V
Valto
Gast
Sleight88 schrieb:Weil Amd es schon längst angekündigt hätte.
Du machst es daran fest, weil AMD es nicht herausposaunt?
Man könnte behaupten das AMD es indirekt hiermit getan(zugelassen) hat: https://www.planet3dnow.de/cms/36777-global-foundries-035x-flaeche-mit-bis-zu-5-ghz-in-7-nm/
Natürlich ist das nur eine Mutmaßung meinerseits in diesem (deinen) Kontext, aber ein CTO ist man jedenfalls nicht, wenn man nur Sprüche klopft.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der LP Prozess eben mehr auf Verbrauch hin optimiert und gedacht ist und bei Zen1 bereits Taktraten von 4Ghz kein Problem waren und mit dem Refresh nun 4,3Ghz, sind die zusätzlichen ~700Mhz bei einem für AMD (Zen) optimierten Prozess absolut denkbar und kein Wunschdenken. Die Architektur Änderungen kommen ja noch zusätzlich hinzu.
Die Gerüchte von 10-15% IPC mit Hinblick auf mehr Cache und Takt und Optimierungen des IF/CCX (Latenz) sind auch nicht hoch gegriffen, finde diese sogar ziemlich Moderat gehalten und könnte fast wetten, dass AMD auch hier wie zu Zen1 sich selbst übertrifft.
Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage, inwiefern AMD mit dem Ryzen 3000 die Taktraten wählt, um den i9 zu versenken, also Out of Box.
Was du nun aber kritisierst, von wegen bereits am Limit getaktet verkauft werden, halte ich für absolut super!
Weil für den Kunden gibt es im Grunde nichts besseres, wenn Produkte mit der Maximalen Leistung laufen die Möglich ist, ohne, wie es die Nerds tun, Händisch zu optimieren.
Das machen die wenigsten und für den Massenmarkt ist das mehr als zu begrüßen.
Verstehe daher den Sinn nicht, Produkte derart gedrosselt auf den Markt zu lassen, nur damit du dich von der Masse besser abheben kannst? - Also siehst du darin nur einen nicht mehr möglichen Schwanzvergleich, wenn die Teile das Maximum ab Werk tun?
Erkläre mir bitte den Nachteil, den du darin siehst.
Weil: Wer Händisch Handanlegen will und daran Spaß hat und nebenbei noch ein paar Euros sparen möchte, konnte sich seit release von Ryzen ohne Probleme den 1700 kaufen. Das gleiche auch beim Refresh mit dem 2700 und spart sich so Aktuell knapp ~30€ - den man in besserem Speicher investieren kann (B-DIEs)
Die Möglichkeit als Kunde zu einem Modell zu greifen, der ab Werk bereits auf das Maximale läuft, was möglich ist (+/-) für jemanden der sich das nicht zutraut o.Ä. ist doch das beste überhaupt.
Mit den Non-X haben aber auch Nerds ihre Freude daran und sparen noch ein wenig.
Ich sehe bei meinem 1700 mit 4Ghz Takt und 3600 CL14 nur eins: Geld gespart (sogar noch mehr, war eine MyDealz Aktion von Rakuten) und verdammt viel Nerdigen Spaß damit gehabt, die Kiste so zu optimieren wie ich sie jetzt habe. Und ich kann ohne Probleme einen Ryzen 3000 in die Kiste packen, während ich beim i9 schon die Probleme mit den VRMs sehe, weil die Bretter auf biegen und brechen kompatibel bleiben sollen.
Intel geht mit dem i9 in die vollen, sogar verlöten tun sie wieder. Sagt doch alles! Ich hoffe nur, dass das ausreicht, sodass auch AMD in die vollen geht, denn davon profitiert der Kunde abermals. Ein Produkt zu erhalten, was weder kastriert, gedrosselt oder mit Zahnpasta zugekleistert wurde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: