Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Würde auch behaupten das mit der WLP ist von Intel gewollt...damit wird das OC Potenzial innerhalb der Garantie/Gewährlesitung geblockt bzw. limitiert.

Mein Teil wird nachher geköpft und mit Flüssigmetall optimiert...dann schauen wir mal weiter :)

Warum Intel hier weiterhin nicht auf die Wünsche der treuesten Kunden, den Enthusiasten, eingeht, bleibt ein Geheimnis des Quasi-Monopolisten

Ganz einfach: Intel hat nur treue Kunden, denn außer dem Enthusiasten ist doch nur den wenigsten Kunden die einzige Konkurrenz zu Intel bekannt. Was AMD ist weiß tatsächlich nur der Enthusiast, Hobbyschrauber und natürlich Leute aus der IT-Branche. Warum ist denn Intel ein Quasi-Monopolist?
Und gerade aus den 3 genannten Gruppen würde doch im Moment fast jeder jeden Intel irgendeinem AMD vorziehen (Ausnahmen je nach Anwendungsfall natürlich durchaus vorteilhaft) und Intel scheffelt genug Kohle... also ist das Geheimnis doch gar kein Geheimnis. Intel kann machen was sie wollen, weil sie es können. Geheimnis gelüftet.

Vielen Dank für den ausführlichen Test, CB.

Nun, da sich der CPU Takt in Single Player Spielen bei weitem nicht so auswirkt wie bei Multiplayer Titeln, hätten mich hier ausführliche Werte viel mehr interessiert. Zwar sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen meinem alten i7-2600k bis zu meinem heutigen 6700k auf Z170 und dem neuen 7700K, aber die Single Player Werte sind doch so gar nicht aussagekräftig.

Nehmen wir The Elder Scrolls Online. Das Spiel ist absolut CPU limitiert. Selbst ältere GTX 780 können das Spiel ohne Probleme auf einer schnellen neueren CPU in höchsten Einstellungen darstellen. Der i7-2600K geht aber restlos baden.

Dasselbe gilt für andere MMOs, wenngleich Battlefield 1 als Shooter schon grafisch ganz andere Anforderungen stellt.

Dazu kommen die technischen Probleme der neuen CPU. Mich würde dann aber wirklich ein Update interessieren, sobald es Neuigkeiten bezüglich eines Fixes auf dem Z170 gibt.

Sturmwind80 schrieb:
Und schon wieder nicht aufrüsten, aber das habe ich mir gedacht. Nun hoffe ich etwas auf Ryzen, denn einen 4-Kerner zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Bei mir würde zwar ein i7 noch etwas reißen, aber da ich nur spiele, lohnt sich das auch nicht.

Ansonsten ein schöner Test.

Unterschätz nen aktuellen i7 nicht. Wenns in nem Game auf die CPU Leistung ankommt kann man idr. locker mit mindestens 50% Leistungssteigerung rechnen. Ich hatte zwar nur nen i5 3470 mit 3,4 GHz. Aber da wo mein alter i5 auf 40-50 FPS eingebrochen ist, hab ich jetzt meist über 100 FPS.
Extremstes Beispiel wie immer Fallout 4, das auch sehr gut auf den RAM Takt reagiert. Von 100% CPU-last bei 30 FPS auf nun 60 FPS bei 60% CPU-Last. Ist zwar ein worst case und gilt nur fürs große Stadtgebiet, aber die Leistung ist da, wenn man sie braucht.

Allerdings weiß ich auch nicht, was Computerbase da in den CPU-Tests testet. Vor allem bei den Spielen in 720p. Assassins Creed Unity, mit nem 2500K stolze 79 FPS minimum.
Sorry, aber das kommt hinten und vorne nicht hin. Nichtmal ansatzweise. CB hat hier fast die doppelten FPS gemessen, wie es eigentlich sein sollte. Normalerweise limitiert ein 2500K in dem Game auf 45-50 FPS.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=7SLfVXm2Vu4

Liegen da wirklich knapp 1.35 Volt an, um an die 4,8 GHz zu kommen? Und ca. 1.2 Volt für den Default-Turbo?

Hat der 8auer nicht in dem Youtube-Video was davon gefaselt dass sich der Kaby so gut übertakten lässt und RyZen gar nicht? Vielleicht wird er ja von Intel bezahlt und es ist genau andersrum.
RyZen @ 5,5GHz
Kaby Lake @ 4,5GHz

Oh man diese Jammerei hier wieder wegen dem geringen Leistungsplus. Es gibt auch noch Leute wie z.B. mich die noch mit der ersten Core-Generation (Core i5 750) herumeiern und da dürfte der Core i5 7600 ein deutlicher Leistungssprung nach vorne sein.

Davon mal abgesehen, wenn ich mir die Spiele anschaue in Sachen Multicoreunterstützung ist das auch eher mager.

Danke für den Test. Also ein Upgrade weg von meinem 4790k lohnt auch mit der neuen Generation noch nicht... Nochmal 2 Jahre warten :)

Na hoffentlich rutscht intel nicht bald noch der Rückwärtsgang rein.

Danke für den Test!

Intel steht auch in keinster Weise unter Druck. Die Preispolitik wird Intel in ein paar Wochen schon so gerichtet haben, dass man als Neukäufer sowieso nur zu diesen CPUs greifen kann/wird. Interessant wirds nur, wenn AMDs neue CPU-Reihe schneller als von Intel erwartet wird. Dann kommt vermutlich innerhalb von ein paar Monaten sofort ne neue CPU-Reihe, die Intel wieder an die Spitze katapultiert. Diese Mini-Schritte bei einer "neuen" Architektur bzw. neuen Architekturen (i7-4790K - i7-7700K) sind jedenfalls nicht besonders interessant.

Das einzige was konstant steigt, ist der Preis und die Effizienz wird etwas verbessert.

Weby schrieb:
Würde auch behaupten das mit der WLP ist von Intel gewollt...damit wird das OC Potenzial innerhalb der Garantie/Gewährlesitung geblockt bzw. limitiert.

Mein Teil wird nachher geköpft und mit Flüssigmetall optimiert...dann schauen wir mal weiter :)

naja, ziel der K -CPU ist ja das man sie übertakten kann, ist ja auch ein verkaufsargument von intel, sonst würde es ihn ja nicht geben

Diese Temperaturen sind echt ein Witz. Ich habe keine Lust einen kiloschweren Riesenkühler aufs Board zu schnallen, auf eine Wakü habe ich noch weniger Lust. Mit einem einigermaßen schlanken CPU Kühler kann man OC bei diesen Teilen wahrscheinlich vergessen, wenn man die CPU nicht bei >80°C betreiben möchte.
Wenn man ohne den Heatspreader einfach mal 25K niedrigere Temperaturen erzielt, frage ich mich warum das Ding Heatspreader heißt und überhaupt verwendet wird.

Machen die CPUs effizienter, kühler werden sie dadurch aber nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Intel blockt ja wohlweißlich jegliches OC. Einmal in der CPU und dann auch noch in den Chipsätzen. Die Sind zwar alle Gleich, aber nicht freigeschaltet. Wenn ein Boardpartner was ändern will gibts Lizenzentzug.

Gefühlt hat man hier aber nen Holzblock unters Gaspedal geschraubt und so aus einem 500er Mercedes nen 190er gemacht. Für die Holzblockentfernung darf man dann Aufpreise zahlen.

Ich hoffe AMD liefert. Mitte des Jahres wird man ja eventuell erste Tests haben. Wenn die das Spielersegment "von unten" angreifen können, dann müsste man nicht generell zu einer 250-300€ i5 CPU greifen/raten.
Wobei auch hier Intel ganze Arbeit geliefert hat. Der 2500K scheint irgendwie immernoch ein Brot und Butter Prozessor zu sein.

andr_gin schrieb:
Wobei die eigentlich wirklich entscheidende Frage ist: Läuft Kaby Lake nun jetzt unter Windows 7 oder nicht? Windows 10 ist ja abgesehen von Heim und Bastelrechnern eher die Ausnahme.
Da mich die Frage auch interessiert hat und man, soweit ich es sehe, weder hier, noch bei PCGH oder HWL darauf eingegangen ist, habe ich mal ein wenig rumgeguckt. Zumindest bei Tomshardware bin ich ein wenig fündig geworden:

http://www.tomshardware.de/intel-ka...0-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-2.html

Ausgehend von unseren ersten Tests können wir bestätigen, dass Intels HD Graphics 630 unter Windows 7 und Windows 8.1 derzeit nicht korrekt funktioniert. Beide Betriebssysteme installieren generische Treiber für den Displayadapter (selbst nach der Installation der neuesten Treiber und Updates), so dass viele Kern-Features der IGP-Lösung nicht verfügbar sind. Wir erlebten zudem Stabilitätsprobleme unter Windows 7, die sogar die Nutzung einer externen Grafikkarte als Workaround verhindern könnten.

Danke für den Link. Ist ja sehr kundenfreundlich.

Aber die rund 47 Prozent aller Computer-Nutzer weltweit, die immer noch Windows 7 nutzen (und die acht Prozent mit Windows 8.1), müssten dann noch ein Windows-10-Update einplanen, wenn sie ein Kaby-Lake-Upgrade in Betracht ziehen.

​Dann können die sich das Teil und AMD seinen Zen sonstwo reinschieben.

Krautmaster schrieb:
Genau das was zu erwarten war. Core Architektur um nicht zu sagen X86 scheint recht ausgelutscht zu sein was IPC angeht (auf einem Kern) - gut, hier hat sich ja auch 0 was Architektur angeht geändert.
Man läuft quasi gegen ein Limit, einzelne Operationen lassen sich eben nicht wirklich immer wieder beschleunigen, das geht faktisch fast nur noch über Takt.
Genau so is es, habe lange gesucht bis ich einen Beitrag gefunden habe den ich Unterschreiben kann ;)

Wenn ihr dann die Benchmarks aktualisiert mit Zen dann bitte noch den 6900 dazu nehmen, der fehlt nämlich. Ich gehe davon aus das (fast) keiner einen 6950x hat.

Wobei es ja für Intel langsam wirklich Zeit wird mehr als 4 Kerne im Mainstream anzubieten. Bis die 6 Kerne mit Coffee Lake kommen dauert es ja noch 12 Monate und dann bleibt die Frage, ob man im Mainstream die überhaupt noch übertakten darf. Irgendwo stand ja, das Kaby Lake die letzten K CPU's sein werden, obwohl so richtig glauben kann ich das nicht.

Kaby Lake kommt für mich nur in Frage, wenn mein jetziger Rechner kaputt geht und ich etwas Neues brauche. Ich sitze das auch locker noch bis 2018 aus.

Irgendwo stand ja, das Kaby Lake die letzten K CPU's sein werden, obwohl so richtig glauben kann ich das nicht.
Wird auch davon abhängen wie gut der Zen wird. Wenn sie da abhängen, werden sie sicherlich weitere K-Versionen anbieten müssen.

Zurück
Oben