1stSlave schrieb:
wie sieht es allgemein denn inzwischen aus zwischen Intel und AMD. Früher hatten INTEL CPUs weniger Probleme mit Trieber etc. AMD musste man immer wiedermal ein wenig Zeit investieren. Ist dies heute immernoch so? oder kann ich meinen 9900K bald gepflegt in Rente schicken und nen Zen4 3D holen?
Ich habe die gleichen Sorgen.
Da aber viele Fanboys unterwegs sind, kann man leider nicht immer jede Meinung ernst nehmen.
Merkwürdigerweise müssen viele "ihre" Marke verteidigen, ähnlich wie bei den Vegetariern und Fleischfressern.
Sicherlich hat jede neuere Plattform Probleme, bei AMD hinkt jedoch der Chipsatz Treiber und auch Bios Agesa Support noch auffallend hinterher, welches man in vielen Foren und auch in neutralen IT Seiten nachlesen kann.
Neutral will ich es sehen, obwohl der damals führende AMD Athlon mich im Verbund mit dem VIA-Southbridge-Bug (der Antichrist, man möge googeln) und etlichen schlaflosen Nächten mit versagenden Nerven und schief aufgesetzte Kühlungen bzw. zwei (!) beschädigte CPUs gekostet hatte. So etwas bleibt ewig im Gedächtnis, zumal es damals mich richtig zusätzliches Geld gekostet hatte.
Alles danach and AMD CPUs war für mich eher zweitklassig oder nur etwas für den schmalen Geldbeutel.
Erstmalig sind die letzten beiden Generationen nun wirklich als ernsthafte Konkurrenz interessant.
Und der Stromverbrauch?
Interessiert mich mit einer Luftwärme/Pumpe im Haus offen gesagt wenig ... wobei ich trotzdem auf die Tests gespannt bin und man sollte generell mit seinen Käufen ein Zukunftszeichen setzen.