News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Aus reiner Neugier werde ich mir ein i7-9700k Zweitsystem aufbauen. Liest sich gut und ich bin auf erste Tests gespannt. Gerade was den Energieverbrauch unter Last angeht. Mein AMD System wird aber definitiv bleiben. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Wird dann ein Intel/Nvidia System. Sollte gerade für VR wieder der Leistungsturbo sein.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rock Lee schrieb:
Bei 7LP steht 5GHZ operation. Da hier kein ">" steht, gehe ich erstmal davon aus, dass man diese 5GhZ im Turbo auch erreichen kann. Mehr allerdings wohl auch nicht viel.
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/pb-7lp.pdf
Die kolportierten 5GHz beziehen sich nur auf den Herstellungsprozess und nicht zwangsläufig auch für Ryzen. Deswegen gab es von AMD auch keine Ansage/Meldung deswegen. Im Prinzip ist alles, was über Zen2 bekannt ist, pure Spekulation. Es sind lediglich ein paar Roadmaps von AMD bekannt, die eine IPC-Erhöhung in ungenannter Höhe vorsehen. Sowie die angepeilte Erhöhung der Energieeffizienz, also dem Leistung/Watt Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und .Sentinel.
Der 9900 K ist gekauft.
Für mich optimal für CAD + Rendering.

Durch die IGP brauch ich nicht mal ne Grafikkarte kaufen.

Habe 2 PCs.

Den ersten habe ich von Core 2 Quad Q9650 auf /siehe Sig/ aufgerüstet. Und bin für mein Einsatzgebiet voll zufrieden.

Im 2ten werkelt noch ein Core i5 760 sammt billig nvidia gtx ( weis grad nicht mal auswendig, welches Modell ) - der zu 100% vom i9 9900 K ersetzt wird.

Ich freu mich schon aufs Basteln

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby und yummycandy
Vissi schrieb:
Zitat: "Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt. Spielen das Mainboard oder der PC nicht mit, werden die maximalen Taktraten nie dauerhaft erreicht, da die CPU knallhart bei 95 Watt gedeckelt wird."

Verstehe ich nicht.

Entweder hat die maximale Leistungsaufnahme nichts mit der TDP zu tun und da wird nichts gedeckelt oder es wird knallhart bei 95 Watt gedeckelt und die TDP hat was knallhart mit den Taktraten zu tun.

Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?

Die 95W TDP sind grob gesagt der Saft, den sich die CPU bei Basistakt und "normalen", nicht-AVX Anwendungen reinziehen darf. Damit sind die z.b. 3.6Ghz auf allen Kernen garantiert. Darauf ist der Boxed Kühler, und alle billigen (OEM) Boards ausgelegt.

Betreibst du die CPU nun mit solchen Komponenten, kann es gut sein, dass du die Turbotaktraten nur mal kurz siehst, und er z.B. beim Rendern nicht 4,xGhz All-Core dauerhaft halten wird, da dafür deutlich mehr Saft abgerufen werden muss.

Erst mir guter Kühlung, und einem Board dessen Spannungsversorgung deutlich mehr her gibt, liegen dann auch 4,x Ghz auf allen Kernen dauerhaft an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Puuuh da bekommt man ja gleich Bock drauf...kein Köpfen....i9 8 Kerne und bestimmt gutes OC Potenzial :)

Rock Lee schrieb:
Siehe Broadwell vs Devils Canyon
Broadwell war die erste 14nm Fertigung, aber schon Skylake hat höhere Taktraten als Devils Canyon gehabt und Intel wird die ersten 10nm Generation (die ja schon gefertigt wird, wenn auch nur als eine Mobil CPI verfügbar ist) weitergehend überspringen und Ice Lake gleich in 10nm+ fertigen. Von daher denke ich schon, dass man bei den Taktraten nicht so einen Rückschritt wie Devils Canyon auf Broadwell erleben wird.

ZeroZerp schrieb:
Wie sich hier wieder alle gegenseitig wegen ungelegter Eier in die Haare kriegen.
Der I9 ist noch nicht am Markt.
Der Ryzen 3X wird noch deutlich länger nicht am Markt sein.

Und hier schlägt man sich die Schädel schon wieder mit Vermutungen ein.
Man bekriegt sich also mit dem, was vielleicht sein könnte, feindet sich persönlich an und bezichtigt sich der Ahnungslosigkeit, obwohl hier alle zwangsweise ahnungslos sein müssen.

Das ist doch völlig absurd.
Es wird hier immer abstruser.

Schon wieder ein Thread, der sich um den neuen Prozessor von Intel dreht, der von der fanatischen AMD Fanbase komplett zum Entgleisen gebracht wird.

Der Informationsgehalt bezüglich der Diskussion um die Spezifikationen des 9900K geht wieder gegen die Nullinie und es werden wieder die seitenweise schon in anderen Threads ausgetragenen Kriege der Kleingeistigkeit weiter ausgetragen.

Das Forum geht vor die Hunde....

Zum Energieverbrauch... Wenn man die Verbrauchssteigerung von 7700K zum 8700K als Referenz nimmt (und andere Daten stehen uns jetzt nicht zur Verfügung), dann wäre es logisch, dass der 9900K wieder einen Sprung von ca. 20 Watt nach oben hinlegt.

Haben sie es nicht geschafft, den Prozess derart zu verbessern, wie sie es von 7700K zu 8700K gemacht haben, wird er mehr verbrauchen als die ca. 20 W drüber (Kernzahl steigern, Taktzahl steigern).
Haben sie den Prozess noch weiter verbessert, wird er weniger verbrauchen.

Alles kann, nichts muss. Jeder, der sich hier hinstellt und so tut, als ob seine Schätzungen bezüglich der finalen Daten der AMDs oder der Intels Fakten wären, ist nicht glaubwürdig.

Genauso unsinnig ist es hier Verbrauchsmessungen von overclocked CPUs ins Feld zu führen.
Außerhalb des "Sweetspots" verhalten sich die CPUs einfach je nach Güte viel zu unterschiedlich.

Es gibt CPUs, die mit 5,2 GHz den Torture Loop von Prime mit 1,3V absolvieren (AVX), andere wiederum brauchen 1,45V und mehr. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Verbrauchswerte aus.
Folglich sind derlei Diskussionen nie zielführend.

https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1178256.html

Bezüglich der Ausreizung des Coffee Lakes und der Ryzen CPUs nehmen sie sich nüchtern betrachtet nichts.
AMD operiert mit einer Schar an Sensoren am Limit. Genauso werden beim I9 9900K sicherlich die Grenze diesmal ausgelotet. Bezüglich dieser Generationen bzw. der Fertigungsgrößen haben dann beide Firmen ihr Pulver verschossen.

Also nichts, worüber sich jeweils eins der beiden Lager bezüglich des Anderen beschweren müsste, oder mit dem Finger drauf deuten müsste.

Just my 2 cents
Zero

Die Menschen brauchen Feinde.
Egal ob Fussballverein, Nachbarstadt, Nachbarland, der Nachbar selbst, der Chef und so weiter und so fort.

Ich bin ziemlich gespannt ob Intel die "Problematik" mit verlötetem Heatspreader in den Griff bekommen hat.

Zumindest geistern ja einige Aussagen von Intel herum dass die Haltbarkeit darunter leiden soll.
Und das bei der kräftigsten CPU.

Gruß Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Zum Energieverbrauch... Wenn man die Verbrauchssteigerung von 7700K zum 8700K als Referenz nimmt (und andere Daten stehen uns jetzt nicht zur Verfügung), dann wäre es logisch, dass der 9900K wieder einen Sprung von ca. 20 Watt nach oben hinlegt.
Haben sie es nicht geschafft, den Prozess derart zu verbessern, wie sie es von 7700K zu 8700K gemacht haben, wird er mehr verbrauchen (Kernzahl steigern, Taktzahl steigern).
Haben sie den Prozess noch weiter verbessert, wird er weniger verbrauchen.
Unwahrscheinlich, dass der Energieverbrauch/Kern sind ändert. Es wurde kein 14+++ Prozess angekündigt.
Solange man mit einem vernünftigen Kühler und Board den maximalen Boost erreicht ist ein erhöhter Stromverbrauch meiner Meinung ja auch nicht schlimm. Der erhöhte Stromverbrauch ist das Resultat eines gesundes Konkurrenzkampfes.
Man muss halt gucken, was in OEM-Systemen verbaut wird. Siehe den einen Test mit dem 8700, der schon früher den Takt abgeriegelt hat aufgrund der 65W TDP.
Uns Selbstbastler mag das nicht betreffen. Andere evtl. schon. Das werden dann hoffentlich auch einige Tests von solchen Systemen zeigen.

Holt schrieb:
Broadwell war die erste 14nm Fertigung, aber schon Skylake hat höhere Taktraten als Devils Canyon gehabt und Intel wird die ersten 10nm Generation (die ja schon gefertigt wird, wenn auch nur als eine Mobil CPI verfügbar ist) weitergehend überspringen und Ice Lake gleich in 10nm+ fertigen. Von daher denke ich schon, dass man bei den Taktraten nicht so einen Rückschritt wie Devils Canyon auf Broadwell erleben wird.

Der Rückschritt war ja auch nicht groß, aber er war eben da.
Meinst du, dass 10nm+ bereits 14nm++ nur was den Takt angeht (Effizienz sehe ich schon deutlich besser), bereits übertrumpfen wird, auch wenn Intel das in den eigenen Folien anders angibt? Hast du evtl. da weitere Anhaltspunkte?
kaizad-mistry-2017-manufacturing(1)_29_575px.png

Spoiler, da zu sehr Offtopic:
ZeroZerp schrieb:
Wie sich hier wieder alle gegenseitig wegen ungelegter Eier in die Haare kriegen. [...]
Und hier schlägt man sich die Schädel schon wieder mit Vermutungen ein.

Wo?

ZeroZerp schrieb:
Man bekriegt sich also mit dem, was vielleicht sein könnte, feindet sich persönlich an und bezichtigt sich der Ahnungslosigkeit, obwohl hier alle zwangsweise ahnungslos sein müssen.
Das ist doch völlig absurd.
Es wird hier immer abstruser.

Also ich sehe eine aufgeweckte Diskussion, die sich in mehrere thematische Richtungen entwickelt.
Worum gehts denn in der News? Die finalen Spezifikationen sind bekannt. Soweit so gut.
Aber ist doch klar, dass dann über die weiteren interessanten Punkte des Prozessors diskutiert wird?
Preis, Verfügbarkeit, Realverbrauch. Konkurrenzsituation jetzt und für die Zukunft. Alles wurde meist sachlich diskutiert.
Aber wenn du kritisierst, dass einige sich der Ahnungslosigkeit bezichtigen, warum gefallen Dir, dann Beiträge, die die Stimmung weiter aufheizen?
zero.PNG

ZeroZerp schrieb:
Schon wieder ein Thread, der sich um den neuen Prozessor von Intel dreht, der von der fanatischen AMD Fanbase komplett zum Entgleisen gebracht wird.

Also in einem komplett entgleisten Thread landen ein Haufen Beiträge im Aquarium und die Mods schreiten ein. Ich sehe genau 3 Beiträge im Aquarium bei 500 Posts. Und der eine, der gebannt wurde, scheint eher auf Intelseite zuhause zu sein ;)

ZeroZerp schrieb:
Der Informationsgehalt bezüglich der Diskussion um die Spezifikationen des 9900K geht wieder gegen die Nullinie und es werden wieder die seitenweise schon in anderen Threads ausgetragenen Kriege der Kleingeistigkeit weiter ausgetragen.
Was willst du denn diskutieren, wenn die bereits spekulierten Spezifikationen lediglich bestätigt wurden, aber man sich nicht über ungelegte Eier unterhalten darf? Dann kann man auch gleich die Kommentarfunktion sperren.

ZeroZerp schrieb:
Das Forum geht vor die Hunde....
Du bist doch lange genug dabei. Wenn ich mich an manche Tests zu Grafikkarten vor 10 Jahren erinnere, ging das damals viel heftiger zur Sache.

ZeroZerp schrieb:
Alles kann, nichts muss. Jeder, der sich hier hinstellt und so tut, als ob seine Schätzungen bezüglich der finalen Daten der AMDs oder der Intels Fakten wären, ist nicht glaubwürdig.
Einige Dinge gelten als hochwahrscheinlich. Andere sind Spekulation. Der Grad ist schmal. Man sollte sich nicht zu sehr daran aufhängen.
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Die 95W TDP sind grob gesagt der Saft, den sich die CPU bei Basistakt und "normalen", nicht-AVX Anwendungen reinziehen darf. Damit sind die z.b. 3.6Ghz auf allen Kernen garantiert. Darauf ist der Boxed Kühler, und alle billigen (OEM) Boards ausgelegt.

Auch du hast das mit der TDP nicht verstanden:
Zitat: "Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors, oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Marc53844 schrieb:
Die Menschen brauchen Feinde.
Egal ob Fussballverein, Nachbarstadt, Nachbarland, der Nachbar selbst, der Chef und so weiter und so fort.

Ich bin ziemlich gespannt ob Intel die "Problematik" mit verlötetem Heatspreader in den Griff bekommen hat.

Zumindest geistern ja einige Aussagen von Intel herum dass die Haltbarkeit darunter leiden soll.
Und das bei der kräftigsten CPU.

Gruß Marc
Wenn man sich anschaut, wieviele Sandy Bridge CPUs heute noch mit deutlichem OC unterwegs sind, scheint das Problem mit der Haltbarkeit bei verlöteten CPUs aber ein Luxus Problem zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und StefanSch87
Marc53844 schrieb:

Das lustige ist, dass Intel dazu keine offiziellen Aussagen getätigt hat. Die Community hat nur nach Erklärungen gesucht und diverse Thesen aufgestellt. Eine davon hat der 8auer verfasst "truth about soldering", welche für viel Furore gesorgt hat.
Physikalisch hat die Ausführung Hand und Fuß. Und wenn man davon ausgeht, dass die DIE- Fläche beim 8 Kerner weiter ansteigt, dann würde es auch den Argumentationen, die "herumgeistern" nicht im geringsten widersprechen.

Es heisst ja nur immer:Lot verliert mit steigender Temperaturvarianz und immer kleineren DIE- Flächen, also höheren Leistungsdichten scheller seiner physikalische Struktur und somit einen Teil seiner Wärmeleitfähigkeit.

In welchem Grad das bei den heutigen CPUs stattfinden würde, weis der Normalo nicht, weil es im Internet dazu nicht genügend Daten zu verwerten gibt.
Ist wie bei der Elektromigration. Es gibt einfach keine Information der Hersteller welche Grenzwerte bei der Fertigung einer CPU im Hinterkopf der Designer waren.

Grüße
Zero

Weis jemand die möglichen Preise?

Ich werfe einfach mal Threadripper in den Raum, von dem sind die Preise bekannt und die scheinen "erschwinglich" zu sein.

Intel war meist immer teurer.

Und AMD wird mit Zen 2 bestimmt ordentlich Ein raushauen.

Meine Devise, abwarten und Tee trinken

@PiraniaXL
Nein- Es sind noch keine Preise bekannt. Alle bis jetzt genannten Zahlen sind bis zur Veröffentlichung reine Spekulation.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
ZeroZerp schrieb:
Das lustige ist, dass Intel dazu keine offiziellen Aussagen getätigt hat. Die Community hat nur nach Erklärungen gesucht und diverse Thesen aufgestellt. Eine davon hat der 8auer verfasst "truth about soldering", welche für viel Furore gesorgt hat.
Physikalisch hat die Ausführung Hand und Fuß. Und wenn man davon ausgeht, dass die DIE- Fläche beim 8 Kerner weiter ansteigt, dann würde es auch den Argumentationen, die "herumgeistern" nicht im geringsten widersprechen.

Es heisst ja nur immer:Lot verliert mit steigender Temperaturvarianz und immer kleineren DIE- Flächen, also höheren Leistungsdichten scheller seiner physikalische Struktur und somit einen Teil seiner Wärmeleitfähigkeit.

In welchem Grad das bei den heutigen CPUs stattfinden würde, weis der Normalo nicht, weil es im Internet dazu nicht genügend Daten zu verwerten gibt.
Ist wie bei der Elektromigration. Es gibt einfach keine Information der Hersteller welche Grenzwerte bei der Fertigung einer CPU im Hinterkopf der Designer waren.

Grüße
Zero

Ich habe es so in Erinnerung das Intel sich sehr wohl dazu geäussert hat.
Aber den Link bekomme ich nicht mehr auf die Kette.
Wie auch immer.
Ich bin gespannt.

Marc53844 schrieb:
Ich habe es so in Erinnerung das Intel sich sehr wohl dazu geäussert hat..

Ja und zwar wiefolgt:
Intel is using the same thermal interface material as was used on the prior Intel Core X-series processor (Broadwell-E). We don’t share further detail on TIM as it pertains to Intel products as performance characteristics of our thermal interface material is considered Intel intellectual property.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
zum Thema haltbarkeit....
mein 4670K wurde nach dem Kauf sofort auf 4,2Ghz OCed, das lief ein Jahr unter LuKü, ab da dann mit Wasser auf 4,5Ghz. Da ich eine schlechte CPU erwischt habe war die Spannung von anfang an an recht hoch. 1,35VCore laufe der Zeit wurde das auf 1,4VCore korigiert.
jetzt im Extrem Sommer, wurde die CPU instabil, so das ich aufgrund der gestiegenen Temp. die CPU n Gang runtergeschaltet habe 4,4ghz, damit das System Stabil bleibt.
Elektromigration macht sich wohl doch bemerkbar (bei mir nach fast 5 Jahren), auf dauer merkt man die hohe Takt ausbeute bei dementsprechender Spannung. aber 5Jahre mit einer 200€ CPU find ich ok, als Nutzungsdauer.
Daher juckt es mich umso mehr.....und das Köpfen kann man sich sparen.

desweiteren weis ich nicht wie die DIE aussieht nach +3Jahren Flüssigmetal, direkt am Kryos verbunden. Das wird auch seine spuren hinterlassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und .Sentinel.
Dürfte so bei knapp 500€ liegen und den 2700x in allen belangen klar schlagen. Intel wird damit in Anwendungen und Spielen schneller sein, wobei bei Spielen kaum oder kein Unterschied zum 8700k geben wird (in normalen Auflösungen). Was bleibt ist noch die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch, in OEMs wird die Leistung wieder sehr viel niedriger sein, dank 95W Deckel. Aber für Selbstbauer gilt das wieder nicht. Ich gehe mal davon aus dass wir locker 150 Leistungsaufnahme unter Last sehen werden, vielleicht auch mehr.

Die meisten Games ziehen ja nicht so viel Watt wie prime. Mit Cinebench komme ich an mein 120% Cap mit ca. 135 Watt. In MHW alle Kerne ca. 4075 MHz und mehr Spannung sind es ungefähr 63 Watt Package Power.

Ansonsten schließe ich mich Anderen an, hier wird sich mit Vermutungen die Hölle heiß gemacht. Weder der 9900K, noch Ryzen 3000er sind erhältlich oder getestet.

Neronomicon schrieb:
Auch du hast das mit der TDP nicht verstanden:
Zitat: "Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors, oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Und was denkst du, passiert mit der aufgenommen Energie? Die wird fast 1:1 in Abwärme umgesetzt. Mir ist zumindest nicht bekannt, das meine CPU tanzt, rotiert, singt oder leuchtet ;)

Zurück
Oben