Das artet ja in einen Kleinkrieg aus, AMD gegen den Rest der Welt.
Soll doch einfach jeder nehmen, wo er bock drauf hat und gut is.
AMD CPUs laufen gut, für die allermeisten User, Intel CPUs ebenso. Es gibt ja nicht nur die Topmodelle. Die meisten nutzen Preis-/Leistungsteile wie den R5 1600 oder i5 8400, bzw. 8600k(letzterer schon für gehobene Ansprüche des Zockens).
Wenn es dann Freaks gibt, die hier und da dran rumtüfteln und die eben unbedingt einen 2700x haben wollen, oder einen 9900k, watt soll's ? Das sind so verschwindend gering wenige(gegenüber der Masse), dass es auf die(wie mich) nicht ankommt.
Die Masse sind die günstigen Teile.
Nehmt doch, was ihr besser findet.
Ob da der Ram so oder so läuft, oder der Takt(edit: der CPU) 4Ghz, oder 5 GHz beträgt, is bei der 1050Ti, oder RX 560, oder was weiß ich, eh egal.
Nehmt bloß keinen Monitor mit mehr als Full HD.
Damit fängt's dann nämlich langsam an, mit dem "
etwas mehr hier und da".
So Leute wie ich, die dann an den Minimum FPS auf ihrem Spezialmonitor rumschrauben, um da noch 3-8 FPS mehr zu kriegen, die sind eh nicht die Regel.
Is im Grunde unwichtig.
Zocken kann man durchaus auch mit einem Ryzen 1600, oder einem i5 8400. Sogar mit 16GB Standardram @ Schneckentimings.
Lasst bloß dieFinger von UWQHD, UHD/4k und so Zeug. Dann reicht irgendwann die GTX 1060 nicht mehr und man will mehr und mehr ...
Da vervielfachen sich plötzlich die Ausgaben.
Ich freu mich trotzdem auf den 9900k.
Also ... jeder wie er mag und lasst mir meinen Spaß am 9900k.