Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich fühle mich angesprochenMcLovin14 schrieb:1. Haben die Menschen aus der Vergangenheit gelernt und strafen den früheren Quasi-Monopolisten, der für jahrelangen Stillstand und Preistreibereingang verantwortlich ist, ab, indem sie verzichten, das neuste Modell zu kaufen?
2. Wenn sie nicht verzichten, wie viele haben etwas aus Sandybridge gelernt und setzen nicht auf den Prozessor ohne Hyperthreading?
Zu 1:
Ich warte gefühlt seit 2016 und obwohl ich mir bewusst bin, dass man auf den Schlagabtausch zwischen i9 9000 und Ryzen 7 3000 warten sollte, fällt es mir zunehmend schwer, immer noch weiter zu warten. Wenn man dann abermals ein halbes Jahr gewartet hat, dann kommen 1 Jahr später PCI-Express 4.0 und ggf. DDR5 auf den Markt - dann ist man abermals nicht up-to-date.
Dazu kommt, dass ich mein Gehäuse endlich ändern möchte. Für AM4 gibt es aber kein einziges Mikro-ATX-Mainboard mit X470 Chipsatz.
Zu 2:
Ich hatte selbst lange die Sandy im Einsatz. Von Anfang an habe ich Hyperthreading verteidigt. Ich meine, zu Recht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Hyperthreading einen abnehmenden Grenznutzen hat. Ausgehend von 4 Kernen bringt es deutlich mehr, als von 8 nativen Kernen.
Was dir fehlt ist ein umfangreiches LED/RGB-Szenario im Rechner.digitalangel18 schrieb:Mir ist zumindest nicht bekannt, das meine CPU tanzt, rotiert, singt oder leuchtet
Ist das so wichtig? Die Hauptkomponente, welche man sicherlich locker 3 oder gar 5 und mehr Jahre wird verwenden können, kostet ein wenig was. Rechnet man das als Abschreibung auf Tageskosten um und betrachtet es als Hobby, sollte das meines Erachtens nicht der Rede wert sein.PiraniaXL schrieb:Weis jemand die möglichen Preise?
Ram und Grafikkarte sind da deutlich eher vergänglich und relativ betrachtet überteuert.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)