yoshi0597 schrieb:
Wenn die echt auf LGA 3647 setzen, dann wird wohl das kleinste Mainboard im Bestfall ein uATX, ich gehe aber eher von ATX aus.
Und vor allem dürfte es teuer werden.
Das momentan günstige
3647er ATX-Board kostet stolze 334 €. Anzunehmen, dass Consumer-Varianten davon eher teurer sein dürften. Gegen Ryzen und selbst TR halte ich das zusammen mit den vermutlich sehr teuren CPUs für eine sehr ungünstige Kombination.
Zumal hier gar nicht klar ist, wie viele Kerne schlussendlich die jeweiligen Modelle haben werden. Ich würde mal ins blaue raten und
- i5X: 6 Kerne
- i7X: 8 Kerne
- i9X: 12 Kerne
- i9 Extreme: 16 Kerne tippen.
Alles andere darüber hinaus dürfte bei der Plattform und Basis einfach viel zu teuer werden. Ein Xeon Gold 6136 (12 x 3,0 GHz) kostet aktuell immerhin etwa 2600 €, und bei den Achtkernern siehts aktuell auch nicht besser aus.
Einen großen Spielraum für Intel, mit den Preisen für diese sehr großen (und teuren) CPUs sehr weit runterzugehen, sehe ich da aktuell nicht.
Edit: Mich wundert, dass Intel die XCC- (Xtreme Core Count, max. 28 Kerne) und nicht die HCC-Bauform (High Core Count, max. 18 Kerne) verwenden will.
Das spricht vielleicht für erheblich mehr Kerne als ich hier geschrieben habe. Oder aber extreme Resteverwertung, um wenigstens die ganzen halbkaputten XCC-Dies weiterverwenden zu können. Nur wer kauft dann bitte solche CPUs, wenn er auch die normalen Mainstream-Prozessoren oder HEDT (oder AMD) haben kann?