News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Auf jeden Fall sind der i7 9700K und der i9 9900K beides sehr interessante CPUs, das mit dem Verbrauch ist Nebensache, gibt ja genügend User die nicht den ganzen Tag mit Prime95 oder Adobe spielen. Kann man ja jetzt auch bei dem i5 8600K und dem i7 8700K sehen, bei entsprechendem Chip mit undervolting.

Ich bin mal gespannt, wie sich der i7 9700K mit seinen nativen 8 Kernen gegen den i7 8700K mit seinen 6 Kernen und HT schlägt. Ich denke auch, das die Refreshs der 9000er Serie auch erst im 1.Quartal 2019 ausreichend Verfügbar sein werden und dann zum "normalen" Preis, so wie das ja auch bei den Coffee Lakes i5 8600K / i7 8700K der Fall war, zu bekommen sind.

Zum Glück gibt es für mich persönlich keinen Handlungsdruck, so das man sofort auf einen 8 Kerner umsteigen muss. So kann man sich jetzt das Ganze in Ruhe abwarten und schauen, was letztlich rauskommt bei den neuen Refreshs der 9000er Serie. Dann kommt noch Nvidia mit ihren neuen Grafikkarten und 2019 kommt dann auch noch AMD mit dem Ryzen 3000 in 7nm. Für genügend Diskussionsstoff ist auf jeden Fall gesorgt und es wird nicht langweilig!

mannefix schrieb:
Es fehlt eine Angabe was die CPU bei 4,7 GHz mit allen Kernen verbraucht!!

ausgehend vom 8700k komme ich anhand von tomshardware auf solche zahlen:

https://www.tomshardware.co.uk/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,review-34037-12.html

allcore 4,7 ghz cinebench: 160w

allcore 4,7 ghz prime avx: ~280w. (auto avx offset, hier hängts vom board ab)

cinebench kommt mir etwas niedrig vor, aber lassen wir das mal so stehen.

man muss aber auch im hinterkopf behalten, dass TH mit einem chiller testet - unter luft oder normaler wakü steigt somit die temperatur und folglich die leistungsaufnahme nochmal an.

fakt ist: die cpu wird heiß. noch fakter: bei über 5 ghz allcore glüht die cpu. am faktesten: ohne high-end z390 board läuft das ding höchstens für einen cinebench run auf >5 ghz allcore, weil sonst das vrm schmilzt.

die 95w tdp sind das größte märchen aus intels "tdp-märchen buch".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, valnar77, russianinvasion und 6 andere
Hi

Also ich denke ich werde nächstens Jahr meinen 6350 in Rente schicken und je nachdem wie Preislich es aussieht. Zen+ oder Zen 2 holen.

Für 120 Euro habe ich mir damals den 6350 geholt.
Preis Leistung hat bei der CPU gepasst.
Der hat mehr als brav abgedient mit einer 7790 als Kombi.

Plötzlich ist mein Stromverbrauch vom Budgets mit 105 Watt nicht mehr schlimm.
Besonders wenn man die aktuellen CPUs mit realen Verbrauch sieht.
Lustig das plötzlich bei Intel wurscht ist.
Den die 95 hält der nie und nimmer ein.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
das mit der TDP entwickelt sich genauso wie in der Autoindustrie mit den Verbrauchs angaben....
oder Intel geht davon aus das die CPU nie Volllast sehen wird, aber unter 120W wird die CPU (9900K) mMn bei Volllast nie schaffen.
Genauso werden die 0815 Boards (VRM) dicht machen und die CPU Drosseln, daher die bitte, wenn es soweit ist.
Statt einem Crosshair Maximus (für OC Test das beste), auch mal das günstigste Board für einen Test @Stock vergleichen, wie sisch das 0815 Board gegen einem Maximus schlägt. Ich würde mal behaupten das es bei einem 9900K einen Unterschied machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und duskstalker
Larve74 schrieb:
Nächstes Jahr von 4 Kernen auf 8/ evtl. 10 aufrüsten (Intel oder AMD) ODER lieber in UHD /144 Hz und die neuen Grafikkarten investierten?
Denn damit wird die CPU wieder uninteressanter wegen des GPU-Limits.
Wird wieder viele Casual- Gamer geben, die mit einem dicken 8-Kerner und dicker Graka nur in FullHD zocken.

Die 9900 Intel CPU würde ich nicht kaufen. Das Teil verglüht. Lieber NVidia Touring kaufen. Zum Zocken bringt im allgemeinen eine Graka am meisten. Voraussetzung: Dein Vierkerner ist einigermaßen flott.

Sasi Black schrieb:
Genauso werden die 0815 Boards (VRM) dicht machen und die CPU Drosseln, daher die bitte, wenn es soweit ist.
Statt einem Crosshair Maximus (für OC Test das beste), auch mal das günstigste Board für einen Test @Stock vergleichen, wie sisch das 0815 Board gegen einem Maximus schlägt. Ich würde mal behaupten das es bei einem 9900K einen Unterschied machen wird.
Ich denke hier liegt aber auch ein Denkfehler vor, warum sollten die User, die nicht so ein teures MB besitzen, die CPU auf 5,0 GHz All-Core Takten, diesen Usern wird ein i9 9900K auch mit 4,0 oder 4,4 GHz mehr als ausreichend Leistung bringen. Und was letztlich geht oder nicht, das werden wir doch bald Wissen, CB wird sicherlich wie andere Online Plattformen, entsprechende Tests liefern.

Volker schrieb:
...Heraus kommen auf dem Papier sehr starke CPUs für die Mittelklasse, die 16 Threads mit dauerhaft 4,7 bis 5 GHz befeuern.
wo leben sie denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
@Zotac2012
auch ohne all-core Boost wird die CPU die Boards gut belasten, sehe eine problematik auf die Boards zukommen.
siehe die ganzen Forenpost mit den +FX-8350, boards unterstützen die CPU, aber die VRM machen dich genauso, die X299 Platform (bei OC).

es gibt auch genug unwissende, die das geld grade eben für die CPU aufbringen, und beim MB sparen....

duskstalker schrieb:

Das ist wirklich übel. Laut HWInfo verbraucht mein R7 @ 3,7 GHz 110 Watt unter Prime 95. Selbst wenn die Angaben ungenau sind, ist das noch sehr gut im Vergleich zu 280 Watt.

duskstalker schrieb:

https://www.tomshardware.co.uk/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,review-34037-12.html

Wo siehst Du da 280w?

man muss aber auch im hinterkopf behalten, dass TH mit einem chiller testet - unter luft oder normaler wakü steigt somit die temperatur und folglich die leistungsaufnahme nochmal an.

Der Chiller wird eingesetzt, um jeweils für alle CPUs und für alle Umgebungsgegebenheiten die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Zudem kann man dadurch den Ergebnisverfälschenden Punkt, (weil in vielen Konfiguration anders dimensioniert) "Kühlung" minimieren.

ZeroZerp schrieb:
Wo siehst Du da 280w?

Richtig, auch grad mal geguckt 160 Watt beim 8700K, sind also 1/4 mehr beim 9900K, also 200 Watt... Aber trotzdem weit über der TDP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:

fakt ist: die cpu wird heiß. noch fakter: bei über 5 ghz allcore glüht die cpu. am faktesten: ohne high-end z390 board läuft das ding höchstens für einen cinebench run auf >5 ghz allcore, weil sonst das vrm schmilzt.

die 95w tdp sind das größte märchen aus intels "tdp-märchen buch".

Gute Zusammenfasung! 160 W im CB ist heftig! Meine XEON 1230V2 hat 65 TDP! Und schnurrt mit ner GTX 1070 in FHD! Entscheidend war der Austausch meiner GTX 770! (Nur Starcraft 2 ist holprig, lol)

mannefix schrieb:
Die 9900 Intel CPU würde ich nicht kaufen. Das Teil verglüht. Lieber NVidia Touring kaufen. Zum Zocken bringt im allgemeinen eine Graka am meisten. Voraussetzung: Dein Vierkerner ist einigermaßen flott.
1. Wie heiss wird denn Dein 9900?
2.Min FPS und gleichmäßige Frametimes sind unwichtig?

Grüße
Zero

Volker schrieb:
Es ist und bleibt alles eine Frage des Preises. Ein i7-9700K wird nicht merklich schneller als ein i7-8700K werden, in Anwendungen vermutlich eher langsamer, je nach Taktpotenzial. Die Verlötung könnte dabei Freude aufkommen lassen. Der Preis des 9700K sollte darum nicht über einem i7-8700K liegen. Ein Ryzen 7-2700X ist ansonsten weiterhin der bessere Allrounder mit ausreichend Spieleleistung und meiner Meinung nach mehr Bums als ein reiner Achtkerner ohne SMT.

Für Spieler ist genau dieser i7-9700K am interessantesten. Darum freue ich mich auf baldige Tests und vor allem baldige Preise dazu. Gibt es schon neuiogkeiten zu den Z390 Boards und was sie für Spezifikationen haben werden? Mit einem i7-9700K sollte Star Citizen dann endlich Freude bringen mit stabilen FPS über 60

Noch kommt man auch mit einem ollen i7-4770K zurecht. Ich zumindest. Die Argumente für einen Wechsel müssen also gut sein.

ZeroZerp schrieb:
wird denn Dein 9900?
2.Min FPS und gleichmäßige Frame

1. Ist eine Vermutung. Sry, hatte ich nicht geschrieben.
2. MIN FPS und Frmetimes extrem wichtig.

Auf den 1. Blick hört sich die 9900 gut an. Bestimmt eine gute CPU. Aber halt nicht sehr gut.
Stepping und Verlöten konnte Intel noch machen. Dann ist der Ofen(!) aber aus.

Im Thread gibt es eine Hochrechnung(!). 160 W/h im CB. Das ist mächtig gewaltig! Und hier müssen
die Anforderungen für eine CPU mit HT gestellt werden!

IronAngel schrieb:
Aber meistens begrenzen die Mainboardhersteller die CPU nicht. Dadurch sollte die reale TDP bei 130 - 150 sein. Was wieder nicht ok ist. Die TDP ist ja dazu da um einen entsprechenden Kühler zu verbauen, nur doof wenn die Hersteller sich daran absolut nicht halten.

Verbaue bei dem Teil mal einen 95w Kühler und begrenze das BIOS auf 95w.

Was dabei rauskommt kann man hier auf CB nachlesen, weiß nicht mehr welcher OEM PC es war, aber der hatte durch die Begrenzung der tdp quasi ne ganz andere CPU drin, von der Leistung her.

Die 95w gelten immer nur für den Basistakt.

Ist der neue Name schon bekannt, oder bleibt es Coffee-Lake? Erinnere mich da ab Devils Canyon, wo auch der Name geändert wurde.

Hi

Ich verstehe sowieso nicht weshalb Ryzen als quasi Spieleuntauglich hingestellt wird.
Das Gesamtpaket muss stimmig sein.
Mein 6350 hat gewaltig sogar unter Windows 10 zugelegt.
Dolphin rennt auch mittlerweile wunderbar.
Allerdings dank Vulkan. Muss ich zugeben.

Grüssen Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben