News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

Esenel schrieb:
Also bis zur Gaming CPU 5800X3D, war das Maß der Dinge Kernanzahl, weil jeder zweite Zen Besitzer Profi Renderer war.

Jetzt hat Intel mit der Anzahl der Threads gleichgezogen und nun brauchts keiner mehr.
Viele schreiben einfach nur, weil es grade zur Marke passt.
Für mich gibt es 3 Fälle
  • Gaming > Lasse ich mit 8/16 laufen und 65W, mehr braucht kein Game bei mir
  • Handbrake FHD > wenn ich nach Tastmanager gehe, dann liegen meist so 10-12T/C stark ausgelastet so bei 80+%, Rest in den 10-20er Bereich, hier würde mir 16 e cores fast nicht helfen
  • Handbrake UHD > alle Threads 95-100%, da heißt die Devise: MOAR CORES PLS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, mm19 und Esenel
supermanlovers schrieb:
kaufe ich diesmal wohl nur ein B- oder H-Board.
Ich wär bei den H Boards etwas vorsichtiger. Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei dem Asus H610M Dauerlasten von 120W+ die Spannungsversorgung auf dem Board drosselt. Gegebenenfalls musst du da nochmal nach Tests wie diesem Ausschau halten und entscheiden, ob du bei deinen Aufgaben Gefahr läufst, von den VRMs gedrosselt zu werden.
 
Geisterwolf schrieb:
Der Verbrauch soll ja merklich niedriger sein, aber es sit ja im Grunde die selbe CPU, wird das nur durch Taktreduktion erreicht auf 32/35W zu drosseln?

Und wie sehr macht sich sowas überhaupt im Alltag und/oder Gaming bemerkbar? Tests zu T-CPUs sind doch meist eher rar gesäht.
Hier habe ich eine 65W CPU im Verbund mit einer Radeon RX 6400 gedrosselt.
Das funktionierte mit dem intel XTU super.
Der maximale Takt auf allen Kernen kann natürlich nicht erreicht werden. Performance seitig hängt es dann auch vom Einsatzgebiet ab.
Für vieles reicht es aber.
 
andi_sco schrieb:
Warum? Ich nutze hauptsächlich ein Notebook und hier wäre das perfekt. Ist ja letzten Endes nichts anderes als die ARM Variante für x86. Wo ein Pentium N noch Leistung abliefert, kriecht der Core noch vor sich hin.
Ja, auch die großen CPUs können da wahnsinnig effizient werden, kommen aber trotz allem nicht an die kleinen Kerne ran.
Das ist nicht richtig. AMDs aktuelle NB Linie die noch gar kein Zen4 ist zeigt Intels Linie gerade wo der Effizenshammer hängt... Und wenn du nur etwas Grafik brauchst - biste bei AMD sowieso besser aufgehoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Esenel schrieb:
Und du meinst wirklich dass es Zen4 3D mit dem selben Takt wie Zen4 geben wird und alle Temp/Spannungsprobleme ausgemerzt sind?

Viel Glück damit ;-)
Zen 4 wird auf jedenfall kontrollierbarer, als es die ersten Leaks vermuten liesen
Das trifft auch auf RPL zu
1662391291427.png
1662391320328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, danyundsahne, Col. Jessep und 2 andere
Esenel schrieb:
Und du meinst wirklich dass es Zen4 3D mit dem selben Takt wie Zen4 geben wird und alle Temp/Spannungsprobleme ausgemerzt sind?

Viel Glück damit ;-)

Wo bitte hat der 5800x3d denn Spannungsprobleme?
Und ja das war eine CPU die zeigen sollte das es technisch in Massenproduktion geht.
Man kann also bei Gen2 zumindest hoffen das es noch weitere Verbesserungen geben könnte.
Dabei wird der Zusatz Cache Strom brauchen... Aber vielleicht bekommt man es thermisch besser hin und muss nur noch 200 oder gar 100 MHz runter. . Wer weiß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
andi_sco schrieb:
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne? Was sollen die denn alles übernehmen?
Das ist nur noch damit man nicht mit 8/12 Core gegen einen 16/32 Core antreten muss.
Bei den meisten Intel-Jüngern zählt nur die höchste Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper und Onkel Föhn
OR4LIFE schrieb:
Warum bekommt der Mainstream immer so wenig PCI-E Lanes..... Wäre schon lange umgestiegen aber was mache ich mit meinen 4 NVME´s.....
Sie in eines der zig Z690/Z790 Boards mit 4-5 M.2 Slots stecken?

Du hast dann eine direkt an der CPU mit 4 Lanes und 3 am Chipsatz, der Chipsatz ist mit 8 Lanes angebunden. Solange du nicht auf alle 4 SSDs gleichzeitig mit maximalem Durchsatz zugreifst, ist da keinerlei Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ComputerJunge und andi_sco
flappes schrieb:
Der 13400 scheint ja ein echtes "Abfallprodukt" zu sein, wenn ich mir den vergleichsweise geringen Takt angucke.

Und ob bei den anderen Übertakten in den GHz-Sphären überhaupt noch einen Sinn macht?

wenn der sich preislich wieder bei 200€ einpendendelt ist das aber verdammt guter abfall, hab hier den 12500 “abfall” drin mit b dies und straffen subs, das ist zum zocken ne kleine rakete bei 50W Verbrauch, wenns jetzt zum gleichen preis noch 4 e cores dazu gibt ist intel in dem preisbereich konkurrenzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Convert
andi_sco schrieb:
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne? Was sollen die denn alles übernehmen?
Für mich ist AMD schon ein Argument, weil sie den Effizienzkern-Quatsch (bis jetzt) nicht betreiben.
Windows 10 kann damit nicht umgehen und die Anwendungen skalieren auch eher selten so gut, dass die zusätzliche Zahl den Leistungsverlust pro Kern am Ende kompensiert...
Für mich eine technische Fehlentwicklung.
Ergänzung ()

OR4LIFE schrieb:
Warum bekommt der Mainstream immer so wenig PCI-E Lanes..... Wäre schon lange umgestiegen aber was mache ich mit meinen 4 NVME´s.....
Weil es der Mainstream ist: Der braucht nicht mehr. Was vorhanden ist muss bezahlt werden, wozu etwas bezahlen dass quasi niemand bruacht.
Du bist kein Mainstream? Dann kauf dir high-end und bezahl dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, baizer und eine weitere Person
für Gaming bringen auf absehbare Zeit mehr wie 8Kerne wohl nichts, Anwendungen sind da weiter und profitieren teils Deutlich. AMD hat Bergamo für Server angekündigt, was ist wenn nächstes Jahr ein AMD mit je einem 8/16 Zen 4 und 12/24 Zen4c bringt dann ist MC wieder AMD mit 40 vs 32 treats vorne.
bleibt spannend.
 
SSD960 schrieb:
So war es nicht gemeint aber die Effizienzkerne sind ich so performant wir die P-Kerne. Warum nicht gleich 16 P Kerne? Der Energieverbrauch?

Hmm nee das nicht, Intel kann die P Kerne auch runter takten, Cinebench hab ich 75W auf 6 P Cores @ 4.1, die CPUs sind nur oben raus strom hungrig wenn es in Richtung 5 ghz+ geht, die IPC bei Adl ist eh schon ziemlich hoch, da wäre Intel auch mit nem 8 P Core Produkt bis max 4.5 ghz allcore konkurrenzfähig gewesen bei wenig stromverbrquch, nur dann wäre man mit AMD nur auf Augenhöhe gewesen in den Benchmarks…

Bei moderatem Takt sind es bei so ner Krüppelbin wie ich die im 12500 hab dann etwa 12.5W pro Core, ne gute Bin geht da locker nochmal 2-3W runter…es wäre zumindest vom Stromverbrauch kein Problem 16 Kerne bei 150-200W TDP zu bringen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Esenel schrieb:
Und du meinst wirklich dass es Zen4 3D mit dem selben Takt wie Zen4 geben wird und alle Temp/Spannungsprobleme ausgemerzt sind?

Viel Glück damit ;-)
Soweit ich gehört habe, musste der Takt bei einem 7950X3D zumindest nicht so weit gesenkt werden, dass man bei einem 7700X landen würde.

Ein 7800X3D dürfte also genau dort sitzen, wo man taktmäßig im Lineup Platz gelassen hat, 100Mhz über dem 7700X.

Novasun schrieb:
Wo bitte hat der 5800x3d denn Spannungsprobleme?
Der V-Cache hat in der ersten Implenentierung nicht mehr als 1.35V vertragen, daher musste die CPU auf diesen Wert begrenzt werden und auch die Takraten mussten recht deutlich gesenkt werden, womit kein SC Boost von 4.85GHz mehr möglich war, sondern die CPU nur noch auf 4.45GHz kam, was eben mit den 1.35V möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Smartbomb, Onkel Föhn und eine weitere Person
Tja...

So richtig viel erwarte ich von Raptor Lake nicht. Ein Alder Lake Refresh, bei dem man das erstmalig genutzte big.LITTLE Prinzip optimiert und den Fertigungsprozess besser ausnutzt.

Dürfte durchaus ein gewisses Plus ergeben, aber gegen Zen 4 wird mMn erst Meteor Lake wieder etwas reißen können.

Generell sind wir 'jetzt' vlt. an einem Punkt angekommen, an dem man selbst als Gaming Enthusiast nicht mehr ganz oben im Regal zugreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Icke-ffm
@Innocience
Wäre schön ärgerlich wenn man wegen sowas ein min 100€ teureres Z Board nehmen muss obwohl man die ganzen Funktionen nicht braucht.

Der 13900k soll es schon werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
SSD960 schrieb:
So war es nicht gemeint aber die Effizienzkerne sind ich so performant wir die P-Kerne. Warum nicht gleich 16 P Kerne? Der Energieverbrauch?
Fläche. Die E-Cores sind deutlich effizienter was deren Platzbedarf angeht, 1 P zu 4 E ist da die Angabe von Intel. Da Intel immer noch monolithische Dies hat, ist das der Weg um mehr multithreaded performance aus dem Prozessor rauszuholen, ohne das die Ausbeute der Chips durch die Die-Größe leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Zarlak
Mal schauen was Raptor Lake so hergibt. Mehr und schnellere E-Kerne und höhere P-Core-Taktraten klingen zwar ganz interessant, aber das wars halt auch wieder.

Bei den Taktraten frage ich mich hauptsächlich, wie das in Hinsicht auf Kühlung funktionieren soll. Mein 12900K läuft schon bei 5.3GHz P-Allcore mit über 90Grad, trotz dessen dass er geköpft wurde und über ne Mora-Wakü gekühlt ist.

Da muss es erhebliche Effizienzgewinne gegeben haben, damit der Stromverbrauch und damit die Abwärme nicht zu stark gestiegen ist. Sonst könnten 5,5GHz Allcore nur auf dem Papier existieren…

Die 4,3GHz Allcore bei den E-Kernen sind da schon viel interessanter, wenn man bedenkt, dass diese bei ADL meist bei 3,9-4,0GHz in ne Wand gelaufen sind.

Artanis90 schrieb:
Bei ADL waren die Gigabyte's am besten, denke das wird zumindest bei RPL noch genauso sein.
Haha, ja klar, wenn man mal von den enormen UEFI-Problemen beim Start von ADL absieht. Die beschissene DDR4-Kompatibilität (du solltest mal versucht haben, mehr wie 3200MHz im Gear1 ans Laufen zu bekommen…) kann man ja vielleicht noch auf die neue Architektur schieben, wobei es alle anderen Hersteller ja auch geschafft haben und es etliche neue UEFIs gebraucht hat bis das Problem mal behoben wurde. Aber, dass kein NVMe-Boot mit dem UEFI im Auslieferungszustand möglich war, war an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Gigabyte hat sich bei ADL definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.
Beg1 schrieb:
Richtig und daher wünschte ich mir als Gamer einen 13700noE mit simplen 8 P-Cores, zu einem leicht reduzierten Preis.
Auch als Gamer nutzen einem die E-Cores zumindest in begrenztem Maße etwas. Die E-Kerne kümmern sich um Hintergrundlast oder bspw. ums Gamestreaming und die P-Kerne bleiben fürs Game frei von jeglicher Hintergrundlast, dürfte den MinFPS zu Gute kommen.
 
Beg1 schrieb:
bei Intel muss ich extra für die E-Cores zahlen, die ich im Endeffekt niemals nutzen werde.
Und das weißt du jetzt schon?
Weil du sie abschaltest, oder wie?
 
Zurück
Oben