Das wird niemals hinhauen. Es sei denn du bist sehr enthaltsam und kannst dich zusammenreisen beim Lesen zukünftiger Hardware-Reviews. Intel und AMD werden sich in den nächsten 3 Jahren ein sehr heißes Kopf an Kopf Rennen liefern. Wie man gesehen hat, belebt gute Konkurrenz den Markt und auch so ein träger Hersteller namens Intel kommt mal in die Pushen Und: Dein 3570K konnte sich nur deshalb so lange oben halten, weil der Fortschritt von Generation zu Generation in den letzten Jahren vor 2017 ca. 8 - 10 Prozent betrug.ChrisMK72 schrieb:Muss ich ja nicht.
Hauptsache es reicht mir aus, zum Zocken. Und das möglist lang.
Ist natürlich immer ein Pokern auf die Zukunft, die keiner vorhersagen kann. Aber 5-7 Jahre mit so einem Teil(gerade mit 8c/16t) hören sich für mich durchaus realistisch an. Vor allem wenn man vor hat, in dem Zeitraum nur ein mal die GPU aufzurüsten.
Das System muss ja insgesamt zusammen passen. Und ich denke, das wird gut möglich sein, für 5-7 Jahre, mit aktueller Top Hardware von Ende 2018.
Mein voriger 3570k kam glaube ich 2012 raus. Und das war nur ein i5.
Sollte schon hin hauen.
Deshalb finde ich es auch nicht gut demjenigen das Geld in den Ar*** zu schieben, der sich jahrelang nicht schämte seine (treuen) Kunden zu verarschen und auf perfide Art und Weise hinzuhalten (Aufpreis für K-CPUs, Aufpreis fürs Overclocking von RAM, Xeon Prozessoren für Mainstream streichen, CPUs nicht mehr verlöten, unverschämte Preispolitik, etc.). Nur weil Intel jetzt aufgrund der neu entstandenen Konkurrenzsituation auf die Tube drückt, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt alles vorherige vergessen sollte und trotzdem (erst recht) Intel kaufen sollte. Lieber demjenigen die Lorbeeren ernten lassen, der auch die Saat dafür gelegt hat.
Ergänzung ()
Genau so sieht es aus. Hauptsache meine CPU ist laut Benchmark-Diagramm um 1,5 % vorne (überspitzt formuliert). Was Verbrauch und Effizienz anbelangt interessiert nicht die Bohne. Und die Produktpolitik von Intel der letzten Jahre ist auch schon vergessen.BamLee2k schrieb:Ich komme mir vor, wie in einem VW/Audi Forum. Da wird trotz Abgas Skandal und riesigen Ölverbrauch trotzdem gekauft.
Und zum Thema verlöten: Intel hat die Maske fallen gelassen und die jahrelang vorherrschende Meinung bzw. Lüge man könne nicht verlöten, weil man sonst die CPU gefährdet, ist entlarvt worden. Der einzige Grund weshalb sich nicht mehr verlötet haben ist Geld. Wir haben einen i5 4670 daheim. Trotz guten Kühlers (Noctua NH-U14S) zündet die CPU nicht mehr ihren Turbo bereits bei Lasten wie Komprimierung von Datenarchiven mit 7zip oder wenn der Windows Defender läuft. Statt bei 3,7 GHz - 3,8 GHz läuft der dann bei 3,2 GHz - 3,3 GHz. Tja, sowas nennt man absichtliche Leistungseinschränkung von Seiten des Herstellers, um die Nachfrage zu einem früheren Zeitpunkt anzukurbeln.
Zuletzt bearbeitet: