News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Volker schrieb:
Dass Intel die Leistungskrone in der Mittelklasse zurückholt, dürfte mit diesen Spezifikationen als gesichert gelten. Was bleibt ist jedoch die Frage, was sich Intel das kosten lässt. Ryzen punktet neben hoher Leistung bekanntlich auch über den Preis. Dies dürfte letztlich die Entscheidung für eine Empfehlung oder nicht sein.

Interesante Auffassung. Ich für meinen Teil behaupte aber mal dass wenn eine dieser CPUs 500 Euro kostet, es keine Mittelklasse mehr ist.

Also ich definiere Mittelklasse nicht ausschließlich über die Leistung. In meinen Augen spielt der Preis da auch eine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Excel, ZeXes und 4 andere
q3fuba schrieb:
Denn wenn Spiele schon einen 8700k auslasten dann sind die kurz und knapp: schlecht programmiert!
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn sie wirklich alle 12 Threads auslasten, dann sind sie sogar sehr gut programmiert, vorausgesetzt mit den 12 Threads wird dann auch was sinnvolles gemacht.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich definiere Mittelklasse nicht ausschließlich über die Leistung. In meinen Augen spielt der Preis da auch eine große Rolle.
Vor allem: Was kommt denn über dem 9900K, dass er die Mittelklasse darstellen soll? Ich finde, man sollte da nicht Mainstream, HEDT und Server zusammenlegen.
Für den Mainstream Desktop ist der i9 und i7 die Oberklasse, i5 und i3 die Mittelklasse und Celeron und Pentium die Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Disco Pongo, ZeXes und eine weitere Person
Die Leistung der CPU steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund beim Gaming...Ultra Settings bei UWQHD. Aber ...9900K ….nice to have.:)

Taxxor schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn sie wirklich alle 12 Threads auslasten, dann sind sie sogar sehr gut programmiert, vorausgesetzt mit den 12 Threads wird dann auch was sinnvolles gemacht.
Ja das ist durchaus richtig!
Leider ist das auch am wenigsten der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Der Stromverbrauch bei Allcore-Boost wird interessant.
Der 8-Kerner hat zwar zwei Kerne mehr als der 8700K aber durchs Verlöten und die größere Oberfläche kann die entstehende Abwärme besser abgeführt werden. Temperaturprobleme sehe ich da eher bei den Spannungswandlern der Mainboards, die werden da in Grenzbereiche getrieben.

estros schrieb:
Welche Software nutzt du denn?
Schneller bringt ja nur was, wenn sie für viele Threads optimiert sind. Software, die nur für max 7-8 Kerne geeignet ist, ist natürlich nicht schneller.

Das sehe ich anders; gerade wenn die Software nur mit etwa 8 Threads was anzufangen weiß, kann der Prozessor mit 8C/8T potentiell nochmal gut was drauflegen bei gleichem Takt.

Ralf555 schrieb:
Da bist du schlecht informiert, weil du auf die Daten locker ein halbes bis dreiviertel Jahr draufschlagen kannst. Glaub nicht alles, was dir das Marketing eintrichtern will.

Nur gut dass diese Falschinformationen nun ein Ende haben und wir jeder Zeit auf @Ralf555 das Release Orakel zurückgreifen können. :D

Sorry, aber sowohl beim Release von Zen als auch von Zen+ war AMD „on point“ und auch jetzt hört man nur positives über den kommenden 7nm-Prozess.

Der Tape out läuft und Anfang 2019 ist mit CPUs für den Massenmarkt zu rechnen. Zuerst Epyc dann Ryzen 3000.

Solange AMD und seine Auftragsfertiger nichts anderes verlautbaren lassen, bin ich da ganz zuversichtlich.

On Topic:

Gibt’s eigentlich schon Klarheit über die mehrfach aktualisierte Roadmap für die Core i-9000 Serie? September sollte realistisch sein oder?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TheBear1517, Sester und 3 andere
immortuos schrieb:
Ich kann dich beruhigen, mein 8600k mit nur 6 Threads schluckt bei 1,264-1,28V mit 5,2 GHz auch über 200W
Und bei welcher Anwendung zieht Dein i5 8600K@5,2 GHz diese 200W?

Prime95 mit 1344K und i5 8600K@5,2 GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
uff ... mal schauen. über 500€ für den i9 ... schade

war klar das sich intel das fürstlich bezahlen lässt,

jetzt wo sie gaanz "außergewöhnlich" die CPU mit dem Heatspreader verlöten ...

mal schauen wo sich das einpendelt und der nächste Ryzen Leistungstechnisch mitspielt ...

Benni1990 schrieb:
@Zwirbelkatz
die 5ghz macht er nur 1-2 kernen was will man damit wenn sollen alle kerne auf 5ghz bzw vlt soagr 5,2ghz laufen
Weil ein Prozessor mit "nur" 4,7 GHz auf allen 8 Kernen unbenutzbar langsam ist oder wie?
029.gif

Benni1990 schrieb:
und sicher ist overclocking gerade bei dem modell sehr interessant
Nein, ist es nicht. Das Ding wird werksseitig schon nah am Limit laufen, viel Potential zum Übertakten ist da nicht vorhanden.

Man merkt schon, dir geht es nur um den Schwanzvergleich und dass beim Takt vorne eine 5 steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Benni1990 und Banned
Rock Lee schrieb:
Du bist schlecht informiert. Zen2 startet Anfang 2019 mit den neuen Epyc CPUs und kurz darauf folgt Ryzen 3000.

Wo hast du diese Infos her? Sowohl für Epyc als auch für Ryzen 3 ist der Release einfach nur "2019". Ich gehe nämlich auf gar keinen Fall mit breit verfügbaren 7nm Ryzen 3 CPUs vor dem zweiten Halbjahr aus. Wirklich auf gar keinen Fall.

q3fuba schrieb:
Hmm... Ja?
Also ich würd da mal sagen, es kommt ganz auf die "Software" an, denn die meisten Programme laufen jetzt nicht auf Core 5 oder 6 weil Core 1 bis 4 Ausgelastet sind.
Denn eine Konstant Verteilte Last der Kerne ist meist nur möglich wenn eine Software dies auch unterstützt, was bei vielen Spielen schon nicht der Fall ist und dann gar nicht bei manch Free Software die um Hintergrund oder Nebenher läuft (was auch verständlich ist).

Kann man zuweisen. Da gibt es Möglichkeiten.

Klingt schon mal interessant. Vllt. hat es ja einen Grund, dass es noch keinen 2800X gibt...

Taxxor schrieb:
Okay, dann holen wir unsere Informationen also in Zukunft lieber von dir, als von AMD direkt. Ist ja nicht so, dass die Releasedaten von Ryzen 1, Threadripper 1, Epyc 1, Ryzen 2, Raven Ridge und Threadripper 2 nicht alle genau dort lagen, wo sie vorher von AMD angekündigt wurden.
Außerdem, demzufolge kommt der 9900K also auch nicht in Q3/2018 sondern frühestens in Q2 oder Q3/2019?
Ich dachte immer der CTO von Global Foundries heißt Gary Patton und nicht Gary Niemand
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

Danke dass du mir diese zwei Beiträge abgenommen hast. Die wollte ich nämlich aufgrund Behauptungen ohne jegliche Quelle auch zitieren. ;)
Precide schrieb:
Wo hast du diese Infos her? Sowohl für Epyc als auch für Ryzen 3 ist der Release einfach nur "2019". Ich gehe nämlich auf gar keinen Fall mit breit verfügbaren 7nm Ryzen 3 CPUs vor dem zweiten Halbjahr aus. Wirklich auf gar keinen Fall.

Ey....das hab ich nie geschrieben. ;) Falsch zitiert? ;)
Aber da du mich diesbezüglich ansprichst:
Ich gehe von Q2 2019 aus. Grund? Ganz einfach. AMD kann sich aufgrund des immer schwächer werdenden Wafer-Agreements aussuchen, bei wem sie fertigen wollen(TSMC oder Glofo). Und da Intel in 10nm Probleme hat, können Sie sogar Strafzahlungen riskieren, weil man höhere Preise für die Produkte verlangen kann.
Das wird aber nicht passieren.
Glofo hat bereits in einem Interview gesagt, dass es völlig in Ordnung ist, dass AMD mit TSMC zusammenarbeitet, weil man gar nicht genügend 7nm-Kapazitäten für AMDs Bedarf hat.

Prisoner.o.Time schrieb:
Interesante Auffassung. Ich für meinen Teil behaupte aber mal dass wenn eine dieser CPUs 500 Euro kostet, es keine Mittelklasse mehr ist.

Naja....es ist schon noch das Mainstream-Segment. Aber richtig. Die Preise sind sicherlich nicht mehr Mittelklasse.
Ich habe für meinen Enthusiasten 4930k ebenfalls ~500 EUR bezahlt.
Aber durch die Core-Rally im High-End Segment werden dort statt ~999 EUR mittlerweile ganz andere Preise aufgerufen. Man erhält natürlich deutlich mehr Leistung. Allerdings auch für mehr Geld, so dass das Leistungsspektrum wie auch das Preisspektrum deutlich breiter wird. In BEIDEN Segmenten.
Die Wahl hat letzentlich der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Ich gehe nämlich auf gar keinen Fall. Wirklich auf gar keinen Fall.

Also wirklich auf gar gar gar keinen Fall ? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Precide schrieb:
Zen kam in Q1/17
Zen+ kam in Q1/18
Zen2 kommt in ?

Samples von Epyc mit Zen2 werden bereits in den nächsten Monaten ausgeliefert, da sehe ich für einen Release in Q1/19 überhaupt keine Probleme.

Dazu auch der Artikel von CB vom Juni
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-epyc-zen-2-server-7-nm.63835/
TSMC fertigt 7-nm-Chips für alle Bereiche bereits seit April in Serie, davon profitiert auch AMD. Nicht nur sind die ersten 7-nm-Grafikchips auf Basis der geschrumpften Vega-Architektur bereits zurück aus der Fertigung und im lauffähigen Einsatz, sondern auch die ersten 7-nm-Prozessoren

Ich denke Epyc wird im Februar kommen und Ryzen dann im April.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, duskstalker und yummycandy
Der 9900K muss vor dem Weihnachtsgeschäft dieses Jahr kommen. Zu spät und Ryzen 2 hat seinen Auftritt.

opoderoso schrieb:
Aber das Einsatzgebiet macht es eben aus.. gibt mehr Gamer als produktive Leute :)

Aber wozu müsste ich als "Gamer" von einem evtl vorhandenen i7 8700K oder ähnlich auf einen 8 Kerner aufrüsten?

Zurück
Oben