News Intel Q2 2022: Miese Quartalszahlen besiegeln das Aus von Optane

Precide schrieb:
Vom Corona-Boom nicht zu profitieren und gleichzeitig vom Abschwung voll getroffen zu werden zeigt wirklich die Meisterleistungen in den oberen Etagen. Der Kursverlauf der Aktie sucht auch seinesgleichen

Meinst du nicht das das Quatsch ist, erstmal ist das was da passiert heulen auf hohem Niveau mehr nicht, dank Korona wird schon genug hängen geblieben sein und was Börsen Kurse angeht... Die Pest der Neuzeit, dank sozialer Medien wo eigentlich nichts sozial ist ist die Menschheit wankelmütig wie nichts, son blöder Kurs sagt rein garnichts über den Zustand einer Firma aus jedenfalls nicht immer

Zu viele Faktoren, Spekulanten, einzel Personen die die sau durchs Dorf treiben, gamestop Aktie oder der musk mit seinem treiben was crypto oder Twitter angeht.. Sollte doch zeigen das Kurse nichts wirklich aussagekräftig sind

Precide schrieb:
Vom Corona-Boom nicht zu profitieren und gleichzeitig vom Abschwung voll getroffen zu werden zeigt wirklich die Meisterleistungen in den oberen Etagen. Der Kursverlauf der Aktie sucht auch seinesgleichen....
Corona kam ohne Vorwarnung, sodass Intel keinen Corona-Sockets und passende Corona-Chipsets entwickeln konnte - lach.

Intel ignoriert Kundenwünsche, die AMD längst per Langzeit-Sockets verwöhnt.
Das Intel-Management geht nicht mit der Zeit und nun hängt man beim Server ohne neue, zertifizierte CPUs und Sockets da.

Die werden das überleben. Ist ja nicht so als könnte Intel gar nichts. Der Kuchen hat nun mal nur die Größe X. Der Weg war eigentlich vorgezeichnet als AMD wie Phönix aus der Asche kam und sich wieder größere Stücken abgeschnitten hat.

_anonymous0815_ schrieb:
Sehr schade für 3D XPoint, war seiner Zeit wohl voraus.
Eher an der eigenen Überheblichkeit eines Monopolisten gescheitert, der einen Markt zur Gewinnmaximierung segmentieren wollte und damit komplett gescheitert ist...

Für Intel werden da noch bittere Quartale kommen. Das war ganz sicher nicht der letzte Quartalsverlust und ich würde sogar auf ein oder zwei Jahresverluste tippen bevor es wieder aufwärts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA und iron_monkey
Nagilum99 schrieb:
Du liegst völlig verkehrt
Den praktischen Beweis liefern allein schon die Benchmarks, die eindeutig zeigen, dass mit Zunahme der Geschwindigkeit der Datenträger kaum Steigerungen beim Nutzer ankommen.
Bitte belege also Deine Behauptung.

Nagilum99 schrieb:
und hast den eigentlichen Zweck der Speichertechnologie nicht verstanden.
Speichertechnologien haben immer das bestreben, wachsende Datenmengen möglichst effektiv und sicher abzulegen und abrufen zu können. Optane sollte ein Zwitter zwischen RAM und Solid State Speicher werden (war dazu nicht schnell genug) oder aber als SSD mit extrem niedrigen Zugriffszeiten (Verarbeitungspipeline der Betriebssysteme zu schwach).

Nagilum99 schrieb:
Sie war schnell und gut. Immer. Aber viel zu teuer, zu klein und eindeutig ein Nischenprodukt das kaum einer wirklich braucht.
Sie war nicht zu teuer. Nur für viele nicht zu gebrauchen, da sich die Effizienz von Optane nur in wenigen Szenarien auf die Real- World Performance auswirken konnte. Das wird sich mit neuen Storage Pipelines, wie Direct Storage dort eine darstellt, ändern.

Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
XPoint ist schlicht zu teuer und skaliert nicht.
Zu teuer wofür? Für den Home- User, der keine Geschwindigkeitssteigerungen in der Praxis feststellen kann?
Skalieren in welchen Bezug?

Zuletzt bearbeitet:
Solange bis Intel den Herstellungsprozess wieder im Griff hat. Zum Glück hat AMD die Kurve gekriegt.

Creeping.Death schrieb:
Oh nein, jetzt geht gleich der Shitstorm von den AMD-Fanboys los...

Ich bin zuversichtlich, dass Intel das packen wird, aber jetzt ist erst mal Sparprogramm angesagt.
3D XPoint war eigentlich keine schlechte Idee.
Tatsächlich bist du hier derjenige, der einen Shitstorm lostritt
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Hat doch die letzten 20 Jahre auch kein gestört.
Mich schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und Onkel Föhn
SSD960 schrieb:
Solange bis Intel den Herstellungsprozess wieder im Griff hat. Zum Glück hat AMD die Kurve gekriegt.
Scheint aktuell eher Stepping Problem zu sein, oder?

Intel ist eigentlich bei Big-Little vorne, aber musste das mit Windows 11 bündeln, wobei Firmenkunden meist bei Windows 10 bleiben.

AMD müht sich hier, wobei ab TSMC 3nm dann auf dem gleichen DIE schneller und sparsame Schaltungen gemischt werden können. AMD kann dann einfach per leicht Cache-gestutzten Zen5 signifikant geringere Leistungsaufnahme bei 2/3 oder geringer Leistungsabruf packen, das macht sep. Coredesigns entbehrlich.

Intel muss aufhören Designs zu entwickeln die nur AMD Knüppel zwischen die Beine werfen sollen. Viel mehr Kundenorientierung brauch Intel, ob das die heutige Unternehmensleitung packt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
fraqman schrieb:
@Smartin
Naja, AMD wird sie in Leistung und Effizienz nicht schlagen können..
Du solltest dich einlesen... die letzten drei Generationen ist AMD schon an Intel vorbei, was Effizienz angeht. Das aktuelle Big Little Prinzip von Intel ist eine Verzweiflungstat, die auch noch nichts bringt am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Onkel Föhn, eXe777 und 3 andere
Auch AMD wird die Krise noch treffen.

Intel überlebt das locker.

Abseits von Aktionären muss man halt auch mal so ehrlich zu sich sein und erkennen das es nicht immer nur bergauf gehen kann.

Das wird die nächsten Jahre noch viel schlimmer.

Ich gehe sogar so weit, das PC Hardware für den Konsumenten, einen Preisrutsch nach unten erfahren muss, weil sich die Mittelschicht das Geld für "wichtigere" Dinge zurückhält.

Intel hat/hatte nicht unbedingt die beste Führung die letzten Jahrzehnte.
Der Kunde wurde mit kleinen Schritten, immer weiter geschröpft.
Man wurde von AMD mit Zen quasi überrumpelt.
Die viel besagte Schublade wurde bis heute nicht gefunden.
Stattdessen kamen übertriebene (ja, durchaus brauchbare) hochgezüchtete CPUs.

Aber einen Gefallen hat man sich damit nicht getan.

Gibt die Fan Basis bei Intel, die auf Funktionalität und Kontinuität bauen.
Das ist auch völlig legitim.

Aber der Gros der Endanwender hat mit Zen eine brauchbare Plattform gefunden. Die im Gesamten meist sogar etwas günstiger "war".

Mit gefakten Benchmarks usw, hat man sich natürlich auch nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Hinzu kommen die Probleme mit der eigenen Fertigung. Alles verspätet.
Im Server Bereich hat man ja eigentlich den Anschluss verloren.

Dort kann Intel froh sein, das langfristige Verträge mit OEM Partnern abgeschlossen wurden. Und viele Betreiber einen 1zu1 Wechsel bevorzugen als den Unterbau zu wechseln.

Ansonsten sähe es im Serverbereich mMn noch viel schlechter aus.

Auch Arc kommt scheinbar zu spät.
Treiber sind Mist.
Sowas darf einem Global Player nicht passieren.

Die Millarden Gewinne die in den Vorjahren eingeheimst wurden, hätte man in richtig gute Software Entwickler stecken können.

Nun ja. Für mich kommt dieses Ergebnis nicht überraschend. Nur fast schon etwas spät.

Hab früher damit gerechnet.

Aber wie gesagt. Die aktuelle Krise, trifft auch AMD bald bei den nackten Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Icke-ffm, SSD960 und eine weitere Person
hm, obwohl man 6 unrentabel Bereiche eingestampft hat, gibt es ein Minus? vielleicht ist ja gelsing das Problem.....wobei ja die Aktionäre, für Firmen immer im Fokus sind. btw. auch ein Markt wächst nicht ins unendliche und bei einem Minus dann von Desaster zusprechen ist sehr übertrieben. davor hat man ja auch rentabel gearbeitet und wird es nach diesem Quartal auch wieder ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ganz ehrlich, da sieht man mMn perfekt den Unterschied zwischen dem westlichen Aktionärskapitalismus und dem Investiontskapitalismus in Asien.
Intel traut sich schlicht und ergreifend seit vielen Jahren nicht mehr ihr Kapital der Börse vorzuenthalten und aktiv und aggressiv einzusetzen.
Wenn sie die GPUs einstellen ist das mMn eine Firmenkapitulation!

ZenMasterTM schrieb:
Tatsächlich bist du hier derjenige, der einen Shitstorm lostritt
Wenn ich mir deinen Beitrag #116 anschaue, fühlst du dich verständlicherweise angesprochen.

Dr.Pawel schrieb:
Ganz ehrlich, da sieht man mMn perfekt den Unterschied zwischen dem westlichen Aktionärskapitalismus und dem Investiontskapitalismus in Asien.
Intel traut sich schlicht und ergreifend seit vielen Jahren nicht mehr ihr Kapital der Börse vorzuenthalten und aktiv und aggressiv einzusetzen.
Wenn sie die GPUs einstellen ist das mMn eine Firmenkapitulation!
Sorry, aber keine Börsenorientierte Firma ist oder wird gezwungen Dividenden auszuzahlen, es gibt genügend erfolgreiche und große Firmen in der EU oder den USA, die keine Divedenden zahlen, sondern das Geld investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ZenMasterTM schrieb:
Du solltest dich einlesen...
Mir ist das bewusst, dass hat aber der Intel CEO vor einem Jahr in dem Interview von sich gegeben, und da waren die AMDs schon effizienter, als die Intels. Genau das sprech ich ja an 😉

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
Du merkst an den vielen Konjunktiven, das eigentliche Problem ist dass 3DXpoint teuer in der Herstellung ist.
Und Micron sah auch keine Möglichkeit dies im Vergleich zu DRAM oder ganz zu schweigen von NAND zu ändern.
Das größte Problem waren die dummen Entscheidungen von Intel. Hohe Qualität zu sehr hohem Preis ist eine Eigenschaftenkombination, die sich selbst im Endkundenmarkt durchaus exzellent verkaufen lässt, wenn man es denn sinnvoll angeht.
Die Technik hatte das Potential zu dieser Eigenschaftenkombination, Intel hat sich aber für Optane aktiv dagegen entschieden, sie zu liefern:
CDLABSRadonP... schrieb:
Für die erste Endkundenvariante 900p hatte sich Intel zum Beispiel für niedrige Kapazitäten (280GiB und 400GiB), ein PCIe-3.0-x4-Interface sowie einen Controller, der die Bandbreite von PCIe-3.0-x4 nicht ausreizen kann, entschieden. Entsprechend war dieses Ding zwar König in einigen, aber nicht in allen Benches und überall wurde von der Kapazität gesprochen. Fazit im Endeffekt teuer, aber trotzdem klein kombiniert mit schnell, aber nicht überall.

Hätten sie mal lieber eine nach-den-Sternen-greif-Variante entwickelt.
Ein gutes Design, die höchste Garantiedauer im gesamten Segment (z.B. 10 Jahre, die hat Samsung nur bis zur 850 Pro gebracht) wären auch noch passend gewesen.

3 Jahre Aufklärungskampagne wie toll die Grafiksparte bei Intel sein wird. Am Ende muss man Intel für diesen Hochmut einfach hart abstrafen. Mehr Demut von Intel hätte bei weiten nicht diese Lacher konstruiert, welche Arc A380 vorzüglich gezeigt hat.
7 Jahre Aufklärungskampagne, wie toll die 10nm Fertigung werden wird.
Wie lange dauert schon die Aufklärungskampagne wie toll Sapphire Rapids werden wird? Mai 2019.
Intel sollte einfach mal weniger heiße Luft blasen, was natürlich bedeutet, diese Firmenphilosophie ist gescheitert.
Wer soll da noch die Vorabergebnisse von Raptor und Meteor auch nur im Ansatz ernst nehmen wollen?

Wer erinnert sich noch an den Test 2700X vs 9900K, den Principled Technologies im Auftrag von Intel veröffentlicht hat?

Noch mehr solcher Fakten aus der Intel Geschichte möchte ich jetzt nicht aufzeigen. Ich habe keine Lust ein Buch zu schreiben.

Als Monopolist kann man sich eben alles erlauben. Nur hat Intel im Jahr 2022 immer noch nicht eingesehen, dass eine Alternative vorhanden ist. Zwar nicht quantitativ, aber qualitativ. Genau das rettet Intel. Quantitativ besteht das Monopol nämlich weiterhin.

Anfang 2017 gab es die AMD Aktie für 1,50. Ich hoffe doch, dass AMD zum Jahrestag ein kleines Geschenk für Intel übrig hat. Ich denke Genoa sollte mindestens im Geschenkekorb liegen, neben einer vergoldenden Ananas. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Onkel Föhn, yummycandy und 2 andere
https://videocardz.com/newz/amd-ryz...han-core-i9-12900k-in-leaked-single-core-test

Ist halt UserBenchmark.

@Alesis
Was ich bei AMD spannend finde, sie gehen Marketingmäßig einen ganz anderen Weg. Sie wissen sie sind der Underdog und Erwartungen sind meist eher pessimistisch oder völlig positiv übertrieben. Vorab senken sie mit ihren Folien die Erwartungen auf ein Maß, was im worst case noch ein upgrade / sidegrade wäre, um dann bei der Vorstellung zu überraschen. Es bleibt allgemein recht still. AMD vermarktet 7000 Serie bisher bei 2-3 Events, sonst ist still. Über Radeon gab es bisher nur einmal was offizielles zu RDNA3.

Ich bin gespannt, was bei Ryzen 7000 kommen mag. Das was bisher gezeigt wurde oder dann doch mehr.

Intel zum Vergleich erwähnt Raptor Lake so gut wie gar nicht, trotzdem ließt man hier im Forum teils etwas von großen Sprüngen. Bin gespannt wie hier die Erwartung und Realität am Ende passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Onkel Föhn, Orok91 und 2 andere
mcsteph schrieb:
Hat doch die letzten 20 Jahre auch kein gestört.
Doch hat mich massiv gestört. Intel hat mich als Kunde die nächsten Jahre verloren. Geld (wie Apple) massiv eingenommen und die Produkte in kleinen Schritten weiterentwickelt um uns wieder zum Kauf anzuregen.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Für was war 3D XPoint nicht zu teuer? Zum Ablösen von NAND war es schlicht und einfach zu teuer.

Es blieb ein Anwendungsfall nämlich der als Zwischenspeicher zwischen DRAM und SSD.

Ja und dafür gab es tolle Business Cases. Und Obwohl Intel sehr hohe Preise verlangt hat, haben sie mit jeder verkauften Einheit Verlust gemacht.

Mal ganz ehrlich hälst Du Micron für bescheuert? Die haben 3D XPoint hergestellt. Die Produzieren NAND-Speicher, die produzieren DRAM. Wenn Micron zu dem Zeitpunkt, an dem sie eigne Produkte auf den Markt bringen dürfen, aus 3D XPoint aussteigt, hat das Gründe.

Und der Grund ist schlicht und einfach 3D XPoint ist für die gebotene Leistung zu teuer.

Das sieht man auch an den hohen Verlusten die Intel die ganze Zeit "erwirtschaftet". Sie haben mit jedem verkauften Optane-Produkt Geld verloren.

.Sentinel. schrieb:
Für den Home- User, der keine Geschwindigkeitssteigerungen in der Praxis feststellen kann?
Das wurde schon lange eingestellt. Ebenso der Versuch SSDs im Enterprise abzulösen.
Die Zugriffszeit ist ein wichtiger Parameter, aber nur ein Parameter.
.Sentinel. schrieb:
Skalieren in welchen Bezug?
Skalieren ist schlecht ausgedrückt. Es gibt offensichtlich keine Chance die Produktionskosten zu drücken, während NAND drastisch billiger wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und TechFA
Zurück
Oben