News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Roche schrieb:
Also zum Einen verwendet nicht jeder, der Rendert, Videos schneidet usw. einen Mac. Wozu auch? Es gibt genügend Windows Programme, die dafür bestens geeignet sind.
Da muss man keine Unsummen für einen Mac mit Mittelklasse Hardware von vor 2 Jahren ausgeben.
Final Cut Pro scheint das Maß aller Dinge zu sein und das gibts nur mit nem Mac...

Nenne mir bitte Programme oder Spiele, von denen ich mit mehr als 4 Kernen profitieren kann? Würde mich echt interessieren - ist auch nicht böse gemeint. Mir selbst fällt leider kein einziges ein - außer vielleicht mit Cinebench-Punkten auf Foren anzugeben.

Precide schrieb:
Seit wann kosten die i7 bei Intel 450? Wenn der 8700k ersetzt wird, dann pendelt sich der 9700, wie immer bei 300-350 ein, und der i9 wird höchstens 100€ teurer. Ich weiß nicht wie hier einige von 500€+ phanatisieren, Intel muss das Zeug unter die Leute bringen, dringender als je zuvor.
Vissi schrieb:
Sehe ich auch so. Der i7-8700k wird 350,- Euro kosten. Der i7-9900k 400-450,- Euro.

Ich denke schon, dass Intel sich den 9900k einiges kosten lassen wird. Mit der zu erwartenden Leistung fahren sie doch außer konkurrenz. Vom high end desktop mal abgesehen. Dadurch kann Intel von den Preisen her wieder aufdrehen. Und das werden sie auch tun, meiner Meinung nach. Verlöten kostet doch auch 😜

Obwohl ja jeder 8700K die 4.7@ AllCore schafft. Sehe außer den 2 zusätzlichen Kernen + Verlötung keinen wirklichen Vorteil weiter. Die Single Core Leistung wird wie beim 7700K/8700K/9900K wohl gleich bleiben wenn man die gleiche Frequenz einstellt.

NurDownloadWill schrieb:
Nenne mir bitte Programme oder Spiele, von denen ich mit mehr als 4 Kernen profitieren kann? Würde mich echt interessieren - ist auch nicht böse gemeint. Mir selbst fällt leider kein einziges ein - außer vielleicht mit Cinebench-Punkten auf Foren anzugeben.
Assassins Creed oder Battlefield kann mit 4 Kernen schon eine Qual werden.

Sasi Black schrieb:
So eine cpu wird niemand mit dem Boxed betreiben, da kommt was richtiges drauf.
Bei mir wird die cpu vom Kryos Gekühlt, wenn sie ins Gehäuse kommt.

Es gibt viele die kennen sich damit nicht aus, kaufen einen PC von der Stange und wundern sich, dass nicht mehr geht... Aber ja, jeder mit bissel Ahnung holt sich Wasser, All-in-one oder ne dicke Luftkühlung ala D15...

Dann werde ich meinen alten 2600k in rente schicken hat jetzt jahrelang geschuftet und alles mitgemacht. Hoffe der 99er macht das auch. Wird mal wieder zeit was ganz neues zu basteln als immer nur aufzurüsten :-)

Das ding wird sowas von am limit laufen....Bin gespannt ob es auch nur ansatzweise den Takt halten kann .

Bin gespannt wieviele sich die Cpu kaufen, aber auf ein billig board klatschen und dann ins forum kommen und maulen :D

NurDownloadWill schrieb:
M.tze schrieb:
Assassins Creed oder Battlefield kann mit 4 Kernen schon eine Qual werden.

Oder aus gegebenem Anlass: Monster Hunter World, da wird's mit 4 Kernen ebenfalls eng.
Der i3-8100 mit 4 Kernen und 4 Threads schafft nicht mal konstant über 60fps zu bleiben.
Wir sprechen bei Spielen übrigens eher von Threads als von Kernen. Denn wenn ein Spiel auf 8 Threads optimiert ist, dann reicht unter Umständen auch ein 7700K aus, das liegt aber nicht daran dass er 4 Kerne hat, sondern dass er 8 Threads hat.

Und ganz allgemein: Der 8700K ist nicht ohne Grund über alle Spiele gemittelt 7% vor dem 7700K. Denn er ist in der Hälfte der dort getesteten Spiele zwischen 10 und 20% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
NurDownloadWill schrieb:
Hast du schonmal ein Video konvertiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und Hatsune_Miku
NurDownloadWill schrieb:
Final Cut Pro scheint das Maß aller Dinge zu sein und das gibts nur mit nem Mac...

Dass zeigen doch nun alle Redaktionen mit ihren Tests, dass 4c/8t in vielen Spielen und Anwändersoftware langsamer sind, als 6c/12t oder 8c/16t, schaue dir einfach mal ein paar Tests an. Das erste Spiel in dem ich es direkt wrklich gemerkt habe, war Battlefield 1!

Ach ja, wo du es täglich bemerkst ist beim entpacken von Archiven!

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt eigentlich der Test vom neuen Threadripper? Am Montag oder?

RYZ3N schrieb:
Viel spannender ist aber, was kommt danach?
RYZ3N schrieb:
Was kommt danach? Das ist die spannendste Frage. Die Architektur ist am Ende und wird jetzt noch einmal voll ausgefahren.

Na, irgendein Lake wirds schon richten bei Intel. Cascade Lake, Cooper Lake, Ice Lake, Suckers Lake, Hopeless Lake, ... ;)

Im Ernst: Du hast völlig Recht mit der Frage und ich bin auch gespannt, was man aus der Neumann/Harvard-Architektur auf Silizium-Basis noch rausquetschen kann.

RYZ3N schrieb:
Die nächsten 6-12 Monate werden richtig interessant im CPU Bereich.

Yes! Ryzen auf 7nm Basis, die bereits die 5 GHz in Aussicht gestellt hat, siehe AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

Zitat daraus:

Ein hypothetischer Zeppelin-Die (Ryzen 1000) in 7 nm wäre damit nur noch rund 80 statt 213 mm² groß - selbst mit Redundanz käme AMD in den Bereich von 100 mm². Das böte viel Potenzial für zusätzliche beziehungsweise größere CPU-Kerne. Darüber hinaus geht Globalfoundries von einer Performance-Steigerung von 40 Prozent aus. Taktraten im Bereich von 5,0 GHz erschienen laut Patton durchaus realistisch, wobei es letztendlich auf das Chipdesign ankommen wird - CPUs müssen auf solche Frequenzen ausgelegt sein, um die theoretischen Prozessmöglichkeiten nutzen zu können.

Die Basis für 5 GHz scheint auch für AMD vorhanden zu sein - sie müssen es dann nur nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ZeXes, Obvision und 3 andere
@demonicron damit man überall angeben kann, wie sparsam die eigene CPU doch ist.

Ich wäre dafür, die TDP Angabe zu standardisieren für jeden Hersteller. Jede CPU oder GPU wird dann durch einen Parcour von 5 unterschiedlichen Anwendungen gejagt, um möglichst alle Bereiche abzudecken und der Mittelwert des Verbrauchs über diese 5 Anwendungen ist dann die TDP, aufgerundet auf die nächste 10er Stelle.

Denn das ist dann wirklich eine Angabe, die beschreibt, wie viel Wärmeverlustleistung ein Kühler denn im Alltag abführen können muss. Eigentlich genau das, was die Angabe ursprünglich aussagen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Auf einer asiatischen Seite ist sogar ein Fire Strike Ergebnis abgebildet. Wenn man genau hinschaut ist dort eine Nvidia GTX 1060 mit 5 GB angegeben, viele werden jetzt sagen das ist ein Fake, aber diese Karten gibt es in Asien.

s_c6eec0d9fe454d10b410391b2484e53c.jpg

https://news.mydrivers.com/1/590/590373.htm

RYZ3N schrieb:
Viel spannender ist aber, was kommt danach?

Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wie es bei zukünftigen Spielen weitergeht. Reicht ein 6/12? Ist ein 8/8 besser? Oder doch lieber 8/16.

So wie es mir vorkommt ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht, da könnte man schön für einige Jahre planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Pat schrieb:
Was sind denn High-end desktops (=HEDT?) mit mehr PCIe-Lanes etc., wenn nicht der i9-9900k? Was holt man sich da dann? Xeon's?

Aktuell? Skylake-X und Threadripper. Ein i9-9900K wird weiterhin nur 16 PCIe-Lanes per internem Controller bieten. Das bedeutet nicht, dass er nicht schneller sein wird als diverse HEDT-Counterparts, wenn es nicht bestimmte Szenarien betrifft, die außerhalb des Anwendungsbereichs der meisten Leute liegen - aber eben schlechter ausgestattet. Higher-End-Plattformen bieten weiterhin mehr Peripherie, mehr Kerne und mehr RAM- / RAM-Channels.

Klar, das spielt für die meisten Nutzer keine Rolle, ist aber dennoch der Grund dafür, dass CB hier den Begriff "Mittelklasse" verwendet. Im Großen und Ganzen stimmt das einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
@CS74ES 8/8 ist in Spielen auf jeden Fall 6/12 vorzuziehen, Spiele konnten vor 10 Jahren nicht viel mit HT anfangen und können es bis heute nicht. Dann lieber 2 echte Kerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben