News Intel Nova Lake-S: Nächste Desktop-CPU soll großen Schritt auf 52 Kerne machen

Cleaner57 schrieb:
Hoffentlich kann Intel wieder anständig Marktanteile gewinnen und auch die üblichen Pannen vermeiden. Denn Konkurrenz zwingt alle sich weiterzuentwickeln!

Hä? Intel beherrscht doch den Markt bei x86 noch mit weitem Abstand. Eher sollte AMD mal spurten und auf +-50:50 kommen bevor Intel tatsächlich mal wieder etwas geiles raushaut sonst bekommen wir wieder die 2000-2010 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Raptorlake
Wie auch immer ich kann so lange warten.
Mal schauen wer 26 P/L für mich etwas zu bieten hat.
Dieses Jahr ist erst mal das SE4 dran.

So bekommt man seine Fabs auch ausgelastet ,wenn man die Welt mit E-Cores zuscheisst. LOL
:)

TigerNationDE schrieb:
Wieder so typisch hier. Passiert was, alle meckern. Passiert nix, alle meckern.
Ist doch easy: 16 bis 32 dicke Kerne, 512mb L4 Cache, 5,8ghz, Quad Channel DDR5-10.000, 50 PCIe Lanes, alles auf einem Monolithen (Latenzen!!!), 120w TDP, 3w idle - was darfs dann noch kosten? :)

@Topic:
Ich denke, dass so viele Kerne nur was für Enthusiasten sind. Wenn das aber dafür sorgt, dass es im Mainstream und darunter mehr Kerne fürs selbe Geld gibt, wäre mir das auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Viele Jahre knauserten sie mit Kernen, jetzt erschlagen sie uns damit, ich weiß ja nicht, bei beiden sind sie ins extreme gegangen die nicht zielführend sind.
Es handelt sich um eine Ankündigung für das übernächste CPU-Release von Intel.
Warum erschlagen sie uns also jetzt in 2025 mit Kernen, wenn diese erst in über einem Jahr erscheinen sollen nach dem Arrow Lake Refresh und es weiterhin auch CPUs mit wenig Kernen geben wird.

Wenn Hyperthreading wegfällt seit Core Ultra, muss man die Anzahl der P-Kerne verdoppeln, um wieder genausoviele Threads verarbeiten zu können, wie die Vorgänger-Generationen.
Und wenn man nicht stagnieren will, kommen eben noch ein paar E-Cores hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
dernettehans schrieb:
Juhu! Dann 500W im Gaming mit weniger FPS als AMD bei 50W!
???
Arl-S ist im Gaming doch ordentlich effizient?!

ThirdLife schrieb:
E-Sportler und Gamer sind aber nicht die Einzigen die sich eine CPU kaufen und für jeden der das Ding auch produktiv einsetzen möchte ist das ein absoluter Benefit.
Ist es das?

Heterogene CPUs sind aus Virtualisierungssicht unattraktiv, nicht ohne Grund sind sowohl bei AMD als auch Intel alle professionellen Produkte rein homogen und setzen nur auf eine Art von Kern. Entweder alles P oder alles E/C.

Für mich sind das eher Marketing-Konstrukte. Hat einen hohen Cinebench Score, obwohl kaum noch jemand überhaupt auf CPU-Rendering setzt, und lässt sich so gut an Pseudoprofessionelle verkaufen.

AVX-512 wäre das nächste Thema. Jetzt ist es inzwischen halbwegs im Kommen und Intel schafft es wieder ab, weil sie auf P- und E-Cores unterschiedliche Instruction Sets haben...

Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Konzept, nutze selbst einen LNL-Laptop, aber außerhalb von Clients bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Weiß gar nicht was hier alle haben. Intel hat doch aktuell ein paar CPUs im Angebot die ganz okay sind.

Dass man bei 16 P-Cores die Grenze zieht ist auch völlig in Ordnung. Was will man mit mehr? Den Rest regeln die E-Cores viel besser.

Bei 52 echten Kernen, auch wenn in drei Kröppelgrößen, konkurriert vom Preis doch mit Threadripper. Nur die gehen bis 96. Kann mir nicht vorstellen dass dann 52 Intelkerne 96 Zen 5 schlagen. Aber 64 könnten sie schlagen. Dann müßten sie über den Preis und evtl. Stromverbrauch kommen. Bei beidem hat Intel bislang aber nicht geglänzt gegen AMD. Mission Hope Zero. Also wenn sie 64 mit 52 durch mehr Stromverbrauch schlagen, wird man den Mehrwert nicht sehen. Und dann sind sie 2026 immer noch nicht Back to Life. Worauf ich eher wetten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich so sehr!! Vor allem auf efficiency und low pover cores! Das sind die besten cores aller Zeiten...

Die Quizfrage ist eher was uns Intel hier verkaufen will bzw. welche Reste aus dem AI Markt da rüber schwappen.
Der Normalnutzer hat auf jeden Fall in den meisten Fällen nichts von zu vielen Threads. Irgendwann eskaliert einfach der Verwaltungsaufwand oder das Problem ist nicht parallelisierbar.

Wer hätte damals gedacht, dass Intel mal so viel Spaß daran findet chips so wild zusammenzukleben...? 😂

PS: sieht auch nicht nach dem erhofften Core 2 Momentum aus...

Bigglesworth schrieb:
Gefühlt 95% der Zeit läuft das Teil einzig und allein auf den LP-Kernen, und die Akkulaufzeit ist entsprechend hoch.
Beim Laptop macht das nicht wirklich so viel, da hier der Bildschirm am meisten frisst.
Und am Desktop kratzen mich die paar W weniger nicht wirklich.

Vielleicht bringt ja Intel mal wieder eine HEDT Plattform raus, mit extrem vielen PCIe Schnittstellen für NVM´s und PCIe Karten, dann wäre das mit so vielen Kernen gar keine schlechte Idee.

Na ok gibt es an sich ja noch mit Sockel 4677/4710, wo das mehr als Workstation deklariert ist.
Sockel 4710 hat ja auch schon 144 Kerne...

Also irgend ein Sockel kann Intel damit ersetzen/versorgen.:hammer_alt:

Intel erhöht anscheinend wirklich mal den Core / P-Core-Count und trotzdem jammert, ätzt und polemisiert das CB-Forum. So typisch, so armselig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Aliosy und Raptorlake
Mal schauen wie Intel dann gegen Zen6 aussieht. Dürften zeitlich aufeinander treffen;-)

Zurück
Oben