MK one schrieb:
Sinn oder Unsinn soll jeder selbst entscheiden , 3200 er cl 14 sollten reichen ( Timings manuell optimiert ) , darüber ist der Zugewinn überschaubar , oder man betreibt extrem OC
Der Sinn ist gegeben. Unsinn ist es definitiv nicht.
Sinn oder Unsinn ist eher der falsche Begriff dafür.
Passender wäre eher: Ist mir der Aufwand Wert oder nicht Wert?
Für mich war es das Wert. Ich hatte zum Release recht zügig meinen Ryzen 1700 - auf dem Asus C6H mit Samsung B-DIEs (noch für 120€ ergattert)
Zu Beginn liefen die 3200 @CL14 ohne Probleme, 3466 CL14 mit bereits leicht abgeschwächten Sub-Timings auch, aber das Brett blockierte Anfangs noch erheblich, sobald man schärfer gehen wollte, da half tatsächlich nur noch die Spannungs-Keule rauf bis 1,60v
Mittlerweile seit ca 3 Monaten, bin ich nun bei 3600 @CL14 mit scharfen Sub-Timings unterwegs ( 14-14-15-14-28-40-[...]-tRFC 342 - PowerDown+/GearDown Disabled @1T mit 1.450v - SoC 1,115v - CPU 4Ghz Allcore mit 1,415v
Der Sprung vom Stock 3200@CL14 zum jetzt ist echt beachtlich. In vielen Spielen, gerade weil ich seit einem halben Jahr wieder WoW daddel, ist echt beachtlich und das, obwohl das eine ziemlich alte Engine ist (wenn auch mächtig aufgebohrt) - in Spielen wie Far Cry 5 aber sind ebenfalls super Resultate zu verzeichnen. Jedenfalls alle meine Games die ich auf der Platte hatte und oder Aktuell spiele profitieren mindestens gut bis sehr gut davon.
Das Unsinn kann man also hier durchaus nicht verwenden, es macht Sinn, sogar sehr viel Sinn, der Aufwand dafür aber, der war echt krass. Nochmal sowas, da hab ich in nächster Zeit echt kein Bock. Das ist wirklich sau viel Gefummel gewesen. Gerade der Umstand zu Beginn bei Ryzen der dahingehend eh noch Probleme hatte, machte das noch erheblich Nerv raubender, als es bei Intel der Fall ist, wo die Jahre lange Optimierungen genau bei solchen Stellen sehr gut zu spüren sind.
Testen wird das aber Redaktionell auf diesem Niveau niemand. Das ist ein Haufen Arbeit, die kannst du nicht bezahlen oder vergüten, soviel Klicks gibt es nicht und selbst wenn, niemand tut sich das freiwillig an. Man wird aber kräftigt dafür belohnt wenn man es tut.
Deswegen wird dieses Thema immer (leider) als Sinnlos abgetan, weil das nicht so breitgetreten werden kann, wie 700mhz mehr CPU Takt, den man mit guter Kühlung und bisschen mehr Spannung und ein paar Klicks aus dem Ärmel schütteln kann.
Vissi schrieb:
@ZeroZerp: Dann ist also das Ram-Overclocking für normale Anwender viel zu kompliziert, so dass es für die Allermeisten gar keinen Sinn macht, schnellere Rams als DDR4-3200 zu kaufen.
Also hatte ich doch recht.
Japp, hast du.
Aber auch für den, der sich dem Aufwand stellen will, kann wie ich mit einem popeligen 3200 CL14 noch mehr rausholen.
Ich sah auch keinen Sinn darin, einen höher getakteten zu kaufen. Zu der Zeit war der G.Skill 3600 CL16 mit 190€ der schnellste und gleich mal 70€ teurer als der kleine 3200 CL14, erst einige Monate später kam dann der erste Rekord von G.Skill vonwegen 3733Mhz und nochmal später dann der 4000er (irgendwie so 2017) Mit dem normalen aber guten 3200 CL14 versuchen was noch drin ist und mitnehmen, wenn nicht, dann halt nicht.
Ist mMn. schon tiefgreifender Nerdkram.