im Grafikkartenmarkt immer größere Erfolge erzielt werden.

Da sich die Neuerungen stark in Grenzen halten, dafür aber der Win7-Support gedroppt wurde, läuft es bei mir wie erwartet auf den 6700k raus.

Weiß man denn schon ob Ryzen Win7 vernünftig supporten wird? Ich gehe mal nicht davon aus.

EAPOCS schrieb:
Der Stillstand bei Intel spiegelt sich auch in deren Aktienkursentwicklung wider, Stagnation pur,

Meine Rede.
Intel hebt den Takt um ca. 10 % an, am Ende kommen etwa 10 % Mehrleistung raus. Na so was...

Wer hier meint, dass hier auch nur geringfügig neue Innovationen am Start sind, hat etwas nicht verstanden. Das ist so ziemlich der selbe Prozessor mit höherem Takt und höherer Spannung, also etwas was jeder selber machen kann.
Aber man kann natürlich seine umgelabelten Z2XX-Chipsätze nun als Neuware verkaufen, Ziel erreicht.

Einfach nur peinlich

Naja soweit ich es gelesen und Verstanden habe (hoffe ich mal) kann man es mit den 100er Chipsatz noch Installieren glaub bei den 200er wird ende wohl sein?
Also z.b kann das hier wohl noch Win7

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/ LGA2011-v3-Sockel

dann hab von Asus noch dieses Mini-itx gefunden 1151 dort steht unten ab win7 in 32Bit aufgelistet

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Strix-Z270I-Gaming/specifications/

zum ende aber steht hier mal Übersetzt

Windows® 8.1 64-bit und Windows® 7 32/64-bit werden nur bei der Verwendung von Intel® Prozessoren der 6. Generation unterstützt.

auch hier soll Win7 können

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=6115#sp

aber keine der hier genannten CPU´s also bleibt nur eines abwarten und Tee trinken

Hmm 70-80% schneller als mein i5 2500. Aber 110% teurer. Hatte damals 192€ gezahlt. Stromverbrauch mal höher, mal geringer. Das geht so nicht weiter. Intel muss weg von der Monopolstellung. Wäre nice wenn Qualcomm mal eine x86 CPU raus haut. Natürlich unrealistisch. Aber wäre nice.

Ich warte auf einer CPU für 220-320€ mit 100-200% mehr Leistung. Ich hoffe das Ryzen oder der Nachfolger diese CPU das schafft. Der i5er soll ja angeblich 6 Kerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was zu erwarten war. Core Architektur um nicht zu sagen X86 scheint recht ausgelutscht zu sein was IPC angeht (auf einem Kern) - gut, hier hat sich ja auch 0 was Architektur angeht geändert.
Man läuft quasi gegen ein Limit, einzelne Operationen lassen sich eben nicht wirklich immer wieder beschleunigen, das geht faktisch fast nur noch über Takt.

@Psycho-PC
Dasselbe steht auch beim Z270-K. Die Frage ist halt ob das nur wegen der iGPU ist und diese wahrscheinlich keine Win7/8-Treiber bekommen wird oder ob es auch anderweitig Probleme mit der CPU geben wird.

Letztendlich wäre der 6700K oder auch 6600K kein Beinbruch, auf Kaby-Niveau kommt man die wohl locker. Interessant wäre vielleicht auch eine Kombo aus Skylake und Z270. Allerdings sind die Testergebnisse (Lob an CB dass ihr den 6700k auch auf einem Z270 testet!) seltsam: im Idle (Win10, hoffentlich auch Win7) ist der Stromverbrauch geringer, unter Last (P95) deutlich höher als beim Z170. Das kann eigentlich nicht mit dem Microcode zu tun haben.
@CB: Seid ihr dem hohen Verbrauch (P95) des 6700k unter dem Z270 auch nachgegangen? Im Text lese ich nur vom 7700k.

Zurück
Oben