Wie sich hier wieder alle gegenseitig wegen ungelegter Eier in die Haare kriegen.
Der I9 ist noch nicht am Markt.
Der Ryzen 3X wird noch deutlich länger nicht am Markt sein.
Und hier schlägt man sich die Schädel schon wieder mit Vermutungen ein.
Man bekriegt sich also mit dem, was vielleicht sein könnte, feindet sich persönlich an und bezichtigt sich der Ahnungslosigkeit, obwohl hier alle zwangsweise ahnungslos sein müssen.
Das ist doch völlig absurd.
Es wird hier immer abstruser.
Schon wieder ein Thread, der sich um den neuen Prozessor von Intel dreht, der von der fanatischen AMD Fanbase komplett zum Entgleisen gebracht wird.
Der Informationsgehalt bezüglich der Diskussion um die Spezifikationen des 9900K geht wieder gegen die Nullinie und es werden wieder die seitenweise schon in anderen Threads ausgetragenen Kriege der Kleingeistigkeit weiter ausgetragen.
Das Forum geht vor die Hunde....
Zum Energieverbrauch... Wenn man die Verbrauchssteigerung von 7700K zum 8700K als Referenz nimmt (und andere Daten stehen uns jetzt nicht zur Verfügung), dann wäre es logisch, dass der 9900K wieder einen Sprung von ca. 20 Watt nach oben hinlegt.
Haben sie es nicht geschafft, den Prozess derart zu verbessern, wie sie es von 7700K zu 8700K gemacht haben, wird er mehr verbrauchen als die ca. 20 W drüber (Kernzahl steigern, Taktzahl steigern).
Haben sie den Prozess noch weiter verbessert, wird er weniger verbrauchen.
Alles kann, nichts muss. Jeder, der sich hier hinstellt und so tut, als ob seine Schätzungen bezüglich der finalen Daten der AMDs oder der Intels Fakten wären, ist nicht glaubwürdig.
Genauso unsinnig ist es hier Verbrauchsmessungen von overclocked CPUs ins Feld zu führen.
Außerhalb des "Sweetspots" verhalten sich die CPUs einfach je nach Güte viel zu unterschiedlich.
Es gibt CPUs, die mit 5,2 GHz den Torture Loop von Prime mit 1,3V absolvieren (AVX), andere wiederum brauchen 1,45V und mehr. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Verbrauchswerte aus.
Folglich sind derlei Diskussionen nie zielführend.
https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1178256.html
Bezüglich der Ausreizung des Coffee Lakes und der Ryzen CPUs nehmen sie sich nüchtern betrachtet nichts.
AMD operiert mit einer Schar an Sensoren am Limit. Genauso werden beim I9 9900K sicherlich die Grenze diesmal ausgelotet. Bezüglich dieser Generationen bzw. der Fertigungsgrößen haben dann beide Firmen ihr Pulver verschossen.
Also nichts, worüber sich jeweils eins der beiden Lager bezüglich des Anderen beschweren müsste, oder mit dem Finger drauf deuten müsste.
Just my 2 cents
Zero