News Intel: Prozessoren mit 1.000 Kernen machbar

Bin mal gespannt wie lange der Taskmanager braucht um das anzuzeigen bzw. wie viele Monitore da nötig sind ^^:D

digitalangel18 schrieb:
Vorstellen könnte ich mir, das man von der bisherigen Architektur weg geht, und (ähnlich einer GPU) verschiedene Funktiosneinheiten integriert
Ich denke auch, dass das die Zukunft ist. AMD zeigt ja mit der kommenden APU, wie viel Potential da drin steckt. Allein schon, dass man die FPU eines Kern unabhängig von eben diesen ansprechen kann, ist ein großer Schritt nach vorne.
Ähnlich wie bei Grafikkarten wird es in Zukunft wohl zig Integer-, FP-, und was-weiß-ich-Einheiten auf einem Die geben, die alle getrennt oder gemeinsam von der Software angesprochen werden können. Es gäbe die Unterteilung in x Cores nicht mehr.

Hoffentlicht kommt die Mesh Anbindung mit Haswell in den Konsumentenbereich. Mit Haswell soll ja auch ein neues Cache-Design kommen. Mehr haben ja bis jetzt nicht verlauten lassen.

Nein, kommt sie nicht... zum einen weil das nicht notwendig ist und zum anderen, weil bei diesem Prozessor mit dem Mesh jeder Kern im Prinzip ein eigener Computer ist, auf dem auch jeweils ein Betriebssystem laufen kann... für das Ding muss so wie für Supercomputer programmiert werden, daher auch die Auslieferung an die ganzen Forschungsinstitute, um effiziente Lösungen für die Software von Übermorgen zu entwickeln.

und weit entfernt von Larrabee ist diese Architektur ja auch nicht.

Doch, sehr weit sogar... denn Larrabee bzw. jetzt Knights Corner / Ferry (nächstes Jahr gibt's bereits die ersten Karten) ist mit seinem RingBus näher an Sandy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute hier schon wieder blubbern^^

Aber ist schon nice. Dezentralisierung vom allerfeinsten. DAS ist die Zukunft.
Und stellt euch das mal vor...nie wieder mit Interruptroutinen programmieren.

Und das heutige Programme häufig noch nicht 4kern optimiert sind liegt ja unter anderem daran, dass es noch endlos viele Ein-/Zweikerner gibt. Also in dem Bereich der uns privat betrifft.

@calluna

Wieder mal so eine Interpretationssache. Laut Golem ist Knights Corner die Essenz aus Larrabee und dem hier besprochenem Singlechip Cloud Computing.
Intel kombiniert Larrabee mit dem Wissen aus einem alten 80-Kern-Prototyp und Intels Singlechip Cloud Computing, um dann Knights Corner auf den Markt zu bringen.
Siehe Hier.

Aber auf jeden Fall interessant, dass da schon nächstes Jahr eine entsprechende Karte auf den Markt kommt! Ich würde jede Wette eingehen, dass Intels vor kurzem releaster OpenCL 1.1 SDK in direktem Zusammenhang damit steht. Nach so vielen Jahren der Langeweile geht es jetzt nochmal Schlag auf Schlag. Ich bin begeistert!

Zurück
Oben