Intel Pentium D Extreme Edition 965

Für 50 Euro mehr ist man mit einem P35/P965 Board und C2D (egal welcher) deutlich besser bedient.

Der PXE 965 braucht allein fast soviel wie ein komplettes Core 2 System (excl. Grafikkarte).

mfg Simon

göschle schrieb:
@ DunklerRabe & m3phist0201076

Ihr redet da einen ziemlichen Bubblegum.

...was nach Bubblegum noch kommt sind blasen, und das ist das was Du sprichst!

Anscheinend hast Du da nur einen sehr beschränkten Horizont in hinsicht auf Übertaktung und Leistung der Core 2 Duo Prozessoren, und deren Verlustleistung!

Also bevor Du hier anfängst irgend jemand oder mich persönlich zu beleidigen und deren Meinung und Erkenntnis in's lächerliche zu ziehen, informiere Dich bitte vorher bei demjenigen, warum er so urteilt!

sieh dir das erstmal an... ->
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.216837/

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

da kannst dir mal paar Temps ansehen!

Tja das schöne an der betagten Technik des EE965 ist eben, dass man ohne grossen
Aufwand eine garantierte Mehrleistung erreicht, die durchaus mit der Performance eines
Core Duos mithalten kann. Über den Energiehunger des Presler Kern's brauchen wir
natürlich nicht diskutieren, sie interessiert auch nicht zwingend, wenn die Performance
stimmt und einem das Getüftel im Bios weitgehend erspart bleibt. Übrigens: wegen den Temps. warten wir mal ab, wie sich die Core Duo Systeme jenseits der 3ghz Marke während
des Sommers schlagen werden - Wakü mal aussen vor.
@ DunklerRabe 1000€ für den EE965 waren schon krass, aber 150€ finde ich absolut fair.
Für einen Athlon 64 4600/4800 Sockel 939 zahlst du deutlich mehr.
@ nWc ich würde sagen: ein 4,27ghz EE965 braucht sich vor keinem Core Duo verstecken,
vielleicht ein kleines bissl ;-)
@ Rumpel01 Irgend ein Grund muss es aber gegeben haben, weshalb m3phist nicht mehr passiv
kühlen wollte - oder?!
@ m3phist - danke für die empfohlene Hitliste: ich sehe hier unglaubliche Taktrekorde
und ebenso hitzköpfige Core Duo Cpu's, die nach tagelangen Experimenten und
Gequäle endlich mehr oder weniger stabil ihren Dauerbetrieb verrichten. Ich vermute,
einige werden diesen Sommer nicht überleben. Eines noch: Ärgere dich doch nicht
wegen dem blöden Bubblegum (blasen ist übrigens immer gut ;-)) Sollte ich dich oder
DunklerRabe damit beleidigt haben, entschuldige ich mich dafür !
Quintessenz meines Beitrags ist lediglich die Feststellung, dass speziell beim
EE965 durch nur wenig Aufwand, ein maximum an Leistung herauszukitzeln ist,
die sich durchaus sehen lassen kann. In Anbetracht dessen, halte ich auch die
150€ für gerechtfertigt (bin aber nicht der Verkäufer!)

Zuletzt bearbeitet:
150 Euro mag fuer die gebotene Leistung fair sein, da widersprech ich garnicht. Aber warum sollte man dafuer 150 Euro zahlen, wenn ich fuer 190 Euro (E6600, trifft hier nicht ganz zu, ich weiss, geht ums Prinzip ;)) selbe Leistung/teilweise mehr Leistung (bei Standardtakten) kriege, dazu noch 3 Jahre Garantie und eine CPU die leichter zu kuehlen ist und weniger Strom verbraucht?
Ich wuerde sagen ein 965 erzeugt mehr Abwaerme bei ~4 GHz als ein kleinerer C2D bei identischer Rechenleistung.
Fakt ist doch, dass du einen kleinen C2D nur leicht uebertakten musst, um an die Leistung des 965 zu kommen. Die Erwaermung bei dem gesteigerten Takt kann man problemlos abfangen. Der E6600 ist "ungefaehr" gleichzusetzen in manchen Bereichen mit dem 965, also ein Conroe mit 2,4 GHz. Man muesste also nur einen E6320 um 600 Mhz uebertakten um die Leistung eines 965 zu erreichen.

Wenn ich die Leistung brauchen koennte und auf Garantie scheissen wuerde, wuerd ich meinen E6600 mal so weit uebertakten, bis der die Temperaturen des 965 erreicht um dann nochmal die Leistung zu vergleichen ;)

göschle schrieb:
@ Rumpel01 Irgend ein Grund muss es aber gegeben haben, weshalb m3phist nicht mehr passiv
kühlen wollte - oder?!

Er wollte ja gar nicht, ich habe aus versehen, meinen Lüfter geschrottet und siehe da es ging auch ohne!

E6600 @ 6x500MHz scythe ninja rev.b passiv 60°C coretemp load temp!

Das schaffst nicht mit einem Pentium! @4GHz egal welchem...

Auch wenn's vielleicht einfältig klingen mag - nicht jeder User kennt sich mit dem
Übertakten eines Prozessors, geschweige denn, eines Systems aus, oder möchten es einfach nicht. Die Vorteile sehe ich an der Stelle eindeutig beim EE965, bei dem der Multi auf 16 gestellt wird und gut ist. Um eine Mainstream Cpu wie ein E6600 langfristig über 3ghz halten zu können bedarf es schon ein bischen mehr. Wenn ich mir so die Sig./Syst. anschaue, werden hier"schwere Geschütze" gefahren, angefangen vom Mainboard der gehobenen Klasse, bis hin zum Edelram vom Schlage Corsair/Mushkin...ich erinnere mich, wie hoch die Speicherpreise vor 1 Jahr für 2gig waren, da kam ein nettes Sümmchen zusammen, dafür sollte ein Übertakten der Core Duo's eigentlich selbstverständlich sein.
Über die Temps. kann man sich wahrlich streiten, ich hab' die Erfahrung gemacht,
dass sie am aussagekräftigsten sind, wenn die Cpu abgeraucht ist.
Das dem Pentium Grenzen gesetzt sind, darüber dürften wir uns wohl alle einig sein,
gleichwohl finde ich das Leistungspotential der letzten Pentium Cpu beachtlich und
für derzeitige Ansprüche völlig ausreichend.

Für die 3Ghz eines E6600 brauchst Du nicht viel mehr als ein Board, das 333Mhz FSB schafft und ebensolchen Ram ... Und in vielen Fällen braucht man nicht einmal an der Spannungsschraube zu drehen. Wo ist das Problem? Wo ist da der Anspruch? Und woher nimmst Du die "Garantie", dass der 965 einfach mal anstandslos mit höherem Multi läuft? Da ist die Wahrscheinlichkeit, einen C2D locker und leicht auf 3Ghz zu bringen, nicht geringer.

Im übrigen sind die Komponenten von m3phist0201076 inkl. dem Commando, dem Mushkin und C2D zusammen (neu) nicht so teuer wie der Pentium EE 965 zum Erscheinungsdatum. Ich denke, das sollte einem zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Stromverbrauchscheiße immer lese, da kommt mir echt mein Kaffee hoch. Tut doch bitte nicht so, als würdet ihr eure Komponenten nach dem geringsten Stromverbrauch aussuchen, dann dürften sich z.B. auch keine X1950XTX oder 8800G.. in euren Signaturen bzw. Rechnern befinden.

@Fredersteller:
150EUR sind sicher kein Schnäppchen, aber wenn ich die Wahl hätte, entweder das Bord und die CPU zu wechseln und das System neu zu installieren oder einfach nur eine andere CPU in den Sockel zu stecken, dann wüsste ich was ich täte, nämlich Letzteres. Außerdem dürfte der Preisverfall beim 965EE verhältnismäßig gering ausfallen, eben weil die CPU relativ selten ist und war, im Gegensatz zu den Allerwelts-CPUs die hier so im Raum stehen. Und zuletzt, mich würde es extremst reizen mit so einem 965EE herumzuspielen.
MfG

abcd12 schrieb:
Wenn ich diese Stromverbrauchscheiße immer lese, da kommt mir echt mein Kaffee hoch. Tut doch bitte nicht so, als würdet ihr eure Komponenten nach dem geringsten Stromverbrauch aussuchen, dann dürften sich z.B. auch keine X1950XTX oder 8800G.. in euren Signaturen bzw. Rechnern befinden.

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht darueber zu urteilen, ob ich meine Komponenten nach Stromverbrauch auswaehle oder nicht? Warst du bei den zahllosen Diskussionen dabei, ich ich mit Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen hatte ueber den immer weiter steigenden Stromverbrauch bei Grafikkarten? Wohl kaum...
Hast du an meiner Entscheidungsfindung, die zur 8800 GTS fuehrte, in irgendeinerweise teilgenommen. Ebenfalls wohl kaum...
Ich will das hier auch nicht ausfuehren, meinetwegen koennen wir das gerne per PM ausdiskutieren wenn du unbedingt willst.

Kurzum: Ja, Stromverbrauch ist fuer mich durchaus ein Auswahlkriterium beim Hardwarekauf, ob du glaubst oder nicht...

@rumpel01

Der EE965 wurde vor einem Jahr ganz offiziell und von Intel für den
Endkundenbereich, beim Kauf eines Komplettsystems für 4,27ghz freigegeben.
Der Handel war autorisiert damit zu werben - unter voller Garantieleistung versteht sich.
Es lässt sich auch in der ein oder anderen Review nachlesen, wie leicht es ist, den
Presler, ohne grossen Aufwand auf 4,27ghz zu takten um ein Leistungsplus zu erhalten.
Dürfte sogar hier in der CB stehen...
Was den Kauf der Komponenten anbelangt , gehe ich von den 150€ des Anbieters hier
im erwähnten Beitrag aus. Die Preise insbes. des Speichers waren vor einem Jahr
exorbitant hoch und da wurden auch die neuen Core Duo Besitzer kräftig zur Kasse gebeten, da noch ganz nebenbei meistens eine neue Platine fällig wurde.
Den EE965 kann ich bis Dato immer noch auf einem "älteren" Board nutzen und
durch recht einfaches OC das Niveau eines Mainstream Core Duo erreichen. Im
schlimmsten Falle sogar warten bis der neue Sockel mit der nächsten Cpu Gen erscheint.
Das für's Übertakten eines Core Duo (E6600) noch nichtmal die Spannungen verändert
werden müssen, bringt mich ein wenig zum schmunzeln, da es genügend Beiträge
in den Foren zu lesen gibt, welche deine These nicht unbedingt bestätigen....ok,
tendenziell, lässt er sich gut clocken, aber alles eine Frage der Einstellung, Geduld
und Zeit - dies könnte in der Tat ein Anspruch sein !

Dass die Spannung gar nicht und niemals erhöht werden muss bei einem C2D habe ich nicht behauptet, wo steht das?

Meiner liefert die 2,8Ghz bei 1,25V (Vdroop unter Last, mehr konnte ich wegen des Boards noch nicht testen), Mephistos E6600 ging auf einem anderen mit Board mit 1,4V bis 3,4Ghz, bei 1,30V (unterhalb der Standard-VCore!) bis runde 3Ghz, der E6600 von STFU-Sucker geht bei 1,33V auf 3,3Ghz usw. ...

Die Liste ließe sich beliebig verlängern, klar gibt es auch "Gurken", aber wer einst den Pentium D 805 versuchte, auf 4Ghz zu takten und dann den THG-Artikel zitierte, überlas gerne, dass die Deppen dafür 1,6V gebraucht haben ... und eine abnormale Hitzeentwicklung, der findet im C2D geradezu ein Übertaktungswunder bzw. ein Paradebeispiel für die vermeintliche Harmlosigkeit des "außerhalb-der-Specs"-Betriebes ...

Bist Du eigentlich schon in den "Genuss" gekommen, einen C2D selbst zu betreiben? Denn sonst würdest Du schon etwas anders formulieren ...

@rumpel

hab's zwar schon erwähnt, aber egal...
Mein E6600 läuft auf dem Gigabyte 965P DQ6 @3ghz bei Vcore 1,325V absolut stabil, darunter freezed oder bricht der 3dmark06 jedesmal beim Cpu Test ab.
Sicherlich würde ich anders formulieren, wenn ihm der 965er nicht so im Nacken sitzen
würde ;-)
Das wir uns nicht falsch verstehen: Gegen einen Core Duo gibt es prinzipiell überhaupt
nichts einzuwenden. Intel hat hier sehr gute Arbeitet geleistet und dies war auch
der Grund weshalb ich mein AMD System (vorerst) wechselte.

Könnt ihr nicht woanders ausdiskutieren wer den Längsten von euch hat? ...

@ Idiot Inside

150 € für das alte Teil ist echt viel. Ich würde darauf verzichten, mir das Geld sparen und warten bis im Sommer die Preise der Intel Prozessoren fallen. Dann kannst du mit ein bisschen mehr Geld auf ein leistungsfähiges und v.a. zukunftsfähiges System umsteigen.

@göschle
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...:
Du kannst doch keinen Core2Duo mit nem PentiumD vergleichen!!!:freak:
Jeder Test, jede Meinung, jeder Erfahrungsbericht zeigt, das der Core2 viel besser ist als der PD!!! Man kann den PD zwar gut übertakten, aber mit der Leistung und Performance eines Core2 kann er nicht mithalten!
Warum hat Intel denn wohl nicht den PD weiterentwickelt, sondern den Core2 rausgebracht??????:lol:
Also 150€ für nen Pentium D würde ich nicht mehr ausgeben. Dafür bekommst du nen E4300/4400 mit nem P965 Board!

Zurück
Oben