News Intel: Mit neuem Akku in Richtung zehn Stunden

AlanMozilla schrieb:
Alles Bullshit!
4-5 Stunden sind heute doch nur erreichbar unter Office und mit heruntergeregelter
Display Helligkeit.
Unter Last sind es nur noch magere 2-3 Stunden. Und mit jedem nachladen
sinkt die Kapazität des Akkus ein kleines bischen.
Und ja toller Pentium M nur fehlt im alles moderne.
- keine Hyperthrading
- kein Viren Schutz (NX Bit)
- kein 64 Bit
- langsamer FSB (nur 100MHZ=400MHZ QP)
- schwache Gleitkommaeinheit


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Gott, pennt Ihr alle!? Performante Lithium Polymer (LiPo) Zellen sind schon lange in RC-Modellbau-Kreisen stark vertreten. Die Zellen sind leicht und bieten einen enormen Kapazitätszuwachs gegenüber den etablierten NiCd bzw. NiMh-Akkus. Die aktuelle Generation hat noch mit thermischen Problemchen und dadurch resultierender Explosionsgefahr zu kämpfen. Wobei das Explodieren eher ein Platzen ist. Das gilt allerdings nur in Bezug auf extreme Modellbauanforderungen. Hier werden aus drei parallel geschalteten Zellen, um auf etwa 12V zu kommen, bis zu 600 Watt auf Dauer in 10 bis 15 Minuten entladen, je nach Kapazität der Zellen. Es ist also durchaus machbar mit angepassten LiPo-Zellen die Laufzeit zu verXfachen. Die 3-4 fache Kapazität plus überlegene Spannungslage gegenüber aktuellen Notebook-Akkus sind absolut drin.


keep it real
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn das so einfach wär, dann könnte man die sicher schon kaufen.
 
@alan
naja wenn du meinst
1. einige leute müßen mit den laptop arbeiten
2. man könne alle benchmarks posten net nur die paar wo der p4 besser is
3. wenn du nur am render bist oder sonstwas machst dann kauf dir kein laptop sondern nen normales system
4, also ich hab bei volllast kein prob 4 stunden auf akku zu arbeiten (set)
5. wie schon gesat wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten
greetz
Mista
 
64 Bit zahlt sich bereits mitte 2005 aus, da dann auch Intel 64 Bit erweiterungen zuschaltet (viele Prozessoren haben bereits jetzt "theoretisch" 64 Bit, aber es gibt noch kleine Probleme)

Und SP2 hab' ich bereits (neben einer Testversion (4051) von Windows Longhorn und Media-Player 10 Beta)

-Greez Matthias
 
@21

nicht nur da. nimh und nicd werden auch bei handys nicht mehr eingesetzt, sondern es werden llithiumionen bzw. lithiumpolymerakkus eingesetzt. die kapazität ist dadurch nicht so stark gestiegen, aber die bauform ist variabler und die laufen auf einer höheren spannung.
 
Poste doch mla alle Ergebnisse und net nur die wo der Pentium M schlechter is..dann kömemr mla sinnvoll weiter diskutieren..ich hab kein Bock alle abzutippen....
 
@zera:

um mal bei deinem vergleich zu bleiben: es ist - mehr oder weniger - egal welches auto mann kauft, den für das amd auto wird es erst in 2-3 jahren ausreichend tankstellen (programme) geben und bis dahin habe ich wieder ein neues auto...

P.S. habe mir gerade ein a64 3000+ gekauft und das nicht wegen des 64bit cores sondern weil er einfach das bessere preisleistungsverhältnis hat. (bei den für mich relevanten anwendungen)
 
@27 falsch, sobald WinXP 64 (4Q 2004?, keine 3 Jahre) verfügbar ist wird auch die Infrastruktur schnell folgen, es muss nicht jedes Programm komplett umgeschrieben werden. Wenn man einzelne Programme komplett optimiert, wird der Leistungszuwachs allerdings deutlich grösser. Das der Athlon64 mittlerweile in fast allen 32 Bit-Bereichen die Nase vorne hat vergessen auch viele und ist ein weiterer Grund für den Athlon64. Vor dem Pentium M muss sich AMD jedenfalls nicht fürchten, denn diese Plattform muss für den Desktop erst einmal umgebastelt werden und das kostet Zeit.
 
Es geht hier aber nicht um den Desktop, sondern um Akkulaufzeiten.
 
Maximale Laufzeit heißt doch einfach nur, Laptop einschalten und warten bis er wieder ausgeht. Die gemessene Zeitspanne ist dann die maximale Akkulaufzeit, oder?

Wenn dem so ist schafft mein altes Toshiba Portégé 3110CT mit frisch gekauften Akku eine Laufzeit von 221 Minuten, was ca. dreieinhalb Stunden entspricht.
Das bei Last die Zeit nicht zu schaffen ist, ist klar.

PS: Das Notebook ist von 1999
 
@Alan
Brauchst wohl das Notebook zum Spielen oder wie? 8) Also Ich hab ein Dothan-Book und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es vornehmlich für Office, Surfen, zum Grafikeditieren (Paintshop 8), und sämtlichen Multimediaspielerein, und ab und an sogar zum Spielen (Unreal 2 lief sehr gut in 1024x768).

Hier übrigends andere Benchmarks, in dem der Dothan deutlich besser abschneidet (wird nur einmal überholt von A64):
http://www.x86-secret.com/articles/cpu/dothan/dothan-7.htm

Ich komme ganz gut ohne Hyperthreading aus (für was brauchst Du das eigentlich?), der Dothan Nachfolger anfang kommenden Jahres enthält lt. Intel ein NX Bit, bis dahin werden auch schon 30% alle WindowsXP User das SP2 installiert haben (weil sich ausser Freaks bzw. manchmal auch Firmen kaum einer um Updates schert). 64Bit schön und gut, aber Ich seh momentan für mich keinen Grund einen 64 Bitter zu haben, wenns dann in ein/zwei Jahren so richtig damit losgeht ist ein 64Bit Prozessor von heute eh schon wieder veraltet. Ich denke auch das mehr als 90% der Laptopuser egal ist was sich genau im Hintergrund technisch abspielt solange das Laptop schnell, schmall und leicht ist, wenn die Akkus eben noch besser werden dann wärs perfekt.
 
Doofe Presseankündigung.

Fortschritt ist nicht planbar, Die Entwicklung ist schon so manches mal am Ende angekommen, weil das Maximum erreicht ist. Bei Silizium-Prozessoren sind wir schon bei 90nm-Fertigung und spätestens (wohl real schon viel früher) bei bei einer 1 Atomdurchmesser dicken Sperrschicht ist dann wohl auch Ende.

Es ist zwar gut für die Wissenschaft, so fertigen zu können, aber bisher gibt es für Intels neue 90nm-Prozessoren keinen Vorteil, den ich auf meinem Schreibtisch ausnutzen könnte. Naja, ich könnte den Heizkörper aus dem Raum entfernen, wenn der PC den ganzen Tag läuft.


Also schaue ich 2006 einfach mal auf die Intel-Page und gucke nach der dann erhältlichen Akkutechnologie und weiss, was die Ankündigung wert ist.
 
Diese Akkumeldungen sind doch nur Schlagzeilen!
Kann mich erinnern vor kurzem wurde hier von Akkus berichtet die man innerhalb von 30 sekunden aufladen können sollte, oder aber der mobile Brennstoffakku.
Was ist nun mit diesen Technologien?
Warum kommen diese sinnvollen Erfindungen nicht auf den Markt wenn es sie gibt?
 
Zurück
Oben