Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Black&White schrieb:
@CB wenn ihr mal gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit habt macht doch mal einen Generationen Vergleich wie bei den grakas.

Vom 2500er über ivy bridge bis hin zum aktuellen kaby lake, alle Taktbereinigt auf z.b 4 GHz. Die Sandy sieht abgeschlagen aus, schafft aber im Schlaf aktuelle Taktraten ala 4,5 GHz
Das gleich mit den i7.

So könnte man wirklich mal sehen was Intel "geschafft" hat.

Der Broadwell i7 mit EDRAM wäre nett, in den Benches ist ja nur die i5 Version vertreten.
Könnte irgendjemand CB diese CPU sponsern oder zm mal 3 Wochen borgen? ^^

@flappes: Es waren ziemlich genau 104 euro ;-) Der Anbieter hatte eine sehr kurze Laufzeit für die Auktion eingestellt und da habe ich einfach glück gehabt. Habe mich auch wie ein kleines Kind gefreut als die cpu tatsächlich für den Preis bei mir zu Hause angekommen war und funktionierte =D

Nordm4nn schrieb:
also der 1231v3 wird noch lange halten :D

Hatte ich beim Lesen auch gedacht.
Schaute dann noch die Preis-Leistungs-Übersicht an und musste mal kurz grübeln "eh da ist ja nichts über seiner Steigerungslinie?!"
Damals war mein 1230v3 mehr als Preisleistungssieger gegenüber meiner alten CPU.
So wie sich das jetzt weiter entwickelt, denke ich dass selbst Coffee Lake Preis-Leistung vom 1231v3 nicht toppen wird.

oldmanhunting schrieb:
Für wen Intel in seinen Fabriken Chips baut und zu welchem Preis bleibt immer noch Intel überlassen. Solche Sachen regelt der Markt ganz alleine und da braucht mein keine höhere Instanz dafür.

Tja, oder auch nicht ... siehe Telekom.

Es sind ca. 200 Personenjahre an Aufwand notwendig um eine 14nm CPU zu Entwickeln und zu Fertigen.. Hinzu kommen zu der Zahl dann auch noch die Details um all die Eigenheiten von x86 zu Berücksichtigen. Das sind durchaus Markteintrittsbarrieren welche eine effektive Selbstregulierung des Marktes verhindern könnten.

Intel und der Markt als ganzes dienen nun mal der Bevölkerung und nicht umgekehrt. Entsprechend wäre es, wenn hier ein Mangel an Wettbewerb festgestellt wird, auch mehr als angebracht dass die Wettbewerbshüter aktiv werden. Wir leisten uns die ja schlussendlich auch nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine enttäuschende Vorstellung von Intel, seit Jahren ändert sich Taktbereinigt praktisch nichts.

Wenn es Ryzen mit ECC gibt, dann werde ich am ersten Tag zuschlagen.

Also, richtig enttäuschend finde ich den jetzt nicht, aber er erzeugt rein gar nichts in mir.

Diese Generation werde ich absolut überspringen, da mein 6700K Primestable sogar 4.9Ghz mitmacht. Von daher werde ich die Finger vom 7700K lassen.

Erst wenn AMD hier nachlegt, wird Intel ordentlich was draufpacken. Das sollte doch jedem klar sein.

Ich muß sagen, dass ich auch VEGA wirklich positiv sehe. Die 480 ist ja eine sehr gute Karte und wenn AMD bei VEGA auch seine Hausaufgaben so gut gemacht hat und dieses Ding wirklich mit 16GB HBM2 kommt, dann wird das ein gigantischer Sprung sein.

derin schrieb:
Hier ein vernünftiger realistischer Gaming Test

https://www.youtube.com/watch?v=j7bcjFnLib8

Ist n sehr gutes Video, muss man schon sagen.

Da sieht man auch, dass der 2500k langsam aber sicher in manchen Spielen ans Limit kommt, aber auch, dass er für 0815 User immer noch komplett ausreicht, wie zB für mich

Ich hoffe AMD legt gut nach, sonst behalte ich meine CPU noch ne Weile, zumindest bis 2018 und falls Intel da noch einmal enttäuscht, eben halt noch länger, vorausgesetzt die CPU lebt dann noch ^^

Was bin ich froh, wenn Zen endlich draussen ist und wir belastbare Fakten haben. Unter jeder CPU-News hauen sich die Leute mittlerweile die Köpfe ein, als "neutraler Leser" ist das ziemlich anstrengend.

Replay86 schrieb:
Einfach nur langweilig der CPU Markt. Bin nach wie vor bestens gerüstet für Games mit dem i7 4790K.
Wird erst wieder interessant wenn 8 oder mehr Kerne den Mainstream erreichen.

+1

Ja. Wer einen 4790k auf 4,5 Ghz taktet hat quasi die selbe Leistung wie ein 7700k, vielleicht ~5% weniger. Mal sehn was nächste Generation so an Leistung bringt. Ist ja echt traurig in den letzten Jahren
im CPU Bereich...

Der i5-6600K kostet nun im Schnitt über 250€.:rolleyes:
Als ob deren Lager knapp sei.
Das ist nichts weiter als eine künstliche Preisanpassung an den "neuen" i5-7600K, lächerlich.

WildPotato schrieb:
sollte ich den i7-7700 für 350€ oder i7-7700K für 400€ kaufen´?
Weder noch. Skylake und Kabylake haben die gleiche UVP. Der 6700k kostet aktuell ~350€, entsprechend würde ich an deiner Stelle auch keinen Cent mehr bezahlen. Schon garnicht 50€.
Das ist nur die übliche Early Adopter Abzocke, weil die Teile noch nicht wirklich verfügbar sind. (Siehe Geizhals.)

Du solltest also frühstens kaufen, wenn sich die Preise angeglichen haben. Alternativ kannst du auch noch auf die Vorstellung des Ryzen Lineups warten. Je nach Leistung und Preispolitik könnte Intel sich dazu gezwungen sehen, die Preise seiner CPUs zu korrigieren, sofern AMD für dich keine Alternative darstellen könnte. Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits. Aber wann AMD die Teile genau vorstellt, kann ich dir nicht sagen. Zur CES wird glaube ich nur ein wenig von Vega gezeigt.

Wenn ich mir das so anschaue bekomme ich echt ein dickes grinsen im gesicht, da ich mit meiner cpu noch lange nicht aufrüsten brauche.
Die paar % machen 0 unterschied und das kann man auch durch oc gut ausgleichen.

Edit :

eXtra schrieb:
Die meisten Leute, die so wie ich noch die gute alte Sandy im Rechner haben, fragen sich doch, wie hoch die Leistungssteigerung taktbereinigt in all den Jahren ausgefallen ist. Schließlich dürften nur die wenigsten ihre K-CPU mit den normalen Taktraten betreiben. Leider geht so gut wie kein Test auf diese Frage ein. Also habe ich mal selber etwas recherchiert und bin auf recht interessante Ergebnisse gestoßen. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also seht selbst.

Da Skylake = Kaby Lake (was die Architektur betrifft), gelten die Ergebnisse des 6700K nahezu 1:1 für den 7700K.

Kaby Lake bietet also taktbereinigt gegenüber Sandy Bridge im besten Fall 12% mehr Leistung (die gute Sandy feiert heute übrigens ihren 6. Geburtstag, Happy Birthday!). Das ist in GTA V mit sehr hohen Einstellungen und einer GTX 980 der Fall. Also in einem realistischen Anwendungsszenario und nicht in irgendwelchen theoretischen Benchmarks in 720p. Das ist bei den Tests auf der Seite übrigens der Optimalfall, bei den anderen Spielen ist der Unterschied geringer, was natürlich teils auch einem GPU-Limit geschuldet ist.

Es kann sicher Szenarios geben, in denen die Unterschiede noch etwas größer sind, keine Frage. Aber grundsätzlich zeigen diese Benchmarks doch recht deutlich wie wenig sich in den letzten Jahren in Sachen CPU-Entwicklung getan hat.

Für mich heißt es damit weiter auf AMD Ryzen bzw. Intel Coffee Lake warten. Unter sechs Kernen kommt mir jedenfalls keine neue CPU mehr in den Rechner.

Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue bekomme ich echt ein dickes grinsen im gesicht, da ich mit meiner cpu noch lange nicht aufrüsten brauche.
Die paar % machen 0 unterschied und das kann man auch durch oc gut ausgleichen.

Nicht wirklich. Betrachte das wichtigste Kriterium beim Spielen für die CPU - MIN FPS. Da sieht deine CPU kein Land mehr.

SKu schrieb:
Nicht wirklich. Betrachte das wichtigste Kriterium beim Spielen für die CPU - MIN FPS. Da sieht deine CPU kein Land mehr.

Solange die min fps für flüssiges spielen reichen , bin ich glücklich.

Naja.
Also fuer Gamer wieder mal ein komplett uninteressanter Launch.

Und fuer mich ehrlich gesagt auch. Haette gern ein Board mit 10 Sata Plaetzen und einer Dualcore CPU (mit AES-NI, VT-D und HTT) mit zirka 15W Verbrauch im Idle. (ohne HDDs und Grafik aus)
Da kann ich gleich beim i3-4350 bleiben, den hab ich auf 38W herrunten.

Das war wohl nichts. In mein Rechner kommt kein CPU mehr mit einer TDP von 88-95 Watt. 65 und darunter. Falls der kleine Ryzen (4c/ 8T) mit 4 GH rauskommen würde, würde ich den auch runtertakten. Wieso? Weil ich diese 4 Gh gar nicht brauch.

Schon eine Verarsche des Kunden mit den hohen Temperaturen. Aber wenn man nicht gezwungen wird, ändert man als Monopolist eben nichts. Normal eben.
Das wird bestimmt lustig im Sommer mit so einem CPU. Köpfen oder Wasser ist wohl eine schlechte Alternative. Aber es gibt da draußen bestimmt viele die nur "Intel" auf der Schachtel sehen und sofort ohne überlegen kaufen. Aber die hohen Preise sind scheiße, klar...lach mich Tod.

Auch lustig die Aussagen einiger User allgemein zum CPU Thema (beim Ryzen Thema). "Ich habe einen 4 Kerner und als nächstes kommt mir nur ein 6 oder 8 Kerner in meinen Rechner"... selten so gelacht. Verständlich das man was Neues und besseres/ anderes haben will, aaber der kleinste 4 Kerner, nehmen wir mal Ryzen hat auch 8 Threads. Darauf kommt es an!
Ergo kommt man mit dem als Gamer locker die nächsten Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben