News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Taxxor schrieb:
Ryzen 3, Zen 2.
So oft, wie das hier schon berichtigt wurde in den letzten Wochen und Monaten, müsste es doch jeder verinnerlicht haben.

Für mich ist Ryzen + nicht Ryzen 2 bzw. Ryzen in 7nm, sondern einfach nur Ryzen1+ mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pclovely
@SKu dann sollte AMD wohl schnell ihr aktuelles Topmodell in Ryzen 1+700X umbenennen.
Es ist die zweite Generation von Ryzen, selbst wenn die nächste Generation immer noch auf Zen1 basieren würde, wäre es trotzdem Ryzen 3
 
SKu schrieb:
Für mich ist Ryzen + nicht Ryzen 2 bzw. Ryzen in 7nm, sondern einfach nur Ryzen1+ mehr nicht.
Das stimmt AMD bezeichnet die Ryzengens intern mit Nummern, bei denen ist Zen 2.0 dann Ryzen 3. Ist wirklich verwirrend, wenn man in der Öffentlichkeit von Zen+ spricht, intern aber Ryzen 2 meint.

Zen 1.0=Ryzen 1000
Zen 1.1=Ryzen 2000
Zen 2.0=Ryzen 3000
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und valnar77
Precide schrieb:
Wo hast du diese Infos her? Sowohl für Epyc als auch für Ryzen 3 ist der Release einfach nur "2019". Ich gehe nämlich auf gar keinen Fall mit breit verfügbaren 7nm Ryzen 3 CPUs vor dem zweiten Halbjahr aus. Wirklich auf gar keinen Fall.

Da sie schon seit 2 Monaten lauffähe Samples haben, auf der Computex gezeigt, und AMD explizit auf der Computex bei 7nm Epyc von Q1 2019 sprach, gehe ich von Q2 für Ryzen 3000 aus!
Auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Taxxor schrieb:
Und der 8700K taktet mit 4,7Ghz Singlecore, zu 5Ghz sind es gerade mal 6% mehr. Das reicht nicht den Ryzen von -15% auf -33% zu bringen.

Dann hätte der 9900K 217 gegen die 175 vom 2700X(-19,5%)

Ob nun 20 oder 30%, er ist auf jeden Fall ein gutes Stück schneller in der single Core Power. 20%, da kommt man ins Grübeln, ob das 200 Euro mehr wert ist, gegenüber einem 2700x

Ich bin ja der Freund von den 60 Lanes vom Threadripper. Wenn das Teil nicht dann schon 1/3 pro Kern langsamer wäre. Ich bin mal auf den Test von 2950er gespannt. Müsste ja nächste Woche das High-Light sein in CB. Vielleicht hole ich mir den ja. Scheiß auf den Intel-low-amount-Lanes-Kram.
 
Ich verstehe nicht, wieso sich die Menschen teilweise so extrem aufregen und gegenseitig an die Gurgel gehen.

Nach all den Jahren der Stagnation ist endlich wieder Bewegung auf dem Markt. Der Schlagabtausch zwischen AMD & Intel hat für uns doch den Vorteil, dass wir aus den vielen Alternativen und Optionen wählen können. Der eine Nutzer braucht mehr Geschwindigkeit und ist bereit mehr Geld auszugeben, ein andere Nutzer schaut eher auf das Preisleistungsverhältnis.

Man sollte die Entwicklung ein bisschen genießen und sich freuen. Das Leben ist ohnehin zu kurz um sich aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, alkaAdeluxx, TheBear1517 und 8 andere
40yoldPr0gamer schrieb:
Da kann ich meinen i7 8700k ja zeitnah ersetzen. Wird mal wieder ordentlich durchbersten, die CPU. Intel Power zusammen mit Nvidias bester Karte, das ist pure Harmonie.

Sag mal, bist du Werbetexter für Intel, NVIDIA oder freiberuflich für beide im Marketing tätig? :D

Ganz ehrlich, selbst mit sehr viel Humor und Sarkasmus ist dein Beitrag einfach nur lächerlich.

Aber vollkommen richtig, du solltest deinen 8700K schnellstmöglich ersetzen und nein, natürlich muss du dich dafür vor niemanden rechtfertigen.

Aber erwarte bitte nicht dass dich noch irgendwer ernst nimmt, nach solchen Postings.

CS74ES schrieb:
Endlich sind wir wieder beim Thema: Intel vs. AMD und das CPU und GPU limit... "Juhu"

War ganz nett für heute... :)

@CS74ES war doch nichts anderes zu erwarten oder? ;)

On Topic:

Weiß schon jemand etwas genaueres über die vermeintliche Taktreduktion von 200 MHz? @yummycandy hatte da doch einen Tweet gepostet. Ist da was dran?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
pclovely schrieb:
Das stimmt AMD bezeichnet die Ryzengens intern mit Nummern, bei denen ist Zen 2.0 dann Ryzen 3. Ist wirklich verwirrend, wenn man in der Öffentlichkeit von Zen+ spricht, intern aber Zen 2.0 meint.
Zen 1 ist Ryzen 1, Zen+ ist Ryzen 2, Zen2 ist Ryzen 3, wo ist das verwirrend? Jede neue Gen bekommt ne neue Nummer, ganz logisch. Die zugrundeliegende Architektur hat damit nichts zu tun.

Wie du jetzt darauf kommt, dass irgendjemand Zen+ sagt und Zen2 meint, ist mir schleierhaft.
Wenn AMD von Zen+ Spricht, dann meinen sie intern nicht Zen 2.0, sondern einfach Ryzen 2, und das ist auch nicht nur intern so, sondern das ist auch öffentlich so, denn das eine ist die Architektur und das andere ist die Modellbezeichnung, zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
Apfe1kuch3n schrieb:
Dein Tool interessiert mich irgendwie... was macht das denn genau? Kann man sich vielleicht irgendwo den Quellcode dazu anzusehen?

Es berechnet einfach nur die Durchschnittliche CPU auslastung in einem gewissen Zeitraum in Echtzeit also nix dramatisches. Ist auch meiner meinung nach noch nicht fertig, ist halt relativ simpel in VB 2010 Express zusammen gekleistert.

CPU auslastung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Es gibt hier echt Leute, die das Package Power von HWInfo als verlässliche Quelle heranziehen in Punkto Verbrauch? LOL
Das ist ungefähr genauso als wenn ich auf ein Blatt Papier schreibe, dass ein 1.8L Otto-Motor 5Liter benötigt kombiniert und dann gibt es auch Experten, die glauben, dass der Motor bei voller Beschleunigung seine 5 Liter genehmigt.

Der 8700K zieht fast an die 200W bei über 5Ghz unter voller Belastung. Tomshardware hatte zum Release auch Peaks bei 180W bei 4,9Ghz mit dem 8700K gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ach du scheis*e, ein neuer Prescott. Intel hat wohl wirklich nichts neues mehr in der Schublade. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
@Nureinnickname! Macht HWInfo nicht genau das, was dein Programm tut?
hwinfo.png

Noch dazu protokolliert es auch die Auslastung der einzelnen Kerne, was ja viel interessanter ist als die Gesamtauslastung.
Es nützt mir ja nicht viel, wenn ich z.B. nach einer Stunde zocken bei deinem Programm die durchschnittliche Gesamtauslastung von 30% sehe, wenn ich wissen will, ob in dieser Zeit irgend ein Thread mal auf Anschlag war. in HWInfo kann ich das sehen.

Die Max. Werte für die Threads kommen übrigens von Monster Hunter World^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Vissi schrieb:
Weil diese "uralt"-Hochfrequenzkerne immer noch das Maß der Dinge sind und 1/3 schneller als die von AMD sind und viele Programme gar nicht mehr als 4 Kerne verwerten können.
Ergänzung ()



Weil dir die 40% brachliegende Rechenpower vom 8700k noch nicht hoch genug ist??
Wo bitteschön sind Intel CPU 33% schneller in single Core, Fakten bitte.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
@Taxxor Das wusste ich nicht dass HWInfo das kann. Somit ist mein Tool ja eh nutzlos ;-), aber danke für die Info
 
Rage schrieb:
Die in HWiNFO ausgegebenen Werte sind sehr optimistisch. Das sagt auch der8auer in seinen Intel-Tests. Ein i7 8700k bei ~5Ghz braucht je nach Chip irgendwo zwischen 200 und 250 Watt.
Also willst Du mir jetzt erzählen, das mein i5 8600k@5,2 GHz 100 und mehr Watt braucht, als mir die Tools von HWinfo64 und Core Temp anzeigen, dann betragen die Temperaturen vermutlich auch nicht 60°C + sondern 160°C, oder wie? :evillol:

Ich muss am Montag eh kurz bei unseren Stadtwerken vorbei, weil ich einen Digitalen Stromzähler bekomme, dann werde ich mir mal wieder das Strommessgerät kostenfrei ausleihen und mal Messen, was ich so mit meinem gesamten PC an Strom ziehe. Aber ich bin mir sicher, das mein i5 8600K keine 200 Watt und mehr zieht, bei 5,2 GHz!

PS: Wenn das wirklich so sein sollte, das AIDA64 / Core Temp und HWinfo so schlecht wären im Auslesen, was Stromverbrauch betrifft, das die wirklichen Werte weit über 100 Watt differenz haben, dann frage ich mich, warum alle diese Tools zum Auslesen nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Da ist Er, Er der meinen 3770k ablösen wird. Ich freu mich schon drauf seit langem mal wieder ein System neu aufzubauen.
 
Zurück
Oben