News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Zotac2012 schrieb:
Und da AVX nach wie vor außer in Prime95 und nur ganz wenigen Programmen/Software keine Rolle spielt, sind die Horrorszenarien hier sowas von lächerlich, das es nicht der Mühe wert ist, darüber zu spekulieren. :daumen:

macht bestimmt sinn ein system zu kaufen, das unter vollast in flammen aufgeht. kaufst du dein auto auch mit bremsen, die nur bis 120 km/h funktionieren, weil man nur auf ganz wenigen straßen schneller fährt? oder nen staubsauger, der nach 15 minuten abschält - das aber ok ist, weil man nur ganz selten länger als 15 minuten saugen muss? oder ne waschmaschine, die man nur halb füllen darf - das aber egal ist, weil du normalerweise wenig wäsche verbrauchst?

ein system muss sämtliche last über einen langen zeitraum aushalten, oder es ist murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TheBear1517 und cookie_dent
CS74ES schrieb:
Das ist wirklich übel. Laut HWInfo verbraucht mein R7 @ 3,7 GHz 110 Watt unter Prime 95. Selbst wenn die Angaben ungenau sind, ist das noch sehr gut im Vergleich zu 280 Watt.
Ja und der intel wird bei 3,7 ghz 95 Watt verbrauchen. Aber 3.7 Ghz in 2018? Das ist was für Amd. Intel user gehen eher suf die 5 ghz.

Sleight88 schrieb:
Naja, der 8700k ist seit Monaten die meistverkaufte cpu. Bei intel greifen die Leute zu high end. Bei amd zu preis leistung. Da wundert sich doch keiner über quartalszahlen.
Bei Intel greifen die Leute zu, aufgrund von Vorurteilen und "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
Bei AMD wenn die Leute sich informiert haben.

Abgesehen davon das die Quartalszahlen nicht von den paar Selbstbauern beeinflusst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Rockstar85, Dahak und 3 andere
duskstalker schrieb:
ausgehend vom 8700k komme ich anhand von tomshardware auf solche zahlen:
allcore 4,7 ghz cinebench: 160w

Das ist kein Cinebench, das ist Prime 95 mit AVX.
Ohne AVX bleibt der stets auch mit 4,3Ghz innerhalb der TDP.
Halte dich bitte an die Fakten.

am faktesten: ohne high-end z390 board läuft das ding höchstens für einen cinebench run auf >5 ghz allcore, weil sonst das vrm schmilzt.

Da hat jemand Angst dass die CPU alle AMD´s in der Leistung deklassiert.
die 95w tdp sind das größte märchen aus intels "tdp-märchen buch".

Dann muss man erstmal Messwerte abwarten.
Der 8700K hält seine TDP inkl. AVX Offset prima ein. Cinebench braucht der nur 70 bis 80 Watt.
Das Delta bei CB beträgt dort 100 Watt, abzüglich Netzteil, RAM, Wandlerverluste etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
duskstalker schrieb:
macht bestimmt sinn ein system zu kaufen, das unter vollast in flammen aufgeht.
Also wenn bei Dir die Systeme in flammen aufgehen, muss das bei anderen ja nicht auch so sein. Bei mir ist noch kein System in flammen aufgegangen, also solltest Du dringend Deine Auswahl an Hardware überprüfen, scheinbar kennst Du Dich nicht wirklich aus. Vielleicht hilft es Dir ja, einen Feuerlöscher unter den PC Tisch zu stellen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
duskstalker schrieb:
macht bestimmt sinn ein system zu kaufen, das unter vollast in flammen aufgeht. kaufst du dein auto auch mit bremsen, die nur bis 120 km/h funktionieren, weil man nur auf ganz wenigen straßen schneller fährt? oder nen staubsauger, der nach 15 minuten abschält - das aber ok ist, weil man nur ganz selten länger als 15 minuten saugen muss? oder ne waschmaschine, die man nur halb füllen darf - das aber egal ist, weil du normalerweise wenig wäsche verbrauchst?

ein system muss sämtliche last über einen langen zeitraum aushalten, oder es ist murks.

Und auf was wettest du dass er die 5 Ghz nicht bei 80 Grad schafft? Ich meine er ist jetzt verlötet. Und ein verlöteter 8700k ist auch 20 Grad kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Diese zeigen extreme Taktraten für die beiden schnellsten Modelle, das Acht-Kern-Flaggschiff taktet immer mit 4,7 bis 5,0 GHz, der zweitschnellste Prozessor büßt (neben Hyper-Threading) nur 100 MHz ein.
[...]
Heraus kommen auf dem Papier sehr starke CPUs für die Mittelklasse, die 16 Threads mit dauerhaft 4,7 bis 5 GHz befeuern.

Na da brauchts wohl keine Tests mehr, für Intel Rißka .. sorry, Volker Rißka scheint's in trockenen Tüchern.. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DarknessFalls und duskstalker
Ich verstehe hier den Hype aus den ersten 100 Kommentaren um den Prozessor absolut nicht. Was ist so toll an einer CPU, welche auf einer alten 14++nm ausgequetschten Struktur, die zu erwartende abartige Abwärme durch Verlötung zu mindern und wahrscheinlich nur durch Wakü Gescheid im dem Zielkorridor von 5ghz zu betreiben ist.

Leute, der Prozessor ist aus der Vergangenheit und ein letztes aufbäumen von Intel weil ihr so überlegener 10nm Prozess nicht in die Gänge kommt.

Wartet mal den Test ab. Der wird mit Sicherheit die eine oder andere Ernüchterung mit sich bringen...

Just my 2 cent.
Bestimmt schon in den letzten 500 Post erwähnt.

Sleight88 schrieb:
Naja, der 8700k ist seit Monaten die meistverkaufte cpu. Bei intel greifen die Leute zu high end. Bei amd zu preis leistung. Da wundert sich doch keiner über quartalszahlen.

Denke das liegt auch an AMDs Produktdifferenzierung. 8C16T + offener Multi bekommst du beim Intel nur mit dem Topmodell. Alles darunter hat Einschränkungen die man selbst nicht aushebeln kann. Man kann also nicht wie bei AMD nen kleinen 8 Kerner auf nem 90 Euro B Board auf quasi Top Line Produkt hochziehen. AMD muss das aber noch so handhaben um interessanter zu sein, mehr fürs Geld zu bieten auch abseits der Leistung. Marktanteile braucht AMD während Intel die Kunden hin zum Top Produkt treibt.

GUN2504 schrieb:
Ich verstehe hier den Hype aus den ersten 100 Kommentaren um den Prozessor absolut nicht.
Es ist, seitens Intel, die erste verlötete CPU mit einer deutlichen Kern (und auch Taktsteigerung) seit ca. 2011 im Mainstream-Segment. Dass es einige Interessenten versäumt haben könnten, sich bei AMD oder bei Intels HEDT umzuschauen (etwa i7 5820k), dürfte unbestritten sein.

Darüber hinaus ist für Spieler die aktuelle Ringbus-Architektur interessanter. Der aktuelle HEDT (nicht verlötet) bei Intel mit seiner Mesh-Architektur als auch die Threadripper eignen sich nicht vorbehaltlos für jeden Einsatzzweck bei Spielen. Etwa 144Hz.

Mir ist bewusst, dass es nicht nur um Spieler geht. Für semi-professionelle Anwender gibt es jedoch zur Zeit mehr als erschöpfend Auswahl.

Wer das ganze Brimborium nicht braucht, lehnt sich zurück und spielt weiterhin seine Spiele auf Full-HD 60Hz und tut dies länger und preiswerter, als je zuvor. Das trifft sowohl auf günstige Spiele wie auch für die Hardware zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Ludwig55, cookie_dent und 2 andere
Begu schrieb:
"Wer da kaufst ist selbst schuld". Naja....
das weis doch jeder hier, oder meinst wir raten aus langeweile zu einer nicht Fertig-Kiste aus einem X-beliebigem markt.
Und stellen stattdessen für einen TE im Kaufberatungs Thread was zusammen....
OEM geräte sind Kurzlebig ausgestattet, sons würden die sich ins eigene Bein schießen.
genauso müssen die Produktions-/Test...kosten niedrig gehalten werden, um die Gewinnmarge hoch zu halten.
Werbung/Medien sind nichts anderes als Irreführung, wer das noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen (Puppe der gesellschaft). Paar mal auf die schnauze fallen, um wach zu werden schadet dann auch nicht.

wir sind mit Smarthphones im bis zu 1K€ angekommen, diese verkaufen sich auch wie geschnitten Brot.
aber wehe die CPU wird € euro teurer.....man muss es nur verkaufen / vermarkten.
meinst jeder mit einem 1K Smarthphone braucht den / nutzt alle Kamera Feature?
aber die Werbung suggestiert einem, das alles andere nicht zu gebrauchen ist. Und man das BESTE braucht.

Die CPU wird die 5ghz schaffen, NUR wie lange, das ist die Frage.
Denn die CPU wird dann immer heißer (warum auch wieder verlötet), VRM's werden die Leistung solange liefern bis diese auch heiß sind (siehe +FX-8350-Serie / X299).
das ganze lässt sich nur durch Kühlung auf dauer halten. ABER wird denn das ganze unter Realen bedingungen spürbar sein?
klar beim Benchen (längere Zyklen), oder Prime wird die CPU bremsen, aber Real wird die CPU für 5s auf 5Ghz takten und dann bei 4Ghz weiter dümpeln. (weil die Rechenaufwendige aufgabe erledigt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Bei Intel greifen die Leute zu, aufgrund von Vorurteilen und "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".

Abgesehen davon das die Quartalszahlen nicht von den paar Selbstbauern beeinflusst werden.

Natürlich nich
MXE schrieb:
Intel wird die Krone nicht behalten wenn AMD eine Schippe drauflegt während Intel am Ende der Möglichkeiten ist. Ein 2800X nur um Intel zu zeigen wer die dickeren Eier hat wurde ja schon vor Monaten gemunkelt.

Einige werden sich wundern um wie viel der i9 die amd cpus schlagen wird. Und heulen wenn der neue ryzen immernoch langsamer im single core taktet. Ich sehe nicht das Ryzen die 5 Ghz knackt. Leute unterschätzen intel total, dabei sind sie einfach nur schlauer als amd. Sie machen das minimum um maximalen profit zu haben. Amd gibt alles auf kosten ihres gewinns. Weis doch jeder dass ihr lieber 10000 Intel Aktien hättet als Amd Aktien. Die Börse hat schon längst entschieden welches unternehmen gewonnen hat.

Ludwig55 schrieb:
Ohne AVX bleibt der stets auch mit 4,3Ghz innerhalb der TDP.
Halte dich bitte an die Fakten.
Bitte lese doch mal die Tests richtig, bei THG reißt der die 95W TDP bei Cinebench bereits mit 4.2GHz Allcore und dies unter Einsatz einer Kompressorkühlung. Das reduziert massiv die Temperaturen und ebenfalls den Stromverbrauch (bestimmt 10W).

Edit: Bei der von einigen erwähnten "Monsterkühlung für die CPU erforderlich" bitte nicht vergessen daß die zwei zusätzlichen Kerne auch die zu kühlende Oberfläche um ~15-20% vergrößern so daß ein besserer Wärmetransfer zum Kühler möglich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam versteh ich was dieser ganze Turbo-Mist eigentlich soll. Man bringt einen Chip mit 4.7 GHz Allcore auf den Markt die er auch IMMER halten wird solange er nicht ins Thermal Throttling gerät, kann aber trotzdem 95W TDP dran schreiben indem man halt 3.6 GHz als "Base" Takt angibt. Und Throttling schert sich um angegebene Taktraten nichts, wenn er theoretisch bei 3.6 noch überhitzt wird er auch unter diese Base getaktet, daher lässt sich da auch kein Argument im Sinne von "garantierter Takt" daraus konstruieren. Es ist einfach nur irreführende Werbung.

Grade mal zum Spass geschaut:
7940X - 165W @ 3.8 Base
7960X - 165W @ 3.6 Base
7980XE - 165W @ 3.4 Base

Dagegen ein Quadcore
7740X - 112W @ 4.3 Base

Da wurde die Base doch offensichtlich gewählt um bei allen CPUs 165W bzw in diesem Fall 95W dran schreiben zu können. Selbst ein Quad bei 4.7 würde schon trotz Refresh die 95W sprengen, ein 8-Kerner? Läge warscheinlich auch bei 165W+. Ganz großes Kino sowas....

LULZ
TK

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Guten Tag

Ich würde mir diese Hochtemperaturfrequenzkerne nicht kaufen, da es für mich bessere Alternativen gibt.

Es ist eine Muskel-CPU, um zu zeigen, schaut mal, wir sind die Besten.

Diese ewige Zen gegen Core ist mittlerweile reine Beweihräucherung, für einige Personen hier.

Mit dieser CPU macht man kein Geld.

Wohingegen das Geld lockt, liegt im Servermarkt. Genau hier greift AMD mit Zen2 Intel verhältnismäßig hart an. Intel wird hier diese Hochtemperaturfrequenzkerne wohl kaum anbieten können, da die Kundschaft etwas anders ticken. Dies ist Intel durchaus bewußt, da sie derzeit versuchen, alles aus einer Hand zu verkaufen. (SW+HW)

Mal sehen, wohin die Reise geht in Zukunft, für uns Konsumenten ist dies einfach besser.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Volkimann schrieb:

AMD ist im Moment zu unrecht immer noch weit abgeschlagen. Die Meisten dürfte die Singlecore Performance nicht interessieren. Es ist nur der Ruf, und die Gleichgültigkeit der Leute, die sich nicht wirklich damit befassen.
Vom gleichen Phänomen lebt Apple. "Hier, will mir 'n neues Handy kaufen, was issen da gut?", "Jo, Apple halt", "Is aber teuer", "Jo, lohnt sich aber", "OK... danke"
So ungefähr wirds in 80% aller Fälle laufen.
Ich habe auch mit meinem Xperia M mit Android 4.X für 90 Euro als Auslaufmodell keine Probleme, aber es muss ja immer das Beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hill Ridge schrieb:
Falsch, viele überschätzen Intel einfach!

Warum soll das der 7nm Ryzen nicht schaffen?
Weil Amd es schon längst angekündigt hätte. Weil die Architektur es nicht hergibt. Weil bei Ryzen nicht nur die Temp und der Stromverbrauch limitieren. Sondern die cpus ab einem bestimmten takt einfach nicht mehr angehen. Weil die jetzt schon am limit getaktet verkauft werden um in test gut abzuschneiden. Solange AMD nicht mit 5 ghz angibt, wird es nur in deiner fantasie kommen.

Sleight88 schrieb:
.... Weis doch jeder dass ihr lieber 10000 Intel Aktien hättet als Amd Aktien. Die Börse hat schon längst entschieden welches unternehmen gewonnen hat.

Jo weil der Intel Aktienkurs momentan bei 42€ ca. steht, während AMD bei knapp 17 liegt, das Intelaktienpaket hätte einfach den höheren Wert :p . Die Aktienkursentwicklung hast du dir aber glaube ich eher nicht angeguckt, solltest du eventuell mal nachholen, dann würdest du nicht so einen Stuss schreiben. AMD hat in den letzten 12 Monaten um knapp 55% zugelegt, Intel gut 39%. Die Börse entscheidet übrigens nicht "welches Unternehmen gewonnen" hat, die orientieren sich eher an Quartalszahlen, Unternehmenskennzahlen und was so in Zukunft vom Unternehmen zu erwarten ist. Der Hauptumsatz der beiden Unternehmen entfällt nun mal nicht auf den gemeinen i9- oder Threadripperkäufer.

Zurück
Oben