vilbel schrieb:
Das wird niemals hinhauen. Es sei denn du bist sehr enthaltsam und kannst dich zusammenreisen beim Lesen zukünftiger Hardware-Reviews. Intel und AMD werden sich in den nächsten 3 Jahren ein sehr heißes Kopf an Kopf Rennen liefern. Wie man gesehen hat, belebt gute Konkurrenz den Markt und auch so ein träger Hersteller namens Intel kommt mal in die Pushen
Und: Dein 3570K konnte sich nur deshalb so lange oben halten, weil der Fortschritt von Generation zu Generation in den letzten Jahren vor 2017 ca. 8 - 10 Prozent betrug.
tl;dr
: Doch ! Haut hin !
Long Version für Leute mit (zu) viel Zeit und/oder Langeweile:
Bin da optimistisch, dass das hinhaut(es geht um 5-7 Jahre für's nächste System).
Warum ?
Weil die Spieleentwicklung sehr langsam mal Fortschritte macht.
Gute Titel werden jahrelang produziert.
D.h. dass z.B. ein Top Titel in 5 Jahren, jetzt vielleicht bereits in der Entwicklung ist.
Wie lange werden Spiele wie das nächste Skyrim, GTA VI, RDR2 entwickelt ?
Desweiteren will man ja, dass die Games bei einer großen Mehrheit läuft. Sozusagen den Mainstream bedienen.
Wenn Du Ende dieses Jahres absolute Tophardware kaufst, als Basis, wird das sicherlich auch in 5-7 Jahren noch ausreichen zum Zocken, oder glaubst Du 16 Threats werden dann schon lange nicht mehr ausreichen ?
Glaube kaum, dass der Mainstream in 5-7 Jahren bereits nur noch 64Kerner nutzt
und vor allem alle möglichen Spieleentwicklungen dieses bereits voll ausreizen.
Ich rede ja nicht davon, dass man mit Top Hardware von Ende 18 in 5-7 Jahren noch
ganz oben mitschwimmt, was die Leistung angeht, aber "zocken" wird man dann wohl noch damit können.
Mein Anspruch ist übrigens
nicht 4k/UHD, sonder lediglich UWQHD und das auch für die nächsten 5-7 Jahre.
Dieses ultrawide Format benötigt halt weniger GPU Power als UHD. Mein erstes Ziel sind 100 Minimum FPS auf meinem 100 Hz G-sync Monitor, wo die Spiele es ermöglichen.
Die Reaktionszeiten des Panels(Monitors) sind auch so gut, dass fast alle gemessenen Werte unter 10ms sind(außer ein Ausreißer) und die Frametimes dann dementsprechend, dass der Monitor die FPS auch komplett gut darstellen kann.
Also alles in allem eine sehr gut zusammenpassende Kombination.
Desweiteren plane ich ja
nur die Basis so lange zu nutzen und in der Mitte des Zeitraums noch einmalig die GPU aufzurüsten, sagen wir so in ca. 3-4 Jahren. Meist ist ja die GPU der Bremsklotz/Flaschenhals. Aber ich weiß nicht in wie weit Top GPUs in 3-4 Jahren dann auf solch einem System noch limitieren. So gesehen gern bei der Basis klotzen und nicht kleckern. Vor allem wenn man nicht Richtung UHD gehen will(sondern lieber etwas höhere FPS, bei immer noch guter Optik).
Nach den 6, oder 7 Jahren gibt's dann n komplett neues System. Das passt schon.
Auch die SSD
reicht locker so lange aus, denn 4 TB nur für System und Spiele sollten genügen.
Die Haltbarkeit der 860 evo macht mir da sicher auch keinen Strich durch die Rechnung.
(Reiner Zocker PC, keinerlei Datensicherung)
Auch sind wir bereits bei Taktraten von 5GHz allcore für 8 Kerne(16t). Schätze schon, dass man damit ne Weile auskommt.
Ich mache mir da relativ wenig Sorgen, ob ich für meine Ziele so 5-7 Jahre klar komme, mit der Hardware.
Ich bin auch in der Tat ziemlich geduldig, da ich bereits seit letzem Jahr ohne Gaming PC bin(bei guter Gelegenheit verkauft) und spare.
Da kamen einige Punkte zusammen, warum ich den PC letztes Jahr vertickt habe.
Auch habe ich jahrelang immer noch mit GTX 670 gezockt, als andere schon GTX 970 und dann auch GTX 1070 hatten.
Diesmal hau ich halt richtig einen raus, damit ich mal wieder weiter vorn mit dabei bin,
zumindest für den Moment, um dann nach und nach mit den Jahren, weiter runter zu schrauben, was die Grafikoptionen angeht.
Hab da kein Problem mit.
Auch wenn ich jetzt bald den GTX 1080 Nachfolger kaufe, sollte der zumindest 3-4 Jahre halten, bevor die Karte getauscht wird.
Dann nach 6-7 Jahren halt einmal komplett alles neu.
So weit der Plan.
Und
zum Thema AMD dankbar sein und nicht Intel kaufen ...
Würde ich ja machen, aber Intel ist nunmal nach wie vor vorne, was Games angeht.
Wieso soll ich AMD dafür dankbar sein, dass sie es nicht gebacken kriegen, nach Jahren der Entwicklung, Intel mal zu schlagen und halt nicht nur so allround CPUs zu bringen, sonder im Mainstream auch mal Gaming Kracher ?
Ryzen fand ich nett. Klar ... aber so richtig von Hocker gehaun hat es mich aus Gamersicht nun nicht.
Man war damit ja auch schon ziemlich am Limit mit um die 4GHz.
Als dann Ryzen refresh kam, war es abermals so, dass mich das nicht vom Stuhl gehauen hat, denn die 2-300 MHz ... naja .... schön.
Wo ist man jetzt ? Bei 4,2-4,3 GHz ? Ja gut ... besser als nix.
Und ich lese ja hier die Sprüche, wie AMD Intel platt machen wird usw. ...
Da wird schon von weit über 5 GHz gesponnen.
Ja, mal schaun, was Zen2 so bringt.
Bin da vorsichtig skeptisch, ob überhaupt mal CL refresh
eingeholt wird, was Gaming Leistung angeht.
Wir werden ja in einigen Tagen sehen, wie sich CL refresh, speziell der 9900k so schlägt.
Dabei hört sich das, was ich lese eher so an, als würden meine Erwartungen übertroffen.
Eher fast meine Top-Träume erfüllt, mit wieder verlötet und sehr gute Taktmöglichkeiten.
Ja natürlich, dank leichtem Druck von AMD.
Aus meiner Sicht hätte AMD aber gern mal nach langer Entwicklung zumindest leicht vorbeiziehen können, sowohl bei CPUs, als auch bei GPUs.
Anfänglich sind die Hoffnungen groß.
Hinterher die Gesichter lang.
Will halt nicht aus reiner Sympathie das schlechtere Produkt nehmen.
Ich kaufe mir nur alle paar Jahre mal ein neues System. Da soll es schon was gutes zum Zocken sein, gerade weil ich 100% nur zocke damit und da nun mal Intel/Nvidia besser ist, als AMD. Is halt so. Get over it !
Ganz nebenbei habe ich in meiner Karriere auch schon sowohl Radeon GPUs, als auch AMD CPUs gekauft.
Eine meiner Lieblins-CPUs ist immer noch der Phenom II, den ich damals bereits auf 4x4 GHZ laufen hatte 24/7.
Ok, Ryzen kann ja jetzt auch wieder 4 GHz, aber mit mehr Leistung/Kernen.
Ein Tick mehr hätte es für meinen (Gamer-)Geschmack aber doch sein dürfen.
So gesehen hält sich meine Begeisterung für Ryzen/refresh in Grenzen.
Auf den 9900k freu ich mich hingegen wie hulle.
Lasst mir doch meinen alten Zockerspaß.
Wer weiß ob ich noch mal dazu komme, ein neues System zusammenzustellen. Diesmal soll es halt was feines für mich sein.
Da freu ich mich halt drauf.