fraqman schrieb:
@Onkel Föhn ich meinte damit eigentlich auch eher Umsatz und so. Aber schön zu sehen, dass es AMD recht gut geht.
Ja man ist aus der Vergangenheit gewohnt das der Abstand riesig war, wirklich riesig, hier die kleine "Klitsche" AMD, dort die "Riese" Intel. Nur wenn man jetzt richtig einsteigt und sich die Zahlen der letzten Jahre (ab 2020) so anschaut wird klar, das AMD in wirklich sehr großen Schritten näher kommt.
Im Jahr 2021, ohne Xilinx hatte AMD alleine schon 1/5 des Umsatzes von Intel und dieses Jahr in den ersten 2 Quartalen wird es leicht dramatisch, denn im Q1 war AMD schon auf etwa 1/3 des Umsatzes von Intel heran und wenn die Vorhersage von AMD für Q2 stimmen, was sie die letzten Jahre immer getan haben, sind sie nochmal eine Ecke näher drann.
Für das zweite Quartal 2022 erwartet AMD einen Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar; angesichts von 3,85 Milliarden US-Dollar im
Vorjahr wäre das ein enormer Zuwachs.
6,5 Milliarden zu 15,3 Milliarden ist nun näher an 1/2 als an 1/3.
Ich weiß das wird nicht nur dich überraschen, und AMD ist immer noch kein "Riese" wie Intel, aber wenn man sich die Entwicklung seit Ryzen (2017) anschaut und die Umsätze der beiden Unternehmen vergleicht, ist die Aufholjagd von AMD 2017-2022 und wo sie jetzt stehen, nur mit den Worten dramatisch zu beschreiben, eher sehr dramatisch! AMD macht im Jahre 2022 einen Quartalsumsatz, den sie 2018 und 2019 noch im Jahr gemacht haben.
Wenn das Jemand so vorausgesagt hätte, wäre er wohl eher für verrückt erklärt worden und in die "Geschlossene" eingeliefert worden. Man kann auch sagen, das es AMD im Vergleich zu noch 3-5 Jahren blendend geht.