Mal schauen was Raptor Lake so hergibt. Mehr und schnellere E-Kerne und höhere P-Core-Taktraten klingen zwar ganz interessant, aber das wars halt auch wieder.
Bei den Taktraten frage ich mich hauptsächlich, wie das in Hinsicht auf Kühlung funktionieren soll. Mein 12900K läuft schon bei 5.3GHz P-Allcore mit über 90Grad, trotz dessen dass er geköpft wurde und über ne Mora-Wakü gekühlt ist.
Da muss es erhebliche Effizienzgewinne gegeben haben, damit der Stromverbrauch und damit die Abwärme nicht zu stark gestiegen ist. Sonst könnten 5,5GHz Allcore nur auf dem Papier existieren…
Die 4,3GHz Allcore bei den E-Kernen sind da schon viel interessanter, wenn man bedenkt, dass diese bei ADL meist bei 3,9-4,0GHz in ne Wand gelaufen sind.
Artanis90 schrieb:
Bei ADL waren die Gigabyte's am besten, denke das wird zumindest bei RPL noch genauso sein.
Haha, ja klar, wenn man mal von den enormen UEFI-Problemen beim Start von ADL absieht. Die beschissene DDR4-Kompatibilität (du solltest mal versucht haben, mehr wie 3200MHz im Gear1 ans Laufen zu bekommen…) kann man ja vielleicht noch auf die neue Architektur schieben, wobei es alle anderen Hersteller ja auch geschafft haben und es etliche neue UEFIs gebraucht hat bis das Problem mal behoben wurde. Aber, dass kein NVMe-Boot mit dem UEFI im Auslieferungszustand möglich war, war an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Gigabyte hat sich bei ADL definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.
Beg1 schrieb:
Richtig und daher wünschte ich mir als Gamer einen 13700noE mit simplen 8 P-Cores, zu einem leicht reduzierten Preis.
Auch als Gamer nutzen einem die E-Cores zumindest in begrenztem Maße etwas. Die E-Kerne kümmern sich um Hintergrundlast oder bspw. ums Gamestreaming und die P-Kerne bleiben fürs Game frei von jeglicher Hintergrundlast, dürfte den MinFPS zu Gute kommen.