News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Bevor man hier noch komplett durchdreht, sollte man erst mal die Tests abwarten. Sollte Intel die CPU´s im Q4/18 oder aber erst im Q1/19 bringen dauert es ja nicht mehr lange bis AMD auch neue CPU´s auf den Markt bringt. Was die sich dann vielleicht zu ihren 50. Firmenjubiläum ( Gründung 1.5.1969 ) einfallen könnte interessant werden.

Hatte auch schon mit dem Gedanken einer Aufrüstung gespielt, aber solange der G4560 + RX 480 noch seine Arbeit zufriedenstellend leistet, habe ich noch keinen Grund gesehen. Also kann ich noch weiter sparen und dann vielleicht klappt es ja zu meinem 50. Geburtstag im August 2019 mir selbst ein schönes System zu schenken.

Jahre lang gab es nur Minischritte in der Prozessor Abteilung und jetzt weiß man nicht mehr wo man hinschauen soll, geschweige denn was man kaufen soll. Hat man sich für ein System entschieden, kommen die die CPU Hersteller wieder mit einer neuen Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das Zen2 5 Ghz macht glaube ich erst wenn ich es sehe. Ich rechne eher mal mit 4,5/4,6 Ghz. Mal sehen, ich denke AMD wird wieder über Kerne gehen weil sie im Takt nicht mithalten können. Sprich Zen2 12 kerner im Mainstream. Und sollte AMD doch mal die 5 Ghz schafen werden sie sofort den Preis zu Intel anpassen. Warum sollte AMD bei gleicher Takt Leistung unter Wert verkaufen.

CryNickSystems schrieb:
Das führt dazu, dass Spieleentwickler endlich in die Puschen kommen und mehr Arbeit in eine gescheite Parallelisierung ihrer Engines stecken.

Wenn ich sehe das es genug Spiele gibt die mit 4 Kernen nicht mal richtig optimiert wurden, kann ich bei den Kernen Wahn, den ich verstehen kann und auch gewisser Weise gut finde, nur Müde lächeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, mannefix und McTheRipper
Ist doch schön, das Intel versucht zu kontern. Da AMD wie man ja sieht bei den GPUs in der Entwicklung spart, wird auf so einen Konter auch sicher schon etwas Geld zur Vorsorge geflossen sein.
Dann ist es spannend, wann es zeitlich mit Intel klappt. Bis Ende 2018 kann man sich da einen AMD Konter durchaus vorstellen.

Wobei sich sowieso immer fragt, ob Nutzer wirklich wechseln würden, AMD setzt meistens auf nachhaltige Plattformen, bei Intel muss man meistens Neue in Kauf nehmen.
Trotzdem bleiben wohl eh viele ihrer Marke treu, um den Preis neben CPU nicht noch höher zu treiben.

Für mich als produktiver Nutzer ist das aber gut, endlich kriegt man Leistung.

Vorher war das halt unverschämt wie Intel sein Quasi Monopol ausnutzte.
Daher müssten ja vor allem Intel Kunden AMD unendlich dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Disco Pongo, mannefix und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@CS74ES 8/8 ist in Spielen auf jeden Fall 6/12 vorzuziehen, Spiele konnten vor 10 Jahren nicht viel mit HT anfangen und können es bis heute nicht. Dann lieber 2 echte Kerne mehr.
Das meine ich eben auch. Und gehe sogar so weit, dass ein 9900er in manchen Programmen langsamer sein kann als ein 9700er. Die Tests werden es zeigen.

Am Ende sind doch 8 schnelle Kerne genau das, was sich alle Gamer gewünscht haben, die nebenbei 4K Video Schnitt inkl Quick Sync Video machen. Mehr geht jeweils in der Mittelklasse nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und McTheRipper
Wie sieht es aus mit dem i7 8700k gegen den i7 9700k?
Weil 6/12 gegen 8/8 ist was neues für mich von Intel aus im consumer bereich.
Wären 6/12 schneller als 8/8 oder ist es anders rum?

Ceiber3 schrieb:
Und sollte AMD doch mal die 5 Ghz schafen werden sie sofort den Preis zu Intel anpassen. Warum sollte AMD bei gleicher Takt Leistung unter Wert verkaufen.
1. Weil deren CPUs in der Herstellung trotzdem günstiger sind als Intels, die Marge können sie also genau so hoch halten wie Intel und trotzdem günstiger anbieten.
2. Weil AMD Marktanteile gewinnen muss, und das schafft man aus ihrer aktuellen Position nur, wenn man entweder sehr viel besser oder sehr viel günstiger ist(oder eben die Mischung: etwas besser und etwas günstiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Obvision und McTheRipper
deydi schrieb:
Kann mir mal irgendjemand erklären, wo das noch endet? (gaming)
Ich mein, gerade für uns gamer. Was für ein Spiel, kann das voll ausnutzen?

Es gibt genug Spiele und Szenarien die nach immer mehr Leistung schreien. Es ist kein Problem eine CPU kleinzubekommen.

Aber 8C/16T+ richten sich ja vor allem auch an Anwender die gerne mal produktiv mit ihrem System arbeiten, Software nutzen die von 8C/16+ profitiert, aber die nicht direkt zur HEDT-Plattform greifen wollen oder können.

Ralf555 schrieb:
Auf der Mainstream Plattform führt bei der Leistungskrone kein Weg am i9-9900k vorbei. Da kann AMD wirklich nicht kontern.

Wenn du’s sagst. Bin überzeugt. :D

je87 schrieb:
Tja, Intelbase halt... :D

Das lockt doch keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Lass dir was neues einfallen.

Ralf555 schrieb:
Zen 2 kommt erst Ende 2019 und ich glaube kaum, dass AMD die Taktfrequenzen mitgehen kann. Das wird selbst für Zen 2 schwer werden.

Du bist schlecht informiert. Zen2 startet Anfang 2019 mit den neuen Epyc CPUs und kurz darauf folgt Ryzen 3000.

Du meintest sicherlich Intels 10nm CPUs, richtig? Die sind nämlich für Ende 2019/Anfang 2020 anvisiert, wenn’s gut läuft.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Transistor 22, mannefix und 2 andere
Immer wieder erstaunlich was in solchen Threads abgeht, da werden Spekulationen einfach mal als Tatsache hingestellt und die einzigen konstruktiven Beiträge verlieren sich in einem Meer von subjektiver Vorbeurteilung. Aber ja, zumindest hier auf Cbase sieht man ja ganz klar wie die Leute ticken, man bestellt am besten gestern schon vor weil mehr GHz und Kerne draufstehn, egal was für ein Preis aufgerufen wird.
Ich für meinen Teil warte erstmal wieder ab, zumal ja auch selbst Tests immer weniger objektiv sind.
Ich denke man sieht aber, dass AMD Intel durchaus mal etwas antreibt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Transistor 22, Rockstar85 und 5 andere
Zaiphon schrieb:
Wie sieht es aus mit dem i7 8700k gegen den i7 9700k?
Weil 6/12 gegen 8/8 ist was neues für mich von Intel aus im consumer bereich.
Wären 6/12 schneller als 8/8 oder ist es anders rum?
Welche Software nutzt du denn?
Schneller bringt ja nur was, wenn sie für viele Threads optimiert sind. Software, die nur für max 7-8 Kerne geeignet ist, ist natürlich nicht schneller.

Ein Schlag ins Gesicht (der Konsumenten) was Intel da raushaut.

Plötzlich isser natürlich verlötet.

Nein Danke Intel, werde dank AM4 Board wohl noch gerne etwas länger bei Team Rot bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Kal9tz, mannefix und 6 andere
Faust2011 schrieb:
Und mein 6-Kern / 12-Threads Prozessor von Ende 2014 mit 4.5 GHz All-Core ist damit dann (endlich) deklassiert. Ist ein i7-5930k, der mit ordentlich OC locker 200 Watt säuft :heul:
Ich kann dich beruhigen, mein 8600k mit nur 6 Threads schluckt bei 1,264-1,28V mit 5,2 GHz auch über 200W, der 8 Kerner dürfte da nochmal gut was draufsetzen, dein 5930k wird also bzgl Verbrauch in guter Gesellschaft sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, StefanSch87, Hatsune_Miku und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Du bist schlecht informiert. Zen2 startet Anfang 2019 mit den neuen Epyc CPUs und kurz darauf folgt Ryzen 3000.

Da bist du schlecht informiert, weil du auf die Daten locker ein halbes bis dreiviertel Jahr draufschlagen kannst. Glaub nicht alles, was dir das Marketing eintrichtern will.

estros schrieb:
Welche Software nutzt du denn?
Schneller bringt ja nur was, wenn sie für viele Threads optimiert sind. Software, die nur für max 7-8 Kerne geeignet ist, ist natürlich nicht schneller.
Spiele und zb Photoshop, Streaming.

Was Ryzen angeht hatte das Marketing von AMD bisher noch keine großen Schnitzer gehabt.
Von RTG reden wir hier besser nicht 😁

Halllo zusammen,

@ Neronomicon

Neronomicon schrieb:
Wenn ich sehe das es genug Spiele gibt die mit 4 Kernen nicht mal richtig optimiert wurden, kann ich bei den Kernen Wahn, den ich verstehen kann und auch gewisser Weise gut finde, nur Müde lächeln.

Genauso ist es. Erst Recht wenn man mal bedenkt, wie lange es schon Vierkern-CPU`s für Gamer gibt bzw. Desktop-Rechner. Wenn man sich das alleine vor Augen hält, sollte man sich besser keinen Illusionen hingeben.

So long....

Ralf555 schrieb:
Da bist du schlecht informiert, weil du auf die Daten locker ein halbes bis dreiviertel Jahr draufschlagen kannst. Glaub nicht alles, was dir das Marketing eintrichtern will.
Okay, dann holen wir unsere Informationen also in Zukunft lieber von dir, als von AMD direkt. Ist ja nicht so, dass die Releasedaten von Ryzen 1, Threadripper 1, Epyc 1, Ryzen 2, Raven Ridge und Threadripper 2 alle genau dort lagen, wo sie vorher von AMD angekündigt wurden. Und das ganze noch mit Verfügbarkeit ab Launchtag.

Außerdem, demzufolge kommt der 9900K also auch nicht in Q3/2018 sondern frühestens in Q1 oder Q2/2019?

ThmKc schrieb:
Das hat niemand gesagt. Es gibt keinerlei Taktprognosen für 7 nm, ganz einfach weil sich der Takt nicht an der Node festmachen lässt.

Ich dachte immer der CTO von Global Foundries heißt Gary Patton und nicht Gary Niemand
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRoss., Sennox, TheBear1517 und 10 andere
Zum Thema Kerne: Je mehr Kerne, desto mehr an Software kann auch einfach parallel laufen, ohne das die Leistung wegbricht. Wer hat denn heutzutage nur das Spiel auf und im Hintergrund nichts laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Mardock, scorpionking95 und 4 andere
Im Grunde alles sehr interessant.
Aber wenn jemand mit nem 8700k jetzt schon umsteigen will, dann stimmt da wohl was nicht ;)
Weil so viel mehr bringt der neue i7 dann auch nicht, vor allem nicht bei Spielen!
Denn wenn Spiele schon einen 8700k auslasten dann sind die kurz und knapp: schlecht programmiert!

Braucht man jedoch die Leistung für Anwendungen im Extrem Video Bereich, dann kann es durchaus sein, dass der neue i9 9xxx etwas bringt, aber auch hier wird der i7 9xxx wohl kaum rentabel sein.

Weiters kann ich einigen meinen Vorsprechern nur zustimmen, dass die TDP Angabe eher nicht stimmen wird.

SKu schrieb:
Zum Thema Kerne: Je mehr Kerne, desto mehr an Software kann auch einfach parallel laufen, ohne das die Leistung wegbricht. Wer hat denn heutzutage nur das Spiel auf und im Hintergrund nichts laufen?
Hmm... Ja?
Also ich würd da mal sagen, es kommt ganz auf die "Software" an, denn die meisten Programme laufen jetzt nicht auf Core 5 oder 6 weil Core 1 bis 4 Ausgelastet sind.
Denn eine Konstant Verteilte Last der Kerne ist meist nur möglich wenn eine Software dies auch unterstützt, was bei vielen Spielen schon nicht der Fall ist und dann gar nicht bei manch Free Software die um Hintergrund oder Nebenher läuft (was auch verständlich ist).

Das sieht immer mehr danach aus als würde mich mein 5960x bald verlassen, hat mir immer sehr gut gedient der alte Hase :)

Zurück
Oben