News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Banned schrieb:
Bin echt gespannt, was für einen Mehrwert die zwei zusätzlichen Kerne bei den Spielen so bringen werden.

Ich tippe mal auf nicht viel und beim 9900K gegenüber dem 9700K auf (fast) gar nichts.

ich glaube, dass der 9700k ohne HT sogar die bessere/beste spiele cpu ist, weil spiele immer wieder über die logischen kerne stolpern. 8 kerne/threads sind für viele spiele eine ausreichend große anzahl und ohne logische kerne bleibt der HT/SMT schluckauf aus. die rückständige software ist ein echtes problem - ohne HT gibts aber nix zum drüberstolpern.

zudem sollten sich weniger threads positiv auf stromverbrauch (=hitze) und folglich takt auswirken, ggf. lässt sich hier besonders gut im alltag overclocken.

ich will damit nicht sagen, dass man den 9700k kaufen soll - das ist nur eine beobachtung.

ich würde auch bei einer ryzen cpu für den alltag SMT nicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und SVΞN
Ltcrusher schrieb:
Schlimm, wie hier einige Leute Intel irgendwie abfeiern aber scheinbar nicht gemerkt haben, daß Intel im "Mainstream" Bereich den i7 mit dem i7-9700K schon kastriert haben. Was machte einen i7 für viele gegenüber einem i5 Interessant? Er hatte HyperThreading.
Er hatte aber die selbe Kernzahl wie der i5.
Jetzt haben zwar beide kein HT mehr, dafür hat der i7 aber 2 Kerne mehr als der i5, und 2 echte Kerne mehr sind meist mehr von Vorteil, als 6 virtuelle Threads mehr.
 
Meetthecutthe schrieb:
VW und Audi werden nicht nur in den entsprechenden Foren gekauft sondern nach wie vor ganz real und durch alle Schichten der Gesellschaft.

Anders lässt sich nicht erklären warum VW -trotz Dieselgate- aktuell das lukrativste Jahr überhaupt schreibt.

Ganz im Gegenteil zeigt Dieselgate beispielhaft das selbst eine Kuh die mit solcher Medienpräsenz durchs Dorf getrieben wird nicht zwingend die Meinung der breiten Käuferschaft wiedergibt oder auch nur eklatant beeinflusst.

@Meetthecutthe das Verhalten der Konsumenten ist viel leichter zu erklären als oftmals angenommen.

Denn anders als man oftmals (mit gesundem Menschenverstand) annimmt, interessiert sich die breite Masse nicht für den Ausstoß von Schadstoffen, den größten Wirtschaftsbetrug in der Geschichte der BRD und die Folgen für Natur, Umweld und kommende Generationen.

Und bevor wieder ein Aufschrei kommt, das sind Fakten. Wenn Audi/VW und Daimler ein Rekordquartal nach dem anderen schreiben, dann haben Konsumenten nichts verstanden.

Was CPUs, GPUs und PCs im allgemeinen angeht sieht’s nicht anders aus. Ob 45, 65, 95 oder 105W TDP, interessiert niemanden. Wenn die Leistung stimmt und man die Komponenten ordentlich gekühlt bekommt, interessiert niemanden wie effizient das am Ende ist.

Man sieht doch auch hier im Forum wie Leute auf Oberlehrer machen und den sinnvollen Umgang mit Ressourcen predigen, aber angeblich bei 4.3, 4.7, 5, 5.2 oder gar 5.4 GHz angeblich 100W CPU-Verbrauch haben.

Kann man lesen, sich amüsieren, kann gerne drüber diskutieren, aber Ernst nehmen? Nicht wirklich.

thommy86 schrieb:
Hab erstmal den i7 8700 geholt, der sollte für die nächsten Jahre erstmal reichen

Cool, Glückwunsch. Ich habe meiner Frau gerade zwei Kugeln Zitroneneis geholt.

Was das mit dem Thread/Thema zu tun hat? Nichts, genauso wie dein Beitrag.

Hill Ridge schrieb:
Ich frag mich halt oft, ob die Leute eigentlich das was sie von sich geben wirklich auch selbst glauben.

+1

...auch wenn ich’s selber lange nicht wahrhaben wollte, die meisten Leute glauben mittlerweile ihren eigenen Blödsinn.

Da werden CPUs der Konkurrenz „vernichtet“ und CPUs von Hersteller A arbeiten nur mit GPUs von Hersteller B in perfekter „Harmonie“.

Oft weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. :D

Banned schrieb:
Bin echt gespannt, was für einen Mehrwert die zwei zusätzlichen Kerne bei den Spielen so bringen werden.

Ich tippe mal auf nicht viel und beim 9900K gegenüber dem 9700K auf (fast) gar nichts.

Bei den Anwendungen werden sie aber deutlich einschlagen.

Richtig, im Vergleich zum 8700K besonders @5GHz werden weder der 9700K noch der 9900K einen besonders großen Mehrwert in Spielen bieten.

In Anwendungen sieht die Sache schon anders aus, hier wird der 9900K vorübergehend die Spitzenposition übernehmen.

So oder so, die Core i-9000 Reihe wird sich verkaufen wie geschnitten Brot und wird auch von Leuten gekauft die vorher 4/4, 4/8 und 6/12 als das Maß aller Dinge angepriesen haben.

Aber auch das ist vollkommen okay, denn jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte und vor allem was ihn glücklich macht.

Aber bitte nicht immer den Oberlehrer raushängen lassen und die eigene Auffassung für allgemeingültig erklären.

Kurze Frage @yummycandy wie steht’s um die Gerüchte dass die CPUs noch um 200 MHz im Takt reduziert werden sollten? Gab’s da noch was neues?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und McTheRipper
RYZ3N schrieb:
In Anwendungen sieht die Sache schon anders aus, hier wird der 9900K vorübergehend die Spitzenposition übernehmen.
Ich bin sehr gespannt, wie in Anwendungen das Duell 9700K gegen 8700K und 2700X ausgeht.
Der 8700K ist ja sehr viel näher dran am 2700X, als es der Threadunterschied vermuten ließe, da höherer Takt.
Der 9700K wird jetzt aber weniger Threads haben, interessant zu sehen, ob in Anwendungen 8/8 gegen 6/12 gewinnt und evtl sogar mit AMDs 8/16 gleichzieht oder überholt.

Übrigens: Du musst nach einem Zitat nicht noch den @ namen extra drunterschreiben, die Leute bekommen ja sowieso durch das zitieren eine Benachrichtigung, so wie du das oft machst, bekommen sie unnötigerweise immer 2 Benachrichtigungen für die gleiche Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
duskstalker schrieb:
@Vissi

was was der gute herr da macht ist halt auch nur begrenzt sinnvoll, klassischer "techtuber". hier wurde "ram" einfach nicht verstanden. wer sich wundert, dass bei 3200 cl17 tRFC >500 CR 2t keine mehrleistung rumkommt, sollte davon abstand nehmen "ram oc" videos online zu stellen.

Der amerikanische Kollege sollte etwas mehr Ahnung haben. Mehr als 3200 mhz bringt praktisch nüscht an Mehrleistung...

 
Hallo zusammen,

@ duskstalker

duskstalker schrieb:
ich will damit nicht sagen, dass man den 9700k kaufen soll - das ist nur eine beobachtung.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wo bzw. in welchen Spielen du Probleme, bedingt durch HT, beobachtet hast. Dies vor allem, weil ich bisherig auf noch kein Spiel gestossen bin, welches Probleme mit HT hatte, tatsächlich ist es so daß seit einiger Zeit Spiele vermehrt Hyperthreading gut zu Nutzen Wissen, so meine bisherige Beobachtung, resultierend aus der letzten Zeit.

Deshalb findest du mich da in höchst gespannter Erwartung.

So long....
 
Bin morgen erst mal gespannt auf den Threadripper Test gespannt !! :daumen::jumpin::daumen:
 
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Wenn es um 4/8 geht ist werden die Probleme auch meistens dadurch kaschiert, dass das Spiel sowieso auf 8 Threads optimiert ist. Bei 8/16 sieht das ganze aber anders aus, das war schon beim ersten Ryzen Test zu sehen:

Das ist aber doch nur eine Frage der Zeit Respektive der entsprechenden Optimierung. Jetzt wo Ryzen breit verfügbar ist, ist das mit Sicherheit so in dem Verhältnis nicht mehr der Fall. Das wird ähnlich wie bei den Vierkern-CPU`s mit Hyperthreading Ablaufen.

Meine Beobachtung ist, daß deutlich schneller an Hyperthreading angepaßt wird bzw. wurde. Vielleicht auch, weil ja jetzt durch die früheren Intel i7 Vierkerner u. Xeon`s mit Hyperthreading auch entsprechende Erfahrungswerte vorhanden sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn du mir da Aktuellere Erkenntnise liefern kannst oder eben eigene Erfahrungen gemacht hast, die sich Unterscheiden.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Meine Beobachtung ist, daß deutlich schneller an Hyperthreading angepaßt wird bzw. wurde. Vielleicht auch, weil ja jetzt durch die früheren Intel i7 Vierkerner u. Xeon`s mit Hyperthreading auch entsprechende Erfahrungswerte vorhanden sind.
Leider könnte es jetzt auch eher so laufen, dass weniger angepasst wird, da schließlich bei den neuen CPUs bis auf einen einzigen kein Intel mit HT mehr vorhanden ist und Intel nach wie vor und auch auf längere Zeit die überwiegende Mehrheit darstellen wird.
 
Vissi schrieb:
Der amerikanische Kollege sollte etwas mehr Ahnung haben. Mehr als 3200 mhz bringt praktisch nüscht an Mehrleistung...

Leider liegt er falsch. Durschlagende Wirkung beim RAM erzielt man bei Intel nur mit gleichzeitiger Erhöhung des Cachetaktes/Meshtaktes.

Und mit zunehmender Kernzahl wird der Unterschied immer drastischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, //differentRob, Ludwig55 und eine weitere Person
Halllo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Leider könnte es jetzt auch eher so laufen, dass weniger angepasst wird, da schließlich bei den neuen CPUs bis auf einen einzigen kein Intel mit HT mehr vorhanden ist und Intel nach wie vor und auch auf längere Zeit die überwiegende Mehrheit darstellen wird.

Schau mal, wieviele Leute noch einen i7 mit HT haben. Das zum einen. Dann weißt du ja nicht, ob die bisherigen i7 vom Markt genommen werden. Ich halte es für möglich, daß die Dinger die untere Mittelklasse Bilden werden.

Äquivalent dazu schau mal, wie Intel bei den bisherigen i5 Respektive i3 vorgegangen ist, die i3 haben plötzlich Ratzfatz 4 Kerne bekommen. Und i5 einfach mal so 6 Kerne. Tja, Intel ist in Zugzwang.

Aus meiner Sicht wird sich die Optimierung auf Hyperthreading eher noch Beschleunigen. Ich finde, du siehst die Dinge etwas zu Pessimistisch. Intel ist in der Defensive.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mal ne frage an leute die sich besser auskennen als ich:

wenn ich zu 100% nur an spielen inter. wäre und der preis relativ egal ist (ob jetzt 300 oder 800 sind, wäre mir bei einer investition die so lange hält egal. alles ab 1000 euro plus wäre mir für CPU alleine allerdings zu viel)
wäre dann der 9900k die beste wahl? das man beim spielen hyper-threating ausschaltet ist (meistens klar), aber der 9900k wäre dann dennoch besser als der 9700k weil er mehr L3 Cache hat den er sich dann nicht teilen muss da ich HT auschalte?

korrekt? oder wird das übrige L3 cache dann nicht den anderen kernen zugeteilt?

ist da wer schlauer als ich und kann bitte helfen?
 
duskstalker schrieb:
ich glaube, dass der 9700k ohne HT sogar die bessere/beste spiele cpu ist, weil spiele immer wieder über die logischen kerne stolpern. 8 kerne/threads sind für viele spiele eine ausreichend große anzahl und ohne logische kerne bleibt der HT/SMT schluckauf aus.
Die Beste CPU wird der i9 9900k mit deaktiviertem Hyperthreading und unbeschnittenem Cache.
Zumindest mal bis Ryzen 7 3000 kommt. Dann wird neu verhandelt.

@tomasvittek
Unwissentlich habe ich Dir Deine Frage gerade beantwortet. Vor allem aber ist die CPU, wenn sie kommt wie hier kolportiert, für Anfänger ein Sorglospaket. Ein entsprechend dimensioniertes Netzteil, Mainboard und Kühler vorausgesetzt. Einbauen und fertig.
Eventuell noch als Hinweis: Im Prozessorlimit ist schneller Ram ebenfalls wichtig. Da du lange Ruhe haben willst, kaufe am besten 2x16GiB DDR4 3000/3200 mit CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, tomasvittek, SVΞN und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Dann weißt du ja nicht, ob die bisherigen i7 vom Markt genommen werden. Ich halte es für möglich, daß die Dinger die untere Mittelklasse Bilden werden.

Was sind dann 8600K und 9500K? Low-End? :D

Intel hat den Begriff "Mittelklasse" durchaus sehr ausgeweitet.

HT mag zwar in einzelnen Fällen kleine Nachteile bringen. Aber dafür auch oft Vorteile (wie man auch im CB-Test sieht) besonders im Hinblick auf die Zukunft. Sobald mehr als sechs Kerne weit verbreitet sind, ist der 8700K deutlich im Vorteil gegenüber dem 8600K. Ähnlich wird es auch beim 9900K und 9700K mit mehr als acht Kernen sein und war es bei 2600K und 2500K mit mehr als vier.

Die Frage ist nur immer, ob sich das dann am Ende wirklich rechnet. Das weiß keiner. So langsam wie in der Vergangenheit wird es wohl nicht mehr vorangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Volkimann schrieb:
Faszinierend wie hier von einigen der Verbrauch versucht wird zu relativieren.

Der letztendliche Verbrauch ist doch noch gar nicht gemessen worden?
Und was die Effizienz angeht, liegen AMD und Intel doch relativ nah beieinander.

cookie_dent schrieb:
Doch das geht, zumindest näherungsweise.

Aber nicht für eine neue Generation inkl. Verbesserungen.
Außerdem gilt es nicht nur die Kerne zu berücksichtigen, sondern auch den Uncoretakt, die Menge des L2 und L3 Caches und deren Taktrate/Anbindung. Die Vergangenheit hat gezeigt dass das auch nicht näherungsweise klappt, denn Coffelake benötigt bei 50% mehr Kernen nur 20% mehr Strom. (8700k)

Solange keine Testergebnisse verfügbar sind kann man auf jeden Fall eine Trend Aussage treffen, denn Takt, Herstellungsprozess und Architektur sind ja bekannt.

Nur komisch dass der Trend bei Duskstalker erstaunlicherweise Richtung 300 Watt Stromaufnahme geht.
Ich halte solche Rechnungen für lächerlich. Wenn Intel weiterhin 95 Watt TDP angibt, dann wird die CPU sich auch irgendwo dort verbrauchstechnisch bewegen.
Solche Milchmädchenrechnungen dienen ihm, doch nur dazu im Vorfeld Intel madig zu reden, dabei pocht er doch in den Vega Threads so stark darauf den Verbrauch nicht wichtig zu nehmen.

Bei ZEN2 ist eine Aussage schwieriger da anderer Herstellungsprozess und an der Architektur wird mutmaßlich auch noch geschraubt.

Wer sagt denn eigentlich, dass Intel an der Architektur in punkto Stromaufnahme nicht geschraubt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Krautmaster
@tomasvittek würde mich @Zwirbelkatz anschließen, wenn’s um eine reine Gaming-CPU und „koste es was es wolle“ geht...

i9-9900K > i7-9700K > i7-8700K > Ryzen 7 2700X

...alles ohne Gewähr. Wir wissen alle nicht wie die finalen Spezifikationen aussehen.

Die sinnvollste Gaming-CPU wird aber wohl der i7-9700K werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und duskstalker
Halllo zusammen,

@ Banned

Banned schrieb:
Was sind dann 8600K und 9500K? Low-End? :D
Intel hat den Begriff "Mittelklasse" durchaus sehr ausgeweitet.

Ich habe ja nicht Umsonst die Verfahrensweise bei den i5 und i3 dargelegt. Könnte mir echt gut vorstellen, daß die i5 auf einmal Hyperthreading bekommen. Ist ja nicht so, daß Intel vor kurzer Zeit nicht ähnlich radikal reagiert hat.

Ehrlich gesagt sind es bei den CPU`s nach über 10 Jahren Stillstand, endlich wieder richtig Goldene Zeiten im Großen und Ganzen für uns Verbraucher. Die nächsten Jahre wird das auch so weiter Gehen, da AMD nämlich auf absehbare Zeit konkurrenzfähig bleibt bei den CPU`s.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hi-tech schrieb:
@Ludwig55
Wärs nicht besser wenn der Eine den Anderen nicht weghaut und Mondpreise verlangen kann, sondern eher wenn beide gleichauf sind und preislich konkurrieren müssen?

Wenn beide immer gleichauf wären, dann könnten die Unternehmen sich die Preise untereinander absprechen.
 
Jungs, ich hatte n' Ryzen, beim Erscheinen des 9900K kaufe ich mir wieder einen Intel.
Den undervolte ich, packe 3600er RAM hinzu, den ich auf 3466CL14 laufen lasse und fertig ist die Kiste.
Warum?
Weil mir die Marke scheiß egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und poly123
Zurück
Oben