Intel oder AMD Llano?

moonwalker99

Lt. Commander
In vielen Threads werden Intels Sandy Bridge/Ivy Bridge-Prozessoren empfohlen. Der Test zur neuen HD Graphics 4000 GPU hört sich interessant an, allerdings soll die AMD Llano-Reihe auch ganz gut und sogar billiger sein.

AMD hat einige 8-Kern-CPUs, bringt das wirklich Vorteile? Je mehre Kerne desto besser? Oder gilt das nur für bestimmte Anwendungen?

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der auch in einigen Jahren noch top ist. Lohnt sich der Kauf eines teuren Llano-Prozessors?

edit:
Verwendungszweck: Multimedia

Zuletzt bearbeitet:
Für was denn? Was hast du damit vor?

Für ein Office-PC wäre ein Sandy-Bridge Pentium noch Jahre top.. ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber wenn du z.b. spielen möchtest und du die interne GPU nutzt, dann führt kein Weg am Llano vorbei. Schau dazu mal den Test der HD4000 Grafik. Sobald aber ne dedizierte Graka mitspielt, verliert er seine Daseinsberechtigung.

Wenn etwas teuer ist, dann wohl tendenziell die Prozessoren von Intel.

Bitte schildere mal, was du planst, mit dem Rechner zu tun. Sonst kann dir niemand helfen.

Von der CPU-Leistung her ist Intel vorne. Bei Spielen mit dedizierter Grafikkarte schneidet sogar ein i3 (mit zwei Kernen) besser als ein Six-Core von AMD ab.

Du gehst jedoch auf die GPU-Lösung ein. Meine Meinung: Für ältere Spiele geht das klar, aber heutige Spiele sind nicht mal drin. Daher geht auch einher, dass zukünftige Spiele nicht laufen werden.

Was hast du denn vor? Nur CPU mit inte. Grafik?

es gibt keinen teuren llano prozessor...wenn du einen rechner willst, der auch in einigen jahren noch ganz passabel ist, dann kommst du an intel nicht vorbei.

@ Perry S. Hilton: Das kann man 1. Jetzt noch nicht sagen & 2. ist das Modell-Abhängig...

(man erinnere sich an den Q6600... - damals noch unter aller sau - später top :) )

Multimedia + Spiele: AMD A8-3870K
Multimedia: AMD Ax (nach Budget)
nur Office+Internet: Intel Celeron G530

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Für was denn? Was hast du damit vor?

Für ein Office-PC wäre ein Sandy-Bridge Pentium noch Jahre top.. ;)

Sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Spielen möchte ich weniger, es geht mehr um Multimedia und Videobearbeitung. Wenn die GPU gut ist, dann kann ich mir den Kauf einer GraKa sparen. Das ist meine Überlegung.
Ergänzung ()

Perry S. Hilton schrieb:
es gibt keinen teuren llano prozessor...wenn du einen rechner willst, der auch in einigen jahren noch ganz passabel ist, dann kommst du an intel nicht vorbei.

Was ist mit dem hier:
http://www1.hardwareversand.de/Sockel+AM3/51673/AMD+FX-8150+Prozessor,+Boxed,+Sockel+AM3+.article

ein q6600 war nie unter aller sau...
und selbst wenn, so ultrageil ist diese modulbauweise von amd auch nicht, whh. tuts da schon das smt von nem i7 um wieder gleich zu ziehen was die multithreading-performance angeht...
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:

das ist kein Llano ;) das ist ein bulldozer, und bei dem ist name leider auch programm: langsam und hoher verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@moonwalker99: nimm den AMD A8-3870K, der reicht mehr als locker aus...

außer du bist im Professionellen Bereich tätig!?

@ Perry S. Hilton: Langsam ist immer relativ... ;) wobei der FX-8150 wirklich nicht das beste Strom/Leistung/Preis - Verhältnis hat :D - wenn Bulldozer dann FX-6100 oder FX-8120 & auch nur dann wenn man den Rechner weniger zum Zocken verwendet... - Wer nur zockt, der sollte Intel kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
gib erst mal Budget an ;) // nein... (wie oben schon geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zum A8-3870k raten. Bisschen den Takt hochschrauben und Du hast ne tolle APU. Und je nach Programm kannst Du noch OpenCL zur Rechenunterstützung nutzen.

Welche Software verwendest du genau? - Denn die meisten profitieren stark von einer "richtigen" Grafikkarte & dann wäre der AMD A8 den Intel Lösungen um Welten überlegen! :D // @<orangensaft: welcher Anime ist das (Profilbild)? :D

AMD!NOW! schrieb:
gib erst mal Budget an ;) // nein... (wie oben schon geschrieben)

Perry S. Hilton schrieb:
was verstehst du denn unter multimedia? nur wiedergabe oder auch videoschnitt? und dein budget zu kennen wär noch nicht schlecht ;)
ansonsten bist du mit dem hier
http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/56298/Intel+Core+i5-3450+Box,+LGA1155.article
besser beraten als mit dem amd
was die grafikeinheit angeht: für ein bild und filme reicht sowohl die hd 2500 als auch die 4000 und zum spielen sind beide zu schwach

Unter Multimedia verstehe ich Videobearbeitung, Schnitt und Konvertierung. Mit HD-Material und Bluray habe ich bisher nicht viel gemacht, möchte mich aber auch damit beschäftigen.

Da ich mir nicht ständig einen neuen Rechner kaufe, bin ich bereit, etwas Geld zu investieren, damit der Rechner auch in einigen Jahren noch up-to-date ist. Von daher gibt es kein klares Budget, sondern ich schaue, was sinnvoll ist.

definiere mal "etwas Geld" ;)

ansosten:

AMD A8 3870K
Gigabyte A75 Board
8GB DDRIII 1866er RAM
128GB SSD
Festplatte (7200rpm, Größe wie du brauchst :D)
Gehäuse
Cougar A300 Netzteil (2. Revision ;) )
DVD-Brenner (oder Blu-Ray?)

oder:

Intel Core I5 3450
Asrock Z77 Board
8GB DDRIII 1333 RAM
AMD Radeon HD 7850
128GB SSD
Festplatte (7200rpm, Größe wie du brauchst :D)
Gehäuse
Cougar A350 Netzteil (2. Revision ;) )
DVD-Brenner (oder Blu-Ray?)

& bei beiden zsm Stellungen kommt noch Windows 7 Home Premium in der 64BIT Version dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben