Bin für solche Tests, auch, wenn sie sich hier und da mal häufen wegen kürzlich aufeinander folgenden Prozessor-Releases, immer wieder sehr dankbar.
Finde es schade, dass teils über den Spieleparcours gemeckert wird, der hier getestet wird. Zum Einen gibt's extra die Unterteilung in 720p und 1080p, um CPU-Lasten besser hervorzuheben, zum Anderen kann man, wem das nicht passt, noch die reinen Anwendungsbenchmarks studieren, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welcher Prozessor im Zusammenspiel mit Kernen, HyperThreading und Takt seine Karten zum aufgerufenen Preis am Besten ausspielt.
Für Spieler, die hier gewiss zu einem Großteil unterwegs sind, macht bei einem neuen Systemkauf aus der 7er-Serie doch ausschließlich der 7300k Sinn - sowohl unübertaktet, als auch mit Nachziehen der Taktschraube. Alle anderen, die wenigstens einen k-Prozessor ab Sandy Bridge (2500k, 2600k oder 2700k) besitzen, können sich doch vor solch einem Benchmark schon denken, dass ein komplettes Systemupgrade überhaupt keinen Sinn macht und man vielleicht lieber über die Anschaffung einer potenten Kühlung nachdenken sollte, um der alten CPU noch einmal Beine zu machen. Alle drei genannten laufen in der Regel auf 4,5 GHz mit moderater Luftkühlung und unbedenklich auf 5 GHz mit ner AiO-Wakü, die's bekanntlich schon für deutlich unter 100 Euro gibt - neu.
Zumal sich die zwei Lager zwischen "Spiele-CPU und "Arbeits-CPU" sowieso viel zu schnell und zu engstirnig bilden.
Wer sagt denn, dass man mit einer für Spiele mehr als ausreichenden CPU nicht automatisch auch "arbeiten" kann? Wenn ich tagtäglich Zip-Archive entpacke oder permanent mit Mentalray Strahlen durch den Raum schieße, dann sollte ich mir im Vorfeld Gedanken machen, ob der Pentium-CPU eine richtige Wahl ist. Dennoch KANN er es, nur eben langsamer. Wenn man also als Spieler von seinem gewohnten Umfeld einmal ausbrechen möchte und drei, vier Videos für YouTube etc. umkonvertieren möchte, dann kann das (neben der GPU) zur Not auch ein Prozessor mit nur 4 Kernen und mit nur 3 GHz ohne Turbo und HyperThreading, anstelle von einem 4GHz-Modell, das gleich das Doppelte kostet.
Cya, Mäxl