Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust
Ich habe 2020 für grob 50.000€ Intel Aktien gekauft, jetzt stand 28.04 sind sie noch etwas über 31.000€ wert. Was soll man da noch groß sagen? Mal sehen was die Zukunft bereit hält, entweder bekomme ich den Wert wieder raus oder ich habe das Geld erfolgreich versenkt, ich denke das wird aber wieder. Ich hoffe nur, dass sie die gpu Sparte nicht schließen
Dieses Geheule 🤮. Wenn ich mir die Grafik anschaue waren es die letzten 20 Jahre im Schnitt vielleicht 3 Mrd. Gewinn pro Quartal (!), jetzt machen sie einmal 2,76 Mrd. Verlust und alles ist katastrophal, buhu ach wie schlimm. Aufsumiert wäre das ein Plus von 237 Mrd. 😂.
Normal für aktiennotierte Unternehmen. Ich arbeite auch bei einem DAX - Dividende trotz stagnierender/leicht fallender Gewinne immer gleich. Nur für uns Tarifangestellte haben sie dieses Jahr die "erfolgsabhängige Vergütung" von schon nur 1.7T€ auf 500€ gekürzt.
Aber in internen Ansprachen immer "Wir danken euch, das ihr so tolle Arbeit in diesen schweren Zeiten geleistet habt!"
Dividende. Da gucken halt die ganzen ANALysten drauf und ist halt ein KO Kriterium bei der Bewertung der Unternehmungen.
schon klar, aber wie in der News zu lesen ist fehlt bei besagten Produkten der Umsatz.
Auch wir haben unsere Bestellung 2020-21 getätigt und sind erstmal für ein paar Jahre gesettled.
Bei AMD wurden die Grundsteine für den heutigen Erfolg auch schon vor Su gelegt, genauso wie Gelsinger die aktuelle Misere nur ausbaden muss und nicht angezettelt hat
Dem würde ich widersprechen, Su ist 2011 zu AMD und seit 14 am Ruder aufwärts geht es seit 17/18
Wird interessant was AMD nächste Woche bringt, vor allem beim Ausblick.
Intel geht vom selben bzw leicht steigenden Umsatz bei weiter fallenden Marge aus.
ab Q3 sollten dann die Bestände korrigiert sein und der alltag zurückkehren. Ab dann zeigt sich wer am besten durchgekommen ist.
Teilweise, aber nur weil eine gute Technik in Entwicklung ist, Heißt das nicht, dass man damit auch erfolgreich fertig wird und auch am Markt Erfolg hat. Hier kommt viel zusammen, das das Management entweder versammeln kann oder eben gut machen kann. Und das hat Su wohl eindeutig gemacht.
BAR86 schrieb:
genauso wie Gelsinger die aktuelle Misere nur ausbaden muss und nicht angezettelt hat
Könnte man behaupten, wenn Gelsinger erst mit dem CEO Posten zu Intel gekommen wäre. Aber er war davor schon Teil des Managements an den Entscheidungen beteiligt, die jetzt zu diesen katastrophalen Zahlen geführt haben
Naja du hast halt Spielgeld in eine Firma investiert die da ganz offensichtlich schon über den Zenit war. Also ja, was soll man da sagen.
Ich kaufe meist Aktien von Firmen die am wachsen sind. 2014 Nvidia kurz vor Maxwell und weil AMD schwächelte, 2016 wegen dem bevorstehenden Zen Release AMD, 2019 hab ich beschlossen mir wegen der hohen Preise keine GPU zu kaufen, sondern Krypto (ETH), dann muss ich mich nicht mehr ärgern
Ben_computer_Ba schrieb:
Mal sehen was die Zukunft bereit hält, entweder bekomme ich den Wert wieder raus oder ich habe das Geld erfolgreich versenkt, ich denke das wird aber wieder.
ich wünsche es dir, ich schätze schon, dass eine Firma wie Intel da wieder rausfindet, aber wie gesagt man befindet sich grad noch auf dem Weg nach unten.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich hoffe nur, dass sie die gpu Sparte nicht schließen
Bin kein Buchhalter, aber tauchen sie dann nächstes Quartal nicht als Ausgaben auf?
Angenommen ich mach in einem Quartal 100 € Plus, investiere die im nächsten Quartal und erwirtschaftet keinen Einnahmen (und hab keine sonstigen Ausgaben), dann hab ich in diesem Quartal 100 € Verlust gemacht, oder?
Die Porsche-Holding hatte in der Vergangenheit sogar mal mehr Gewinn als Umsatz. Mit Bilanz-Tricks und ggf. Handel mit anderen Aktien (bei Porsche waren es damals die VW-Aktien, als sie VW übernehmen wollten). Vielleicht ist hier auch so etwas mit im Spiel?
Ergänzung ()
stefan92x schrieb:
Indem du dich verlesen hast. Der Umsatz ist auf 11 Mrd gesunken, das sind 6,5 Mrd weniger als im Vorquartal.
Ich habe 2020 für grob 50.000€ Intel Aktien gekauft, jetzt stand 28.04 sind sie noch etwas über 31.000€ wert. Was soll man da noch groß sagen? Mal sehen was die Zukunft bereit hält, entweder bekomme ich den Wert wieder raus oder ich habe das Geld erfolgreich versenkt, ich denke das wird aber wieder. Ich hoffe nur, dass sie die gpu Sparte nicht schließen
schon klar, aber wie in der News zu lesen ist fehlt bei besagten Produkten der Umsatz.
Auch wir haben unsere Bestellung 2020-21 getätigt und sind erstmal für ein paar Jahre gesettled.
Bis 2025 kommt da nochmal richtig was rein, vor allem zum Ende der Supportfrist. Jetzt kauft keiner einen PC weil das Windows in 2 Jahren abläuft. Die Rechner die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden reichen ja problemlos.
Da hast du im März 2020 einen sehr guten Deal gemacht. Hättest nur im April direkt wieder aussteigen müssen bzw. ein Jahr später. Bei den Spikes dort konnte man davon ausgehen dass es erst einmal nicht viel höher gehen wird, AMD macht ordentlich Druck, ARM schläft auch nicht.
Ich weiß hinterher ist es leicht gesagt, aber wird schon wieder nach oben gehen. Ich drück dir die Daumen.
Naja, hast ja in der Zeit zumindest Dividende kassiert, die müsste man gegenrechnen. Aktuell sinds ja nur Buchverluste. Hast hoffentlich nicht alle, bzw, zu viele Eier in einen Korb gelegt. Aktienkurs ist aber heute um über 4% nach oben, muss also nicht immer alles logisch sein an der Börse.
Ich trauere immer noch, dass ich 2016 damals für 1,79€ nicht noch mehr AMD Aktien gekauft habe, sondern nur für ein paar Tausend, dann könnte ich jetzt mit dem Arbeiten schon aufhören, aber irgendwas ist ja immer.