Intel oder AMD Llano?

AMD!NOW! schrieb:
definiere mal "etwas Geld" ;)

AMD A8 3870K
Gigabyte A75 Board
8GB DDRIII 1866er RAM
128GB SSD
Festplatte (7200rpm, Größe wie du brauchst :D)
Gehäuse
Cougar A300 Netzteil (2. Revision ;) )

200 Euro für die CPU wären drin, aber wenn der 3870K auch gut ist, dann gebe ich lieber weniger Geld aus.

Speicher ist billig geworden. Wären 16 GB sinnvoll oder eher Geldverschwendung.

Zum Board habe ich noch keine Wahl getroffen. Ich hatte früher ein Asus-Board A7N8X Deluxe, das war ein tolles Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, also wenn es nicht eilt. 'Trinity' der Nachfolger vom Llano ist unterwegs.
Wobei der genannte A8-3870K schon verdammt attraktiv ist mit 4 Kernen offenem Multiplikator und einer Spiele-fähigen GPU für unter 100€! Seine CPU-Leistung ist übrigens auch nicht so schlecht wie immer behauptet wird... er ist auf i3-2100 Niveau. Und der kostet auch einen 100er hat nur eine Office fähige Grafik und keinen offener Multi. Ein Q9550 hätte bereits weniger Leistung. Mit Trinity soll, aber auch eher die GPU zulegen...

Nach dem A10-5800K... könntest du googeln.

AMD!NOW! schrieb:
@<orangensaft: welcher Anime ist das (Profilbild)? :D

Another :D

Zuletzt bearbeitet:
Desktop-Trinity dauert aber leider noch. ;o(

Weißt Du schon, welche Programme Du nutzen wirst? Wenn Du was mit H.264 / Handbrake machen willst, bist Du mit AMD sehr gut dran, da XOP, FMA3, FMA4 und OpenCL unterstützt werden.

edit.

16GB sind Geldverschwendung. (außer Bei FullHD & höher aufgelöstem Material)

wenn Zeit noch da ist ;) - dann auf A10 warten weil dieser hat dieselben Befehlssätze (oder sogar mehr?) wie der Bulldozer... - zudem stärkere GPU... - CPU-Anteil dürfe auch ein kleines bisschen schneller sein als beim A8-3870K...

Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Desktop-Trinity dauert aber leider noch. ;o(

Weißt Du schon, welche Programme Du nutzen wirst? Wenn Du was mit H.264 / Handbrake machen willst, bist Du mit AMD sehr gut dran, da XOP, FMA3, FMA4 und OpenCL unterstützt werden.

Von Trinity habe ich schon gehört. "Dauert noch" bedeutet wohl ein halbes Jahr, oder?

Ich habe bisher mit kostenlosen Programmen gearbeitet, Handbrake unter Linux, ansonsten mit avisynth usw., möchte mich wie gesagt auch mit HD-Material beschäftigen (und auch DVB-S capturen). Bisher weiß darüber nur, dass jeder schnelle Rechner da alt aussehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, wenn du mit Linux arbeitest, dann führt kein Weg an AMD vorbei!!! :D

- die sind unter Linux teils sehr deutlich & spürbar schneller :D

// @ <orangensaft: thx :)

Die Rede war von August. Angeblich um dann gleich mit guter Verfügbarkeit zu launchen.
Test zu dem ein oder anderem Notebook-model sind nämlich schon draußen.

@AMD!NOW!, kein Problem ;)

<orangensaft schrieb:
Ahhh, also wenn es nicht eilt. 'Trinity' der Nachfolger vom Llano ist unterwegs.
Wobei der genannte A8-3870K schon verdammt attraktiv ist mit 4 Kernen offenem Multiplikator und einer Spiele-fähigen GPU für unter 100€! Seine CPU-Leistung ist übrigens auch nicht so schlecht wie immer behauptet wird... er ist auf i3-2100 Niveau. Und der kostet auch einen 100er hat nur eine Office fähige Grafik und keinen offener Multi.

Was ist eigentlich mit den Intel-CPUs höherer Preisklassen, z.B. i5-3570K?
Ergänzung ()

AMD!NOW! schrieb:
okay, wenn du mit Linux arbeitest, dann führt kein Weg an AMD vorbei!!! :D

- die sind unter Linux teils sehr deutlich & spürbar schneller :D

// @ <orangensaft: thx :)

Ich arbeite mit Windows und Linux. Auf meiner uralt-Kiste lief Windows besser und ProgDVB (für DVB-S) war auch interessant.

Da du unter Linux arbeitest, sind diese nicht sonderlich Interessant. - Linux ist stark für AMD optimiert.

// @<orangensaft: gut :D

// ja die sind flott, ist halt nur die Frage ob du die Leistung benötigst... - aber eigentlich sollte der AMD A8 bei dir locker reichen...

du kannst es eigtl so sagen: der AMD A8 hat ein bisschen mehr als die halbe CPU-Leistung wie der Intel (unter Windows) & mehr als das doppelte an Grafikleistung wie die Intel HD-4000...

- unter Linux wird der AMD deutl. aufholen.
- ein AMD FX-8120 ist, wenn du arbeitest, ca. genauso schnell wie ein I5-3570K (unter Linux wird der FX schneller sein.)

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Was ist eigentlich mit den Intel-CPUs höherer Preisklassen, z.B. i5-3570K?

Am besten du schaust hier mal rein. Kurz: Da kommt der Llano oder auch Trinity CPU-Seitig nicht mehr mit.
GPU-Seitig geht es Intel dafür genauso. Entscheidend ist was du letztlich brauchst...

Für einen ausgewogenen Multimedia PC, AMDs A-Serie.

Für Gaming mit Grafikkarte und für Anwendungen die keine Ansprüche an die GPU stellen ist Intel aktuell mit wenigen Ausnahmen die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
AMD!NOW! schrieb:
okay, wenn du mit Linux arbeitest, dann führt kein Weg an AMD vorbei!!! :D - die sind unter Linux teils sehr deutlich & spürbar schneller :D :)
Du meintest wohl: wenn Linux, dann fuehrt jeder Weg an einer AMD-GPU vorbei. Intel bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, aber ueber die AMD(vormals ATI)-GPUs unter Linux sollte man lieber das Maentelchen des Schweigens huellen.

AMD!NOW! schrieb:
Welche Software verwendest du genau? - Denn die meisten profitieren stark von einer "richtigen" Grafikkarte & dann wäre der AMD A8 den Intel Lösungen um Welten überlegen!
Theoretisch, wenn sich denn irgendwann mal eine Firma findet, deren Software das vorhandene Potential auch nutzt. Bis dahin ist das alles graue Theorie und man kann sich maximal am AMD-Sticker auf dem Gehaeuse erfreuen.

AMD!NOW! schrieb:
Linux ist stark für AMD optimiert. ja die sind flott, ist halt nur die Frage ob du die Leistung benötigst... - aber eigentlich sollte der AMD A8 bei dir locker reichen... unter Linux wird der AMD deutl. aufholen. ein AMD FX-8120 ist, wenn du arbeitest, ca. genauso schnell wie ein I5-3570K (unter Linux wird der FX schneller sein.)
Das ist ja schoen, dass Du versuchst Deinem Nick gerecht zu werden, aber davon wird der Unfug, den Du hier verzapfst nicht wahrer. Linux ist weder auf Intel noch auf AMD optimiert. Darum ist ein FX-irgendwas auch nicht unter Linux schneller als unter einem anderen BS.

<orangensaft schrieb:
... und die ersten Tests verheissen nichts Gutes. (in erster Linie eigentlich viel heisse Luft, im wahrsten Sinne des Wortes.)

Wobei der genannte A8-3870K schon verdammt attraktiv ist mit 4 Kernen offenem Multiplikator und einer Spiele-fähigen GPU für unter 100€!
Besonders auf die Spiele-Faehigkeit hatte der TE ja grossen Wert gelegt.

Seine CPU-Leistung ist übrigens auch nicht so schlecht wie immer behauptet wird... er ist auf i3-2100 Niveau.
Ein Vierkerner auf dem Niveau eines Zweikerners. Da sollte bei einer solch langfristigen Investition doch klar sein, dass ein Vierkerner aber aus der Modellreihe des 2-Kerners auf der Anschaffungsliste stehen sollte. Falls GPU-Leitung notwendig werden sollte, laesst sich diese leicht durch einfaches Hinzustecken einer Grafikkarte ergaenzen, und bei dem Entwicklungstempo kann mandas sogar jaehrlich mitmachen, so man denn Anwendungen hat, die dies auch tatsaechlich nutzen. Bei der CPU steht im Aufruestfall dagegen oft ein Wechsel des Gesamtsystems an, was wiederum ein Grund ist, anfangs auf ein System mit staerkerer CPU zu setzen (, welches sich dann mit einer AMD-Grafikkarte ergaenzen liesse)

Ein Q9550 hätte bereits weniger Leistung. Mit Trinity soll, aber auch eher die GPU zulegen...
Noe, hat er nicht. Oder nur, wenn man die ganzen neuen Befehlssaetze (AES etc.) beruecksichtigt. Und wenn hier schon von takten geschrieben wird, dann sollte auch erwaehnt werden, dass AMDs FX und Llano, so sie denn genutzt werden auch gern recht heiss werden, da also deutlich weniger Taktpotential besteht. Im idle sind sie natuerlich top, wie die CPUs der anderen Hersteller uebrigens auch. Aber wer kauft sich schon 'nen Rechner zum idlen. ;-)

moonwalker99 schrieb:
ist der AMD FX-8150 eher zu empfehlen als Intels CPUs mit HD4000, die auch noch teurer sind?
Fuer den Preis bekommst Du auch einen 2600K, 4 Kerne, 8 Threads. Falls Du extensiv Videoumwandlung betreibst ist eine dedizierte GPU sowieso schneller als internen, egal ob von Intel oder AMD. Bei der reinen Konvertierung ist die CPU zwar nicht schneller, aber qualitativ besser (anandtech). Da muss man dann Prioritaeten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
pprlepdc schrieb:
Du meintest wohl: wenn Linux, dann fuehrt jeder Weg an einer AMD-GPU vorbei. Intel bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, aber ueber die AMD(vormals ATI)-GPUs unter Linux sollte man lieber das Maentelchen des Schweigens huellen.

Was denn nun?

Mit Kernel 3.2 sind die groebsten Bugs beseitigt, aber es ist eigentlich eine Schande fuer Intel, dass es so lange gedauert hat, die Core-i-Serie unter Linux zu unterstuetzen nach all den Problemen mit EIST, Ruhezustand & iGPU.

Das ist alles nicht so einfach. Der A8-Llano ist gut, weil er OpenCL-Unterstützung bietet und eine relativ gute iGPU hat, die (höheren) FX sind gut, weil sie (zumindest die 6er und 8er) viele Kerne haben und vor allem mit XOP FMA4 bei der Videobearbeitung mit H.264 punkten, Trinity wird gut werden, weil das Performance-zu-Watt-Verhältnis deutlich verbessert wurde und die Intel-CPUs sind gut, weil sie eine hohe Roh-Performance haben.

Willst Du nicht vielleicht doch ein Wunschbudget angeben? ;o(

Und die FX sind unter neueren Linux-Versionen in der Tat schneller, da diese mit den entsprechenden Compiler-Flags kompiliert wurden. Phoronix hat Geschwindigkeitszuwächse von bis zu 50% gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Das ist alles nicht so einfach. Der A8-Llano ist gut, weil er OpenCL-Unterstützung bietet und eine relativ gute iGPU hat,
..welche aber z.T. staerker beschnitten ist als die GPU von Ivy. Andererseits stellt sich die Frage, ob eine umfangreichere Unterstuetzung bei solch kleiner Leistung ueberhaupt sinnvoll ist, oder ob man bei intensiver GPU-Nutzung, sei es nun zum Spielen oder fuer Berechnungen verschiedenster Art, nicht sowieso besser eine dedizierte GPU der Oberklasse nutzen sollte. (Natuerlich nur, wenn man auch SW hat, die dies nutzen kann.)

Und die FX sind unter neueren Linux-Versionen in der Tat schneller, da diese mit den entsprechenden Compiler-Flags kompiliert wurden. Phoronix hat Geschwindigkeitszuwächse von bis zu 50% gemessen.
Verglichen mit der gleichen CPU und anderem Compiler. Damit wird die CPU aber noch nicht schneller als eine andere oder als irgendeine unter einem anderen BS. Das zeigt nur, dass diese CPUs ihr Potential unter Linux bisher ueberhaupt nicht entfalten konnten, was das glatte Gegenteil von dem ist, was AMD!NOW! weiter oben schrieb. Entsprechende Compilerflags vorausgesetzt kann man jetzt unter Linux auch erwarten, die Leitungsfaehigkeit dieser CPUs aehnlich denen anderer Hersteller nutzen zu koennen. Wieviel sie denn dann konkret leisten, steht auf eienm anderen Blatt. Schlecht sind auch die AMD-CPUs auf keinen Fall. Nur sollte vorher sehr genau abgeklaert werden, ob z.B. eine integrierte GPU tatsaechlich nutzbringend eingesetzt werden kann oder ein 8-kerniger FX mit evtl. nachzuruestender dedizierter GPU nicht die bessere Wahl waere.

Sicherlich wäre eine Grafikkarte besser, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er das Geld unbedingt ausgeben will. Da muss man ja schon mindestens 100 € investieren, um ein halbwegs sinnvolles Upgrad zur APU zu haben. Natürlich kann man immer mehr kaufen, aber für seine Zwecke ist das doch der Overkill.

Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht, das ist nur Wirrwarr. Die FX sind unter Linux schneller als unter Windows, da Linux entsprechend auf die CPU angepasst wurde. Nichts anderes wurde oben im Thread gesagt und ich habe das bestätigt. Die FX konnten ihr Potenzial lange nicht entfalten und können es unter Windows leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendeins von denen, das Dir gefällt. Das ASUS für 57 Euro würde ja schon reichen.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, später mal aufrüsten zu wollen, wirst Du mit dem FM1-Sockel allerdings keinen Erfolg haben, da der ausläuft. In dem Fall wäre evtl. ein FX-6200 (Sockel AM3+) denkbar mit der Option, später auf Vishera aufzurüsten. Dann bräuchtest Du aber noch eine diskrete Grafikkarte und das ganze wird (deutlich) teurer. Das ist eine Entscheidung, die DU treffen müsstest. Der A8-3870K ist trotzdem auf jeden Fall 'ne gute APU.

DinciVinci schrieb:
Sicherlich wäre eine Grafikkarte besser... Da muss man ja schon mindestens 100 € investieren, um ein halbwegs sinnvolles Upgrad zur APU zu haben.
Die Frage war jedoch, ob die integrierte GPU der APU, die fuer das hier mehrfach angesprochene GPU-Computing auch recht schwachbruestig ist - von der mageren SW-Unterstuetzung mal ganz abgesehen - , eine Alternative darstellt zu einem System mit staerkerer CPU wie FX/i5/i7. Fuer erstere braeuchte man eine kleine dedizierte GPU oder ein Board mit 880G. Nicht unerwaehnt sollte bleiben, dass der FX unter Last mal eben eine um 60-100W hoehere Leistungsaufnahme hat als die i's.

Trinity wird gut werden, weil das Performance-zu-Watt-Verhältnis deutlich verbessert wurde
Zeitreisender? Aber das kann eigentlich auch nicht sein, weil keiner der bisherigen Vorabtests etwas derartiges zeigte.

Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht, das ist nur Wirrwarr.
Pisa oder doch einfach nur schon zuviel intus? :schluck:

Die FX sind unter Linux schneller als unter Windows, da Linux entsprechend auf die CPU angepasst wurde.
Linux ist nicht angepasst an irgendeine CPU. Es laesst sich aber bei Neuuebersetzung des Codes durch entsprechende Compilerflags ein bisschen mehr Leistung herauskitzeln, was in einzelnen Benchmarks auch mal zu einem Plus von bis zu 50% fuehren kann. Real kommt beim Nutzer (wie immer) nur ein Bruchteil davon an.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja, aber im Grunde genommen ist es Wortklauberei. Die Linux-Kernel und -Pakete werden aufgrund der hohen Update-Rate halt ständig neu kompiliert, was unter Verwendung z.B. eines aktuellen GCCs dazu führt, dass überall im System Verbesserungen für die FX stecken, was im Vergleich zu Windows eben zu Geschwindigkeitszuwächsen führt.

Die GPU in dem A8 ist definitiv schnell genug, um einen nennenswerten Vorteil bei der Nutzung von OpenCL zu haben. Die Softwareunterstützung nimmt ziemlich rasant zu und wird durchaus attraktiv. Das war ja auch der Grund, warum ich nach der verwendeten Software fragte. ;) Da ich das nur als zusätzliches Bonbon erwähnen wollte, ist es auch vollkommen egal, ob das an irgendwelche anderen Konfigurationen rankommt. Ich denke, jedem ist klar, dass eine bessere CPU zzgl. einer Grafikkarte deutlich mehr Leistung hat. Die Sache mit der Leistungsaufnahme der FX halte ich nach wie vor für überschätzt, aber das muss jeder selbst wissen.

Bei Trinity wurde (ohne Die-Shrink) die Rechenleistung gesteigert und gleichzeitig der Verbrauch deutlich abgesenkt. Es gibt einige Tests im Netz, die das klar zeigen. Zu Volkers Trinity-Artikel wurde glaube ich schon genug gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben