News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Hallo zusammen,

@ Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
Das Szenario mit dem Prime95 Small FFT oder auch mit 1344K in Place, sind doch absolute Ausnahmeszenarien, die wirst Du im Alltag nie haben, weder beim Rendern mit den üblichen Programmen oder auch beim Gamen.

Ganz genauso ist es. Zu 100 %. Deshalb hatte ich seinerzeit in dem betreffenden Thread zu dem Test auch Anklingen lassen, daß der besagte AVX Bench aus meiner Sicht völlig Irrelevant ist, da ich niemand kenne, der den ganzen Tag sowas fabriziert. Ich kenne nicht einen einzigen, der überhaupt AVX in etwas nutzt. Außer Prime, Handbrake um Tests nachzuvollziehen. Das war es aber schon.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Holt schrieb:
... denn die TDP muss eben für den Basistakt eingehalten werden, nicht für die Turbotakte.
Wie kommst du darauf?

Die TDP ist ein Anhaltswert für Hersteller und gibt an, wie hoch die maximale Wärmeabgabe ausfällt und dann unter Lastszenarien dauerhaft abgeführt werden muss, sagt weder etwas zum wirklichen Stromverbrauch noch zur Effizienz einer CPU, noch zum Taktverhalten aus und schon gar nicht, ob diese bei Turbotakt eingehalten werden muss oder überschritten werden darf. Intel gibt die durchschnittliche Leistungsaufnahme mit Senario Design Power an. Die Hersteller täten gut daran, die Wattage einzuhalten damit ihnen Bauteile nicht den Hitzetod sterben oder der CPU Sockel selbst beschädigt wird. Kurzzeitig wird immer mehr möglich sein und die CPUs nehmen in der Regel auch mehr Energie auf, als die TDP tatsächlich beschreibt.

DeathShark schrieb:
Aktuell? Skylake-X [...]
Ah ok, cool, danke! Also quasi alle (Intel) CPUs mit einem "X" am Ende, wenn ich das richtig seh. Ich denk mal der Hauptanwendungszweck wird Multi-GPU Server sein, wo man dann 4 x Titan X oder sowas reinpackt und dann die mit je 8-16 PCIe lanes verbinden kann?

Zotac2012 schrieb:
Die gleichen User/Leute die auch Deinen abgerantzten Ryzen 1700 der ersten Generation mit Speicherproblemen kaufen würden!

Das bezweifle ich. Wer gebrauchte (unübertaktete) CPUs ohne Garantieverlust kaufen möchte, greift alternativ nicht zu kopflosen, verbastelten CPUs. Höchstens wenn sie wie Luxmanl525 schrieb für 1/3 des Preises verscherbelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pclovely
Welche Speicherproble soll Ryzen 1000 bitte haben?

Warum müßt ihr Hateboys immer so Märchen erfinden?
Gehn euch die Argumente aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
devastor schrieb:
4,7 Ghz bei Allcore Last ist natürlich mal eine Ansage.
Im Prinzip hat Intel da nichts anderes gemacht, als den Nutzern das Overclocking abzunehmen, aber ja, ist natürlich nicht schlecht.
Würde mich jedoch wundern, wenn dann noch besonders viel Luft da wäre? 5 GHz? 5,2? Irgendwie sowas schätze ich.
Aber wenn die Dinger so kommen und die Preise tatsächlich mainstreamgerecht sind, tut mir AMD leid. Dann werden die Verkaufszahlen vom 2700(X) mit Sicherheit runtergehen. Ich hoffe mal, dass AMD mit Zen 2 auch höhere Taktraten schafft. Naja aber sie haben ja immer noch ihr Servergeschäft, auf dem Intel erstmal nicht kontern können wird.

Hallo zusammen,

@ Hill Ridge

Hill Ridge schrieb:
Welche Speicherproble soll Ryzen 1000 bitte haben?

Die erste Generation von Ryzen hatte erhebliche Speicherprobleme. Die erst nach und nach ausgemerzt wurden. Bring dich erst einmal auf den Stand der Dinge, bevor du hier die Leute dumm anmachst und als Hater bezeichnest, nur weil sie etwas darlegen, wie es dir nicht genehm ist.

Sachlich bleiben und sich entsprechend Austauschen, ist bedeutend zielführender. Wenn ich das anmerken darf.

@ Beitrag

Beitrag schrieb:
Im Prinzip hat Intel da nichts anderes gemacht, als den Nutzern das Overclocking abzunehmen, aber ja, ist natürlich nicht schlecht.

Man kann das auch als Trickserei bezeichnen, durchaus jedenfalls. In Benches werden die Werte regelrecht verfälscht, denn die Hersteller agieren da unterschiedlich. Wenn die Tester nicht korrekt Eruieren, was Sache ist, ist die Vergleichbarkeit im Eimer im Grunde. Für den Kunde wird es deutlich erschwert.

Abgesehen davon, finde ich es nicht so Prickeln, wenn gerade im IDLE dann schon der Takt bzw. Spannung erhöht ist, zumal die meisten Rechner die meiste Zeit im IDLE sind und nichts zu tun haben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Freiheraus schrieb:
Das bezweifle ich. Wer gebrauchte (unübertaktete) CPUs ohne Garantieverlust kaufen möchte, greift alternativ nicht zu kopflosen, verbastelten CPUs. Höchstens wenn sie wie Luxmanl525 schrieb für 1/3 des Preises verscherbelt werden.
Es gibt auch keine Speicherprobleme mehr, die wurden mit Agesaupdate ausgeräumt. Es wird schon Leute geben die eine CPU ohne Heatspreader kaufen, ich würde das nicht machen. Denn es ist ein klares Indiz dafür das der Vorgänger ordentlich Gas gegeben hat, wie lange so eine CPU dann noch problemlos funktioniert, ist fraglich. Wenn dann sollte man sie nur mit Garantie/Gewährleistung kaufen. Machen ja Privatleute nicht (Ausschluß d. Garantie nach BGB bei einmaliger Veräußerung) und einen Anspruch hat man dann wohl auch nicht.

Die mangelhafte CPU mit Heatspreader könnte man ja noch beim Hersteller geltend machen, solange die Anspruchsfrist nicht verfallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Die erste Generation von Ryzen hatte erhebliche Speicherprobleme. Die erst nach und nach ausgemerzt wurden.
Aktuell sind also keine Probleme vorhanden!

Bring dich erst einmal auf den Stand der Dinge, bevor du hier die Leute dumm anmachst und als Hater bezeichnest, nur weil sie etwas darlegen, wie es dir nicht genehm ist.
Brauch ich nicht!
Du hast ja gerade selbe zugegeben, daß du einfach nur gelogen hast^^^

Der 2700X liegt bei 300€ und da is bestimmt noch ein bisschen Luft nach unten. Intel kann unmöglich mehr als 400€ verlangen.

ChrisMK72 schrieb:
Wie hoch taktet denn Zen+(Ryzen refresh) so normalerweise im OC(jetzt nicht die Flüssigstickstoff Profis) und was kann man davon ableiten, für Zen2 ?
4,3 ist üblicherweise die Grenze. Daraus kann man für Zen 2 ableiten, dass die Leistung definitiv mindestens mit Intel gleichziehen wird, denn das ist mit Zen+ bereits fast geschehen.

Vor Zen war man ja so weit hinten und hatte überhaupt keine Ahnung was Zen leisten kann, daher war eine Einschätzung schwierig.
Jetzt weiß man eben, dass viel Potential in Zen steckt und man hat gesehen wie viel man aus einem simplen refresh auf Zen+ rausgeholt hat(vor allem im Gaming)

Und es ist natürlich anzunehmen, dass zen2 mit größeren Änderungen an der Architektur in Verbindung mit dem wechsel auf 7nm einiges mehr bringt als der Zen+ refresh gegenüber Zen 1 gebracht hat.

Freiheraus schrieb:
Blödsinn, Sorry! Ich habe für meinen i5 8600K schon deutlich mehr geboten bekommen, als ich selbst bezahlt habe. Nur weil Du keine Ahnung vom Köpfen einer CPU hast, müssen doch andere nicht eine CPU verbastelt haben. Ich habe meinen i5 8600K mit dem Delid Die Mate 2 von der8auer geköpft und auch wieder verklebt und das war kein Hexenwerk.

Ich verstehe auch nicht, wie man mit jedem Post Intel Bashing betreibt und alles niedermacht, nur weil Du AMD bevorzugst, dann sei doch glücklich mit Deiner CPU, aber dann sollte man das auch den Anderen mit einer Intel CPU zugestehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, scorpionking95 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Hill Ridge

Hill Ridge schrieb:
Aktuell sind also keine Probleme vorhanden!

Nein, löblicherweise hat AMD aus den Fehlern der Veröffentlichung von Ryzen 1 die richtigen Schlüsse Gezogen.
Was speziell für uns Kunden die Speicherauswahl deutlich erleichtert hat.

Hill Ridge schrieb:
Du hast ja gerade selbe zugegeben, daß du einfach nur gelogen hast

Ich realisiere gerade, daß bei dir nicht alles in Ordnung sein kann. Und hieraus ziehe ich natürlich auch mein Resümee.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und SaschaHa
Also mein Ryzen erster Generation läuft wunderbar mit nicht-B-die RAM sogar deutlich über dem offiziellen Takt von 2400 MHz, und das sogar als dualrank.

Aber nein, Speicherprobleme! Wäre das ein Intel, hätte ich sicher 3933 MHz geschafft!

Obvision schrieb:
Also mein Ryzen erster Generation läuft wunderbar mit nicht-B-die RAM sogar deutlich über dem offiziellen Takt von 2400 MHz, und das sogar als dualrank.

Aber nein, Speicherprobleme! Wäre das ein Intel, hätte ich sicher 3933 MHz geschafft!
Dann sei froh, es gibt ja immer noch genügend User, bei denen das nicht so ist, mit dem Ryzen der 1. Generation. Aber das Problem hat sich ja mit dem Refresh des Ryzen+ eh erledigt, von daher ist das ja aktuell kein Problem mehr!

Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie man mit jedem Post Intel Bashing betreibt und alles niedermacht, nur weil Du AMD bevorzugst, dann sei doch glücklich mit Deiner CPU, aber dann sollte man das auch den Anderen mit einer Intel CPU zugestehen!

Soll ich mir lieber an dir ein Beispiel nehmen? "Speicherprobleme"... auf dem Niveau? Das Faß könnte man auch locker für Skylake-X aufmachen.

Edit:
Zotac2012 schrieb:
Dann sei froh, es gibt ja immer noch genügend User, bei denen das nicht so ist, mit dem Ryzen der 1. Generation. Aber das Problem hat sich ja mit dem Refresh des Ryzen+ eh erledigt, von daher ist das ja aktuell kein Problem mehr!

Wenn du die Kinderkrankheiten einer komplett neuen Architektur und Plattform meinst, das Problem hat sich in erster Linie durch AGESA-Microcodes/UEFI-Updates gelöst. Zen+ oder die angeblich besser gerouteten X470/B450-Platinen haben da herzlich wenig verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Luxmanl525 schrieb:
Abgesehen davon, finde ich es nicht so Prickeln, wenn gerade im IDLE dann schon der Takt bzw. Spannung erhöht ist, zumal die meisten Rechner die meiste Zeit im IDLE sind und nichts zu tun haben.
Naja, zumindest da sollte ein ab Werk höherer Takt ja eher vorteilhaft sein als selbst gemachtes OC. Da sind dann ja noch alle Energiesparoptionen drin, die CPU kann sich runtertakten und die Spannung runterregeln je nach aktuell anliegendem Takt.
Meine CPU läuft im OC mit fixem Takt und fixer Spannung, die nur durch LLC ggf. mal etwas herabgesetzt wird.
Außerdem hat ein ab Werk "übertakteter" Prozessor natürlich den Vorteil, dass man nicht den Z-Chipsatz braucht sondern auch Billig-Boards nutzen kann (wobei ich das zumindest bei so einem 8-Kerner nicht wagen würde).

Luxmanl525 schrieb:
Man kann das auch als Trickserei bezeichnen, durchaus jedenfalls. In Benches werden die Werte regelrecht verfälscht, denn die Hersteller agieren da unterschiedlich. Wenn die Tester nicht korrekt Eruieren, was Sache ist, ist die Vergleichbarkeit im Eimer im Grunde. Für den Kunde wird es deutlich erschwert.
Wenn man alle CPUs im Werkszustand testet, kann man da nicht wirklich von Verfälschung sprechen. Aber ich würde es begrüßen, wenn es generell mal mehr Benches mit OC geben würde, das würde der Vergleichbarkeit gut tun. Zumindest auf CB ist das aber eine absolute Seltenheit.

opoderoso schrieb:
Takt und damit Single Thread Leistung ist das einzige, bei dem Intel noch punkten kann, und genau das tun sie jetzt. Damit machen sie für Gamer und dem Mainstream wieder vieles richtig.
Genau das ist der wesentliche Punkt. Und in dem Zusammenhang: Tatsächliche Leistung pro Ghz.
Im Desktop ist abseits von Videoschnitt NUR Ghz Leistung relevant, denn was nutzen mir
8-16 C/T wenn sie die meiste Zeit brach liegen?
Programm starten, Prozzi geht auf 5Ghz, wenn alles geladen und verarbeitet ist auf 1Ghz.
Nur den zweiten Part beherrscht AMD - mit mehr Verbrauch bei gleicher GHz Zahl trotz 12nm.
Aber nur die Benchmarks zeigen die Fakten auf. Hier wäre es super, wenn man ein Szenario
erstellt, in dem der Rechner einen Tag läuft, Desktop, Browsing, Anwendungen, Videoschnitt,
Bildbearbeitung, Spiele. Unterm Strich eine Rechnung wie schnell was geht und wieviel Saft
dabei verbraten wird. Hochrechnen auf 5 Jahre Nutzungsdauer und den TCO Sieger erklären.
Bleibt abzuwarten, ob der Ghz Vorsprung bis Icelake 2020 reicht um AMD in Schach zu halten
wenn die schon 7nm in der Pipeline haben (Yield/Kosten?).

Zurück
Oben