News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Wow das klingt nach einem Sprung den ich mal wieder wie früher mitgehen könnte. Vom Q6600 auf den aktuellen 2600K und nun auch den 9700K oder 9900K wenn der Preis passt ^^
Klingt auf jeden Fall spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Taxxor schrieb:

Wenn man schon Haare spalten will, obwohl jeder weiß, was gemeint ist, muss man korrekterweise von Ryzen 3000 sprechen. Ryzen 3 gibt es seit 2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Marc53844 und Hill Ridge
hans_meiser schrieb:
Kann ich nachvollziehen, aber gestern hab' ich mal neugierigerweise diesen neuen Blender benchmark installiert, und meine Kiste kackt voll ab obwohl ich im taeglichen Nutzen und beim daddeln keine Stabilitaetsprobleme sehen kann. Da musste ich glatt meinen 7700K auf 4.4GHz (von 4.7GHz via AVX offset) zwingen, damit das durchlief. Da fragt man sich dann schon so ein bisschen, ob man das alles so richtig macht :)
Vielleicht reagiert Dein i7 7700K einfach etwas sensibler auf kurzzeitiges AVX in den genannten Anwendungen, meinem Coffee Lake scheint es indes nichts auszumachen, wenn denn AVX vorhanden sein soll.

Kannst Du mir mal den Link für diesen neuen Blender Benchmark geben, wo Dein System gecrasht ist?

Zotac2012 schrieb:
Das mein i5 8600K keine 200 Watt und mehr zieht in Prime, da Du ja behauptet hast, Deine i5 8600K zieht mit 5,2 GHz 200 Watt und mehr und ich warte immer noch, das Du mir zeigst, in welcher Anwendung Dein i5 8600K mit 5,2 GHz über 200 Watt zieht!
Ich sehe auf deinem Screen keinen Beweis, dass deine Kiste weniger zieht. Ich sehe eine nutzlose Anzeige mit viel zu wenig Verbrauch, der mit die Realität nichts zu tun hat. Miss mal an der Steckdose und rechne den Wirkungsgrad raus oder schau auf die Anzeige eines digitalen Netzteils, das passt auch halbwegs. Ich mach dir gleich einen Screen, bin grad auf dem falschen Rechner unterwegs.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Und warum crasht dann bei mir Blender nicht oder der Cinebench R15, ich habe seit einem halben Jahr jetzt den AVX-Offset auf 0 gestellt und fahre alles von Standard Takt bis OC mit 5,4 GHz?
CB15 nutzt kein AVX, welche Version von Blender hast du? Nur die neuen nutzen AVX in dem Maße, darum hängen da die Intels die AMD Fraktion auch ziemlich ab.

immortuos schrieb:
Ich sehe auf deinem Screen keinen Beweis, dass deine Kiste weniger zieht. Ich sehe eine nutzlose Anzeige mit viel zu wenig Verbrauch, der mit die Realität nichts zu tun hat. Miss mal an der Steckdose und rechne den Wirkungsgrad raus oder schau auf die Anzeige eines digitalen Netzteils, das passt auch halbwegs. Ich mach dir gleich einen Screen, bin grad auf dem falschen Rechner unterwegs.
Wie nutzlos diese Tools sind oder auch nicht, werde ich erst am Montag sehen, dann werde ich mal meinen Rechner an ein Strommessgerät hängen. Ich habe das damals mal mit meinem Xeon E3 1230V3 und dem i5 4690K gemacht, aber mittlerweile hat sich ja einiges an meiner Hardware geändert.

Ich will dann auch mal den kompletten Stromverbrauch meiner PC-Ecke messen, mir allem was dazugehört, damit ich mal wieder einen Einblick bekomme, was so geht!

ich befürchte amd kann da selbst mit dem kommenden 7nm prozess schwer punkten. der riese wurde geweckt und holt alles raus was geht, selbst vor verlöten schreckt intel nicht mehr zurück. wenn die dinger sich so gut übertakten lassen wie ein guter geköpfter (und mit flüssigmetall veredelter) 8700k wird die leistung brachial.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
NurDownloadWill schrieb:
Der 6-Kerner, den ich mir letztes Jahr zugelegt habe, macht nichts besser als mein alter 4 Kerner - NICHTS
Absolut sinnlos
ich bin von einem 3770k @ 4,5ghz auf einen 8700k @5,1 gewechselt, und merke schon einen unterschied - die minfps sind um einiges besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Ralf555 schrieb:
Du träumerst etwas stark, oder deine Wahrnehmung hängt etwas der Realität hinterher. Ryzen 1 verschob sich dicke um ein halbes Jahr, niemand hat mit 2017 gerechnet, AMD Roadmaps sprachen immer von 2016, gemutmaßt wurde teilweise ein launch im Frühjahr 2016. Also letztlich mit 1 Jahr Verspätung. Raven Ridge kam auch viel später. Das war ein später show launch Ende 2017 mit 1-2 gesponserten Geräten. Bis es wirklich eine Hand voll Geräte gab, musste man ein halbes Jahr bis ca Mai warten. Und bis heute ist die Auswahl sehr dürftig, obwohl AMD ja immer mit hunderten von design wins im Voraus wirbt. Threadripper 2 war ein paper launch (Verfügbarkeit ab launchtag lol), außerdem hat der keine Relevanz, weil das noch Zen 1 Kerne in alter Fertigung sind. Bulldozer kam auch viel viel später, genauso Llano. Sobald AMD neue Kerne im neuen Fertigungsprozess bringt, gibt es gewaltige Verzögerungen. Verschiebungen sind normal.

Wow, was für einen Mist du hier zusammen fabulierst... TR2 paperlaunch? Release ist am 13.08.2018. Und zwar mit Zen+. Ryzen 1 war immer für Anfang 2017 angekündigt.

hans_meiser schrieb:
Kann ich nachvollziehen, aber gestern hab' ich mal neugierigerweise diesen neuen Blender benchmark installiert, und meine Kiste kackt voll ab obwohl ich im taeglichen Nutzen und beim daddeln keine Stabilitaetsprobleme sehen kann. Da musste ich glatt meinen 7700K auf 4.4GHz (von 4.7GHz via AVX offset) zwingen, damit das durchlief. Da fragt man sich dann schon so ein bisschen, ob man das alles so richtig macht :)

ich weiß nicht warum dein 7700k so niedrig läuft. meiner packt 5.0 GHz ungeköpft in prime 95 mit avx und aida64 mit avx auf 1,344 Volt. hab das teil auf nem asus maximus 8 hero laufen (z170). avx offset nutze ich nicht.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
CB15 nutzt kein AVX, welche Version von Blender hast du? Nur die neuen nutzen AVX in dem Maße, darum hängen da die Intels die AMD Fraktion auch ziemlich ab.
Ich nutze Blender 2.79b! Manche behaupten auch das Handbrake AVX nutzen würde, mit diesem Programm rendere ich auch, kann aber nicht feststellen, das ich einen deutlichen Strombverbrauchsanstieg hatte oder die Temperatur jetzt deutlich nach oben gegangen wäre. Wie gesagt hatte ich bisher im Alltag keine Probleme mit irgendwelcher Software, auch wenn manchmal behauptet wird, das hier und da AVX verwendet wird.

Man bin ich froh, dass ich mir doch ein 550W Netzteil gekauft hab. Früher war man zum größten Teil bei der Wahl der Leistung des Netzteils auf die GPU fixiert....

immortuos schrieb:
Eben, die AMD CPUs haben immer noch sehr kleine AVX Einheiten mit gerade mal 128 Bit Breite, die können zwar AVX2 mit 256 Bit Befehlen verarbeiten, nur halt in zwei Schritten zu je 128 Bit und daher verlieren die dann bei der AVX Performance und wenn man sie mit den Skylake-X vergleicht, die als i9 sogar 2 AVX512 Einheiten haben, sogar richtig deutlich. Nur brauchen diese breiten AVX Einheiten der Intel CPUs auch richtig viel Leistung und daher ist deren Leistungsaufnahme eben auch so hoch, wenn man sie mit Tools wie Prime95 foltert, die eben intensiv die AVX Befehle nutzen, zumal wenn eben der AVX Offset nicht korrekt gesetzt ist, der in dem Fall nämlich den Takt senken soll um die Leistungsaufnahme trotzdem im Rahmen zu halten.

Leider haben viele Boards diesen AVX Offset per Default nicht korrekt eingesetzt und auch vielen Übertaktern ist der Sachverhalt gar nicht klar, sondern sie wundern sich wenn der Takt bei Prime dann abfällt, weshalb die Hersteller wohl auch gerade bei den Boards für Übertakter den AVX Offset nicht korrekt einstellen um Beschwerden darüber zu vermeiden. Eigentlich sollten sie dies nämlich wissen, da Intel die AVX Offsets schon bei den Haswell-E Xeons eingeführt hat und seit Kaby Lake auch bei den Mainstream CPUs und inzwischen gibt es auch getrennte Offsets für AVX, AVX2 und bei Skylake-X auch für AVX512.

yummycandy schrieb:
Wenn du nur spielst, dann behalte den 8700k.
würde behaupten, dass der 9700k für gaming besser sein wird. kaum ein spiel nutzt mehr als 6 threads, wenige 8 und mehr. der 9700k ist verlötet und sollte sich daher deutlich leichter übertakten lassen, was der gaming performance zugute kommt.
Ergänzung ()

Hill Ridge schrieb:
Richtig, aber das ist halt zu wenig, bis 2022 kann Intel AMD nur hinterher laufen!
kommt drauf an aus welcher sicht. sehe intel im bereich mainstream/gaming weiterhin vor amd. in den andren bereichen (hedt, server) rückt amd intel auf die pelle.

Zuletzt bearbeitet:
KillerPlauze090 schrieb:
würde behaupten, dass der 9700k für gaming besser sein wird. kaum ein spiel nutzt mehr als 6 threads, wenige 8 und mehr. der 9700k ist verlötet und sollte sich daher deutlich leichter übertakten lassen, was der gaming performance zugute kommt.
Kommt drauf an, ob er seine CPU geköpft hat oder nicht. Denn dann wäre der "große" Vorteil ja dahin. :)

SKu schrieb:
Die TDP-Angabe bezieht sich bei Intel immer aus den Basis-Takt nicht auf den Turbo-Takt.

Ich weiß nicht aber der 8700K hält seine 95 Watt perfekt ein, verbraucht sogar meistens weniger.
Lediglich bei AVX Befehlssätzen geht der Verbrauch hoch und diie CPU taktet sich auf den Standardtakt herunter.

Dass das Ding bei 4,7Ghz All-Core die 95W brechen wird, sollte jedem bewusst sein.

Eigentlich sprechen da alle bisherigen Messungen dagegen.

Zotac2012 schrieb:
Wie nutzlos diese Tools sind oder auch nicht
Ziemlich, hier mal ein schneller Screen von Prime ohne AVX:
Screenshot (27).png

Man möge mir die 5 GHz verzeihen, ist mein Profil für die heißen Tage, wenn mein Wasser schon knapp 35°C hat, muss nicht unbedingt das 5,2 GHz Profil laufen.
Auch hier sieht man aber schon (abzüglich der GPU) knapp 200W für die CPU, wenn man sich die 12V Leitung beim NT ansieht. Und das ist sogar immer etwas optimistisch, meistens liegt der Verbrauch an der Steckdose schon höher als nur mit addiertem Wirkungsgradverlust.
Dabei behauptet HWInfo selbst, dass die CPU grade mal 90W schluckt, das ist bei ASRock richtig schlecht ausgelesen, bei meinem Z370-I war es nicht ganz so schlimm daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, StefanSch87 und demoin
Hallo zusammen,

@ KillerPlauze090

KillerPlauze090 schrieb:
der 9700k ist verlötet und sollte sich daher deutlich leichter übertakten lassen, was der gaming performance zugute kommt.

Meine Vermutung ist vielmehr, daß die Neuen i9 schon ziemlich von Haus aus am Anschlag Laufen und um dahin zu kommen, Respektive dazu noch mit 2 Kernen mehr, mußte Verlötet werden. Ich bezweifle, daß da noch sonderlich was wirklich spürbares herum kommt im Bezug auf OC.

Es ist schon bei den vergangenen Generationen in Punkto OC kaum noch erhebliches gegangen, von Spürbarem ganz zu Schweigen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ludwig55 schrieb:
Ich weiß nicht aber der 8700K hält seine 95 Watt perfekt ein, verbraucht sogar meistens weniger.
Ähm... nein. Never. Das schafft nicht mal mein 8600k @stock und der hat kein HT. Die 95W werden nur mit Bios Grenze eingehalten, dann fehlt aber eben auch entsprechend Leistung.
Ludwig55 schrieb:
Eigentlich sprechen da alle bisherigen Messungen dagegen.
Welche denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben