Intel RAID10 nach Boot mit Default-Settings im Status "Ausgefallen"

r_i_c_h_i

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo Allerseits,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nachdem mein Rechner (ASUS P5Q-E) aufgrund welchen Umstandes auch immer mit BIOS Default-Settings ins Windows 7 (64bit) gebootet hat, ist das RAID 10 nun im Status "Ausgefallen"
2 Disk's werden noch als Member erkannt, die 2 anderen leider nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS habe ich wieder auf RAID umgestellt, aber das Problem bleibt weiterhin

Da ich keine Datensicherung mehr habe (das ist eine andere Geschichte und ich schäme mich das ich so blöd war:mad:) würde ich äußerst ungern den letzten Weg gehen und das RAID neu aufsetzen.
Was kann ich tun?
Welche Möglichkeiten habe ich zumindest einen Teil der Daten evtl zu retten?
Bin echt am Ende mit meinen Nerven und bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße
richi
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    89,7 KB · Aufrufe: 452
  • Intel RST.png
    Intel RST.png
    161,7 KB · Aufrufe: 455
Ich habe keine Ahnung von diesem RST-RAID, auch verstehe ich das RAID10 nicht in Verbindung mit der Darstellung. Sieht eher danach aus, als ob alles RAID0-Stripes sind.

In der Datenträgerverwaltung zeigt es eine HDD als offline an, warum auch immer. Man kann vorne mit der rechten Maustaste diese wieder online stellen. Nach einem Reboot sollte die aber ohnehin online sein. Womöglich hat der intel-RST-Controller ein Problem mit der einen Platte. Kannst ja mal versuchen, die SATA-Anschlüsse zu tauschen, manchmal ist ein SATA-Kanal defekt.

Ich würde erstmal in Panik verfallen und mit Linux (z.B. gParted, bzw. dd) ein komplettes sektorbasiertes Image auf eine neue HDD ziehen, idealerweise auch von der intakten HDD.
 
Hallo Touchthesky
Danke für den Link ... habe die Schritte wie beschrieben ausgeführt.
Leider kann Testdisk das RAID10 aber nicht erkennen ... Schritt 7 der Anleitung kann ich somit nicht durchführen.
Der aktuelle Status:
RAID ist nun wieder erstellt, aber nicht initialisiert (ich denke wenn ich das mache werden alle meine alten Partitionen gelöscht)
Mit der Software http://www.diskinternals.com/raid-recovery/ kann ich meine alten Partitionen sehen:
RAID_Recovery.png
Aber wie bekomme ich die alten Partitionen wieder aktiviert?
Hast Du noch einen weiteren Tip für mich?
Schon mal vielen Dank im voraus.
 
hast du auch wirklich wirklich alle Schritte richtig gemacht, insbesondere Nr.3 ?
3) Exaktes RAID wieder neu anlegen, sprich selber Name, selbe HDD/SSD und selbe Stripe Size.

hast du mit Testdisk Deepsearch oder nur QuickSearch ausgeführt? ich glaube nur Quicksearch oder, weil der Vorgang normalerweise viel länger dauert, denn dein Beitrag kam ja nur 2 Stunden nach meinem ^^


Mit der Software http://www.diskinternals.com/raid-recovery/ kann ich meine alten Partitionen sehen:
das gibts doch erst mal schon Hoffnung, vllt hast du die Anleitung doch richtig gemacht, nur mit Testdisk nicht, hast du schon mit Raid-Recovery nach geguckt, ob deine Daten noch alle da sind, oder kann man mit dieser Software nicht machen?
 
Moin,
die Version von Testdisk auf der Boot CD (V6.13) erkannte nur meine Systemfestplatte ...
Unter Windows mit Version V6.14 erkennt er das RAID, und (bereits mit Quicksearch) auch die alten Partitionen
Testdisk1.png
sagt aber das die HDD Size (vom RAID = 4GB) zu klein ist für die Daten (4HDD's a' 2GB) ... logisch richtig
Testdisk.png

Es ist mir möglich Daten zu kopieren (ein großer Fortschritt, mit der Software Raid Recovery kann man nur "sehen" da Demo-Modus, ansonsten kostenpflichtig) aber dann sollte doch auch das reaktivieren der alten Partitionen möglich sein.
Leider bin ich was Testdisk angeht nicht versiert genug um zu wissen welche Schritte ich dazu durchführen muss.
Ich hänge quasi im ersten Screenshot und wundere mich warum es mehr Einträge gibt als ich vorher Partitionen hatte.
Tauche ich tiefer in die Filelist ab, kann ich ,wie bereits gesagt, Daten kopieren ... bei 4GB aber ein recht aufwändiges Unterfangen.
Also wer mir einen Tip geben kann wie ich Testdisk richtig anwende dem wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
richi
 
laut Bild hat Testdisk für jede Partition mehrere Laufwerke gefunden, welche Auswahl das richtig ist, ist nicht so einfach zu sagen, bei der Partition "Games" könnte die 1. oder die 3. Auswahl sein, denn die Paritition "Software" dahinter beginnt einmal mit Cylinder 2048264192 und einmal mit Cylinder 2048264193, und die Partition "Games" bei Auswahl 1 endet ja bei Cylinder 2048264191, und bei Auswahl 3 bei Cylinder 2048264192

finde doch erst mal heraus, welche die richtige Partiton von den ersten 3 Auswahl für "Games" ist, also P drücken und Daten angucken. ansonst vllt erst mal mit einem Datenretteungsprogramm nach Daten suchen und dann retten, die für dich sehr wichtig sind
Ergänzung ()

p.s. ist das Resultal auf dem 1. Bild mit QuickSearch oder DeepSearch?
 
Hallo Touchthesky, danke fürs ausharren :)

Das 1.Bild ist das Resultat mit Quicksearch.

Mit der Option P (list files) finde ich nur unter den Abschnitten welche auch den Partitionsnamen haben meine entsprechenden Daten.
Unter den anderen bekomme ich den Hinweis "can't open filesystem. Filesystem seems damaged".
Damit wäre ja schon mal klar welche Partitionen die richtigen wären.
Und nun?

viele Grüße
richi
 
wo hast du denn wichtige Daten drauf, wie wärs denn , wenn du vorher die wichtige Daten sicherst und dann nochmal mit Testdisk versuchst, oder sind alle Sachen wichtig :-D

wenn man von ganz hinten nach vorne analysiert, also von der Partiton "Backup" aus, Backup fängt ja mit Cylinder 6144264192 an und endet mit 78144264192, dann müsste die Partition "Media" davor mit Cylinder 6144264191 enden, d.h. die Laufwerke Software, Media und Backup müsste die Auswahl sein, die da hinten die richtige Bezeichung steht, und bei Games müsste die 1. Auswahl sei

wie gesagt, erst mal trotzdem wichtige Daten sichern, danach Testdisk, wenn nur das Laufwerk Backup wichtig ist, kann man z.B. dieses Laufwerk anfangen wiederherzustellen ^^
 
Hallo Touchthesky,
sichere meine Daten gerade auf externe HDD's, das wird eine weile in Anspruch nehmen.
Morgen ist auch raus, da habe ich andere Verpflichtungen.
Das Problem des drohenden Datenverlustes ist somit gelöst.
Stellt sich galt die Frage ob man das RAID wieder mit Testdisk zum laufen bringt oder aber neu aufsetzt, initialisiert und die Daten zurück spielt.
Melde mich am Montag wieder. Vielen Dank für Deine Unterstützung und den Link ... war Gold wert :-)
viele Grüße
richi
 
nein, du musst wahrscheinlich dein Raid nicht neu machen, aber bei so was gibts immer Risiko, deshalb solltest du die Daten vorher erst mal zur Sicherheit sichern.

wenn du deine Daten gesichert hast , dann kannst mit Testdisk alle deine Partitionen wiederherstellen, auf dem 1. Bild bei #6 kannst ja mit den Pfeiltasten nach unten und nach oben bewegen, d.h. damit wählst du die Partition aus, die du wiederherstellen willst, jetzt benutzst du die Pfeiltasten rechts oder links, bis du vor der Partition ein P siehst und die Auswahl wird dann grün, in deinem Fall wie Bild 1 bei #6 machst du so :

Laufwerk Games: 264192-2048264191 auswählen, dann Pfeiltasten rechts oder links, bist du davor ein P siehst, dann Pfeiltaste nach unten und wählst das Laufwerk Software aus, also vorne mit Cylinder von 2048264192-4096264192, dann wieder Pfeiltaste rechts oder links, bis du wieder ein P davor siehst , das machst du mit den Laufwerken Media und Backup genau so, wenn du alles richtig gemacht hast , dann müsstest du 4 Laufwerke sehen, bei den 4 x mal P stehen und 4 grüne Zeilen auf dem Bild

wenn du das gemacht hast, machst zur Sicherheit ein Bild und lädst hier hoch, oder wenn du selbst versuchen willst, drückst dann einfach enter, dann kommt ein neues Fenster und wählst write aus, dann Testdisk beenden, PC neustarten, wenn du alles richtig gemacht hast , dann müsste alles wieder vorhanden sein, wenn nicht, da hast du ja zur Sicherheit die Daten gesichert :-D
 
Hallo Touchthesky,
das RAID läuft wieder, alle Daten sind noch vorhanden ... und nun auch auf externe HDD's gesichert :)

Den Schritt 6 nach 7 aus der Anleitung http://www.hardwareboard.eu/threads/...ederherstellen konnte ich nicht nachvollziehen.
Dank Deiner Beschreibung oben habe ich es nun aber auch hinbekommen.

Deine Hilfe hat mir wirklich sehr geholfen .... vielen vielen Dank dafür.
viele Grüße
richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben