News Intel Q2 2022: Miese Quartalszahlen besiegeln das Aus von Optane

Ist doch jetzt nicht wirklich überraschend oder?
Neue Plattformen stehen an, weshalb sich viele mit Neukauf eher zurückhalten (auch wenn Alderlake sicher kein Flop ist). Dazu haben viele auch in der Vergangenheit bereits zugeschlagen.
Dazu die Weltlage und Inflation, die sicher den einen oder anderen auch zu anderen Investitionen nötigt, als in IT. Ich denke mal, dass sich das bald ändert und die Kurve nach oben geht.

Bei den Grafikkarten muss Intel aufpassen. Optane hat mich ehrlich gesagt nie überzeugt, zumindest nicht aus Consumersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und LordLaden
ghecko schrieb:
Wenn man sich umhört, kommen die Verluste wohl nicht nur aus dem Optane-Geschäft. Gerüchtehalber steht seit neuestem eher die Grafikabteilung zur Debatte, auch bezüglich dessen Existenz...
Coreteks war einen Tag schneller

Der warnt auch ausdrücklich, dass die GPU-Division noch lange nicht tot ist, sondern erstmal nur durchgesprochen (durchgerechnet) wird

mcsteph schrieb:
Hoffentlich der Anfang vom Ende, so wie bei Nokia. Hochmut kommt vor dem Fall.
Nee, hoffentlich nicht. Dann hätten wir nur noch einen x86 CPU Hersteller, das wäre überhaupt nicht gut für den Markt und die Kunden.

Abgesehen davon kann Intel noch viele Milliarden an Verlusten verkraften bevor die in echten finanziellen Schwierigkeiten sind. AMD hat auch jahrelang Verluste gemacht und trotzdem ein Comeback geschafft.

andi_sco schrieb:
Jedenfalls, das die ordentlich Verluste eingefahren hat.
Da Intel bisher nur eine einzige GPU-Version in einem Land in kleinen Stückzahlen auf den Markt gebracht hat: Ich hoffe wirklich nicht, dass du das Gegenteil erwartet hast.

Neue Produkte fressen erstmal ordentlich Investitionskosten in R&D und Herstellung bevor die irgendwann profitabel werden können am Markt, ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Zocker1996, Schinken42 und 5 andere
Smartin schrieb:
Ist doch jetzt nicht wirklich überraschend oder?
Neue Plattformen stehen an, weshalb sich viele mit Neukauf eher zurückhalten (auch wenn Alderlake sicher kein Flop ist).
Damit sprichst du aber einen Teil des Problems an. Neue Plattformen stehen immer noch erst an, die schon auf dem Markt sein sollten. Insbesondere Sapphire Rapids sollte jetzt auf dem Servermarkt abräumen bevor Zen 4 AMDS Position weiter stärken kann, aber das gelingt offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Ich nehme 2x 905p 960GB für 100€.
Wäre ja zu schade die wegzuwerfen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Aliosy und Qyxes
Rickmer schrieb:
Nee, hoffentlich nicht. Dann hätten wir nur noch einen x86 CPU Hersteller, das wäre überhaupt nicht gut für den Markt und die Kunden.

Hat doch die letzten 20 Jahre auch kein gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, stevefrogs, Lamaan und 11 andere
fraqman schrieb:
Auch wenn ich eher neutral bin, da Monopole ja immer nur bremsen.. aber was er da von sich gibt, zeigt schon große Überheblichkeit.. womit man die neusten Zahlen mit "hab ihr verdient" kommentieren muss
sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst.
Ich sehe da keine Überheblichkeit. Er sagt doch, dass AMD solide Arbeit geleistet hat, dass sie aber wieder vorn sein wollen und werden. Was ist daran überheblich? Soll er in Sack und Asche fallen?
Und Alderlake ist nun mal besser, v.a. im unteren Bereich 12400, 12500 12600. Du vergisst, dass das Interview fast ein Jahr her ist. AMD hat damals für den 5600X noch über 300 Eur verlangt, für den 5800 über 400 Eur und war lange nicht konkurrenzfähig bzw. Intel gerade im unteren Segment besser im Gesamtpaket.
Und dass man Apple als größeren Konkurrenten sieht, ist doch auch nachvollziehbar. Gerade was den Verkauf von OEM PC betrifft.
AMD liegt da schon auch noch ein Stück zurück, was Marktanteile betrifft und Apple ist halt einfach mal einer der größten Konzerne der Welt und gerade in den USA ein großer Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Gast12345, Newbie_9000 und 4 andere
Es war schon 2020 und 2021 abzusehen, dass es nicht rund läuft. Zwar hat die Coronakriese und der Anstrum auf die Hardware wegen Homeoffice viele abgefangen, aber jetzt sind die nackten Zahlen da.
Ich hoffe, dass Intel den Anschluss nicht verliert sonder mitziehen kann. Aber AMD muss jetzt auch zeigen, dass sie es weiter bringen können um irgendwann auf Augenhöhe mit Intel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, evilhunter, tritratrullala und eine weitere Person
bensen schrieb:
Musst ja nicht von dir auf andere schließen.

Schau dir mal die Marktanteile der letzten 20 Jahre an. Da gibt es faktisch nur Intel. Und solange Intel nicht solche schlechten Quartale am Band produziert wird es so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Icke-ffm und eXe777
@Smartin
Naja, AMD wird sie in Leistung und Effizienz nicht schlagen können.. letzteres war ja damals schon nicht ganz richtig.
Fakt ist nun mal, dass AMD Konkurrenzfähig ist und beides stellt er ja in Frage.
Und klar ist Apple die echte Konkurrenz.. Im Vergleich zu Apple und Intel ist AMD nun mal eher klein.

Zitat aus dem Artikel
Denn Intel soll sowohl was die Performance als auch was die Effizienz betrifft die Führung übernehmen, und AMD soll nicht dazu imstande sein, in beiden Kategorien mit Intel zu konkurrieren

Ich find solche Aussagen halt überheblich

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Lamaan und DonL_
_anonymous0815_ schrieb:
Sehr schade für 3D XPoint, war seiner Zeit wohl voraus.
Du meinst wohl seiner Zeit hinterher.
Hätte Intel das hochgezogen, als Flash noch neu und sündhaft teuer war, wäre Optane wirtschaftlich gewesen und wenn es wirtschaftlich ist und gewinnbringend verkauft werden kann, kann es auch weiterentwickelt werden.

Optane kam, als Flash schon deutlich günstiger war und bot nicht genug Vorteile gegenüber Flash. Also konnte auch nichts draus werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
andi_sco schrieb:
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Jedenfalls, das die ordentlich Verluste eingefahren hat.
Surprise. Wie soll das anders gehen? Die Entwicklung kostet extrem viel und wirft erstmal nichts ab. Das ist aber kein Verlust der erst seit diesem Quartal aufläuft. Der wird vielleicht etwas größer direkt vor dem Launch.
Aber das wird die letzten Quartale schon jeweils mehrere hundert Mio Euro gekostet haben.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Schau dir mal die Marktanteile der letzten 20 Jahre an. Da gibt es nur Intel
Ach was. War nur nicht deine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Schinken42
stefan92x schrieb:
Damit sprichst du aber einen Teil des Problems an. Neue Plattformen stehen immer noch erst an, die schon auf dem Markt sein sollten. Insbesondere Sapphire Rapids sollte jetzt auf dem Servermarkt abräumen bevor Zen 4 AMDS Position weiter stärken kann, aber das gelingt offensichtlich nicht.
Naja mit Alderlake ist Intel leicht im Vorteil. AMD ist jetzt durch die Preissenkungen wieder ein Stück weit auf Augenhöhe gerückt (teilweise sogar leicht im Vorteil). Raptorlake packt da noch mal einiges drauf und wird voraussichtlich auch etwas eher am Markt sein, als Zen4 (zumindest wenn man den Gerüchten glauben kann). Ich sehe aktuell keinen Vorteil für AMD. Im Gegenteil. Teilweise sind Prognoses für Zen4 sogar eher enttäuschend. Klar muss man abwarten, was am Ende ankommt, aber eine IPC Steigerung von gerüchteweise 8-10 % bzw. ca. 15% ist nicht der große Sprung zumindest in der ersten Zen4 Generation. Zumindest ist das nichts, was Intel vor unlösbare Aufgaben stellt.
Abwarten aber ich sehe momentan eher Augenhöhe als dass AMD enteilt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Smartin schrieb:
Dazu die Weltlage und Inflation, die sicher den einen oder anderen auch zu anderen Investitionen nötigt, als in IT. Ich denke mal, dass sich das bald ändert und die Kurve nach oben geht.

Öhm, wann genau wird sich das ändern? Der PC-Markt ist in einer Abkühlphase, das werden auch Raptor Lake und Zen4 nicht wirklich ändern, wie du schon sagst überlegen sich viele ihre Technik-Ausgaben und vor allem die CPU muss bei Gamern häufig nicht gewechselt werden....

Wenn man dann noch die Preise für DDR5 betrachtet und die Ankündigung bedenkt, dass Intel die Preise ziemlich drastisch erhöhen will... ich weiß nicht und irgendwie haben sie es auch verdient.

mcsteph schrieb:
Schau dir mal die Marktanteile der letzten 20 Jahre an. Da gibt es faktisch nur Intel.
Ach? AMD fast 50% Marktanteil 2006 war also nur eine Illusion?
Aktuell ist AMD auch immerhin bei 28%, Tendenz steigend.

Klar, ein astreines Duopol ist das nicht, aber für Marktbelebung per Konkurrenz reicht's locker.

Ohne AMD wären wir vermutlich immernoch bei Vierkernen im Mittelpreissegment und immerhin Sechskernern im Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., baizer, mm19 und 5 andere
fraqman schrieb:
Naja, AMD wird sie in Leistung und Effizienz nicht schlagen können.. letzteres war ja damals schon nicht ganz richtig.
Fakt ist nun mal, dass AMD Konkurrenzfähig ist und beides stellt er ja in Frage.
Intel ist bei Alderlake teilweise schneller und effizienter. Schau dir zB mal den 12400 und 5600X an (abgesehen davon, dass der 12400 vom launch an für unter 200 Eur verfügbar war und eine IGP hat, während der 5600X zru gleichen Zeit fast 300 gekostet hatte, und keine IGP hat).
Bei Games ist Intel besser, bei Multi ist AMD leicht im Vorteil, und bei der Effizienz liegt Intel teilweise vorn.
Gerade mit Blick auf den Preisunterschied war Intel deutlich attraktiver und AMD hat ewig gebraucht, hier mal gleich zu ziehen.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Öhm, wann genau wird sich das ändern? Der PC-Markt ist in einer Abkühlphase, das werden auch Raptor Lake und Zen4 nicht wirklich ändern, wie du schon sagst überlegen sich viele ihre Technik-Ausgaben und vor allem die CPU muss bei Gamern häufig nicht gewechselt werden....

Wenn man dann noch die Preise für DDR5 betrachtet und die Ankündigung bedenkt, dass Intel die Preise ziemlich drastisch erhöhen will... ich weiß nicht und irgendwie haben sie es auch verdient.

Mein Punkt ist doch, dass viele aktuell eher warten. Das ist ja auch durchaus smart, wenn man bedenkt, dass für Oktober der Raptorlake angekündigt ist, für Jahresende Zen4. Nicht nur die CPUs kommen neu, sondern auch die Chipsätze, RAM, SSDs, etc. Das hat sicher einige dazu bewogen, zu warten (ich war selbst in der Überlegung, auch wenn ich jetzt dann trotzdem (gebraucht) zugeschlagen habe). DDR5 muss man abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Aktuell noch eher weniger interessant, die Preise sind aber schon sehr deutlich runter gegangen.

AMD hat auch Preiserhöhung angekündigt und nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
So reden verlierer die nicht eingestehen können, dass besonders Produkte im Server Bereich ständig verschoben werden. Die Konkurrenz hat gut gearbeitet, Intel konnte nicht liefern. Die Zahlen lügen nicht 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Thakor, Zocker1996 und 4 andere
Intel gibt ja zu, dass der Konkurenzdruck das Problem im Servergeschäft ist. Die Marge haben die dort ja schon auf 5 Prozent eingestampft.

1659108502427.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, stevefrogs, Icke-ffm und 8 andere
bensen schrieb:
Wie soll das anders gehen? Die Entwicklung kostet extrem vie
Keine Ahnung, wieviel der Entwicklungskosten z.B. auf die iGPUs abgewälzt wurde.
Die basieren ja auch auf dieser Technik. C

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ghecko schrieb:
Gerüchtehalber steht seit neuestem eher die Grafikabteilung zur Debatte, auch bezüglich dessen Existenz...
Dass die Grafikkartenabteilung erstmal nur rote Zahlen schreibt, liegt bei neuen Projekten ja in der Natur der Sache, wenn auch bei einem rechtzeitigen Release der Karten, sogar so wie sie derzeit sind, vor 24 bis 8 Monaten ihre Käufer gefunden hätten und das ganze zum nicht versagen könnenden No-Brainer hätte werden können.

Aber es ist doch immer wieder krass, wie schnell Intel diversen Projekten den Hahn komplett zudreht, selbst wenn das technische Konzept passt und auch zumindest eine Zeit lang die Zahlen gestimmt haben. Letztlich dürften die Entscheider natürlich (& hoffentlich) aber auch primär darauf geachtet haben, wie das Potential in Zukunft dafür aussieht und das dürfte wohl nicht "so toll" gewesen sein. Zumindest in deren Wahrnehmung.

Ich will gar nicht wissen, wo sonst noch überall bei Intel Damoklesschwerter rum hängen...
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Hoffentlich der Anfang vom Ende, so wie bei Nokia. Hochmut kommt vor dem Fall.
Damit ist niemandem geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Makso
Zurück
Oben