News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

MK one schrieb:
nur mal exemplarisch , weil da Timings und Cpu Takt beistehen
Ich sehe da keine Timings, ich sehe da nur CL, zu den restlichen Timings oder gar Subtimings steht da gar nichts. Heutige Boards passen das, falls nicht manuell festgelegt an, damit werden solche Messungen wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valto und .Sentinel.
MK one schrieb:
und bei Fallout 4 steht auch der Cache Takt bei - 4,7 Ghz ...

Wie gesagt- Die Latenzen machens natürlich auch...

Beim Schritt von 3866 auf 4000 opfert man einen tick cl UND opfert die command rate.
Dass da kein Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen ist, ist logisch...

Wenn ich mir das Thema Intel vs AMD hier im Thread anschaue, habe ich jetzt schon kein Bock auf den TR Test morgen. Das wird auch wieder so ein bitch und Balken slapping. Leben und leben lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Kiergard, cookie_dent und eine weitere Person
MK one schrieb:
Ergo muß es heißen , schneller Ram kann was bringen , muss es aber nicht oder ?

Schneller RAM bringt immer was. Nur mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Bitte immer auch auf die Perzentile und die Frametime- Varianzen schauen.

immortuos schrieb:
Ich sehe da keine Timings, ich sehe da nur CL, zu den restlichen Timings oder gar Subtimings steht da gar nichts. Heutige Boards passen das, falls nicht manuell festgelegt an, damit werden solche Messungen wertlos.
CL ist mit der wichtigste Wert , Blitzmerker ...
Deswegen kann 3000 er CL 12 gegen 4000 er CL17 in Arma III anstinken
der Rest ist absolut nicht vergleichbar da Sub Timings noch stärker vom Hersteller und dem einzelnen Riegel selbst abhängen

Das Kann oder muss nicht liegt an der Person die davor sitzt, die eben den Aufwand aufbringen will (Frisst nur Zeit, kompliziert ist das absolut nicht)

Würde mich schon sehr überraschen falls unter 400 Euro. Denke auch zw 400 und 500.

Man dürfte einiges schneller sein als AMDs schnellste AM4 CPU und hat noch ne iGPU an Bord. Glaube nicht dass Intel da plötzlich Dumping Preise auspackt. Erst wenn die Konkurrenz wieder nachlegt.

MK one schrieb:
Deswegen kann 3000 er CL 12 gegen 4000 er CL17 in Arma III anstinken
der Rest ist absolut nicht vergleichbar da Sub Timings noch stärker vom Hersteller und dem einzelnen Riegel selbst abhängen

Naja- Da sind wir ja schon wieder beim Problem. CLs kann man durch Subtimings konterkarrieren. Als absolute Instanz gelten eigentlich die RTLs und die IOLs, die in Ahängigkeit zu einer Reihe von Parametern stehen.

@Vissi, @MK one Ich habe mir jetzt mal eurer Vehemenz wegen die Mühe gemacht, in dem zweiten von mir verlinkten Video die Werte rauszuschreiben (Beitrag #733). Hier werden bei einem R7 1700X mit Ryzen DRAM Calculator optimierte 3200 MHz CL14 (Fast) mit 3466 MHz CL14 (Fast) vergleichen -- in beiden Fällen ist das schon ordentliches OC und die 3200Mhz CL14 sind schon (deutlich?) schneller als so ein Kit Plug and Play, wie es bestimmt bei den meisten Leuten läuft. Rausgeschrieben habe ich die 0.1%-Perzentil-Werte, denn die profitieren in der Regel ganz besonders von schnellem RAM (nebenbei ist das auch eine gute Metrik für Flüssigkeit des Spielgefühls). Es gibt trotzdem noch beachtliche Zuwächse zu bestaunen:

VergleichRyzenRAM.jpeg

Die Angaben sind in fps umgerechnete Frametimes, die Daten stammen von MindBlankTech.

Bitte hört doch jetzt auf zu behaupten, RAM-OC würde nichts (spürbares) bringen, es wurden schon genügend andere Beiträge in diese Richtung verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Valto
ZeroZerp schrieb:
Naja- Da sind wir ja schon wieder beim Problem. CLs kann man durch Subtimings konterkarrieren. Als absolute Instanz gelten eigentlich die RTLs und die IOLs, die in Ahängigkeit zu einer Reihe von Parametern stehen.
die natürlich bei jedem Hersteller gleich sind bzw die gleichen Auswirkungen haben ... , grundsätzlich kann man davon Ausgehen das Speicher zb 3200 er CL 14 schneller ( qualitativ besser ) ist als 3200 er CL 16 vom selben Hersteller , oder etwa nicht ?

MK one schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung von RAM OC. Du faselst schon wieder irgendwas vor dich hin, hast eigentlich keine Ahnung und machst dann Leute an, die dich darauf hinweisen.
@Rage hat dir oben schon paar Werte gezeigt, die basieren sogar nur auf dem Calc, der versucht für das Groß der B-Die Sticks passende Werte auszuspucken. Mit eigenem Tuning ist da noch mehr drin.

Rage schrieb:
@Vissi, @MK one

Anhang anzeigen 700692
Die Angaben sind in fps umgerechnete Frametimes, die Daten stammen von MindBlankTech.

Bitte hört doch jetzt auf zu behaupten, RAM-OC würde nichts (spürbares) bringen, es wurden schon genügend andere Beiträge in diese Richtung verlinkt.

und welcher wert ist jetzt mehr als die 5 - 10 % höher , die ich genannt habe , außer bei Tombraider als Ausreißer ?
und beim Ryzen handelt es sich nicht um einen Intel Prozessor , dazu kommt , es gibt es 3466 nicht mit CL14 zu kaufen ( ab CL16 ) , ergo Glücksspiel ...
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung von RAM OC. Du faselst schon wieder irgendwas vor dich hin, hast eigentlich keine Ahnung und machst dann Leute an, die dich darauf hinweisen.
@Rage hat dir oben schon paar Werte gezeigt, die basieren sogar nur auf dem Calc, der versucht für das Groß der B-Die Sticks passende Werte auszuspucken. Mit eigenem Tuning ist da noch mehr drin.
ja ja , ich weiß ja , du hast die absolut und überhaupt größte Kenntnis Meinung , von dir selbst ..

MK one schrieb:
grundsätzlich kann man davon Ausgehen das Speicher zb 3200 er CL 14 schneller ( qualitativ besser ) ist als 3200 er CL 16 vom selben Hersteller , oder etwa nicht ?

Naja- Ich würde z.B. einen 3200er CL16-16-16-36 einem CL14-24-24-42 vorziehen. Wie gesagt- Die anderen Primaries und der Rest spielt einfach auch noch ne große Rolle. In Sachen Latenz, sowie auch Durchsatz.

Und der Witz an Rages Tabelle ist ja gerade der Zuwachs oberhalb der 3200MHz, der offenbar doch nicht zu vernachlässigen ist...

Grüße
Zero

@MK one Es ist sowieso Glücksspiel, Du musst so gut wie alle Einstellungen beim RAM anfassen. Es ist eben Overclocking. Selbst von relativ gut optimiertem CL14-3200 auf relativ gut optimierte CL14-3466 gibt es im Mittel über die 5 Spiele Zuwächse näher an den 10% als an den 5%, mit mehr Fachwissen gingen bei selbem Takt eventuell noch mehr. Mehr Takt bei so straffen Timings schaffen die aktuellen Ryzen leider (meist) nicht. Nicht auszuschließen, dass da noch mehr ginge, immerhin hast Du ja nicht vom Sprung 3200 nach 3466 gesprochen.

knoxxi schrieb:
Wenn ich mir das Thema Intel vs AMD hier im Thread anschaue, habe ich jetzt schon kein Bock auf den TR Test morgen. Das wird auch wieder so ein bitch und Balken slapping. Leben und leben lassen...

+1

Ich hoffe inständig, dass uns nach einem guten und interessanten Test auch eine gute und gesittete Diskussion erwartet.

Leider fehlt es mir aktuell indessen an Fantasie um wirklich daran zu glauben.

Man könnte beinahe meinen, nachdem sich Intel und AMD wieder in einem CPU-Wettkampf befinden, tun es ihnen ihre Fanboys gleich und kämpfen um die Deutungshoheit in jedem Thread.

Man kann auch hitzig und kontrovers diskutieren, aber doch bitte mit Anstand und Niveau.

Ich wünsche uns allen morgen einen guten TR2 Test und zeitnah das gleiche für die Core i-9000 Serie.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, //differentRob, Kalsarikännit und 3 andere
Rage schrieb:
@Vissi, @MK one Ich habe mir jetzt mal eurer Vehemenz wegen die Mühe gemacht, in dem zweiten von mir verlinkten Video die Werte rauszuschreiben (Beitrag #733). Hier werden bei einem R7 1700X mit Ryzen DRAM Calculator optimierte 3200 MHz CL14 (Fast) mit 3466 MHz CL14 (Fast) vergleichen -- in beiden Fällen ist das schon ordentliches OC und die 3200Mhz CL14 sind schon (deutlich?) schneller als so ein Kit Plug and Play, wie es bestimmt bei den meisten Leuten läuft. Rausgeschrieben habe ich die 0.1%-Perzentil-Werte, denn die profitieren in der Regel ganz besonders von schnellem RAM (nebenbei ist das auch eine gute Metrik für Flüssigkeit des Spielgefühls). Es gibt trotzdem noch beachtliche Zuwächse zu bestaunen:

Anhang anzeigen 700692

Dann bist du der Einzige, der solche Steigerungsraten zwischen 3200 und 3466er Ram hinbekommt.

Wenn das an den schrecklich schwierig einzustellenden Timings liegt, was soll dann also die Propagiererei, dass schnellerer Ram als 3200er was bringt, wenn es kaum jemand hinbekommt, dies per Einstellung der Timings zu realisieren?

Zurück
Oben