News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

SSD960 schrieb:
So war es nicht gemeint aber die Effizienzkerne sind ich so performant wir die P-Kerne. Warum nicht gleich 16 P Kerne? Der Energieverbrauch?
Weil ein P Core die 4-fache Fläche auf dem Die braucht und wie du richtig erkannt hast dadurch auch mehr Strom braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Zarlak
Bei den Taktraten in Kombination mit Fertigungsverfahren und Stromverbrauch (bei Intel und AMD), habe ich irgendwie den leisen Verdacht, dass x86 bzw. x64 in naher Zukunft an seine Grenzen kommen wird.
 
andi_sco schrieb:
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne?
Ich würde eine CPU mit Silver Kerne ala Smartphone gar nicht erst freiwillig kaufen.

Wenn ich 16 Kerne will dann will ich nicht 8+8 krepel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Grübelfisch
OR4LIFE schrieb:
Warum bekommt der Mainstream immer so wenig PCI-E Lanes..... Wäre schon lange umgestiegen aber was mache ich mit meinen 4 NVME´s.....
Sind Aldi und Mediamarkt PCs Mainstream? Falls du das mit Ja beantwortest,
müsstest du auch beantworten können, wieviele Käufer beim Verkäufer nach
mehr Lanes fragen. Und dann känntest du auch beantworten, wonach du fragst.
Intel portioniert das so, dass es für die allermeisten Kunden passt. Für alle, die
mehr brauchen, gibts ja Workstation Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nagilum99 schrieb:
Für mich ist AMD schon ein Argument, weil sie den Effizienzkern-Quatsch (bis jetzt) nicht betreiben.
Windows 10 kann damit nicht umgehen und die Anwendungen skalieren auch eher selten so gut, dass die zusätzliche Zahl den Leistungsverlust pro Kern am Ende kompensiert...
Für mich eine technische Fehlentwicklung.

Windows 10/11 braucht damit auch nicht umgehen können, weil -Erinnerung- die CPUs einen Hardware-Scheduler haben, der das alles übernimmt.
Sollte AMD jemals auf den Zug mit den big.LITTLE Cores aufspringen, dann kann man davon ausgehen, dass AMD ebenso mit Hardware-Scheduler operieren wird, um das schwache Multithreading von Windows zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
supermanlovers schrieb:
Wäre schön ärgerlich wenn man wegen sowas ein min 100€ teureres Z Board nehmen muss obwohl man die ganzen Funktionen nicht braucht.
Ich hab mich da etwas ins Boxhorn jagen lassen. Meine Lösung war es letztendlich die PL2 etwas abzusenken und dann ging's auch (hat mich so um die 7% Leistung gekosten aber dafür ein Sechstel Leistung gespart). Kurzweilig lief auch ein Gehäuselüfter, der direkt auf die VRMs gezielt wurde; der tat's auch. Ansonsten passt das Board aber.
Von daher, ein Z Board muss es wahrscheinlich nicht werden. Aber nur als Info, damit man nicht so blauäugig in die Sache einsteigt, wie ich das getan hab.
 
heroesgaming schrieb:
Vermutlich sind 16P-Kerne fürs Mobilsegment komplett unpraktikabel und dafür dann zu teuer zu produzieren, weil so viel Die-Fläche benötigt wird. Und nur für den Desktop? Lohnt sich einfach nicht. Fertig.
Eher kann der Strom/Kühlungsbedarf nicht gedeckt werden.

Wenn man anstatt der E-Kerne, P-Kerne auf einem 13900k packen würde, wäre es maximal ein 12 Kerner.
Zumindest sind beim 12900k 4 E-Kerne etwa so groß wie 1,3 P-Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Grantelb4rt schrieb:
ECC Support für die i9 und i7 (und i5k)? Ist das neu, oder hat Intel auch bei Alder Lake schon ECC Support gehabt?

Ja, aber wohl beide nur mit entsprechendem Chipset. Es scheint mir, dass Intel sich seit Alder Lake die Xeon W erspart, und einfach die Core i dafuer nimmt (oder einige davon).
 
iGameKudan schrieb:
Haha, ja klar, wenn man mal von den enormen UEFI-Problemen beim Start von ADL absieht. Die beschissene DDR4-Kompatibilität (du solltest mal versucht haben, mehr wie 3200MHz im Gear1 ans Laufen zu bekommen…) kann man ja vielleicht noch auf die neue Architektur schieben, wobei es alle anderen Hersteller ja auch geschafft haben und es etliche neue UEFIs gebraucht hat bis das Problem mal behoben wurde. Aber, dass kein NVMe-Boot mit dem UEFI im Auslieferungszustand möglich war, war an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Gigabyte hat sich bei ADL definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Auch als Gamer nutzen einem die E-Cores zumindest in begrenztem Maße etwas. Die E-Kerne kümmern sich um Hintergrundlast oder bspw. ums Gamestreaming und die P-Kerne bleiben fürs Game frei von jeglicher Hintergrundlast, dürfte den MinFPS zu Gute kommen.
Meine Aussage bezog sich darauf, das Gigabyte bspw. mit ihrem Z690 UD DDR4 einen sehr guten Leerlauf- und Lastverbrauch hat. Alle M.2-Plätze funktionieren mit PCIe4.0x4 und die Geschwindigkeit wird auch erreicht, etwas was bei ASRock und MSI-Platinen nicht erreicht wird, trotz Etikett dessen.

Weiterhin hat das UD DD4 eine gute Ausstattung mit vielen PCIe-Plätzen und SATA-Dosen. Die Powerlimits können und sollten im UEFI eingestellt werden und dann kann ADL da sehr zuverlässig und prognostizierbar arbeiten. Die Temps bei einem i5 12500 erreichen eine max. Temperatur bei Volllast von nur ~65°C mit einem günstigen BeQuiet Pure Rock 2.

Die E-Kerne entsprechen praktisch den alten Skylake-Kernen. Die braucht man eher für Arbeitslasten, so ähnlich wie die beiden großen Ryzens 5900X und 5950x, die vor allem für Arbeitslasten gut sind. Fürs reine Gaming sind der 12700(K) und der 5800X die bessere Wahl.
 
Es wird konkret und es wird spannend. Ich freue mich auf den anstehenden Showdown im Desktop Bereich. :)
 
OR4LIFE schrieb:
Warum bekommt der Mainstream immer so wenig PCI-E Lanes..... Wäre schon lange umgestiegen aber was mache ich mit meinen 4 NVME´s.....

https://geizhals.at/delock-pci-express-x8-x16-card-to-4x-internal-nvme-m-2-key-m-90409-a2319315.html

Der Preis ist hoch, aber wenn's nur darum geht, wohl immer noch niedriger als der Aufpreis aktueller HEDT-Systeme (falls es sowas gibt) oder Server-Boards+CPUs.

P.S.: Alles nicht noetig, gibt auch Desktop-Boards mit 4+ NVMe-Slots:

https://geizhals.at/?cat=mbp4_1700&xf=11924_4
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=11924_4
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass selbst die kleinen i5 jetzt schon mit E-Cores verwurstet werden. Ich persönlich hatte auch auf kleine und günstige 6 Kerner ohne E-Cores wie bei Alderlake gehofft.
Naja, sind bis jetzt immer noch alles Gerüchte, daher warte ich lieber die offizielle Präsentation ab um zu sehen was noch kommt…
 
Es wird interessant zu sehen wie Raptor in der Praxis auf Sockel 1700 MB mit DDR 4 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADL sollte weiterhin attraktiv sein, da 20-30% günstiger. Intel fuhr ja einen Quartalsverlust ein, der wird mit höheren Preisen hier im Mainstream-S-Segment teilweise wieder reingeholt.
 
Gibt es bislang eigentlich irgendeine Idee, wieso Intel nur eine SKU (in mehren Varianten) mit mehr als 8E-Cores vorstellt? Wieso keine 12er-Variante? Wieso keine 6P- & 16E-Cores-Variante?

Wirkt bislang wie eine ziemliche Verschwendung, dem Chip die vollen 16E-Cores zu verpassen, wenn abseits von den Topmodellen 2P- oder 4P- und 8E-Cores deaktiviert werden. Das wären viel krassere Salvages als sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Bin schon auf den Schlagabtausch gespannt. Rein auf das Gaming bezogen bringen diese Effizienz-Kerne doch nix, oder irre ich mich hier?
 
Jep, mehr von diesen Nachrichten, immer her damit,

wenn die Tests kommen wird richtig abgerechnet und alles raus gehauen. Freu mich, wird geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Onkel Föhn und eine weitere Person
Leider sind die interessantesten Intel-CPUs immer die, ohne Buchstaben und die kommen erst Januar oder Februar 2023, hoffentlich ohne Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Reset90 schrieb:
Wenn man die ganzen werte sieht, frage ich mich wie man den Hitzkopf vernünftig kühlen will. Selbst bei Gaminglast steht der bestimmt ein stück über Kernschmelze
Nö, selbst die geleakten Werte von den ES sehen ok aus. 77° bei 253W, 82° bei 280W. Erstens ist der die größer und zweitens hat Intel laut diversen Leakern wieder and der Höhe von Die, Lot und Heatspreader gearbeitet. Bei einem Raptor Lake ES lassen sich 350W mit einer AIO bei ~90° abführen, also fast 100W mehr als bei Alder Lake.
 
Zurück
Oben