Vissi schrieb:
Dann müsste es doch irgendwelche Videos oder Artikel im Internet geben, in denen diese "durchschlagende Wirkung" aufgezeigt wird. Habe keine gefunden. Poste doch mal ein (paar) Links.
Duststalker hat die Problematik bei diversen RAM- Tests und dem RAM- Overclocking schon sehr schön ausgeführt.
Im Normalfall wird die Taktzahl im zweifel für die ebenso wichtige Latenz geopfert.
Ordentlich durchgeführte RAM- Tests findet man deshalb nicht, weil deren Durchführung ein Höllenaufwand ist. Man muss nämlich für alle Konfigurationen alle RAM- Timings jeweils adäquat des Taktes manuell setzen. Und zwar so, dass sie stimmig sind.
Dreht man nämlich beim Testen jeweils nur an der Frequenzschraube oder an den Primären RAM- Werten, verstellen sich die Secondarys und Third Timings durch das RAM- Training der modernen Mainboards automatisch und lockern sich, oder ziehen sich enger.
Somit verlieren die Haupttimings zum Teil ihre ursprüngliche Gewichtung.
Was der RAM, die Taktung und die Latenzen des Systems ausmachen können sollte folgendes Beispiel verdeutlichen, welches das CPU Limit der DirectX/Vulkan APIs auslotet.
Hier ein typisches Standardsystem:
7700K 5GHz mit 3600er Speicher und standard- XMP- Timings (CL16):
Und hier das ganze mit 4150er Speicher (CL16) 4,7GHz Cache und manuell stark optimierten 2nd und 3rd Timings:
AIDA- Werte (Man beachte die Latenzen):
Nicht davon stören lassen, dass da unterschiedliche Grafikkarten verbaut sind. Die spielen bei den Tests wenig rein, weil der Benchmark nur minimal auf die GPU geht.
Allein durch das Ausreizen des I/O Systems (RAM+Cache- Struktur) wird hier der Flaschenhals der DirectX 11 API Single threaded um knapp 40% und multithreaded um 90% geweitet.
Und so verhält es sich mit vielen anderen Teilen moderner Engines auch (gerade bei Open- World/Streaming).
Dazu auch mal folgende Lektüre:
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/
Ich hoffe dass ich damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte...
Kannst Du auch ganz leicht selber bei Dir nachstellen. Entweder Benchmark holen, oder Spiele die Streaminglastig sind holen (Fallout 4/AC:O) und mit den RAM- Frequenzen und Timings rumexperimentieren (Cache- Takt nicht vergessen <-Außer bei Ryzen, da der mit dem RAM- Takt automatisch skaliert).
Da kannst Du dann sehen, dass wenn Du meine obigen Ausführungen beherzigst, sowohl die Intel CPUs und auch die AMD CPUs ordentlich davon profitieren (Gleichmäßigere und niedrigere Frametimes, höhere min.- FPS und im CPU Limit natürlich teils auch deutlich gestiegene max- FPS).
Grüße
Zero