News Intel Raptor Lake: Detaillierte Spezifikationen von 14 Modellen

andi_sco schrieb:
.
Ja, auch die großen CPUs können da wahnsinnig effizient werden, kommen aber trotz allem nicht an die kleinen Kerne ran.
Alle Benchmarks die ich kenne attestieren den Intel Ecores keine bessere Energieeffizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Banned schrieb:
Bei den Taktraten in Kombination mit Fertigungsverfahren und Stromverbrauch (bei Intel und AMD), habe ich irgendwie den leisen Verdacht, dass x86 bzw. x64 in naher Zukunft an seine Grenzen kommen wird.
Ist halt nur ein reiner Verdacht. Der wird ja schon seit längerem geäußert und trotzdem hauen Intel und AMD immer wieder beeindruckende Sachen raus.

Alle lobpreisen die Apple ARM Chips, defakto haben wir aber erst mit ZEN4 die möglichkeit technologisch sinnvolle Vergleiche zu ziehen und den Faktor TSMC auszumerzen.

Dann werden wir sehen wie viel von der Apple/ARM Magie übrig bleibt und ob x86 im Vergleich zu ARM wirklich bereits am Ende ist

flappes schrieb:
Der 13400 scheint ja ein echtes "Abfallprodukt" zu sein, wenn ich mir den vergleichsweise geringen Takt angucke.

Und ob bei den anderen Übertakten in den GHz-Sphären überhaupt noch einen Sinn macht?
13400 und co sind ja noch Alder Lake :D Sind nur rebrandet :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kannst Du, rechne aber mit evtl. Kinderkrankheiten der Zen4 Plattform.
Intel hatte mehr Kinderkrankheiten mit Alder Lake... Und der Sockelmechanismus ist immer noch Mist :)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Braucht man echt so viele Effizienz Kerne? Was sollen die denn alles übernehmen?
Die braucht man, weil man nicht 16 P-Cores stemmen kann... Sonst wäre Intel im Multicore auch weit hinten...
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
wie sieht es allgemein denn inzwischen aus zwischen Intel und AMD. Früher hatten INTEL CPUs weniger Probleme mit Trieber etc. AMD musste man immer wiedermal ein wenig Zeit investieren. Ist dies heute immernoch so? oder kann ich meinen 9900K bald gepflegt in Rente schicken und nen Zen4 3D holen?
Da der 7800X3D eh erst im Jänner vorgestellt wird, hast Du noch Zeit alle Reviews zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne und Zarlak
Warum ist eigentlich bei den T Varianten der Basistakt niedriger, bzw warum genau ist bei den Non T der Basistakt höher? Ich kann doch aus niedrigem Basistakt trotzdem komplett hochtakten oder?

andi_sco schrieb:
Ganz ehrlich? Bei max. 6, eher 4 Effizienz Kernen und der Möglichkeit, bis auf einen Kern alle abzuschalten, würde ich den CPU Teil von intel bevorzugen.
Warum? Ich nutze hauptsächlich ein Notebook und hier wäre das perfekt. Ist ja letzten Endes nichts anderes als die ARM Variante für x86. Wo ein Pentium N noch Leistung abliefert, kriecht der Core noch vor sich hin.
Ja, auch die großen CPUs können da wahnsinnig effizient werden, kommen aber trotz allem nicht an die kleinen Kerne ran.
Die 7000er Serie im Notebook wird noch krasser als die jetztige 6000iger Serie und die ist schon gut :)
Die großen AMD Kerne sind vor allem im Low-Power Bereich weit besser als es die P-Cores je sein werden.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Also der 13700 liest sich auf dem Papier schon ganz gut mit 65 W "Basisverbrauch" und 5,1 GHz AllCore. Bin auf den Effizienzvergleich mit 7600X und 7700X gespannt
65W mit 5.1GHz kommt aber nicht hin, das ist das Problem...
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Schaut man sich als Zocker die Kernkonfigurationen an, gibt es ganz klare Gewinner beim Raptor Lake Lineup. Die Gewinner sind: 12700, gefolgt vom 12600k, dem 13400 und dem 124/500
der 13400 ist eh ein 12400 :)

7H0M45 schrieb:
Warum ist eigentlich bei den T Varianten der Basistakt niedriger, bzw warum genau ist bei den Non T der Basistakt höher? Ich kann doch aus niedrigem Basistakt trotzdem komplett hochtakten oder?

Weil der Basistakt der ist, den Intel bei der TDP garantiert (naja, fuer eine nicht naeher definierte Last). Solange Du bei Deiner Last das Powerlimit nicht erreichst, kann er natuerlich hoeher takten, wobei die Maximaltakte bei diesen CPUs auch niedriger sind.

Esenel schrieb:
Also bist du mun Gamer oder brauchst AVX-512 für Anwendungen?
oder für Dolphin :D
Esenel schrieb:
Ja der ILM ist Fragwürdig.
der ist eine Frechheit. Nichts anderes.
Esenel schrieb:
Die Temps und großzüge Spannungskeule des 5800X3D wohl nicht?
Runterstellen kann man immerhin und die Spannungskeule entschärfen.
5800X3D war eine beta :) 7800X3D ist eine neue Variante.
Esenel schrieb:
Und du meinst wirklich dass es Zen4 3D mit dem selben Takt wie Zen4 geben wird und alle Temp/Spannungsprobleme ausgemerzt sind?
Ja und ich denke sogar mehr Takt beim 7800X3D.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Sah aber bei den letzten Generationen nicht wirklich anders aus 12400, 11400, 10400 etc. aber dafür hat der 13400 dann ebenso 4-Ecores wie der 12600K und wenn es diesen für um die 200€ gibt, ist doch wunderbar.

Vor allem da der 7600X, wie der 5600X zuvor wohl auch wieder bei 300€ aufschlagen wird zum Release. Muss man halt schauen wo beide dann P/L mäßig landen werden.
der 13400 ist aber ein 12400 :) Ein schönes rebranding :) Hatten wir schon lange nimma bei CPUs :)
Wenn ein 7600X die Leistung eines 12900K erbringt, ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Da man bei AMD noch eine 8000er CPU und vermutlich auch eine 9000er CPU einbauen kann ist ein neues Z/H/B700er Chipsatz Board nur rausgeworfenes Geld, weil "dead end".

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Können diese CPUS eigentlich auch allcore den max. takt schaffen als OC oder ist das auch mittlerweile nicht mehr möglich?

heroesgaming schrieb:
Vermutlich sind 16P-Kerne fürs Mobilsegment komplett unpraktikabel und dafür dann zu teuer zu produzieren, weil so viel Die-Fläche benötigt wird. Und nur für den Desktop? Lohnt sich einfach nicht. Fertig.
muß nicht sein :) mal sehen, ob das AMD mit der nächsten Generation macht :)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Viele schreiben einfach nur, weil es grade zur Marke passt.
Für mich gibt es 3 Fälle
  • Gaming > Lasse ich mit 8/16 laufen und 65W, mehr braucht kein Game bei mir
  • Handbrake FHD > wenn ich nach Tastmanager gehe, dann liegen meist so 10-12T/C stark ausgelastet so bei 80+%, Rest in den 10-20er Bereich, hier würde mir 16 e cores fast nicht helfen
  • Handbrake UHD > alle Threads 95-100%, da heißt die Devise: MOAR CORES PLS :)
Threadripper kaufen :)
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Für mich ist AMD schon ein Argument, weil sie den Effizienzkern-Quatsch (bis jetzt) nicht betreiben.
Windows 10 kann damit nicht umgehen und die Anwendungen skalieren auch eher selten so gut, dass die zusätzliche Zahl den Leistungsverlust pro Kern am Ende kompensiert...
Für mich eine technische Fehlentwicklung.
Ergänzung ()
Linux kaufen :D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die aber Peanuts waren im Vergleich zum USB Desaster bei B550/X570 ;)
Nö. Vor allem bei DDR5 waren die nicht peanuts... die waren sehr ärgerlich.
Ich hatte null Probleme mit X570 :)
Ergänzung ()

darth_mickrig schrieb:
Fläche. Die E-Cores sind deutlich effizienter was deren Platzbedarf angeht, 1 P zu 4 E ist da die Angabe von Intel. Da Intel immer noch monolithische Dies hat, ist das der Weg um mehr multithreaded performance aus dem Prozessor rauszuholen, ohne das die Ausbeute der Chips durch die Die-Größe leidet.
Komisch, wieso kann AMD halb so große Cores bauen, die effizienter sind und trotzdem die volle Leistung haben? :)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Windows 10/11 braucht damit auch nicht umgehen können, weil -Erinnerung- die CPUs einen Hardware-Scheduler haben, der das alles übernimmt.
Sollte AMD jemals auf den Zug mit den big.LITTLE Cores aufspringen, dann kann man davon ausgehen, dass AMD ebenso mit Hardware-Scheduler operieren wird, um das schwache Multithreading von Windows zu umgehen.
Der sollte alles übernehmen, aber das funktionierte nicht... vielleicht wirds jetzt besser.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Gibt es bislang eigentlich irgendeine Idee, wieso Intel nur eine SKU (in mehren Varianten) mit mehr als 8E-Cores vorstellt? Wieso keine 12er-Variante? Wieso keine 6P- & 16E-Cores-Variante?

Wirkt bislang wie eine ziemliche Verschwendung, dem Chip die vollen 16E-Cores zu verpassen, wenn abseits von den Topmodellen 2P- oder 4P- und 8E-Cores deaktiviert werden. Das wären viel krassere Salvages als sonst!
Platz. Der neue Chip ist ja noch größer und irgendwann geht der Platz am Sockel aus :)
Und 8 E-Cores sind die neuen Chips, die mit 4 E-Cores entweder kaputte 8 E-Cores oder die alte Serie rebrandet :)
Nachtrag: Es sind 16 E-Cores vs 8 E-Cores... man kommt ganz durcheinander :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eli0t schrieb:
Platz. Der neue Chip ist ja noch größer und irgendwann geht der Platz am Sockel aus :)
Was hat das mit der Frage zu tun? Es ging darum, was aus dem bisherigen DIE an Modellen geschaffen wird.
Eli0t schrieb:
Und 8 E-Cores sind die neuen Chips, die mit 4 E-Cores entweder kaputte 8 E-Cores oder die alte Serie rebrandet :)
16 E-Cores gibt es nur bei Raptor, 8 E-Cores hingegen schon bei AlderLake.

Da scheint bei dir einiges durcheinander gegangen zu sein; so stark, dass von deinen eigentlichen Aussagen kaum mehr etwas zu erkennen ist.

Eli0t schrieb:
Der ist eine Frechheit. Nichts anderes.
Mit 4 Plastik Unterlegscheiben kann man das ILM Problem beheben.
Oder man beschwert sich halt einfach nur.
Eli0t schrieb:
Runterstellen kann man immerhin und die Spannungskeule entschärfen.
Soweit mir das gesagt wurde ist der Curve Optimizer aber nicht bei allen Boards/Bios Versionen freigeschalten.
Eli0t schrieb:
5800X3D war eine beta :) 7800X3D ist eine neue Variante.
Ja und ich denke sogar mehr Takt beim 7800X3D.
Wenn AMD es schafft den Takt zu halten und 3D Cache draufzusetzen Hut ab.
Ansonsten ist es nur wieder ein Trade Off.

Oh. Gar keine 6.0 GHz für den 13900K? Oder bleibt das dem 13900KS für deutlich mehr Geld vorbehalten?

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Statt eine CPU mit Effizienzkernen nehme ich die AMD mit 16 echten Kernen. Effizient ist die Intel CPU nicht wirklich....
Seit wann sind die e Kerne keine echten Kerne.... Wenn nur dissen willst geh doch woanders hin du wirfst nur ein schlechtes Licht auf die AMD Kundschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und owned139
Eli0t schrieb:
muß nicht sein :) mal sehen, ob das AMD mit der nächsten Generation macht :)
Es ging explizit um Intel und Raptor Lake - was sicherlich auch erkennbar war. Was AMD macht, ist davon völlig abgekoppelt.
Eli0t schrieb:
Threadripper kaufen :)
Das macht nur noch in den allerwenigstens Fällen Sinn. Die jetzt aktuellen Threadripper werden privat wohl selbst von Enthusiasten eher nicht mehr erworben. Die Zielgruppe ist seit Generation eins noch sehr geschrumpft - und groß war sie nie.
Eli0t schrieb:
Kaufen? xD
Eli0t schrieb:
Nö. Vor allem bei DDR5 waren die nicht peanuts... die waren sehr ärgerlich.
Ich hatte null Probleme mit X570 :)
Alle Plattformen haben Probleme, mal kleinere, mal größere. Für mich ist das größte Problem von LGA1700 der ILM, bei X570 war's der Lüfter.
Eli0t schrieb:
Komisch, wieso kann AMD halb so große Cores bauen, die effizienter sind und trotzdem die volle Leistung haben? :)
Ein deutlich weiter fortgeschrittener Fertigungsprozess wird daran wohl seinen Anteil haben.
Eli0t schrieb:
Der sollte alles übernehmen, aber das funktionierte nicht... vielleicht wirds jetzt besser.
Da es sich bei ADL mit Bezug auf das Hybrid-Konzept um ein Produkt der ersten Generation handelte, kann man praktisch sicher davon ausgehen, dass es mit der Zeit Verbesserungen in diese Richtung geben wird. Ob RPL bereits drei Schritte weiter ist, wird man sehen müssen.
Eli0t schrieb:
Bevor mehr P-Cores in Intel 4 und mit überarbeiteter Architektur handhabbar werden, wird der Sockel ja eh wieder gewechselt, passt schon :D
Eli0t schrieb:
Die Frage war eher, warum Intel abseits der Flaggschiffe keine Variante mit 16 aktiven E-Cores anbietet - was auch berechtigt ist, angesichts der Platzverteilung erscheint es wahrscheinlich, dass Dies anfallen, bei denen alle E-Cores funktionsfähig sind, aber nicht alle P-Cores. Dann wiederum wird Intel schon wissen, ob an einem 6+16-Modell überhaupt Interesse bestünde - derzeit ist man wohl nicht dieser Meinung.

Beg1 schrieb:
alles läuft sind diese Cores für mich als Gamer 100% sinnlos, zusätzlich kein AVX-512 und einen miesen ILM mit Verbiegungsfunktion....

Ich als Gamer möchte 8 P-Cores mit hohem Takt, AMD bietet das an (und später auch noch mit extra Cache), bei Intel muss ich extra für die E-Cores zahlen, die ich im Endeffekt niemals nutzen werde.
Also beim Spielen benutzt mein 12900k auch die e Kerne die gammeln da nicht so rum genauso wenig wenn du dir mal die threads beim Spielen anschaust laufen die nicht alle auf voller GHz frequenz....

Denn wenn man es genau nimmt was passiert in Standart Einstellung bei einem 5950x all core da geht die Hz Zahl auch kräftig in den Keller

Ach man kann man nicht mehr ordentlich diskutieren warum ist in AMD threads weniger gedisse als Intel threads und neun die hacken sicher nicht auf sich selber ein

Ob man ein Fan von einer Marke ist oder nur Sympathie hat am ende sollte man das Kaufen was ein am meisten zusagt ob wo man das besten nachseiner Meinung für s Geld bekommt

Ich bin auf alle fälle sehr gespannt das Geld liegt schon bereit und der beste wird es von mir bekommen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TechFunk
pas06 schrieb:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...and-E-Cores-Compare-2289/#PuttingthemTogether

Laut der Seite sind die schon effizienter. Okay, dort stand jetzt nirgendwo etwas von der Leistungsaufnahme. Aber wahrscheinlich lag das Powerlimit immer gleich. Wäre ja auch irgendwie sinnlos wenn sie nicht effizienter wären 😁

Der einzelne E-Core braucht für die Erledigung der meisten Aufgaben so viel Energie wie ein P-Core. Das gesamte CPU-Design profitiert halt davon, dass die E-Cores so klein sind, so viele auf den Die passen und damit eine hohe Multi-Core-Leistung erzeugt wird, wobei man sie näher am Takt-Sweetspot fahren kann.
Der E-Core alleine ist also nicht effizienter als ein P-Core, die E-Cores machen die CPU insgesamt aber effizienter bei Multicore. Im Alltag beim Browsen und Word dürften E-Cores keinen Vorteil bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dittsche und SaschaHa
Zurück
Oben