News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Der PC, die CPU, der mögliche OC dessen und des RAM - der Stolz des kleinen Mannes 😎

Grün vs. rot, blau vs. rot - endlose Diskussionen, wahre Glaubenskriege ....

Ich bin froh, dass sich preislich was tut, Leistung für das angedachte Budget, mehr Kerne fürs Volk, ob man die Leistung nun braucht oder nicht, mehr für weniger ist immer gut.

PS: ich schraub mir seit mehr als 20 Jahren die Komponenten zusammen, deren Kosten ich bereit bin zu zahlen, optimiert auf FPS(Shooter), ohne, dass ich mich jemals darüber ärgern musste, wie die weitere Entwicklung der HW sich während des Nutzungszeitraums entwickelt hat. Man sollte, wie hier paar Seiten zuvor schon einmal geschrieben, sich einfach die HW kaufen, deren P/L persönlich einem am meisten zusagt. Glaubenskriege sind so 90‘s .... 😏

Edit: sogar immer Komponenten ohne OC Potential ^^ bin zu faul 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, Rockstar85, yummycandy und 3 andere
duskstalker
Also das mit der VR-Brille lasse ich mal so stehen. Aus meiner Sicht ist das nun mal eine Randgruppe. Aber klar die Statistik sagt was aus.

Was Steam angeht, bleibe ich der selben Meinung. Die Statistik ist zu undurchsichtig. Allein was CPUs angeht, wird hier ja nicht nur zwischen Desktop und Notebook unterschieden, wieso sonst auch haben die meisten hier vorwiegend noch einen Quadcore.
Wieso AMD an Position verloren hat, liegt in erster Linie nicht an Ryzen, sondern eher an Post-Raven Ridge, und teils auch Raven Ridge selber. Hier hat AMD weit aus mehr Defizite und die spiegeln sich meiner Meinung eher in der Statistik wieder. Deshalb kann ich die Schlussfolgerung, Ryzen verkaufe sich zB schlechter als erwartet oder gar schlechter als Bulldozer nicht zusagen.

Vissi
Du musst dich genauso wenig rechtfertigen oder begründen, wieso du einen i8 9900k kaufst.Der Bedarf ist nun mal was persönliches und nach dem richtet sich dann auch der Wert des Produktes.
Ich habe mir zB eine Mittelklasse CPU den 1600 gekauft und würde bei einem Neukauf wieder eine Mittelklasse nehmen. Beim Ryzen 3000 könnte ich mir vorstellen mehr auszugeben, da ich mir Geld für ein neues Board sparen kann. Mir war das wichtiger, als die letzten % FPS aktuell zu bekommen und ich bin zufrieden. Man sieht, es kommt auf das an, was man braucht. Interessant ist ja, dass bisher immer verwunderte Stimmen kamen, wieso i7 und i9 auf einmal Mittelklasse ist, aber es wird auch hier so geredet, als ob man unterhalb des i7 oder R7 2700X keine andere CPUs mehr kaufen könnte. Persönlich wäre für mich aktuell der 2600X für einen Neukauf am Interessantesten. Der Intel ist zwar aktuell in Games noch um 15% schneller, aber wieviel sind 15% von 30FPS z.B oder von 60FPS? Im Vergleich spare ich mir Geld, was ich wo anders nützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
@Rage:

Oder habe ich mich jetzt verguckt?

jein, vom Verständnis aber komplett.
Beim Ryzen spielen aufgrund der noch relativ frischen Einführung der Architektur (bezogen auf den IF und dessen Kopplung an dem Ram) und noch Optimierungsbedarf der Verbindungen der Bretter vom Speicher zur CPU usw die Sub-Timings eine größere Rolle, als der Takt des Rams an sich.
Scharfe Primär-Timings bei erhöhtem Ramtakt bringen wahrlich ab 3333Mhz nicht mehr ganz soviel. Aber in Verbindung mit den Optimierungen der Sub-Timings, Takt und CPU Takt und guter Verbindung vom Brett als auch tiefgehenden Einstellungen, überwindet man genau diesen Punkt, den alle zeigen, den du gesehen hast, aber diesen Punkt hat noch kein Reviewer wirklich viel zeigen können, weil der Aufwand zuviel ist, ist daher kein Vorwurf. Daher herrscht Aktuell die Grundlegende Meinung, dass 3466 CL14 so in etwa das Optimum darstellt. Mit Glück im Silicon Lottery gehen dann auch mal 3600 CL16 oder CL14 mit 2T Geadown+/PowerDown auf Enabled + 500+ tRFC ... aber bringen tut genau das nämlich nix mehr und das sieht man auch überall und ist relativ schnell zu Benchen und vorzuzeigen.

Es bringt ein Menge, der Aufwand allerdings ist die Hürde.
Einen teuren Speicher mit hohem Takt für mehr Aufpreis benötigt es dabei aber nicht. Meiner ist auch nur der normale 3200 CL14 - wichtig ist bei Ryzen eher: B-DIEs oder nicht.

MK one schrieb:
.. für allenfalls 5 - 10 % mehr Leistung : Nicht lohnenswert ...

5-10%?

Maximal 5%. Wenn überhaupt, eher 2%, wenn man den vielen Tests glauben schenken darf.

Zum RAM-Thema. Hatte das mal mit einem 8700K in Assasins Creed Origins durchgetestet und da war das Ergebnis so:

8700K@stock@3200CL14 > 8700K@5.1Ghz@2666CL14
8700K@5.1Ghz@3200CL14 > 8700K@Stock@3200CL14

Allerdings brachte der höhere CPU-Takt kaum noch Mehrleistung und die Leistung nahm mit 3466CL14 noch weiter zu, wobei die Leistungssprünge hier im einstelligen Prozentbereich liegen und in der Praxis subjektiv nicht wahrnehmbar sind. Der Sweetspot dürfte bei 3466CL14 liegen.

immortuos schrieb:
Arma III cpu vs ram.png

nur mal exemplarisch , weil da Timings und Cpu Takt beistehen

man staune 3000 er Ram @ CL12 grade mal einen FPS hinter 4000 er Ram mit CL 17
Toll , 1 FPS mehr ...
Natürlich variiert das von Game zu Game , von Anwendung zu Anwendung - dennoch ...
fallout4 cpu vs ram.png

und bei Fallout 4 steht auch der Cache Takt bei - 4,7 Ghz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Valto schrieb:

Das bedeutet doch, dass ich gar nicht so unrecht habe, wenn ich sagte, dass ab 3200 mhz schnellerer Ram kaum etwas bringt. Mal davon abgesehen, dass Ram der schneller ist als 3200 mhz, anfängt, nicht nur ein bisschen, sondern wesentlich teurer zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
SKu schrieb:
Allerdings brachte der höhere CPU-Takt kaum noch Mehrleistung und die Leistung nahm mit 3466CL14 noch weiter zu, wobei die Leistungssprünge hier im einstelligen Prozentbereich liegen und in der Praxis subjektiv nicht wahrnehmbar sind. Der Sweetspot dürfte bei 3466CL14 liegen.

Ja- Das ist die ohne die Erhöhung des Cach- Taktes berühmte 4,8GHz Mauer....

Sweetspot?

Also P/L sollte der bei 3000 CL15 / 3200 CL16 liegen.

Beides für ~150€ für 16GB zu haben. Danach wird's teuer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich 4000er nehmen, den auf 3600 takten und die Timings so weit reduzieren wie möglich.

ZeroZerp schrieb:
Ja- Das ist die ohne die Erhöhung des Cach- Taktes berühmte 4,8GHz Mauer....

Der Cache-Takt war bei 4,8Ghz. Brachte fast überhaupt nichts.

duskstalker schrieb:
das problem ist immer, dass "es gibt auch leute, die xy nicht benutzen, und deshalb ist die statistik falsch" nicht wirklich zieht.

oder glaubst du, dass sich die mehrheit der amd käufer von steam fernhalten?
Ich habe dir doch nun schon die offiziellen Marktanteile per Link mitgeteilt und wie du siehst, steigen sie an, mit einem Ausreißer in Q3/2017, welcher auf den CL Release zurückzuführen ist.

Die Steam Statistik hat zwar eine riesige Samplegröße aber die Erfassung dieser Samples ist eben nicht so, dass man dort wirklich Marktanteile raus ableiten kann. Das geht nur über die Verkaufszahlen und die kannst du ganz offiziell einsehen.
Und da ist der Notebookmarkt(60% des Gesamtmarktes) durch Raven Ridge noch nicht eingerechnet, das wird man erst in den 2018er Zahlen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp
Oder es liegt an der Architektur. Bei extreme OC zeigen sich schon ab und zu, was mit einer Architektur möglich wäre und trotz niedriger Taktrate konnte der Ryzen in einigen Benchmarks höhere Werte erreichen.
Die Architektur muss eben auch mit dem Takt können. Kommt es zu einem Flaschenhals, bringt es auch nichts, wenn man hohe Taktrate erreicht. Bulldozer hatte teils solche Probleme und dürfte auch ein Grund gewesen sein, wieso man dann eine neue CPU Architektur entwickelt hat und keinen Nachfolger mit bessere und teure Fertigung investiert hat.

Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass der neue Intel Verbesserungen am Ring-Bus mit sich bringt. Immerhin war er sicherlich auch einer der Gründe, wieso Intel in Vergangenheit bei 4 Cores geblieben ist und für Server auch Mesh eingeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und .Sentinel.
Vissi schrieb:
Das bedeutet doch, dass ich gar nicht so unrecht habe, wenn ich sagte, dass ab 3200 mhz schnellerer Ram kaum etwas bringt. Mal davon abgesehen, dass schnellerer Ram anfängt nicht nur ein bisschen, sondern wesentlich mehr anfängt zu kosten.

Hast du ja auch nicht. Oberflächlich betrachtet. Ich mach dir absolut keinen Vorwurf.
Nur möchte ich dir meinen Blickwinkel zeigen, da ich in all den vielen Monaten eben die Erfahrung gemacht habe, bei ZeroZerp auf Intel und bei mir eben beim Ryzen.

Der IF vom Ryzen ist am Ramtakt gekoppelt. Ramtakt / 2 =
Oberflächlich betrachtet, würde nun ein hoher Ramtakt ausreichen, und was du von den zahlreichen testern gezeigt bekommst, ist halt, dass ab 3200 - 3466 @CL14 schluss sei mit dem Profit.
Ab dem Punkt allerdings, der bereits schon weitaus früher eintritt ist, dass die Sub-Timings einen Löwenanteil daran haben, wie Ryzen mit mehr oder gleichem Ramtakt stark profitieren kann. Dieser Punkt aber ist ziemlich Aufwändig, nicht weil es kompliziert ist, sondern weil es Zeit frisst ohne Ende. Zu Beginn schrieb ich ja, dass ich mit meinem Ryzen aufgrund der Chips des Speichers die 3200 CL14 ( also die out of Box des Speichers ) ohne Probleme betreiben konnte. Mit ein wenig Optimierung Meinerseits sogar 3466 @CL14 allerdings mit abgeschwächten Sub-Timings, das Brett/Bios stand da noch im Weg. Erst viele viele Monate später (Mitte 2018) habe ich wieder Lust gehabt, neuste Bios und ich konnte 3466 @CL14 mit sehr scharfen Timings betreiben. Ich konnte 3600 @CL14 und schwachen Sub-Timings betreiben, und zog sie immer schärfer und schärfer, bis nach vielen vielen Stunden über mehrere Tage das schärfste bzw. Maximum ausgelotet wurde. Was bedeutet dies nun im Endeffekt?
Mit einem CPU Takt von 3,7Ghz bekomme ich mit dem Optimierten Speicher die selbe Leistung auf die Straße wie mit dem Speicher zum Release mit 4GHZ CPU Takt.
Mit ein wenig mehr tüfteln, bekam ich dann noch die 4Ghz mit dem Optimierten Speicher Stable und die zusätzlichen 300mhz bringen mehr Leistung auf die Straße, wie 4Ghz und Out of Box 3200 CL14 zu Beginn.

Es ist für mein Verständnis @RYZEN also absolut unnötig, sich teuren hochgetakteten Speicher zu kaufen, ein guter (B-DIE) 3200 CL14 reicht völlig, mit diesem lotet man die Taktbarkeit aus und nimmt sich die Sub-Timings vor.
Beim, ZeroZerp ist es eben der Cachetakt und die Sub-Timings.

Was die Reviewer dir eben zeigen und nicht zeigen können ist der Punkt, wo es anfängt Zeit zu fressen. Diesen Punkt, wo es scheinbar nichts mehr bringt, den kann man überwinden und das beginnt schon bei 3200 Ramtakt, frisst aber genauso viel Zeit und kann nur leicht dargestellt und gezeigt respektive getestet werden.

Du brauchst keinen teuren 4000er Ram beim Ryzen, Hauptsache es sind B-DIEs und das sind ja meistens die 3200 CL14 Teile, die diese Chips haben und dann lotet man eben aus, der Takt ist nicht so wichtig.
Ich beziehe mich immer auf den Ryzen (zen1) von Intel kann ich nur soweit mitreden, da sie ebenfalls über die Sub-Timings gut profitieren und mit Hinblick auf Mesh in Zukunft den selben Status haben wird, wie AMD mit ihrem IF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben