Test Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich

Taktet den I5-2500k auf die gleichen MHZ wie die Kabylake Modelle und dann vergleicht. Das interessiert mich.

Ich würde mir wünschen, dass ihr einen großen Artikel über ECC herausbringt.
Nach aktueller Recherche und vielen Hinweisen behaupten viele, dass ECC aktiviert und funktionstüchtig nicht ohne Xeons geht.
Dies behauptet selbst Gigabyte mit ihrem Sockel 1151 ECC Board.
Die Intel ARK Datenbank ist ein Graus. Ihr wissst sicherlich, dass einstige "ECC" CPUs schon längst keinen Support mehr haben bzw. die Datenbank nach über 2 1/2 Jahren von heute auf morgen korrigiert wurde. Es gibt kein Tool, das ECC z. Z. valide testen kann. Es werden einzig UEFI oder Bios Parameter z.B. dmicodes mit Linux ausgelesen (Unterstützung ECC hier nur theoretischer Wert) oder Tools genutzt, die einen Registerbereich annehmen, der für ECC zuständig ist, wobei sich hier herausgestellt hat, dass man hier Copy/Paste von älteren Prozessoren zugrunde legte. Ich denke, Intel betreibt hier Bauernfängerei, genau wie AMD nicht damit heraus rückt, dass nur Opterons aktiv ECC nutzbar machen. Der ECC Support steht einfach nur dafür, dass ECC RAM genutzt werden kann, ohne dass der Computer streikt, aber nicht, dass ECC aktiv istt.

Wenn die CB Redaktion hier Fakten schaffen würde. Es wäre großartig.

Man sieht das Problem schon daran, wie AMD mit Ryzen und ECC Support umgeht. Keine mir bekannte Folie oder Foreneintrag gibt darauf eine Antwort. Und viele haben schon gefragt.

motul300 schrieb:
@ Ap2000
habe doch erklärt warum ich das glaube
ich denke es wird in den nächsen ein jahren spiele geben die auf 4 kernen nicht mehr laufen werden
sicher kann man es nicht sagen aber ich glaube dass es so kommen wird

Nein, du hast nicht erklärt, warum du das glaubst.
Du hast nur gesagt, dass du glaubst, dass es so kommt.
Ich habe dir aber einen Grund genannt, warum die Spieleentwickler am PC nicht so schnell >4 Threads voraussetzen werden.

duskstalker schrieb:
BUMP

die cpu benchmarks auf CB sind voll für die tonne. schon beim letzten intel review wurde aufgezeigt, dass "the witcher 3" in irgendeinem flaschenhals steckt. allein schon, dass alle min fps gleich sind, das kann überhaupt nicht sein! bei digital foundry liegen fast 100% (avg und max) zwischen einem i3 und einem i7 mit schnellem ram im witcher in der stadt.

ihr macht mit euren cpu benchmarks ganz gehörig was falsch. entweder gpu bottleneck, sogar bei 720p - oder grauenhaft langsamer speicher, oder irgendwas anderes, jedenfalls sind diese testergebnisse absolut unbrauchbar.
Ich habe beim letzten Test schon gefragt ob sie mit Limiter oder so was arbeiten :D
@neofelis
Hier geht es nicht um ein paar % - hier ist was Faul.
Beispiel: ein 7350K ist hier 3% schneller als ein 6950X - bei PCGH ist ein 6950X um 72% schneller.
Unbenannt 2.png
Hier will man einem weiß machen das 4 Threads absolut ausreichend sind für Games. Auf allen anderen Seiten die ich so besuche ist das irgendwie anders und es gibt genug Spiele die von echten 6 oder 8 Kernen profitieren, trotz des niedrigeren Taktes.

Ap2000 schrieb:
Nein, du hast nicht erklärt, warum du das glaubst.
Du hast nur gesagt, dass du glaubst, dass es so kommt.
Ich habe dir aber einen Grund genannt, warum die Spieleentwickler am PC nicht so schnell >4 Threads voraussetzen werden.

weil es der selbe grund ist warum damals spiele plötzlich 2 threads und später 4 threads vorraussetzten
die pc ports der konsolen werden immer schlechter sieht man zb auch am vram der nun plötzlich min 8gb bei gpus betragen muss um alles auf höchsten einstelungen zocken zu können
und vielleicht passiert bald das selbe was die cpu betrifft die konsolen haben ja mehr als 4 threads
da muss bloß ein spiel schlecht portiert werden und schon gibts das erste spiel welches auf einem i5 nicht mehr startet
was die meisten für pc hardware haben interessiert die entwickler nicht wirklich
die kohle wird sowieso hauptsächlich bei den konsolengames gemacht
als die ersten spiele raus kamen die min 4 threads benötigen hatten auch nicht die meisten eine solche cpu
selbst heute hat der größte teil keine cpu mit 4 threads

Quirin_1 schrieb:
Das liegt an dem L4 Cache den der Prozzi hat, eigentlich für die IGPU gedacht, aber mit extra GPU sorgt der für einen enormen Boost. Ärgere mich immer noch das ich mir den nicht geholt habe als er unter 200€ war. Mit OC dürfte der die Rangliste anführen. Auch irgendwie Kundenverarsche von Intel keine CPU´s mit L4 Cache mehr anzubitten, die Performance dürfte ca. 10% höher sein.:mad:

Kann ich dir erklären, weil das niemand bezahlen würde. Der normalpreis der Broadwells lag deutlich über den Haswells und nur für 1-2 Wochen gab es diese unter 200€ Aktion, wo sie preislich Schnäppchen waren, danach ging es wieder auf die 280€ für den i5.
Und für 280€ war der i5 Broadwell dann eher dort, wo er Leistungsmässig preislich hinpasst, also nix besonders mehr.

@motul300
Aber bei der Geschwindigkeit im CPU Bereich derzeit, wird es noch ein bis zwei Jahrzehnte dauern, bis ein i5 mit vier Kernen ohne HT nicht mehr für ein Spiel langt. Schau doch einfach nur, was sich die letzten knapp 10.Jahre diesbezüglich getan hat, Richtig Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer diesen ausfuehrlichen Test! :)

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:

... kleine Variante betreiben werden ...

Willi-Fi schrieb:
Ich habe 3 Systeme am Laufen und zwischen 6600k und 6700k siehst und fühlst du keinen Unterschied. Die Ursache muss woanders liegen. Meine 7700k Sammlung zeigt ein ähnliches Verhalten. Ich weiss nicht woher die FPS Drops kommen sollen. Ich habe gelesen, dass Spieler ihren i5 gegen einen i7 wechseln und dann von flüssigem Spiel reden. Aber ich bezweifel gerade äußerst stark, dass es direkt an den 8 statt 4 Threads liegt.

allso bei meinem 2500k wars der RAM. Meine 1070 hatte ständig drops von 90 runter auf 5 fps und wieder rauf.
Hab dann von 8 auf 16 GB aufgerüstet.. und erledigt, seit dem läuft es wunderbar.

Danke für den Test!

Tschüss Intel, warst jahrelang guter Begleiter und Hallo AMD Ryzen R7 mit 8c/16t

Darkscream schrieb:
... Hier geht es nicht um ein paar % - hier ist was Faul.
Beispiel: ein 7350K ist hier 3% schneller als ein 6950X - bei PCGH ist ein 6950X um 72% schneller.
...
Hier will man einem weimachen dass 4 Threads absolut ausreichend sind für Games. Auf allen anderen Seiten die ich so besuche ist das irgendwie anders und es gibt genug Spiele die von echten 6 oder 8 Kernen profitieren, trotz des niedrigeren Taktes.

Das habe ich auch schon bei den Pentiumtests zuletzt gedacht. Die Aussage war vergesst Kerne, nehmt Takt!
Evtl. müssten die Benchmarks aber wirklich mal überarbeitet werden? Witcher 3 hat definitiv Abschnitte, wo die CPU stark limitiert bzw. stark gefordert ist. Das sieht man ja schon allein am Temperatur-Verlauf der Cores bei Vsync 60fps.

Danke für den Test!

Ich kämpfe gerade mit World of Warships auf WQHD und einer GTX 1070 FTW, wo mir es mir einfach an CPU Leistung (IPC) fehlt. Mein 3770K auf 4,5Ghz läuft da am Limit und manchmal habe ich Frame Drops. Da merke ich beim spielen nichts davon aber ich sehe es am Framecounter, wenn ich mal eben 20 Frames weniger habe.
Mehr Kerne helfen mir hier nicht aber auf der anderen Seite will ich 2017 nicht mehr auf eine stärkere 4/8 Core CPU upgraden. Ich mache ja mit der CPU auch noch andere Sachen wie Videos rendern und die Neue CPU soll auch wieder einige Jahre halten.

Also muß eine CPU mit 6/12 Kernen her, die einen hohen Takt fahren kann und ich hoffe ich finde in den nächsten 12 Monaten so eine CPU. 8 Kerne die langsamer sind als eine 6 Kerne CPU sind da keine Option für mich.

Decius schrieb:
Oder Intel hat genau das gemacht, was sie angekündigt haben: Den Stromverbrauch nochmals verbessert.

Jein... Schau dir den ursprünglichen Kaby Test an wo 6700k/7700k beide auf z170/z270 Systemen getestet wurden - auf der selben Plattform sind die wesentlich näher bei einander.

Ich bin schon auf den CPU Tests mit Hinblick auf Spielen gespannt.
Es wäre für die meisten, die meinen ihr übertakteter Sandy sei völlig auch für eine aktuelle Performance-Grafikkarte ausreichend realitätsnäher, einen übertakteten Sandy gegen die aktuelle Generation antreten zu lassen. Die meisten die aufgerüstet haben, berichten ja von einem deutlichen Unterschied.

Die Tests sollten sich nicht nur um Durchschnitts-FPS drehen, vor allem um die Frametimes, ich denke da werden größere Unterschiede feststellbar sein und da wird bei manchen Spielen ein auf 4,5 GHz getakteter 2500K Federn lassen, auch wenn die FPS scheinbar gut sind, vor allem Leute, die einen 144 Hz Monitor nutzen nach Berichten auch merken.
In der langen Zeit seit dem Erscheinen von Sandy Bridge hat sich viel in der Mikroarchitektur und der Peripherie getan: PCI Express 3.0, DDR4, NVMe bietet Sandy Bridge einfach nicht.
Je nach Mainboard kann man ja Skylake mit DDR3(L) oder mit DDR4 betreiben - vielleicht kann man das ja mal testen.
Oder gibt es Spiele, die noch mehr auf Speicherbandbreite reagieren, also dass die 2011 Plattform ihren Vorteil nicht aus den mehr Kernen zieht, sondern aus dem Quadchannel-Speicherinterface? Das könnte man Testen, in dem man dem 6820 K mit den gleichen Taktraten wie den 7700 K betreibt, ein mal mit Dual-, einmal mit Quadchannel.

Kann man vielleicht mit einer sehr schnellen NVMe SSD vielleicht Nachladerucker verhindern, die vielleicht bei einer SATA-SSD oder gar einer Festplatte auftreten, auch wenn es immer heißt, eine SSD bringe keine FPS.

Fragen über Fragen hinsichtlich der Plattform und der CPU, deren Beantwortung mit Benchmarks sehr viel Zeit fressen wird, vor allem wenn man über einen Parcours mit aktuellen Spielen für jedes eine Frametimeanalyse macht.

Ihr habt sicherlich einen Großteil der Tests schon gemacht, hoffentlich habt ihr ein paar Punkte zum Gegenstand des Tests gemacht.

oldmanhunting schrieb:
Mein 3770K auf 4,5Ghz läuft da am Limit und manchmal habe ich Frame Drops. Da merke ich beim spielen nichts davon aber ich sehe es am Framecounter, wenn ich mal eben 20 Frames weniger habe.
Wo is dann hier das problem?

Sany schrieb:
Man der 6950X hat ja geile Benchmarks, dann hab ich den Preis von 1700€ gesehen und bin fast vom Stuhl gefallen :D
Der hohe Preis ist aber auch notwendig, um zu kaschieren dass die billigsten (sic!) 2011-3 Borads bei 200€ anfangen. Stell dir mal vor, der würde "nur" 1100€ kosten, wie der i7-6900k, da wäre das Board im Verhältnis zur CPU ja noch richtig teuer ...
... oder so *blblblbl*
*scnr*

motul300 schrieb:
die pc ports der konsolen werden immer schlechter sieht man zb auch am vram der nun plötzlich min 8gb bei gpus betragen muss um alles auf höchsten einstelungen zocken zu können

Die PC Ports werden nicht immer schlechter. Wie schon immer gibt es schlechte und gute Ports.
Es ist nun lediglich eine Konsolengeneration da, die mehr als nur ein paar MB VRAM hat (PS3 und 360 hatten gerade mal 512MB RAM insgesamt!) und somit wird das auch ausgenutzt, denn VRAM kann man ganz einfach zumüllen, ohne sich groß drum Gedanken zu machen.

Für 8 Threads zu programmieren ist hingegen eine ganz andere Geschichte und dafür sind viele Entwicklerstudios einfach zu faul es dermaßen perfekt zu optimieren. Sie müssen es ja auch nicht.
Ich rede hier natürlich von Multiplatformtiteln und nicht das, was z.B. Naughty Dog aus der PS4 raus holt.

super test, wie immer!! hab da trotzdem mal 2 fragen.

zum einen was die testmethodik angeht: habt ihr beim testen mit den Asus z170/270 das Asus Multicore Enhancement deaktiviert?

zum anderen: bei den 1080p benchmarks ist der i5 7600k 2% schneller als der i7 6700k!? liegt das am höheren takt des arbeitsspeichers? denn die 4kernturbofrequenz ist ja bei beiden mit 4GHz gleich.

Hiermit möchte ich auch die getesteten Spiele kritisieren.

Warum gibt es kein halbwegs aktuelles Spiel in der Testreihe? Aus diesen Spielen kann man überhaupt nicht schließen, ob man zukünftig auf 6C/12T bzw. 8C/16T gehen sollte. Dies ist doch enorm wichtig in Anbetracht des bald stattfindenden Preiskampfes zwischen Intel und AMD.
Die Tests wären für 2015 interessant gewesen, aber für Februar 2017?

Vorschläge für aktuelle Titel:

- Battlefield 1
- Deus Ex: Mankind Divided
- Overwatch

Nehmt doch zumindest einen Titel von 2016 mit auf oder noch besser auch 2017 (Civ6).

Ansonsten danke für die Mühe...

Zurück
Oben