News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

ChrisMK72 schrieb:
Muss ich ja nicht.
Hauptsache es reicht mir aus, zum Zocken. Und das möglist lang.

Ist natürlich immer ein Pokern auf die Zukunft, die keiner vorhersagen kann. Aber 5-7 Jahre mit so einem Teil(gerade mit 8c/16t) hören sich für mich durchaus realistisch an. Vor allem wenn man vor hat, in dem Zeitraum nur ein mal die GPU aufzurüsten.
Das System muss ja insgesamt zusammen passen. Und ich denke, das wird gut möglich sein, für 5-7 Jahre, mit aktueller Top Hardware von Ende 2018.

Mein voriger 3570k kam glaube ich 2012 raus. Und das war nur ein i5.
Sollte schon hin hauen. :)
Das wird niemals hinhauen. Es sei denn du bist sehr enthaltsam und kannst dich zusammenreisen beim Lesen zukünftiger Hardware-Reviews. Intel und AMD werden sich in den nächsten 3 Jahren ein sehr heißes Kopf an Kopf Rennen liefern. Wie man gesehen hat, belebt gute Konkurrenz den Markt und auch so ein träger Hersteller namens Intel kommt mal in die Pushen :) Und: Dein 3570K konnte sich nur deshalb so lange oben halten, weil der Fortschritt von Generation zu Generation in den letzten Jahren vor 2017 ca. 8 - 10 Prozent betrug.
Deshalb finde ich es auch nicht gut demjenigen das Geld in den Ar*** zu schieben, der sich jahrelang nicht schämte seine (treuen) Kunden zu verarschen und auf perfide Art und Weise hinzuhalten (Aufpreis für K-CPUs, Aufpreis fürs Overclocking von RAM, Xeon Prozessoren für Mainstream streichen, CPUs nicht mehr verlöten, unverschämte Preispolitik, etc.). Nur weil Intel jetzt aufgrund der neu entstandenen Konkurrenzsituation auf die Tube drückt, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt alles vorherige vergessen sollte und trotzdem (erst recht) Intel kaufen sollte. Lieber demjenigen die Lorbeeren ernten lassen, der auch die Saat dafür gelegt hat.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Ich komme mir vor, wie in einem VW/Audi Forum. Da wird trotz Abgas Skandal und riesigen Ölverbrauch trotzdem gekauft.
Genau so sieht es aus. Hauptsache meine CPU ist laut Benchmark-Diagramm um 1,5 % vorne (überspitzt formuliert). Was Verbrauch und Effizienz anbelangt interessiert nicht die Bohne. Und die Produktpolitik von Intel der letzten Jahre ist auch schon vergessen.

Und zum Thema verlöten: Intel hat die Maske fallen gelassen und die jahrelang vorherrschende Meinung bzw. Lüge man könne nicht verlöten, weil man sonst die CPU gefährdet, ist entlarvt worden. Der einzige Grund weshalb sich nicht mehr verlötet haben ist Geld. Wir haben einen i5 4670 daheim. Trotz guten Kühlers (Noctua NH-U14S) zündet die CPU nicht mehr ihren Turbo bereits bei Lasten wie Komprimierung von Datenarchiven mit 7zip oder wenn der Windows Defender läuft. Statt bei 3,7 GHz - 3,8 GHz läuft der dann bei 3,2 GHz - 3,3 GHz. Tja, sowas nennt man absichtliche Leistungseinschränkung von Seiten des Herstellers, um die Nachfrage zu einem früheren Zeitpunkt anzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, DarknessFalls, McTheRipper und eine weitere Person
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich nur eins:

Besteht der Verbrauch des ganzen PC´s NUR aus der CPU?

Ich benutze die TDP Angabe nur um den passenden Kühler zu finden, steht da 65 TDP suche ich ein Kühler der auch noch 95 TDP packen würde, mit Reserven. Da man ja manchmal die CPU aufrüstet ohne gleich ein neues System zu kaufen.

Was für mich wirklich interessiert ist der gesamte Verbrauch, also CPU, GPU und die Peripherie, also alles was zu einem funktionierenden PC gehört.

Ein PC mit einem i7 8700k verbrauchte je nach GPU zwischen 350 Watt und 390 Watt, da gibt es genug Videos und Test. Ich glaube nicht das der i9 9900k das gleiche oder weniger Verbraucht, eher werden wohl die 450 Watt oder mehr erreicht. Mein PC mit einem G4560 und einer RX 480 zeigen auf meinem Energiemessgerät bei Volllast um die 270 – 280 Watt an.

In diesem Video ist der gesamte Verbrauch eines i7 8700k mit einer Zotec GTX 1080 Ti Amp Edition mit 388 Watt angegeben. Wenn man den genauen Verbrauch der GPU kennt, hat man Abzug von ein paar Watt für die Peripherie, den Verbrauch der CPU. Interessant ist auch der Unterschied zischen Stock und OC, der bei 42 Watt liegt. Da muss man sich dann überlegen ob es sich lohnt mehr Strom und dadurch mehr Geld auszugeben oder doch lieber bei Stock bleiben.

 
Sleight88 schrieb:
Weil Amd es schon längst angekündigt hätte.
Warum?

Weil die Architektur es nicht hergibt.
Warum glaubst du das?

Weil bei Ryzen nicht nur die Temp und der Stromverbrauch limitieren. Sondern die cpus ab einem bestimmten takt einfach nicht mehr angehen.
Vielleicht, weil 14LPP/12LP ein Prozess ist, der für Smartphone-SOCs entwickelt wurde?
7LP wurde aber für AMD entwickelt!

Weil die jetzt schon am limit getaktet verkauft werden um in test gut abzuschneiden.
Das wiederum ist mir vollkommen egal, darum geht es nicht!
 
Wenn ich die letzten Seiten so lese, habe ich das Gefühl, das der Artikel nicht richtig von einigen gelesen wurde. Hier mal was über die TDP und max. Takt:

Zitat:"Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt. Spielen das Mainboard oder der PC nicht mit, werden die maximalen Taktraten nie dauerhaft erreicht, da die CPU knallhart bei 95 Watt gedeckelt wird. " Ende

Also ohne fette Kühlung wird es nichts mit all Core Turbo 5Ghz.
 
BamLee2k schrieb:
Ich komme mir vor, wie in einem VW/Audi Forum. Da wird trotz Abgas Skandal und riesigen Ölverbrauch trotzdem gekauft.

VW und Audi werden nicht nur in den entsprechenden Foren gekauft sondern nach wie vor ganz real und durch alle Schichten der Gesellschaft.
Anders lässt sich nicht erklären warum VW -trotz Dieselgate- aktuell das lukrativste Jahr überhaupt schreibt.

Ganz im Gegenteil zeigt Dieselgate beispielhaft das selbst eine Kuh die mit solcher Medienpräsenz durchs Dorf getrieben wird nicht zwingend die Meinung der breiten Käuferschaft wiedergibt oder auch nur eklatant beeinflusst.

Ähnlich sieht es bei Intel und im aktuellen Fall der Ankündigung der neuen CPU aus. Sicher wird immer laut getrommelt und gerade in Technikforen -wo das Stück Elektronik gerne auch mal mit mehr Emotionen bedacht wird als ihm eigentlich zusteht- wieder von den Grünlingen ein großes Fässchen Entrüstung aufgemacht.
Am Ende des Tages bleibt es allerdings eine Meinungblase die mit den reellen Verkäufen "draußen" nichts zu tun hat.

Wenn Mediamarkt und Konsorten entsprechend bestückte Rechner mit einem Schild "16x 5GHz !!!" bewerben, verkauft sich die Kiste schon ganz von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und McTheRipper
Naja, bei einem Auto interessiert ja nicht nur der Motor. Es muss alles insgesamt passen. Was hat man von einem Auto, bei dem einem die Innenausstattung nicht gefällt, oder das ganze Design?
Ich fahre schon immer Audi und VW, hab nur mal aus der Not raus einen Opel gefahren. Hat mir einfach nicht gefallen das Auto, obwohl er sonst auch OK war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
zRn schrieb:
Jo weil der Intel Aktienkurs momentan bei 42€ ca. steht, während AMD bei knapp 17 liegt, das Intelaktienpaket hätte einfach den höheren Wert :p . Die Aktienkursentwicklung hast du dir aber glaube ich eher nicht angeguckt, solltest du eventuell mal nachholen, dann würdest du nicht so einen Stuss schreiben. AMD hat in den letzten 12 Monaten um knapp 55% zugelegt, Intel gut 39%. Die Börse entscheidet übrigens nicht "welches Unternehmen gewonnen" hat, die orientieren sich eher an Quartalszahlen, Unternehmenskennzahlen und was so in Zukunft vom Unternehmen zu erwarten ist. Der Hauptumsatz der beiden Unternehmen entfällt nun mal nicht auf den gemeinen i9- oder Threadripperkäufer.

Wieso rundest du beim einem ab und beim anderen auf?😂 Achso. Ok, Quartalszahlen entscheiden. Gut zu wissen. Wieso sind dann nur Unternehmen wie Tesla oder Amazon so viel mehr wert als ihre quartalszahlen? Ach auch egal. Du würdest auch intel aktien nehmen damit ist es ja eh schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Zitat: "Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt. Spielen das Mainboard oder der PC nicht mit, werden die maximalen Taktraten nie dauerhaft erreicht, da die CPU knallhart bei 95 Watt gedeckelt wird."

Verstehe ich nicht.

Entweder hat die maximale Leistungsaufnahme nichts mit der TDP zu tun und da wird nichts gedeckelt oder es wird knallhart bei 95 Watt gedeckelt und die TDP hat was knallhart mit den Taktraten zu tun.

Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?
Niemand.,

Intel hat es geschafft, die einst verläßliche Größe TDP, nach der man den Kühler dimensionieren konnte, in einen reinen Phantasiewert für die Reklame zu verwandeln. Siehe die T-Modelle mit 35W TDP, die locker über 80 Watt verbrauchen, wenn sie gefordert werden.

Und auch hier ist der Betrug ja schon wieder offenkundig: Man wirbt mit 95Watt und 5GHz - und versteckt im Kleingedruckten, daß es beides nicht geben wird. Ich wage die vorsichtiuge Schätzung, daß man je nach Anwendung die 95 Watt noch nicht mal bei "Basistakt" (3,6GHz) wird halten können. Und unter Vollast wird die CPU wohl weit über 200 Watt ziehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Hill Ridge
@
CS74ES

Mir musst du das nicht sagen. Habe Ende letzten Jahres im dicksten Dieselgate auch einen Passat B8 mit 2 Liter Euro6 Diesel gekauft und dank der Panik noch guten Rabatt mitgenommen.
Wunderbares Gefährt - ich bin sehr zufrieden :D

Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen wie wenig vermeintlich dominante Strömungen in Fachforen oftmals mit der Realität am Markt gemein haben.

BTT : Ich denke der neue i9 wird sich gut positionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lustig wie alle die beim amd zugeschlagen haben sich ärgern dass intel wieder verlötet/8 kerne 5ghz schafft/der ram viel schneller läuft als bei amd und der preis und stromverbrauch auch geringer sein wird als sie sich jetzt vormachen 😂😂😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Sleight88 schrieb:
sich ärgern dass intel wieder verlötet/8 kerne 5ghz schafft/der ram viel schneller läuft als bei amd und der preis und stromverbrauch auch geringer sein wird als sie sich jetzt vormachen 😂😂😂.

Dein Beitrag ist eher :hammer_alt::lol::rolleyes::cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Dahak, Orok91 und 4 andere
Hill Ridge schrieb:
Warum soll das der 7nm Ryzen nicht schaffen?

Warum sollte er? Bisher spricht nichts dafür weil man nicht einen Chip gesehen hat in dem Prozess. Wenn irgend jemand sowas zum Prozess geäußert hat dann macht das zwar Hoffnung dass mehr Takt geht aber es sagt nicht aus wie der Prozess dahingehend skaliert. Vielleicht gehen 5Ghz mit absoluter Brechstange bei einem 250W Rome auf wenig Kernen. Fakt ist eher der dass man das erst abschätzen kann wenn erste Chips in Leaks auftauchen und bereits gut taktbar sind. Intels 14nm skalieren auch über den 5Ghz noch halbwegs, es is mehr die Temperatur die da limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55 und cookie_dent
Sleight88 schrieb:
So lustig wie alle die beim amd zugeschlagen haben sich ärgern dass intel wieder verlötet/8 kerne 5ghz schafft/der ram viel schneller läuft als bei amd und der preis und stromverbrauch auch geringer sein wird als sie sich jetzt vormachen 😂😂😂.

Sicher?
Ich freue mich schon jetzt auf den Ryzen 3000, den ich im Mai 2019 in mein X 370 Board stecken kann, der den Intel 8 Kerner deutlich schlägt, bei wesentlich weniger Verbaruch, wir sprechen uns dann wieder!
Mal sehen wer dann die Schadenfreude hat! :D

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

@ Krautmaster

Du musst es ja besser Wissen als Gary Patton, Globalfoundries Chief Technical Officer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Mal ne Frage: Wenn die neuen Intel CPUs rauskommen und ich mir ein Z370 Mainboard dazukaufen, haben die schon das Update drauf für die CPUs oder wie soll das dann klappen?
 
Ludwig55 schrieb:
Das ist kein Cinebench, das ist Prime 95 mit AVX.
Ohne AVX bleibt der stets auch mit 4,3Ghz innerhalb der TDP.
Halte dich bitte an die Fakten.

Tsss, les du erstmal den Beitrag richtig. Dann würdest du vielleicht erkennen, dass das nicht der 8700 sondern 9900 ist.

Ausserdem überschreitet der 8700 schon mit 4,3 GHz 100w in cinebench. Schon da sind 95w tdp eher großzügig ausgelegt.

Mit mce ist direkt essig mit tdp. Wer nen Kühler nach Intels tdp kauft verschenkt entweder Leistung oder braucht nen Lärmschutz für den Nachbarn.

Ludwig55 schrieb:
Da hat jemand Angst dass die CPU alle AMD´s in der Leistung deklassiert.

Was fürn dämliches fanboygeschwätz. Überraschung: ein neues Produkt ist besser.

Hier gings lediglich darum die leistungsaufnahme von dem neuen Flaggschiff zu erörtern, aber hier kann man sich nicht mal sachlich mit etwas auseinandersetzen, ohne, dass ein Intel Justice warrior ums Eck kommt und behauptet, dass Intel CPUs mit feenstaub statt mit Strom laufen.

Ludwig55 schrieb:
Dann muss man erstmal Messwerte abwarten.
Der 8700K hält seine TDP inkl. AVX Offset prima ein. Cinebench braucht der nur 70 bis 80 Watt.
Das Delta bei CB beträgt dort 100 Watt, abzüglich Netzteil, RAM, Wandlerverluste etc. pp.

Blsblabla Wenn jemand die tdp nicht einhält, dann isses Intel. Und die Zahlen hast du dir schön zusammengeträumt.

Die Werte von Tomshardware sind die besten der Branche, weil die wirklich nur die CPU ohne Board messen und angeben. Und hier ist der 8700k Stock weit von 70 bis 80w in cinebench entfernt. Die Realität mit mce auf den meisten Boards wird wohl eher 110w entsprechen. Ich weiß nicht, warum man die eigene realitätsverweigerung hier meint kundtun zu müssen?

Ich kann dir deinen Tipp nur ans Herz legen, bleib bei den Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, SVΞN und Nagilum99
stabil11 schrieb:
Mal ne Frage: Wenn die neuen Intel CPUs rauskommen und ich mir ein Z370 Mainboard dazukaufen, haben die schon das Update drauf für die CPUs oder wie soll das dann klappen?

notfalls ne CFL cpu mitordern, Biosupdate durchführen und die Cpu dann wieder zurückgeben
 
Scriptkid schrieb:
Ist wohl nach wie vor Dual-Channel?
Wie sollen die aus dem selben Sockel denn weitere RAM-Kanäle zaubern? Fragen statt denken (abgesehen davon, dass der Artikel das ganz sicher nicht verschwiegen hätte)...
 
Sleight88 schrieb:
So lustig wie alle die beim amd zugeschlagen haben sich ärgern dass intel wieder verlötet/8 kerne 5ghz schafft/der ram viel schneller läuft als bei amd und der preis und stromverbrauch auch geringer sein wird als sie sich jetzt vormachen 😂😂😂.

Deine Beiträge sind stark, sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig".
Warum sollte ich mich ärgern eine AMD CPU gekauft zu haben? Im Gegenteil, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ding. Auch wenn er weit von 5GHz entfernt ist kann ich damit noch sehr gut arbeiten und spielen.
Ich finde es außerdem sehr gut das sich Intel dem starken Konkurrenzdruck gebeugt hat, nun plötzlich wieder löten kann und 8Kerner rausbringen kann/muss.
Was ZEN2 zu leisten imstande sein wird bleibt abzuwarten, aber ich vermute mal das er imstande sein wird dem 9900K die Stirn zu bieten.
Aber Stand heute gilt für beide Exemplare: Genaues Wissen weis man nicht.
 
Hab erstmal den i7 8700 geholt, der sollte für die nächsten Jahre erstmal reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleight88
Zurück
Oben