ghecko schrieb:
Gerüchtehalber steht seit neuestem eher die Grafikabteilung zur Debatte, auch bezüglich dessen Existenz...
Das ist nicht möglich.
GPUs sind heute für viele Aufgaben im Rechenzentrum zwingend notwendig. Hier muss Intel etwas anbieten.
Natürlich hat Intel den Start der Consumer GPUs gründlich vergeigt, aber deswegen hört Intel nicht auf.
Dazu müsste die finanziellen Daten schon erheblich schlechter aussehen.
andi_sco schrieb:
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Jedenfalls, das die ordentlich Verluste eingefahren hat.
Aber, intel steht da noch am Anfang und hatte hohe Investitionen, ohne die Möglichkeit, das auszugleichen.
Und sie haben einiges an Belastungen in dieses Quartal gepackt, so dass es im nächsten Quartal rein von den Zahlen her besser wird.
-THOR- schrieb:
Für Optane gibt es eine sehr gute Einsatzmöglichkeit, die aber nicht viele kennen.
Stichwort(eher Wörter):
SQL Server Temp DB Laufwerk - dafür ist Optane ein Traum
Und warum hat es sich dann nicht verkauft? Die ganzen Businesscases sehen hübsch aus, haben wohl aber niemanden überzeugt. Datenbank sind die Standardanwendung im Datacenter. also kann es auch nicht daran liegen dass es nur ein Nischenmarkt anvisiert wurde.
-THOR- schrieb:
Aber da Microsoft eh alles Richtung Azure schiebt und weg von on premise, wird auch dieser potentielle Markt schnell kleiner.
Das verstehe ich jetzt nicht, bei Cloudservern gibt es keine Datenbanken mehr?
Das eigentlich fatale war aber, dass Intel trotz der hohen Preise massiv drauf gelegt hat.
Und dass keine Änderung in Sicht ist. Im Gegenteil.
Convert schrieb:
Intel gibt ja zu, dass der Konkurenzdruck das Problem im Servergeschäft ist. Die Marge haben die dort ja schon auf 5 Prozent eingestampft.
Anhang anzeigen 1244467
Die Marge hat aber auch drunter gelitten, dass Intel wohl einiges an Wafern einstampfen muss, weil bei Sapphire Rapids ein Fehler gefunden wurde und ein neues Stepping erforderlich ist.
Intel hat jetzt einiges an unangenehmes in dieses Quartal gepackt unter dem Motto wenn es schon schlecht ist, dann lass uns alle Risiken jetzt reinpacken.
.Sentinel. schrieb:
Schade wenn überlegene Technik durch schlechtes Timing sterben muss.
XPoint ist schlicht zu teuer und skaliert nicht.
Das ist Micron schon vor Jahren klar geworden und ist deswegen ausgestiegen.
Aber Intel hatte wohl die fixe Idee mit XPoint ihre Server teurer zu verkaufen.
mcsteph schrieb:
Hat doch die letzten 20 Jahre auch kein gestört.
Das ist Blödsinn.
Intel hat sich in der Branche viele Feinde gemacht. So lange man unentbehrlich ist spielt dies keine Rolle. aber wehe es gibt Alternativen. Und das bekommt Intel nun im Data Center zu spüren.
AMD hätte es nie im Leben ohne das Wohlwollen der Cloudanbieter und Serverhersteller geschafft im Data Center Fuss zu fassen.
fraqman schrieb:
Und klar ist Apple die echte Konkurrenz.
Das stimmt so nicht. Apple konkurriert mit den Kunden von Intel.
Allerdings ist der Wechsel zwischen PC und Mac immer relativ klein, so dass sich Verschiebungen nur relativ langsam auswirken.
Benchmark-Ergebnisse zwischen den CPUs sind oft nur eingeschränkt übertragbar.
Intel will mit Apple auch nicht konkurieren, sondern hätte Apple gerne als Kunden zurück.
fraqman schrieb:
Im Vergleich zu Apple und Intel ist AMD nun mal eher klein.
Im Vergleich zu Apple ist Intel klein.
Dass AMD kleiner als Intel ist doch jetzt keine Neuigkeit. Aber das Verhältnis hat sich in den letzten Jahren massiv verschoben. von < 1 : 10 auf ca. 1:3,1 (Q1 2022)
Außerdem wachsen auch Nvidia und Qualcomm sehr stark. Damit nimmt das Gewicht von Intel immer mehr ab. Im Data Center ist Intel inzwischen nur noch ein Mitspieler wie die anderen auch.
fraqman schrieb:
Ich find solche Aussagen halt überheblich
Es war Tradition von Intel AMD als Konkurrent nicht ernst zu nehmen. Der oft gescholtene Vor-Vorgänger von Gelsinger hat dies geändert. Aber Gelsinger fand es wichtig festzustellen dass AMD kein Konkurrent ist.
Warten wird für eine Wertung den Dienstag ab.
Ein bisschen unüberlegt fand ich die Sache mit dem Rückspiegel. So etwas prägt sich ein. So etwas kann einem ganz heftig auf die Füße fallen.